Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Miscanthus »

Umgang mit Isegrim erregt die Gemüter der Jäger
http://www.lr-online.de/regionen/herzbe ... 56,4951344
Der Artikel ist mittlerweile kostenlos zugänglich und enthält doch einige interessante Aussagen. Hier ein paar Auszüge:
"Der Wolf reißt die paar Rehe, die wir hier noch haben", "Uns entsteht hier großer wirtschaftlicher Schaden. Der Jagdwert sinkt, wir haben die Pacht abgeschlossen, bevor der Wolf kam“
„....wies dem Nabu die Schuld zu, dass es jetzt so viele Wölfe hier gibt: "Ihr züchtet die hier ja regelrecht. Dann müsst ihr uns auch den wirtschaftlichen Schaden bezahlen, den wir durch den Wolf haben",
".....versteht nicht, warum "wir uns in Brandenburg das alles gefallen lassen müssen. Noch sind die Wölfe nur hier, aber wenn die ersten fünf Rudel in Bayern angekommen sind, dann werden die Wölfe plötzlich alle Bruno heißen."
Manchmal gewinnt man den Eindruck die Jäger – insbesondere die jüngeren - würden zugänglicher werden. Dann kommt doch wieder so etwas………
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Waldbesitzer, Jäger und Pächter argumentierten in eine andere Richtung: Wildschweine dürfe man abschießen. "Der Wolf reißt die paar Rehe, die wir hier noch haben", sagte Wilfried Lorenz aus Drößigk. "Uns entsteht hier großer wirtschaftlicher Schaden. Der Jagdwert sinkt, wir haben die Pacht abgeschlossen, bevor der Wolf kam und nun ist das alles nichts mehr wert", so Lorenz, der von einigen seiner Jagdkollegen Rückendeckung bekam.
Immer und immer wieder dieses peinliche Gejammer der Grünröcke. Leute, das ist ein HOBBY (was Geld kostet) und kein gewerblicher Broterwerb, keine Wildfleischfabrik! Den Jägern entsteht per definitionem überhaupt kein Schaden, weil Wild herrenlos ist und es ihnen nicht gehört. Eigentum und aneignungsberechtigt sind zwei völlig verschiedene Dinge, was etliche wohl nicht begreifen wollen.
Miscanthus hat geschrieben:Manchmal gewinnt man den Eindruck die Jäger – insbesondere die jüngeren - würden zugänglicher werden. Dann kommt doch wieder so etwas…
Ich hab mich wirklich oft bemüht, das Thema sachlicher und neutraler zu sehen. Aber wenn immer wieder auf's neue solche Knaller kommen, dann stellen sich mir buchstäblich die Nackenhaare hoch...

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben:Ich hab mich wirklich oft bemüht, das Thema sachlicher und neutraler zu sehen. Aber wenn immer wieder auf's neue solche Knaller kommen, dann stellen sich mir buchstäblich die Nackenhaare hoch...
Dann hab' ich hier noch was für Deine Mähne ... :mrgreen: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktion ... 1/1377671/
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Miscanthus »

In dem MOZ Artikel: Jetzt übertreiben´s die aber wirklich mit dem Jägerlatein "4800kg wiegt das Geweih......" :o
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:In dem MOZ Artikel: Jetzt übertreiben´s die aber wirklich mit dem Jägerlatein "4800kg wiegt das Geweih......" :o
:shocked: Das ist der Brüller für diese Woche... :lol: (O.k., ist ein Tipfehler, aber trotzdem: Eine echte Steilvorlage... :mrgreen: )
LarsD hat geschrieben:Dann hab' ich hier noch was für Deine Mähne ...
Mannomann, die lassen wirklich nichts aus, sich zu blamieren. Und da wundert sich jemand über meine Reaktion drauf...?
Vom Wolf null Ahnung (kann man auch negative Ahnung haben? :roll: ), aber die Klappe aufreißen und die Bejagung des Wolfs fordern. Wenn ich das schreibe, was ich jetzt denke, werde ich dauerhaft gesperrt... :x

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Richard M »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:In dem MOZ Artikel: Jetzt übertreiben´s die aber wirklich mit dem Jägerlatein "4800kg wiegt das Geweih......" :o
:shocked: Das ist der Brüller für diese Woche... :lol: (O.k., ist ein Tipfehler, aber trotzdem: Eine echte Steilvorlage... :mrgreen: )
Hatte ich auch eben vor, darüber was zu schreiben :)
Immerhin steht im Artikel auch:
Fehlende Nachwuchsjäger, die Biberplage und Wölfe - das waren auch Themen, über die die Mitglieder der Jägerschaft Altfriedland bei ihrer Hege- und Tophäenschau am Sonnabend in Platkow diskutierten. Derzeit gibt es keine Jungjäger in der 42-köpfigen Jägerschaft, bedauerte Manfred Lange.
Unter den jungen Menschen scheint eine Jäger-Karriere nicht mehr angesagt zu sein.
Im Artikel wird auch auf die Präsentation der Trophäen eingegangen. Was um alles in der Welt soll daran toll sein, die sterblichen Überreste der Jagdbeute so zur Schau zu stellen?
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben:...Unter den jungen Menschen scheint eine Jäger-Karriere nicht mehr angesagt zu sein.
Im Artikel wird auch auf die Präsentation der Trophäen eingegangen. Was um alles in der Welt soll daran toll sein, die sterblichen Überreste der Jagdbeute so zur Schau zu stellen?
Wie kleine Kinder im Sandkasten... Förmchenvergleich: Wer hat das größte...? :lol:
Wie im Kindergarten, nur laufen die "Kids" leider mit der Knarre herum... Und da vergeht mir das Frozzeln...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Lutra »

Ich finde das hier aus der MOZ am Schönsten:
An den Landesjagdverband Brandenburg sollte der Antrag gestellt werden, den Biber und den Wolf zu Tierarten zu erklären, die die dem Jagdrecht unterliegen. Dieser Antrag wurde einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern beschlossen. "Wünschenswert wäre es, wenn unserem Beispiel weitere Jagdverbände folgen würden und dieses Thema in einer größeren Breite diskutiert und realisiert werden würde", heißt es in dem Beschluss.
Das ist doch zweckmäßig geregelt in Brandenburg: Der LJV entscheidet, welche Arten dem Jagdrecht unterliegen. :mrgreen:
Da sind andere Bundesländer sicher neidisch!
Und wenn ich schon "Biberplage" lese, frag ich mich doch, in wie weit die Jägerschaft durch den Biber geplagt ist. Wenn es so unerträglich ist mit der Plage, sollten sie sich mehr Wölfe wünschen, denn die erziehen die Biber, nicht so weit vom Wasser weg zu gehen. ;-)
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Richard M »

Aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Biber#Nat. ... che_Feinde
Bär, Luchs, Puma und Wolf zählten früher zu den wichtigsten natürlichen Feinden des Bibers.
Dann ist´s doch sehr gut, dass die Wölfe zurück sind.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Widukind

Re: Brandenburg: Da haben wir viele besorgte Jäger

Beitrag von Widukind »

Also wirklich ... kleine Biber erschießen wollen ... nee, nee, nee ... :roll:

Wie wär´s mit richtigen Gegnern wie z. B. Al-Qaida, Al-Nusra, oder IS ... klar die schießen zurück, wenn nicht sogar zuerst ... :p
Antworten