2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

In der Lausitz haben sich wohl 2 neue Familien etabliert. Darüberhinaus gibt es ein Aufruf an alle Schäfer mit Kontaktmöglichkeiten: http://www.lausitznews.de/pressebericht_16001.html
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

toll ..... Zuwachs.....!

Königshain, m e i n Revier, auch das bekannte Muffelrevier - da vermute ich kein Rudel.
die Waldgebiete dort zu klein, zu viele Dörfer dazwischen, einfach ungeeignet!
Zusammenhang zum evt. neuen Löbauer Rudel --- ja, das würde passen.
Der Weg dorthin, in etwa 15 km Luftlinie...also nix, was ein Wolf nicht mal so zwischendurch macht!
Bislang räuberten dort ja die Nieskyer, was auch so 15 km Luftlinie ist. Die Wilddichte ist da und die paar restlichen Muffels auch noch..... quasi gut Futter!
Aufruf der Spurensuche ist schon o.k., aber eben nicht so sehr einfach, weil hier die Wölfe echte Untergrundjäger sind! wie auch generell in der Lausitz, wo sie sich sehr artgerecht verhalten und sowas von selten zu erblicken sind!
Schafhaltung gibts hier schon auch, aber wenig, finde ich. Auch sind die Dörfer nicht einfach mal so am Waldrand, sondern meist von sehr viel Feldern umgeben,was für den Wolf natürlich auch erschwerend ist. Er tappst ja nun nicht grade gerne des Nachts durch die Dörfer, wenn es auch schon passiert ist, am Westrand der K.Berge!

Mal schauen..... was sich so meldet.......findet, an Spuren.
Ich kann da nicht mitmachen, ich wüßte auch echt nicht, wo ich anfangen soll.
Hier gibts keinen Sand, wie in der Lausitz. Dort ist es vergleichsweise leicht, Spuren zu finden.
(Schaut auch mal in meinen Tread "Pirsch" war heute wieder auf Spurensuche.... es war wunderschön und hochinteressant!
Aber- eben bei Hoyerswerda wieder, Seenlandrudel!)
Quasi, echt schwer, hier Spuren zu finden. Geschaut/Probiert hab ich schon.....!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Wölfe brauchen kein großes Waldgebiet.... Wenn da was steht mit den Königshainer Bergen, so ist das dann auch so.... Das die Rudel dicht an dicht sind ist nun auch nichts neues...
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von jurawolf »

Sehe ich aus so wie Wolfsblut. Ich glaube, gerade am Rudel im Cuxland (NDS) wird klar, mit wie wenig Wald und mit wie viel Kulturlandschaft die zurecht kommen.

Eher verwunderlich ist, dass das Wolfsbüro auf der aktualisierten Karte die Königshainer Berge immer noch dem Nieskyer Rudel zurechnet und das neue Vorkommen südlich bzw. südwestlich davon verortet.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... erritorien
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Weil es dem Wolfsbüro vielleicht noch zu unsicher ist....
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:Hey

Mal schauen..... was sich so meldet.......findet, an Spuren.
Ich kann da nicht mitmachen, ich wüßte auch echt nicht, wo ich anfangen soll.
Hier gibts keinen Sand, wie in der Lausitz. Dort ist es vergleichsweise leicht, Spuren zu finden.


Gruß Rudi
Was man suchen kann, sind Markierungen, Losungshaufen. Die deuten dann eher auf ein Revier hin als paar Tappsen. Markiert wird ja hauptsächlich mitten auf dem Weg, am Liebsten auf Wegkreuzungen. Diese Haufen sieht man ohne Probleme vom Fahrrad aus. Also, Forstwege abfahren, Blick vorzugsweise nach unten, aber nicht die Kurven verpassen.
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja....schon klar!
Hab aber selbst in meinem Hauptsuchgebiet, Hoyerswerda, sehr sehr selten einen Kackhaufen. In Relation zu den häufigen Fährten, ausgesprochen selten.
Hier in den Kh.Bergen, da ist es ungleich schwieriger.
Ich hab meist das Gefühl das die Wölfe bestimmte Terretoriumsgrenzen, Waldränder etc. abschreiten. Das ist in den Kh.Bergen alles etwas anders. Alle Waldstücke grenzen an Wiesen und Felder. Dieser sanfte, wilde Übergang fehlt da.
Richtige Wege gibts schon auch, meist Wanderwege, quer durch den Busch. Das finde ich irgendwie ungünstig.

Klar, aufpassen werde ich und eintüteln, das wollen die ja bestimmt haben.......den Kackmist!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Lutra »

In meinem heimatlichen Wolfsrevier (Laußnitzer-Heide-Rudel) ist es auch schwer, Spuren zu finden, Losungen schon eher. Ich kenn da einen breiten Fahrweg, da liegt regelmäßig was auf der Mitte. Auch unweit meines Heimatortes wurde Anfang des Jahres einige Male auf einem Wegabzweig markiert.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi hat geschrieben: Ich hab meist das Gefühl das die Wölfe bestimmte Terretoriumsgrenzen, Waldränder etc. abschreiten. Das ist in den Kh.Bergen alles etwas anders. Alle Waldstücke grenzen an Wiesen und Felder. Dieser sanfte, wilde Übergang fehlt da.
Ist aber ganz und gar nicht so.... In anderen Gegenden wie hinsichtlich zur tschechischen Grenze, Hohwald usw., ist es ähnlich. Wölfe brauchen all das nicht, nehmen was sie kriegen können. Hauptsache ein Stück Lebensraum und Revier. Und das ist in allem Maße vorhanden. Das es deinen Mufflons baldigst an den Kragen geht ist unvermeidbar. Aber da darfst du dich bei der Jägerschaft bedanken. Eine Tierart auszusetzen welche offenkundig nicht in diesen Lebensbereich gehört (Rückzugsgebiete, Fluchtverhalten, Hufkrankheiten usw.), der agiert völlig verantwortungslos. Und das eigentlich nur um Profit zu machen. Darum gehts (plus ein bisschen Mordlust, anders kann ich es nicht beschreiben).
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Richard M »

Wolfsblut hat geschrieben:Das es deinen Mufflons baldigst an den Kragen geht ist unvermeidbar. Aber da darfst du dich bei der Jägerschaft bedanken. Eine Tierart auszusetzen welche offenkundig nicht in diesen Lebensbereich gehört (Rückzugsgebiete, Fluchtverhalten, Hufkrankheiten usw.), der agiert völlig verantwortungslos.
Bei der Auswilderung der Waschbären wurden die Jäger dagegen mit maximalem „Erfolg“ belohnt ;) .
Bin mal gespannt, ob sich unsere Wölfe mal verstärkt von Waschbären ernähren werden. Dann werden die Jäger wohl jammern, dass die Wölfe die ganzen Waschbären auffressen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten