Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Seh grad, Wildes Iran...... auch dort sind Mufflons, vorwiegend auf felsigen Terrain!
Auch hier die Aussage, es sind die Urahnen aller Schafrassen!
Dort in Iran, Persion waren ja lange, lange vor uns schon Menschen.
Oberes, südöstliches Afrika, die Wiege der Menschheit......!

Wie auch immer........ich weiß, das sie hier n i e heimisch waren!!!!!!!!! .....Wolf .........

Schäden durch Abschälen, sah ich nie!
Was sie prima können, im Winter in ungeschútzte Kleinstschonungen einfallen und die gesamten Bäumchen entspitzen...!
D a s können sie perfekt und schnell, logo, bei 30 oder 50 Stk. auf einmal!

Gruß Rudi
Brandenburg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2016, 08:48

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Brandenburg »

Ich hab nun nicht den gesamten Thread gelesen, möchte nur kurz meine Erfahrungen schildern.
Auch bei mir, im sogenannten 'Suchraum' für Wölfe in Brandenburg, auch dort habe ich seit 3 Jahren etwa keine Mufflons mehr gesichtet. Mufflons sind keine sehr scheuen Tiere, man kann ihnen minutenlang gegenüberstehen, wobei sie abwechselnd ruhig schauen und äsen, und erst wenn man etwa eine Distanz von etwa 20m unterschreitet wandern sie ab. So zumindest meine Erfahrung. Ich denke das Mufflon ist für den Wolf bequeme Beute, und ja, schade, aber das Mufflon wird überall dort wo der Wolf sich niederlässt 101%ig aussterben, da bin ich mir sehr bis absolut sicher. Da das Mufflon ja scheinbar vom Menschen ausgewildert wurde und hier keinen natürlichen Ursprung hat, bin auch ich der Meinung, dass der Wolf sehr viel mehr in unsere Landschaft gehört.
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wo genau, gab's denn bei euch Muffels?

Mit der Zutraulichkeit, 20m Distanz........kann ich nicht bestätigen. Näher als 50 Meter....ganz selten erlebt. Aber wunderschön, mit ihren Schnecken.......die Widder. (Ich bin waschechter Mârz-Widder, mit allem drum und dran ........ daher auch mein Logo.)
Ganz früher, als ich Kind war, 70er Jahre, als sie ausgesetzt wurden, waren sie erstmal scheu. Sie waren in großen Gruppen, von über 30 Tieren. So habe ich sie damals beim Pilzesammeln erlebt. Plötzlich rascheln und da standen sie und schauten scheu auf uns.
Später, bis in die 90er waren sie an allen Ecken der Kh.Berge, zu 20, mal auch 10 Stück.
Dann als die Wôlfe sich zeigten, also heimlich da waren, kamen die Riesengruppen zu 80 und mehr Stück. Das war so etwa ab 2009.

Mit der Ausrottung hier vor Ort....ja, so wird's kommen! Das sind für den Wolf freilebende Schafe, Wildschafe eben. Sie flitzen zwar und sind flink, aber nix gegen einen Wolf.
Ich kenne niemanden, der im letzten Jahr noch welche sah. Nun ist ja auch ein Kh.Rudel existent!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Lutra »

Also, ich wohn ja nun quasi zwischen dem Rosenthaler und dem Lausnitzer Heide Rudel, eher bei den Laußnitzern. Wir haben hier auch Muffel, eher Richtung den Rosenthalern. Anfang vorigen Jahres wechselte mal ne Gruppe von 19 Tieren zu uns rüber. War natürlich bei einigen gleich klar, die haben die Wölfe rüber getrieben. Also, die stehen und liegen auf dem Acker. Ich lauf am Waldrand an ihnen vorbei. Die liegenden standen mal auf, äugten zu mir rüber, und legten sich dann wieder hin, waren schon ganz schön verängstigt von den Wölfen! :pleased:
Mal ehrlich, ich empfinde die Muffel so nicht recht als Wild. Hab da schon mit dem Damwild meine Schwierigkeiten. Hat mir alles so was Haustierhaftes.
Antworten