2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Offtopic.....
Ich habe sie zu DDR-Zeiten gelesen und dann bis ca.2010, quasi nur noch den Politik/Wirtschaftsteil!
Ob im Westen alle Zeitungen doof sind, weiß nicht. Lese jetzt schon sehr lange die FAZ, also mobile. Find ich gut und auch kritisch.
Das mit kritisch ist aber hier im neuen Deutschland ähnlich frei wie früher! Bestimmte Themen fallen unter Staatsräson, finde ich.
Ansonsten werden unsere Medien allgemein von Polemik und ätzender Oberflächlichkeit geprägt.

Berichterstattungen zu Wölfen und Rißen finde ich meist oberflächlich, polemisch, unsachlich, einseitig.......in eig.allen Medien!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: Berichterstattungen zu Wölfen und Rißen finde ich meist oberflächlich, polemisch, unsachlich, einseitig.......in eig.allen Medien!
Kommt immer auf den Schreiber an, und da gibts eben solche und solche. Aber es stimmt schon, eine wenigstens minimale Ahnung von den Wölfen hat da kaum jemand.
Grauer Wolf

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Kommt immer auf den Schreiber an, und da gibts eben solche und solche. Aber es stimmt schon, eine wenigstens minimale Ahnung von den Wölfen hat da kaum jemand.
Das Schlimme ist, daß Leser, die selber keine Ahnung von Wölfen haben, den Müll schlucken, weil ihnen die Diskrepanzen naturgemäß nicht auffallen.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Lutra »

Das ist nicht nur bei den Wolfsberichten so.
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja....und d a s ist das doofe, polemische.....!
Menschen, die das letzte Mal im Kinderzimmer Rotkäppchen vorgelesen haben, bekommen Zweifel und Angst.
Grund, nicht der Wolf, sondern das unsachliche Näherbringen des Individiums Wolf. Wahrscheinlich sind Hundeliebhaber da noch am Entspanntesten......!
Hier, also in den Medien sollte einfach mehr Grips und Sachlichkeit einziehen. Keiner verlangt ja, dass alle Fan's der Wölfe werden, aber einfach mal das Kerlchen aus der Monsterecke rauslassen......!

Gruß Rudi
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Skeptiker »

Richard M hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Das es deinen Mufflons baldigst an den Kragen geht ist unvermeidbar. Aber da darfst du dich bei der Jägerschaft bedanken. Eine Tierart auszusetzen welche offenkundig nicht in diesen Lebensbereich gehört (Rückzugsgebiete, Fluchtverhalten, Hufkrankheiten usw.), der agiert völlig verantwortungslos.
Bei der Auswilderung der Waschbären wurden die Jäger dagegen mit maximalem „Erfolg“ belohnt ;) .
Bin mal gespannt, ob sich unsere Wölfe mal verstärkt von Waschbären ernähren werden. Dann werden die Jäger wohl jammern, dass die Wölfe die ganzen Waschbären auffressen.
Abgesehen von der leichtfertigen Aussetzung von zwei Paaren am Edersee durch einen Förster sind die meisten Freisetzungen nicht durch Jäger sondern entweder durch Kriegseinwirkung (Brandenburg) oder auch aus Versehen entwichene Tiere aus privaten Haltungen oder Tiergärten/Zoos erfolgt.
Jäger haben heute lieber keine Waschbären, Marderhunde und Minks...
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

..trotzdem ein blöder Vergleich!
Im Aussetzen der Mufflon's sehe ich noch einen gewissen Sinn, es sind Schafe, anspruchslos und weiden eben auch Lichtungen ab!
Nach ihrem Aussetzen sind/waren sie exakt regulierbar/bejagbar....alles noch o.k.!
Das war/ist mitnichten der Fall bei den Waschbären! Kommt noch dazu, das sie maximale Schädlinge sind, Nesträuber usw.!
Es war absolut irrwitzig sie auszusetzen/entkommen zu lassen. Noch dazu, das solte man bedenken....welche natürlichen Feinde hat so ein Tier? Eigentlich fast keines! Eine Invasion, wie sie nun stattgefunden hat, ist nicht mehr zu bewältigen, außer evt. Virus/Krankheit!
Das ist beim Mufflon definitiv anders! Zum einen ist es exellent bejagbar und nun haben wir den Wolf! Er macht kurzen Prozeß mit ihnen, die hier nie heimisch waren!
D a s solte man nicht vermengen!

Gruß Rudi

P.s.
Nochmal's eine Bitte! Hört mit der schwachsinnigen Hufkrankheit bei Mufflons auf! Ich habe Hunderte von ihnen gesehen, ich war mitten unter ihnen! Hier in den Königshainer Bergen, unter den ehemals ca. 450 Stk. ist mir nicht e i n e s damit begegnet!
Hört auf damit, es ist sowas von dümmlich!
Antworten