Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:
Warum sie,vor nun bald 50 Jahren ausgesetzt wurden....?
Evt. Jagdbereicherung??????
Sie sollen ja hier auch, wie halt Schafe, Lichtungen und Flächen zw. den Bergen offenhalten! Weiden halt!
Hallo Rudi!
Ich kann mich noch erinnern, als die Mufflons in den 1970-ger Jahren bei uns hier im Luchsenburg-Wald ausgesetzt wurden. Das geschah in der Regie des staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes. Damals wurden die Rauchschäden an den Fichten hier in den Berglandausläufern in der Westlausitz deutlich sichtbar. Durch die vorherrschenden Westwinde waren das die ersten Aufprallpunkte des ganzen Drecks aus der Leipziger Region und dem Elbtal.
Deshalb wurde schon damals der Umbau der vorherrschenden Nadelholzforste in Laubmischwälder angestrebt. Uns (Naturschutzhelfern) wurde die Strategie so vermittelt: Rehwild stark reduzieren, dafür Muffel ansiedeln als Ersatz (also doch Jagdbereicherung) mit der Begründung, die würden fast nur Gras fressen und damit die Laubbäume schonen, was sich aber umgehend als Irrtum erwies.
So weit, so gut. Die Muffel sind heute noch da, haben sich mehr in Richtung Kamenz verbreitet, wo vor paar Jahren mal ein Jogger einen muffelerbeutenden Wolf filmte. Hauptsächlich leben sie in einer Region unweit von mir. Dieses Jahr hatte mal eine Gruppe von 19 Stück einen Ausflug zu uns rüber gemacht und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sonderlich scheu seien. Ich lief am Waldrand lang, sie lagen ca. 40m entfernt auf dem Acker, standen erst mal auf, guckten zu mir rüber, und dann legten sich die ersten wieder hin. Auch andere Muffel, die ich in der Gegend von Bad Gottleuba gesehen habe, verhielten sich ähnlich, paar Hopser weg, stehenbleiben und gucken. Ich hab bei denen eigentlich immer so das Gefühl von entlaufenen Hausschafen, nicht von Wild. Ich hab nichts gegen die. Aber wenn sie mit dem Wolf nicht klar kommen, wären sie in einem Wildpark im Gatter genau so gut oder besser aufgehoben.
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Ich hab bei denen eigentlich immer so das Gefühl von entlaufenen Hausschafen, nicht von Wild.
Damit liegst Du gar nicht mal so falsch... ;)
Wiki hat geschrieben:Nach Meinung mancher Zoologen ist der Europäische Mufflon kein echtes Wildschaf, sondern Nachfahre einer sehr ursprünglichen Hausschafrasse. Tatsächlich gibt es starke Anzeichen dafür, dass Europäische Mufflons erst vor etwa 7000 Jahren als Begleiter des jungsteinzeitlichen Menschen nach Korsika und Sardinien gelangten, da aus früheren Zeiten keine Spuren von ihnen auffindbar sind.
Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: Je mehr sie werden, ich....... du........wir werden erleben, dass die Stimmung kippt! Leider!!!!!!!
Es ist eine enorme Population geworden jetzt schon!
Rudi, mal das rausgepickt. Wie kommst Du darauf? Wir leben ja beide in der Region Deutschlands, wo der Wolf nun schon am längsten wieder heimisch ist. Du kannst Dich sicher an die Diskussionen erinnern, als er wieder hier auftauchte. Einer stellte gleich mal einen Antrag auf Abschuß. Alles ruhiger geworden. Nichts gekippt.
Derzei ist der Tumult nun in Niedersachsen. Mein Enkel muß dort aufwachsen bei Cuxhaven, unter Wölfen. Ich war vor kurzem dort, hab auch mit Einheimischen über die Wolfssache geredet, das Gleiche wie bei uns hier vor 10/15 Jahren.
Eine enorme Population? Na ja, Ansichtssache...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:Ich hab bei denen eigentlich immer so das Gefühl von entlaufenen Hausschafen, nicht von Wild.
Damit liegst Du gar nicht mal so falsch... ;)
Wiki hat geschrieben:Nach Meinung mancher Zoologen ist der Europäische Mufflon kein echtes Wildschaf, sondern Nachfahre einer sehr ursprünglichen Hausschafrasse. Tatsächlich gibt es starke Anzeichen dafür, dass Europäische Mufflons erst vor etwa 7000 Jahren als Begleiter des jungsteinzeitlichen Menschen nach Korsika und Sardinien gelangten, da aus früheren Zeiten keine Spuren von ihnen auffindbar sind.
Gruß
Wolf
Wolf, es sind schöne Tiere, da kann ich Rudi schon verstehen. Aber wegen ihnen gleich die natürliche Ordnung umkrempeln?
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von HaBe »

rollofi hat geschrieben: Klar, der Wolf fehlt hier, er ist aber nun da und kann den, zu vielen Rehen, Wildschweinen, evt. Biber etc. Einhalt gebieten.......da hilft er uns!!!
Er wird das besser machen, als wir, evt. Sogar effektiver, ohne Zweifel!
Das waere der Idealzustand, den gibt es aber leider selten.
Jede Wolfsfamilie hat eigene Jagdmethoden, Techniken und Verhalten, dass sie innerhalb der Familie weitergeben. Hat sich einen Familie auf eine Art spezialisiert, fressen sie weiterhin auch andere Arten. Darueber habe ich gerade erst vor zwei Wochen mit ein paar Beamten hier in Alberta gesprochen, die bestimmte Biberdaemme eingerissen oder gesprengt haben.
Die Woelfe fressen nicht nach dem Prinzip eines Sherriffs, der zusieht, dass ein optimales Gleichgewicht entsteht und schwenken von Hirsch auf Biber, wenn die Hirschzahlen 'ok' sind und beim Biber mal wieder aufgeraeumt werden muss.
In der Region haben sich Wolfsfamilien darauf spezialisiert, die vielen Biberbauten als Hilfsmittel zu nutzen, in dem sie Elche in die Teiche jagen und prima umzingeln koennen. Da wird sicherlich auch mal ein Biber gefressen, aber eher wenn sich die Moeglichkeit ergibt. Wuerde man sich aber darauf verlassen, dass Woelfe dort Biber regulieren, waere das Gebiet fuer Menschen mittlerweile unpassierbar.

Andere Familien jagen mehr Wapiti oder die kleineren Hirscharten statt Elch oder Biber. Was eine Familie jagt, haengt auch vom Verhalten der Individuen hab und haengt von verschiedenen Faktoren ab.
Zu sagen/hoffen, man koenne das Wildschweinproblem allein durch das Vorhandensein von Woelfen in den Griff bekommen, ist eine Illusion. Den Woelfen ist es offensichtlich egal, was wir gerne haetten, dass sie fressen, siehe Nutzvieh. Bei all den Einfluessen auf die Natur (Lebensraumverknappung bzw -zerstoerung) durch den Menschen, koennen vielleicht einzelne Wolfsfamilien in einigen Regionen etwas dazutun, dass es ein 'Gleichgewicht' gibt, aber eine fuer sich genommen Problemloesung Wolf ist unrealistisch.
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Wolf, es sind schöne Tiere, da kann ich Rudi schon verstehen. Aber wegen ihnen gleich die natürliche Ordnung umkrempeln?
Geht nicht. Btw., daß die hier nie heimisch waren hat eine gewisse Logik. Ich habe die Bilder von den alten Höhlenzeichnungen in Lascaux o.ä. jetzt nicht im Kopf, aber ich meine, daß da kein Muffel verewigt wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Altvorderen diese Tiere mit den markanten Hörner übersehen hätten. Die waren Vollblutjäger...
rollofi hat geschrieben: Je mehr sie werden, ich....... du........wir werden erleben, dass die Stimmung kippt! Leider!!!!!!!
Es ist eine enorme Population geworden jetzt schon!
Das hatte ich vergessen: Die paar Wölfchen (so roundabout 250 Adulte) sind keine "enorme Population"

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

naja, wasauchimmer sie sind, die Mufflons, ich lang mir bei jeder Riss-Meldung an den Kopf. Irgendwann muss mal das Gerücht umgegangen sein, dass die Wölfe im 21. Jh vielleicht doch auf vegane Ernährung umzustellen wären. Ach, das GEHT NICHT? Wie jetzt? Großes Entsetzen, Empörung und Theater, wie gemein, blutrünstig und gefährlic doch fleischfressende Tiere seien.
*gähn*

und Lutra beschreibt, was ich auch so ähnlich immer mitgekommen habe: Über die Jagd meinte man immer, man könnte das einfach so locker steuern, die Rehe möglichst abknallen wo man sie sieht, beispielsweise. Also ob Rehe und Hirsche am Waldsterben schuld seien. Beispielsweise.
Ich kenne kleinere Baumbestände, da haben vor 20 Jahren mal Mufflons geschält. Die Bäume leben alle noch, sie haben halt Wucherungen und Spuren an der Rinde und das könnte möglicherweise!!! die Holzqualität etwas mindern. Dabei handelte es sich um etwa, wenns hochkommt, 50 Bäume. Und nicht alle Mufflons schälen. Das ist eine individuelle und regionale "blöde Angewohnheit", keine grundsätzliche Ernährungsform.
(auch wenn ich jetzt wieder Haue krieg von wg. keine Ahnung, auch wurscht, ich hatte es so vor der Nase, jedenfalls)
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....ein Stück näher als gedacht........!

Dein Link, mit den geiffernden Jägern und Ähnlichem.......!Ohne Kommentar!
Die sollen mir mal begegnen! Am Ende meines Disputs mit ihnen, geben sie mir freiwillig ihren 8 Klassenabschluß und ich werfe ihn in den Kamin!
Es darf auch ein Diplom sein.... "ge ...... bildete" Gegner sind mir am liebsten und haben trotzdem keine Chance!
Wenn ich etwas nicht mag, ist es Dummheit und ....... Herren Diplom.......... bornierte, selbstgefällige Arroganz....!
Sorry.......!

Aber, trotzdem.... Wolf.....

Laß mal öfter Luft, an Kritiker und Gegner!

Gruß Rudi

P.s haße ........ prima!!!!!!!!!!!
Genau s o , sehe ich es auch! Der Wolf löst nicht unsere Probleme!!!!!!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:
P.s haße ........ prima!!!!!!!!!!!
Genau s o , sehe ich es auch! Der Wolf löst nicht unsere Probleme!!!!!!
Das wäre aber auch zu viel verlangt! ;-)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

Nein, sehr richtig - unsere Probleme sind UNSERE Probleme, nämlich... und wir sollten endlich mal aufhören zu denken, dass wir mit der Natur wie mit einem Art Baukasten rumspielen könnten. Wann immer wir meinen, man könnt doch an diesem Rädchen und am nächsten drehen, dann würde genau das und das passieren ... ist es doch ganz anders gelaufen als wir dachten, oder?
Dazu gehört allerdings auch der Glauben, dass wir mit Hinzufügen, heftigem Bejagen oder Wegballern irgendeiner Tierart die Natur in die gewünschte Richtung drängeln könnten. Da bleiben immer X Unwägbarkeiten, die vorher wieder keiner gesehen hatte... ich verweise auf Literatur zur Chaos-Forschung :mrgreen:
Antworten