Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

Na ICH will sie ja auch nicht weghaben, die Mufflons. Das haben bei uns die Jäger und die Moderhinke erledigt (letztere von Hausschafen eingeschleppt).
Übrigens, wer je gesehen hat, wie selbst die Allerkleinsten !!! mit 180 Sacken über den Waldweg spacken und im Holz verschwinden, der fragt sich schon, wie ist das nochmal mit dem Wolf und dass DER sie dann alle frisst? Erstmal erwischen. Ok, kann sein sie sind Sprinter und der Wolf ist ein "Steher"... aber sie sind SEHR wachsam und SEHR schnell in der Reaktion. Das könnte manchen vierbeinigen Jäger schon anöden weil anstrengend. Da hat ers mit einer Wildsau leichter, auch wenn die ein paar Watschen austeilt.
Keine Ahnung, was sagen die Wildbiologen hier dazu?
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Übrigens, wer je gesehen hat, wie selbst die Allerkleinsten !!! mit 180 Sacken über den Waldweg spacken und im Holz verschwinden, der fragt sich schon, wie ist das nochmal mit dem Wolf und dass DER sie dann alle frisst? Erstmal erwischen. Ok, kann sein sie sind Sprinter und der Wolf ist ein "Steher"... aber sie sind SEHR wachsam und SEHR schnell in der Reaktion. Das könnte manchen vierbeinigen Jäger schon anöden weil anstrengend. Da hat ers mit einer Wildsau leichter, auch wenn die ein paar Watschen austeilt.
Keine Ahnung, was sagen die Wildbiologen hier dazu?
Da ist für die Grauen gar nichts anstrengend, das ist leichte Beute. Mufflons sind Kurzflüchter, was im Gebirge Sinn macht, aber nicht im Flachland oder unseren Mittelgebirgen. Gegen die Wölfe haben sie keine Chance und können sich deshalb in deren Gegenwart auch nicht halten. Wo der Wolf zuwandert, wandert das Mufflon auch: In den Magen...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

Nun ja, dann ist das halt so - schmerzlich für die, die sie mögen, andererseits ein Punkt für die, die sie immer als Fremdlinge und "eingeführtes Luxus-Jagdwild" und Waldschädling loshaben möchten. Nur, genau DIE plärren nun, weil der Wolf die Mufflons frisst... das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

zaino hat geschrieben:Nun ja, dann ist das halt so - schmerzlich für die, die sie mögen, andererseits ein Punkt für die, die sie immer als Fremdlinge und "eingeführtes Luxus-Jagdwild" und Waldschädling loshaben möchten. Nur, genau DIE plärren nun, weil der Wolf die Mufflons frisst... das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Hey

zaino..... du bist herzlos!
Du hast sie noch nicht gesehn, wie ich. Ansonsten hätten sie, ohne dein Zutun, dein Herz erweicht/erreicht!
Aber gut ....... ich bin, wenn auch anwesend im Wolfsforum, ein Tierliebhaber, der ungern eine Maus tötet!
Du bist da anders......... Schade, zu kleines Herz halt!
Was gefällt dir am Wolf?????? Erzähl mal!

Úbrigens erlegt der Wolf die Muffels selten i m Wald!
Gefahr droht ihnen, v o r dem Wald, auch Wiese, großer Lichtung!
Normalerweise sind sie in Grúppchen zw. 10 und 30 Tieren.
Die schleicht er an, optimalerweise zu zweit.
Dann werden sie aufgescheucht, ein Tier, meist Weibchen oder tragende Weibchen ausgesondert, abgedrängt ..... dann ist Schluß mit Sprinten....!

Meine Video's mit an die 100 Tiere sind ein Phänomen gewesen, weil der Wolf sie dazugedrängt hat!
Auch, dass im Juni die Lämmer mit Müttern im Verband sind! Untypisch!
Sind normal in Gruppen, nur Mútter und nur Lämmer dabei, tief im Wald allein!
Erwischt hat es hier zuerst die kleinen Gruppen, trâchtige Weibchen..... am Waldrand, auf den Feldern...... am Tag!
Hier passiert keine Anpassung, denn die Weibchen sondern sich ab, wie immer! Das ist ihr Tod und es führt zum Verlust der Nachkommen!

Die 2 Gruppen und 100 Tiere, können eben keine Reproduktionsdichte sicherstellen....!

Gruß Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

Rudi, hast Du meine vorigen Posts gelesen? Ich kenne sie, hab sie oft gesehen und beobachtet und genauso putzig und schön gefunden wie Du, glaubs mir. s. o., Und umgekommen sind sie, wie Du lesen kannst, bislang meist aus anderen Gründen. Angeblich beschädigen sie den Wald ganz gar sehr und werden deswegen bevorzugt von den Jägern totgeschossen.
Wenn sie wegen der Moderhinke nicht mehr im Stehen, sondern nur im Knien fressen können, gehts auch zu Ende. Sagen die Jäger jedenfalls. Ein Ansinnen, sie mit dem Betäubungsgewehr zu holen und die Fusskrankheit zu behandeln, wie der Schäfer es tut, wurde als "viel zu teuer" abgetan vor vielen Jahren. ??? Abschuß wurde bevorzugt. Wie üblich.
Gefährdet waren sie bei uns in meiner Heimatgegend lang VOR der Aera Wolf. Wie andere Wildtiere auch.
Und mal ehrlich, wenn sie bei Euch noch zu Hunderten stehen, wie kannst Du dann annehmen, dass der Wolf sie komplett ausrotten wird?
Natürlich wird er welche reissen und nicht bei Drive In eintraben (stellt Euch mal DAS im Kopfkino vor)... Aber er wird auch Wildsauen und Rehe reissen, Mäuse fangen, u.s.w. wie es kommt.
Bei uns killen die vielen Wildsauen schon mal kleine Rehkitze, wenn sie drauf stoßen. Denn ja, die fressen auch Fleisch, die knabbern sogar Artgenossen an, bevor der Jäger zum Anschuß kommt und sich kümmern kann. Die find ich nicht unbedingt niedlich. Aber sie sind nun mal auch da und vermehren sich wie blöd, WEIL sie bejagt werden ohne Sinn und Verstand und dadurch die Rudelstruktur im Eimer ist.
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Du hast sie noch nicht gesehn, wie ich. Ansonsten hätten sie, ohne dein Zutun, dein Herz erweicht/erreicht!
Aber gut ....... ich bin, wenn auch anwesend im Wolfsforum, ein Tierliebhaber, der ungern eine Maus tötet!
Du bist da anders......... Schade, zu kleines Herz halt!
Was gefällt dir am Wolf?????? Erzähl mal!
*schmunzel*
Wenn ich Schalenwild sehe, lecke ich mir die Lippen... :mrgreen:

Was am Wolf gefällt? Schau ihm einmal in die Augen: Da leuchtet Intelligenz, Zuneigung zum Rudel, in Jagdstimmung lodert darin regelrecht das Feuer der Wildheit, sie sind tiefgründig, ein Blick, der sich bis in die Seele bohrt... Wenn man entsprechend verdrahtet ist (Seelenverwandtschaft :pleased: ), ist man dem Wolf verfallen, weil er einfach etwas besonderes ist, faszinierender als jeder Löwe, Tiger oder Bär...
Das ist jetzt meine ganz persönliche Sicht: Die Augen von Schalenwild sind im Vergleich dazu stumpf und nichtssagend, obwohl viele diese "Rehaugen" mögen... Ich kann damit nichts anfangen.
Ist natürlich alles sehr subjektiv... ;)

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von LarsD »

zaino hat geschrieben:Angeblich beschädigen sie den Wald ganz gar sehr und werden deswegen bevorzugt von den Jägern totgeschossen. [...] Ein Ansinnen, sie mit dem Betäubungsgewehr zu holen und die Fusskrankheit zu behandeln, wie der Schäfer es tut, wurde als "viel zu teuer" abgetan vor vielen Jahren. [...] Und mal ehrlich, wenn sie bei Euch noch zu Hunderten stehen, wie kannst Du dann annehmen, dass der Wolf sie komplett ausrotten wird? [...] [Wildschweine] Aber sie sind nun mal auch da und vermehren sich wie blöd, WEIL sie bejagt werden ohne Sinn und Verstand und dadurch die Rudelstruktur im Eimer ist.
Hattest Du nicht mal geschrieben, Du wärst Sproß einer Jägerfamilie? :shock: ... :mrgreen:
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von FrauFuchs »

Ihr mögt es am Thema vorbei finden, und vielleicht sogar schwachsinnig sowas öffentlich zuzugeben.., aber!!! Jetzt kommt mein aber...
Als meine heute greise Hündin noch 14 Monate jung war hat sie einmal Rehe über eine weite, freie Fläche gehetzt... Wow!! Durch windhundblut in ihren Genen war das ein geradezu spektakulärer Anblick.... Es fehlte nicht viel und sie hätte nur haps!machen müssen...langbeiniges schwarz mit stichelhaar verfolgt kupferne Keulen über satte grüne weiten, dahinter Wald als Kulisse
Ich war wie gebannt... Danach gabs anti-jagdtraining...
Kann halt nicht angehen ...
Wenn ich mir jetzt einen Wolf vorstelle... Das ist dann Gänsehaut pur... Die kraft, der Fokus, das perfekte zusammenspiel der muskeln und bänder...die mäjestät des Jägers im "Anflug" auf seine Beute... Das Goldene Auge des Jägers und der rasche Puls des flüchtenden Wildes...vor grünem Grund.. Da könnt ich poetisch werden... Die Schönheit und Funktionalität in ihrer schlichten Komplexität...
Atemberaubend

Ist das Muffel nun niedlicher als ein Reh!? Beute ist es nunmal dennoch...
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt einen Wolf vorstelle... Das ist dann Gänsehaut pur... Die kraft, der Fokus, das perfekte zusammenspiel der muskeln und bänder...die mäjestät des Jägers im "Anflug" auf seine Beute... Das Goldene Auge des Jägers und der rasche Puls des flüchtenden Wildes...vor grünem Grund.. Da könnt ich poetisch werden... Die Schönheit und Funktionalität in ihrer schlichten Komplexität...
Atemberaubend
Ich glaube, so fühlt jeder, der den Grauen verfallen ist... :pleased:

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von zaino »

LarsD, ja bis zurück zum Urgroßvater warens Jäger und Forstleut auf beiden Seiten, UND? Muss ich deswegen blindlings jagdlichen oder wildbiologischen Schwachsinn verfechten oder im Gegenzug militant vegan werden? Du wirst auch gemerkt haben, dass ich FRAGE, wenn ich was nicht weiss.
Und Grauer Wolf, sie gehören ALLE in den Wald und auf die Flur, von der Haselmaus bis zum Beutegreifer. Vorm Wolf hätte ich zuerst auch mal heiligen Respekt. Ich erinnere immer noch eine überraschende Begegnung mit einem riesigen prächtigen FUCHS, der Vatern und mich dann so leicht herablassend anschaute aus seinen goldgelben Fuchsaugen und locker davontrabte. Oder die drolligen Dachse. Und 100.000 Stunden auf dem "Ansitz" (waffenlos) und Rehe, Mufflons, Schwarzwild beobachtet, stundenlang.
Ich muss nicht immer "Action" haben, und vorm Wolf hätte ich zuerst auch einen heiligen Respekt. ;)
Die Hysterie, Hetze, Panik, und auch von fachlicher wie behördlicher Seite demonstrierte Hilflosigkeit (Dummheit?) beim Thema Wolf allerdings k** mich tierisch an, wie Ihr meinen Posts entnehmen könnt. LERNT halt, was ihr nicht wisst, und zieht aus dem Gelernten vernünftige, sinnvolle Konsequenzen, wäre mein Ansatz. Dann könnten Wolf und Mensch auch miteinander auskommen, nämlich.
Antworten