Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Ich bin Nichtjäger und daher meine einfache platte Frage dazu: Woher kommen denn die immensen Wildsau-Bestände?
Es wurden jahrzehntelang die starken Bachen rausgeschossen, weil die mehr hermachen als Minischweinchen. Die synchronisieren aber die Rausche und sorgen für geordnete Verhältnisse. Was bei dieser Rumballerei unter dem Strich rauskam, war wilde Vermehrerei über's ganze Jahr. Großgreife, die sich an Frischlinge halten, wurden lange Zeit dezimiert, Großbeutegreifer fehlten völlig.
Später wurde man dann schlauer, aber der Grundstein für die Vermehrung war gelegt. Heute kommen noch die Energiemaiswüsten hinzu, die auch mal nicht abgeerntet werden, weil's nicht lohnt (Kraftfutter über'n Winter) und die milden Winter, die viel zu viel Schweine überleben lassen. Der Wolf war auch lange Zeit nicht da, der kriegt das auch nicht mehr gerichtet, zumal Wildsauen nicht zu seiner Hauptbeute gehören. Es sind also viele Ursachen, die letztlich aber eine Wurzel haben: Den Murks, den der Mensch gebaut hat.
Überall da, wo der Mensch unqualifiziert eingreift, bricht unweigerlich das Chaos aus.

Gruß
Wolf
Hey

...also, auch auf die Gefahr hin, die graue Emienenz zu kritisieren...! Wolf !!!!!!

Das halte ich für Quatsch!!!!!!
Ich denke, Wildschweine sind zu Kulturnutzern geworden!
Monokulturen und ......... die Schweine haben sich maximal angepasst!
Ich denke mal, es múßten viel mehr Drúckjagden her, ganz massiv!
Klimawandel ud seit 20 Jaren kaum noch strenge Winter??????
Was sagst du dazu???? Mal was davln gehört, dass 20- 30% nur den ersten Winter, das erste Jahr überleben?
Soll das der Wolf richten?
Schwer vorstellbar!
Die Drückjagden, denk ich so, sind unbequem, für Freizeitjäger! Die wollen sitzen, genießen, sehen, schießen, einsacken!
In 8 Jahren, wohnen in den Kh. Bergen, hab ich eine einzige Drückjagd erlebt!

Deine Auslese der alten Sauen-Vermutung.........! Hut ab, wie kommt man auf so ein Quatsch.....!
Mal was ganz fieses von mir! Bist du ein Hochschulabsolvent, Richtung???????????
Nur wer so bildungsfern studiert und arbeitet, bei denen kommen solche Theorien an..... Sorry!

Aber....... der Tread hieß ....... Mufflons!

Hat noch jemand Fakten, welchen emensen Schaden Mufflons machen und wie ach so Hufkrank sie sind...!

Man, ich weiß nicht........!
Kann hier mal jemand fundierte Studien, zu solchen Unfug benennen! :idea:

Mal etwas grundsätzliches!
Wie wäre es mal mit Sachlichkeit ud Besonnenheit.....liebe Wolfsfanatiker....!

Ich mag ihn auch und respektiere ihn, weil:
Er ist ohne,dass ihn jemand eingeladen hat, gekommen! Ganz heimlich!
Er breitet sich ohne unser zutun aus! Evt. muß man renitente Jäger befrieden.........

A B E R .......wir können und dürfen ihn nicht auf eine goldene Säule stellen!
Wir müßen auch für ein Verständnis kämpfen und die Wolfsbefürworter und vor allem, die Fanatiker!!!!!
Niemanden, auch dem Wolf hilft es, wenn er zwanghaft eingebürgert wird, so wie die ganzen Flüchtlige, die hier stranden!
Je mehr man sagt, sie kommen und basta, desto wütender werden die Menschen....... logo!

Also Jungs! Taktikwechsel!!!!!
Ehrlich! Damit helft ihr dem Wolf mehr!
Nicht jeder, der ihn nicht will, ist dumm und gehört, weggeschalten! :!:

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von gelöscht_1 am 5. Jun 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
rollofi hat geschrieben:Warum sie,vor nun bald 50 Jahren ausgesetzt wurden....?
Evt. Jagdbereicherung??????
Das war der Grund.

Gruß
Wolf
Hey

Hast du in der DDR gelebt????????
Wie kommst du auf diese These????
Evt. Weil Wessi-Jäger und nun auch alle in Neu-5-Land so denken???

Wolf, du bist anmaßend und, d u weißt es nicht! Du vermutest es, weil es bei euch so war/ist!!! :oops:
Treibe mir jemanden vom DDR-Staatsforst auf, der mit entschieden hat!
Ich bezweifel nicht, d a ß es auch eine Rolle gespielt hat!

Deine Chorographie heißt wieder einmal: Wolf gehört hierher ..... jawohl und Mufflon gehört nach Kreta, also weg......!

Man oh man............!

Gruß Rudi

P.s ich halte dich nicht fúr inkompetent, nein! Du bist nur vernarrt und an der Schwelle zum Fanatiker ! Tut mir leid, mußte raus!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

rollofi, ??? Blind vernarrt, ich? Eher nicht.
100 oder 100erte - so viele gabs hier nie auf einem Haufen, ich kenn die nur in Kleinrudeln, Muttertiere, "Junggesellengrüppchen", Einzeltiere. Ist halt offenbar regional verschieden. 100 auf einen Sitz kann übrigens auch der dickste Wolf nicht fressen. Und ja, man wirft immer vor, sie seien zur "Jagdbereicherung" eingeführt worden, die Mufflons. Mag sein. Sie wenn sie schon mal da sind und sich vermehren und zeitweise auch wohl fühlen, zum Hassobjekt und Schadensverursacher zu erklären, k*** mich allerdings auch an. Sie können in dem Sinne ja nichts dafür, dass sie da sind und auch leben wollen.
Lars, danke, einiges was Du schreibst, leuchtet ein.
Schalen nicht abgelaufen oder Moderhinke: Beides immer wieder mal im Gespräch. Auch offiziell der Plan eines Feldversuchs mit Betäubungsgewehr und Schalen behandeln - das war nicht MEINE Erfindung, das war schlicht im Gespräch und ich hab drüber erzählt, und vermutlich muss teilweise an der Übertragung von durchgetriebenen Hausschafen auf die Wildschafe was dran gewesen sein.

Ich gäbe den Jägern an allem die Schuld. ??? Quatsch, tu ich nicht, ich sage nur, so manches, WAS sie tun, geht halt leider in die Hosen oder ist nicht soo fantastisch. Häufig mehr fanatisch.

Gibt sicher eine Menge Faktoren, die z. B. bei den Unmengen Wildschweinen mitspielen. Und ja, auch das Futterangebot. Sie werden ihrer halt nicht Herr, und das ist in vielen Ecken Deutschlands so. Da kommt einfach viel zusammen, und Wildsauen tendieren genau wie Menschen zur Expansion. ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

Edit: Irgendwie hauen hier grad einige auf andere ein - warum?

Die Mufflons sind nun mal hier, in einigen Regionen fühlen sie sich wohl und gedeihen gut. Schön! Und egal was hier wieder wer aus meinen Posts herausgelesen hat, ich mag sie.
Manchmal (!!!) schälen sie die Rinde von Bäumen ab und Waldbauern machen ein Mords-Bohei und zetern nach Totalabschuß. Die Schäden sind irgendwie lächerlich.
Und ja, schade, wenn sie in Wolfs-Regionen als potentielle Beute stark dezimiert werden und sich Bestände und Verhalten stark verändern.
Aber wo viel Wild ist, besteht doch Hoffnung, dass sie vom Beutegreifer nicht gleich total ausgerottet werden??? Sag ich einfach mal wieder in meiner total unqualifizierten Art.
Woanders ballert man sie unter den genannten Vorwänden rigoros ab. DAS geschieht nicht aus Hunger, sondern aus "politischen" und "wirtschaftlichen" Gründen.

Oh und nochmal für alle zum Mitschreiben: ICH bin NICHT fanatische Wolfs-Verehrerin. Aber ich finde, was sich hier von selbst (!) ausbreitet, sollte man seinen Platz finden lassen, beobachten, lernen, abwarten und die Natur ihr Gleichgewicht finden lassen. Die Anti-Wolfs-Panik löst nämlich nur das ständige Gezeter über viele andere Wildtierarten ab, die angeblich Krankheiten übertragen, Schäden verursachen und und und... treten Probleme auf, sollte man halt Lösungen suchen statt sich gegenseitig giftig zu beschimpfen.
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

@ rollofi
Die gesamte Mufflonpopulation Mitteleuropas ist künstlichen Ursprungs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... Geschichte
Wiki hat geschrieben:Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sie direkt aus Sardinien und Korsika als Park- und Jagdwild in Deutschland eingeführt. Hier trieb vor allem der Hamburger Kaufmann Oscar Louis Tesdorpf die Einbürgerung voran. Die ersten Exemplare wurden 1903 in der Göhrde ausgesetzt, die nächsten 1906 im Revier Harzgerode, dann folgten der Taunus und der Solling. Überall bevorzugte der Mufflon ebene oder niedere Lagen mit Waldbewuchs und nicht wie erwartet gebirgige Gegenden mit Felsen. Allmählich ging man dazu über, auch Hausschafmischlinge auszusetzen, insbesondere Kreuzungen mit dem Zackelschaf.
Und wenn's nicht immer Wiki sein soll:
http://www.waldwissen.net/wald/wild/oek ... d/index_DE

Die Einkreuzung des Zackelschafs führt dann auch die Jägerargumentation vom "wertvollen Genpool" ad absurdum.
Das Muffel wurde hier eingeführt, um Abwechslung beim Schießen zu haben. Ökologisch und wildbiologisch war die Maßnahme vollkommen sinnlos und nur möglich, weil man alle Großprädatoren als Schädlinge ausgerottet hatte. Wenn sich eine Schalenwildart in Gegenwart eines einheimischen Prädators nicht halten kann, gehört sie nicht dahin, weil Beutegreifer und Beute ein System im dynamischen Gleichgewicht bilden. So wurde eine offensichtlich Faunenverfälschung von der Natur selber korrigiert, weil sich einfach kein Gleichgewicht einpendeln kann.
Du bist nur vernarrt und an der Schwelle zum Fanatiker ! Tut mir leid, mußte raus!
Oooch, damit kann ich gut leben... :pleased:
Zugegeben, ich gehöre zu den Hard Core Wolfsfreunden (und dazu stehe ich auch), aber ich verstehe nicht nur von der Wildbiologie und Ethologie des Wolfes was, sondern auch ganz allgemein von Ökologie und Räuber-Beute-Beziehungen... Geht man von den Eigenschaften des Muffels aus, war bei der Heimkehr (sic!) des Wolfes die Entwicklung zwingend.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Gott verdammt, ich weiß, von wo das Mufflon kommt!
Ich w e i ß, dass es hier weder heimisch war, ist oder auf Dauer werden wird!
Warum unterstellt man mir immer Dummheit??????
Speziell, d u ...... Wolf!!!!!
Ich brauche da deinen Link zu Wiki nicht!
Ich hab das als Kind schon gelernt, in der Schule und auch vom Vater!!!!! DDR-Schule...!!!!!!!!
Als wir als Kinder in den Pilzen waren, da waren die ersten frei geborenen Muffels da.....!

Zinio!
Ich hab doch schon g e n u g beschrieben, dass auch Muffels, wie alle Wildschafe, in kleinen Gruppel leben, lebten!
Max. Mal 30 Tiere!
Habe ich so, hier beobachtet, bis in die 2009er Jahre!
Dann kam der Wolf und es entstanden diese Riesengruppen von 60 bis 80 Tieren.
Dann versuchten sie, sich an den Wolf anzupassen!
Nur noch i m Wald, 100 Tiere, wie auf meinem 2010 bis 12er Video's!
U n d, es waren auf einmal auch die Mütter mit ihren Lämmern mit im Verband, absolut untypisch!

An den Wolf gewöhnen, geht schwerlich, daher, nur noch ca. 100 Tiere!
Ich habe bis vor kurzen, fast in den Bergen gewohnt, mit den Tieren vor der Tür!
Das Wild ist, wie von Jägern behauptet, definitiv, sehr scheu geworden!
Die äsenden Rehe, mit Kiez, die Mufflongruppen, fast täglich am Waldrand, 200 Meter neben der Straße...........vorbei!
Im Herbst, Winter, die Gruppen auf Wiesen, Feldern, Mufflon und unzählige Rehe!
Mufflons zu 30, Rehe zu 20 !!!!!!!!
Auf meinen täglichen Wuffirunden, standen sie 10 bis 15 Meter im Unterholz, Rehe.
Sie dôsten, ästen usw.!
Wenn ich nun nochmal ein Reh in 100 Meter Entfernung sehe, Glücksfall!!!!!!!
Gespenstisch!
Die Wiesen leer, Felder nix!!!!!!!

O.k. die Tiere sind nicht für mich da, es ist Natur! Der Wolf ist nun halt da.....!
Aber, die Jäger sind stinkesauer!

Ich glaue, dass ich schon mitreden kann!
Úber Jahre war ich täglich im Wald und nicht nur auf einem Fleck! Alle Himmelsrichtungen hab ich durchflügt, zuletzt auf der Suche, nach den angeblich letzten 100 Stück!

Bin übrigens k e i n Jäger! Auch nicht vegan oder den ganzen anderen Quatsch!
Mir schmecken die Dinger auch und sie mußten auch geschossen werden, ausgesuchte Exemplare, mit Fehlern, Kranke, mit eingewachsenen Schnecken, weil zu alt! Die schmecken aer nicht mehr, sid sau zähe!
450 waren viel zu viele hier, damals! Aber, eben nicht einfach zu bejagen!
So nahe wie ich, sind Jäger kaum rangekommen!
Die Tiere, merken, wie auch immer, die Gefahr!
Ich k a n n kein Tier töten, außer Mücke!
Aber, die Jäger haben auch einen Zweck, definitiv!

Gruß Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

rollofi, ganz ruhig, keiner unterstellt Dir, nix zu wissen.
Ich hatte nur erwähnt, das die Kerlchen bei uns auch nicht soo üppig waren. Und auch ohne Wolf gabs einen Niedergang.
Regional übrigens insgesamt beim Wild - nur das Schwarzwild lässt sich nicht beirren, von gar nichts. Reine regionale Beobachtung.
Ähnliche Effekte von Scheuerwerden bekommst Du, wenn z. B. manche Spezis vom Auto aus schießen... und wo ständig extrem viel gejagt wird.
100 km dazwischen - auf einmal GIBTS wieder Rehe und Hasen.
Ist wohl ein Mechanismus: Macht wer Druck, verdrücken sich die Viecher, ohne Druck werden sie vertraut und bleiben auch bei Annäherung gelassen.
Und ja, Mufflons sind extrem super wachsam und scheu. Dennoch hatte ich als Kind solche Bilder vor mir wie den jungen Widder 20 m vorm Auto in Habachstellung und Neugier pur!
Meine Hoffnung ist, dass sie sich halt zumindest regional und in Grüppchen halten, gesund bleiben und ihr Auskommen finden. Die Welt verändert sich auch nach der Eiszeit immer mal wieder, gibt doch echt Schlimmeres als die paar dekorative wenn auch importierte Schafsköppe zum Drüberaufregen. ;)
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Warum unterstellt man mir immer Dummheit??????
Speziell, d u ...... Wolf!!!!!
Hat Dir niemand unterstellt, ich auch nicht...
Als wir als Kinder in den Pilzen waren, da waren die ersten frei geborenen Muffels da.....!
Das ist wildbiologisch irrelevant, weil die Grundlage künstlich gelegt wurde.
Dann versuchten sie, sich an den Wolf anzupassen!
Nur noch i m Wald, 100 Tiere, wie auf meinem 2010 bis 12er Video's!
U n d, es waren auf einmal auch die Mütter mit ihren Lämmern mit im Verband, absolut untypisch!

An den Wolf gewöhnen, geht schwerlich, daher, nur noch ca. 100 Tiere!
Was nicht geht. Einem Wolf entkommen nur Tiere, die ihm bei guter Gesundheit kraft- und vor allen Dingen ausdauermäßig Paroli bieten können. Das Muffel ist als Kurzflüchter dazu nicht in der Lage, die Fluchtstrategie ist tödlich. Der Wolf sucht bei der Jagd vor allem nach Schwächen, und wo es bei einheimischem Schalenwild nur jeweils ein Teil ist, der diese Schwächen aufweist, ist das Muffel sozusagen eine einzige Schwäche.
Es kann nicht funktionieren, da Beutegreifer und Beute immer einer Co-Evolution unterliegen.
Ein Schulbeispiel dieser gegenseitigen Anpassung ist z.B. der Gabelbock in Amerika, der Spitzengeschwindigkeiten bis über 80 km/h entwickelt und über 60 km/h gut 10 Minuten durchhält: Herausgebildet durch Co-Evolution mit dem Langstreckenjäger Wolf.
Das Wild ist, wie von Jägern behauptet, definitiv, sehr scheu geworden!
Die äsenden Rehe, mit Kiez, die Mufflongruppen, fast täglich am Waldrand, 200 Meter neben der Straße...........vorbei!
Im Herbst, Winter, die Gruppen auf Wiesen, Feldern, Mufflon und unzählige Rehe!
Mufflons zu 30, Rehe zu 20 !!!!!!!!
Auf meinen täglichen Wuffirunden, standen sie 10 bis 15 Meter im Unterholz, Rehe.
Sie dôsten, ästen usw.!
Wenn ich nun nochmal ein Reh in 100 Meter Entfernung sehe, Glücksfall!!!!!!!
Gespenstisch!
Die Wiesen leer, Felder nix!!!!!!!

O.k. die Tiere sind nicht für mich da, es ist Natur! Der Wolf ist nun halt da.....!
Aber, die Jäger sind stinkesauer!
Das Wild ist nicht "sehr scheu" geworden, das Wild ist normal geworden und nicht mehr verhausschweint (ich habe schon Rehe mit Händeklatschen verscheuchen müssen, weil ich mit dem Hund weiterwollte) wie in 150 Jahren prädatorenloser Zeit. Was der Jägerschaft stinkt, ist die Mühe, die sie jetzt aufwenden müssen, anstatt nur scheibenzuschießen. Gutes Fleisch läuft schnell und ist wachsam!
Letztlich sind die zweibeinigen Jäger gegenüber den Grauen nur Stümper, die nicht mal als "Aushilfswolf" taugen würden... Die ganze körperliche und mentale Ausstattung des Wolfes zeichnet den ultimativen Jäger, und selbst der ist nicht immer erfolgreich...

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wolf........
Genau hier bin ich Lichtjahre von dir entfernt!

Der Mensch hat die Erde vereinnahmt und ist seit geraumer Zeit dabei, sie kaputt zu machen.
Auch, wenn überall auf der Welt Reservate, geschützte Biotope entstanden, entstehen.......! Es i s t 5 nach 12 Uhr, definitiv!
Egal, wie sehr wir zivilisierten, westlichen Völker, unser Umweltbewußtsein entdecken......... Tropfen auf den heißen Stein!
Die Rote Liste wird immer länger und täglich sterben Arten aus! Schlimm!!!!!

Betrifft nicht das Mufflon, auch nicht den Wolf!
Der Wolf hat sich völlig unerwartet und sensationell zw. die Menschen gedrängt.
Er wird dabei vom Menschen unterstützt!

Der Platz ist da, aber, der Mensch hat diesen Lebensraum schon vor 100 Jahren fúr sich in Anspruch genommen.
Generell, alle hier in Europa lebenden Wildtiere leiden darunter oder ......... wie das Wildschwein und auch andere Arten, sind Nutznießer!

Wildschwein........ verrate mir deine sinnvolle Gegenthese!
Monokulturen, unendliche Maisfelder ......für Biogasproduktion!!!!!!
Milde Winter, in meinen Augen Klimawandel/Veränderung durch den Menschen verursacht .....CO2 !!!!!! Ozonloch........!
D a s sind wir gewesen!!!

Erzähle mir doch nix von Gleichgewicht!
Unsinn ........ das ist lange weg, auf der Erde!
Evt. Biotope, Schutzgebiete...!

Klar, der Wolf fehlt hier, er ist aber nun da und kann den, zu vielen Rehen, Wildschweinen, evt. Biber etc. Einhalt gebieten.......da hilft er uns!!!
Er wird das besser machen, als wir, evt. Sogar effektiver, ohne Zweifel!

Da stehe ich hinter dir!

Auch die Muffels haben nix entgegenzusetzen!
Wir haben hier Berge, Felsen...!
Ob das hilft zu úberleben, da fehlen mir die Fakten!
Ich finde keine Spur mehr, wo ich suchen soll!
Wenn sie weg sind, sind sie halt weg.....ist halt so!

Ich habe nicht nur sehr viel Bilder und Video's, nein, ich habe viel mehr!
Ich habe unzählige Begegnugen in meinem Gedächtnis eingebrannt!
Ich saß ohne Hund und Kamera, vor ihnen, unter ihnen, im Wald auf einem Stamm!
Um mich herum, von 9 Uhr bis 3 Uhr, wie die Army sagt, standen, lagen, dösten, äßten sie!
Sie haben mich geduldet, unter, neben ihnen!
Ich konnte mit dem Fernglas ihre Haare im Fell zählen, 30 Meter ca. 30 Minuten lang!
Dann bin ich rückwärts wieder weg von ihnen....!
Mein Blut war danach voll von Adrenalin. Wie betrunken vor Rührung, Freude, Stolz, Glúck, bin ich dann heimwärts....!

Klar, es stimmt ........ das Wild wird wieder normal! Gehe ich mit...!
Ist ja nicht normal, die Nähe......stimmt!

Aber, was will ich mit der Litanei sagen.......
Wolf......!

Je mehr sie werden, ich....... du........wir werden erleben, dass die Stimmung kippt! Leider!!!!!!!
Es ist eine enorme Population geworden jetzt schon!

Hab ne' Studie gelesen FAZ..... bis 1000 Wölfe, schätzt man, könnte Dtschl. vertragen.......!
Unsicherheitsfaktor, wenn er es will!!!!!!

Warum ich hier im Forum bin.....???????

Ich bin für ihn .......... ich .........!
Aber .......... i c h bin Realist, ich bin sehr sehr Tierlieb und mag sie mehr, als viele Menschen.....!
Das sieht mancher als unsozial und krank an........egal, .....s o ......bin ich!
Mir gibt eben, so ein o.g. Erlebnis, 1.000 Mal mehr, als eine Hochzeit oder ein Rockkonzert!

Wenn der Tag kommt und mir Isegrimm begegnet.........und ........das wird kommen........!!!......dann werde ich wieder alle Menschen ringsrum vergessen!
Die Unmenge an Adrenalin, das wird mir mehr bedeuten, als alles Andere!!!!

Aber......
Wolf!

Wenn wir etwas tun wollen, sei toleranter und versuche auch, die Ablehner, Gegner zu verstehen.....!
D a s hilft!!!!!!!
Der beste Weg ist immer .....!.....die Mitte, nicht das links oder rechts außen....!!!!!!!Glaub mir!!!
Wenn du so radikal bist, begibst du dich, auf dieselbe Stufe wie sie!

Tipp........von mir......!

Ich war früher auch radikaler, rücksichtsloser.....ja war ich! (Bin nun 49......)
Das "Finger i n die Wunde halten" , ja.......das bin noch immer ich!
Ich habe aber gelernt zu verstehen, warum mein Gegenüber so und so ist....! Das hilt, maximal!

Also, sei mir nicht böse, wenn ich immer dagegen schieße, wenn es fanatisch und radikal wird......


Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Wolf........
Genau hier bin ich Lichtjahre von dir entfernt!
Wir sind weniger weit voneinander entfernt als Du glaubst.
rollofi hat geschrieben:Er wird dabei vom Menschen unterstützt!
Nein. Er wir nur halbwegs in Ruhe gelassen, trotz der Verkehrsopfer, trotz der Wilderei. Eine aktive Unterstützung sehe ich nicht. Das einzige, was man nicht darf, ist, ihm an den Pelz zu gehen, obgleich einige, lernunfähige Interessensgruppen das nur zu gerne würden.
rollofi hat geschrieben:Wildschwein........ verrate mir deine sinnvolle Gegenthese!
Monokulturen, unendliche Maisfelder ......für Biogasproduktion!!!!!!
Milde Winter, in meinen Augen Klimawandel/Veränderung durch den Menschen verursacht .....CO2 !!!!!! Ozonloch........!
D a s sind wir gewesen!!!
Wem sagst Du das. Ich habe mich deshalb schon oft genug in die verbalen Nesseln gesetzt. Bei Wildschwein hilft nur systematischer Abschuß der Jungschweinchen, wie es dem natürlichen Aderlaß entsprechen würde, notfalls durch ausgewählte Spezialisten mit Schalldämpfer und Restlichtverstärker bei Nacht, wobei Schalldämpfer keine Wunder wirken und ich die Maßnahme eher als Notlösung sehe, über deren Effektivität ich nicht mal zu spekulieren wage. Der Karren sitzt zu tief im Dreck und die riesigen Maiswüsten bilden eine optimale Futterfundgrube. Was den Klimawandel angeht, so was gab es in der Erdgeschichte immer wieder und die meiste Zeit war es wärmer als heute. Eigentlich leben wir immer noch in einer Eiszeit (vergletscherte Pole!)...
rollofi hat geschrieben:Klar, der Wolf fehlt hier, er ist aber nun da und kann den, zu vielen Rehen, Wildschweinen, evt. Biber etc. Einhalt gebieten.......da hilft er uns!!! Er wird das besser machen, als wir, evt. Sogar effektiver, ohne Zweifel!
Genau deshalb ist er den "Jägern" so verhaßt. Die fürchten um ihren bequemen Wilderlös.
rollofi hat geschrieben:Auch die Muffels haben nix entgegenzusetzen!
Wir haben hier Berge, Felsen...!
Ob das hilft zu úberleben, da fehlen mir die Fakten!
Ich finde keine Spur mehr, wo ich suchen soll!
Wenn sie weg sind, sind sie halt weg.....ist halt so!
Das reicht nicht. Sie brauchen Steilwände, in die sie vor großen Prädatoren flüchten können. Ein paar kleine Felsgruppen langen vorne und hinten nicht. Wölfe sind klug und haben Geduld. Außerdem klettern Wölfe hervorragend. Das muß also schon a bisserl alpin sein.
rollofi hat geschrieben:Ich habe unzählige Begegnugen in meinem Gedächtnis eingebrannt!
Ich saß ohne Hund und Kamera, vor ihnen, unter ihnen, im Wald auf einem Stamm!
Um mich herum, von 9 Uhr bis 3 Uhr, wie die Army sagt, standen, lagen, dösten, äßten sie!
Sie haben mich geduldet, unter, neben ihnen!
Ich konnte mit dem Fernglas ihre Haare im Fell zählen, 30 Meter ca. 30 Minuten lang!
Dann bin ich rückwärts wieder weg von ihnen....!
Mein Blut war danach voll von Adrenalin. Wie betrunken vor Rührung, Freude, Stolz, Glúck, bin ich dann heimwärts....!
Du magst sie eben und es sei Dir herzlich gegönnt. Nachvollziehen kann ich es, weil ich ähnlich empfinde, wenn ich in Gemeinschaft von Füchsen bin. Wölfe gibt's hier ja leider noch nicht, aber ich könnte gut der Typ sein, der mitten im Rudel sitzt und akzeptiert ist. Ich ticke da ähnlich und doch anders.
Grundsätzlich halte ich das tatsächlich auch für normal, da Tiere manche Zweibeiner einfach akzeptieren. Das hat es immer gegeben und das wird es immer geben, wenn auch nicht häufig. Man kann nicht mal grundsätzlich sagen, daß die Fluchtdistanz in Gegenwart von Beutegreifern größer ist, da die potentielle Beute die Intention erkennt. Löwen laufen mitten durch Zebra- oder Gnuherden, ohne daß es groß Unruhe gibt, bei Wölfen habe ich das (in Dokus) schon bei Wapitis gesehen (ich meine es gäbe sogar ein entsprechende Video mit Rotwild aus Deutschland). In beiden Fällen waren die Prädatoren satt und hatten keinerlei Jagdgelüste. Eine Frage der Körpersprache. Das Wild ist in Gegenwart von Prädatoren nicht grundsätzlich in heller Aufregung und Alarm-Modus, auch wenn manche das behaupten. Nur ist eben speziell bei Mufflons wegen ihrer immanenten Schwäche der Jagddruck deutlich größer, was sich möglicherweise im Verhalten ausdrückt.
rollofi hat geschrieben:Hab ne' Studie gelesen FAZ..... bis 1000 Wölfe, schätzt man, könnte Dtschl. vertragen.......!
Unsicherheitsfaktor, wenn er es will!!!!!!
Nur 1000? Ich gehe über den Daumen gepeilt von rund 250 Familien aus, also ca. 2000 adulte Tiere. Die oft zierten 440 Familien sind eine theoretische Berechnung unter optimalen Bedingungen, die von der "Jäger"schaft postulierten 85 Familien Wunschdenken. Ich denke, die Wahrheit irgendwo in der Mitte dürfte nicht ganz so falsch sein...
rollofi hat geschrieben:Ich bin für ihn .......... ich .........!
Aber .......... i c h bin Realist, ich bin sehr sehr Tierlieb und mag sie mehr, als viele Menschen.....!
Das sieht mancher als unsozial und krank an........egal, .....s o ......bin ich!
Mir gibt eben, so ein o.g. Erlebnis, 1.000 Mal mehr, als eine Hochzeit oder ein Rockkonzert!
Völlig in Ordnung... Sein Problem... Kann ich verstehen.
rollofi hat geschrieben:Wenn der Tag kommt und mir Isegrimm begegnet.........und ........das wird kommen........!!!......dann werde ich wieder alle Menschen ringsrum vergessen!
Die Unmenge an Adrenalin, das wird mir mehr bedeuten, als alles Andere!!!!
Auch das kann ich verstehen... Logisch... :pleased:
rollofi hat geschrieben:Wenn wir etwas tun wollen, sei toleranter und versuche auch, die Ablehner, Gegner zu verstehen.....!
Ich habe kein Verständnis für Habgier, Mordgier, Spaßtöten und Euros um jeden Preis, diffuse Angst basierend auf Dummheit und Märchengläubigkeit. Wie der Mensch den Wolf behandelt, das ist der Spiegel, der ihm vorgehalten wird. Ich kann verstehen, wenn er bei dem, was er in diesem Spiegel sieht, zusammenzuckt: Es ist ziemlich häßlich...
Der Wolf ist gerade mal zurückgekehrt, etabliert sich und schon melden sich wieder die ewig gestrigen, mörderischen Stimmen, die ihn, aus was für Gründen auch immer (hatten wir doch alles schon) am liebsten wieder ausrotten wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=BxXOMwhl9_g (ab Minute 6:30, Helmut, da fehlt wirklich nur noch der sabbernde Geifer; Schau Dir die Mischpoke in der Kneipe an, das könnte genausogut 1789 sein... Nichts gelernt haben sie, gar nichts.)
Und so lange es solche Stimmen gibt, braucht es auch Stimmen wie meine, fachlich einigermaßen versiert, damit man Antiwolftiraden "in Stücke reißen" und widerlegen kann (es macht mir zugebenermaßen Spaß, die "Argumente" von Wolfshassern fachlich zu zerlegen oder besser noch, diese Typen als Deppen dastehen zu lassen, die sich selber zerlegen, weil sie sich immer weiter in fachlichen Unsinn reinsteigern) und kompromißlos pro Wolf eingestellt: Nicht 100%ig, sondern 110%ig...

Gruß
Wolf
Antworten