Schon 8 tote Wölfe in Brandenburg

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schon 8 tote Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Lutra »

Bei der Verkehrsdichte heutzutage wundere ich mich manchmal, dass überhaupt noch ein Tier lebend über die Straße kommt.
Das Straßennetz wird auch dichter durch Umgehungsstraßen z.B.
Aber das wird sich in nicht all zu ferner Zukunft wohl von selbst erledigen und die Wölfe und andere Wildtiere sind dann immer noch da.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Schon 8 tote Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

Im Moment scheint auch keiner so richtig zu wissen, wie viele Wölfe bzw Wolfsrudel es in Brandenburg überhaupt gibt. ich zitiere das Wolfsbüro Lupus:
Es gibt in Südbrandenburg aktuell einige Gegenden in denen Wolfsaktivität bestätigt ist. Noch ist unklar ob bzw. um wie viele Wolfsrudel, -paare und/oder sesshafte Einzelwölfe es sich in diesen Bereichen handelt. Diese Bereiche sind mit einem roten ? gekennzeichnet.
Ändert aber wenig daran, dass es die Wölfe in Brandenburg besonders schwer getroffen hat. 7 überfahrene Wölfe in Brandenburg, 1 in Sachsen, meines Wissens 2 in Sachsen-Anhalt und 1 kürzlich in Schleswig Holstein. Macht in 4 Monaten 11 überfahrene Wölfe. Da braucht man wahrlich nicht über Jagdquoten oder Jagdzeiten nachzudenken.
Hier noch der Link zur aktuellen Karte der Wolfsregion Lausitz
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... erritorien
WolfInterressiert
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2014, 01:40

Re: Schon 8 tote Wölfe in Brandenburg

Beitrag von WolfInterressiert »

Wolfsheuler hat geschrieben:Dieses Jahr gab es schon 8 tote Wölfe in Brandenburg, davon 7 überfahren. Damit gibt es also in den ersten 4 Monaten des Jahres schon mehr tote Wölfe als im ganzen letzten Jahr (7, davon 5 überfahren). Sind die Brandenburger Wölfe solche Tolpatsche oder liegt es an den Autofahrern? Wenn man bedenkt, dass in ganz Frankreich letztes Jahr zwar viele Wölfe legal erschossen wurden, aber nur 3 oder 4 überfahren, dann fragt man sich, ob die deutschen Wölfe dümmer sind oder die deutschen Autofahrer? Traurig ist es allemal und ein schwerer Rückschlag. :x
http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... _nachw.pdf
Gebe hier allen Recht, dass die Schuld bei den Autofahren liegt. Viele fahren schneller als erlaubt, da sie der Meinung sind die Strecken, oft auch schmale Ausfallstrassen, häufig als Abkürzung genutzt, in und auswendig kennen. Aber da der Wolf nicht jeden Tag vorbei schaut, kommt es unverhofft. Vertrete aber auch die Meinung das der Wolf sich schon zu sehr, trotz der bekanntlichen starken Scheu vor Menschen, sich immer in die Siedlungen traut oder auch an die Strassen. Daher doppelte Schuld, nicht nur der Autofahrer, auch der Mensch an sich, ob nu Langsamfahrer oder nicht. Wir lassen die Tiere nicht genug in Ruhe.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Schon 8 tote Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Lone Wolf »

Nun, auch in wenig besiedelten Gebieten wie in Kanadas Nationalparks sind Strassen bzw Autobahnen eine Haupttodesursache von Wölfen, gerade auch von juvenilen Tieren. In einer Studie dazu aus dem Banff NP lag der Anteil bei über 60%, die der Eisenbahnstrecke bei über 30%. Tiere können schlicht die Geschwindigkeiten nicht einschätzen, derer wir uns bedienen. Es müsste desweiteren v.a. über 4 und mehrspurige Strecken deutlich mehr Querungen wie bepflanze Wildbrücken geben. In ganz Deutschland haben wir noch nicht mal 40... Wir geben für alles Unmögliche Steuergeld aus, mehr als eine Milliarde als Schenkung für israelische U Boote beispielsweise...Allein davon könnte man mehr als 300 solche sinnvollen Bauwerke schaffen. Für unsere, von unserem Willen letztendlich abhängigen Mitgeschöpfe reichts dann aber kaum noch.
Es hat jedenfalls keinesfalls etwas mit Blödheit von Seiten der Tiere zu tun ;-)


Grüsse LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Schon 8 tote Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Grauer Wolf »

WolfInterressiert hat geschrieben:Daher doppelte Schuld, nicht nur der Autofahrer, auch der Mensch an sich, ob nu Langsamfahrer oder nicht. Wir lassen die Tiere nicht genug in Ruhe.
Jein... Was heißt schon in Ruhe lassen... Der Mensch hat sich auf diesem Globus auf schon parasitäre Art breitgemacht wie keine andere Art. Wohin sollen die Tiere denn noch ausweichen?
Es gab mal Zeiten, da lebten Mensch und Tier nicht nebeneinander, sondern miteinander. Bis auf wenige Menschen, die dazu noch fähig sind, hat der Mensch als Art das schon lange vergessen. Er nimmt sich ohne Rücksicht einfach das, was er haben will.
In Ruhe lassen? Wenn's vielen "Naturschützern" nach ginge, würden auch naturverbundene Menschen regelrecht aus der Natur ausgesperrt (bis auf die Naturschützer selbstverständlich :roll: ).
Ich jedoch lasse mir den Kontakt zu den Tieren nicht verbieten. Wenn sich ein Wolf mir nähern würde, dann klatsche ich bestimmt nicht laut in die Hände, um ihm Angst zu machen und ihn zu verjagen. Dann würde ich mich hinknien (alleine schon wegen der Kameraperspektive :pleased: ) und ruhig bleiben (ich kenne ohnehin keine Angst vor Tieren im allgemeinen und ganz bestimmt nicht vor Canis lupus im besonderen, den ich als Unterart "familiaris" in 3-facher Ausfertigung zuhause habe... :pleased: ). Er muß entscheiden, ob er mich akzeptiert und wie weit er sich nähern mag. Mag er, wunderbar. Mag er nicht, muß ich auch damit leben. Wie gesagt, seine Entscheidung, nicht die meine...
Lone Wolf hat geschrieben:Für unsere, von unserem Willen letztendlich abhängigen Mitgeschöpfe reichts dann aber kaum noch.
Traurig, aber wahr. Wir werfen das Geld im Multimilliardentakt für nutzlosen Kram zum Fenster raus, für unsere Natur ist dagegen kaum was übrig. Im Gegenteil, wir verschandeln die Restnatur z.B. auch noch mit abertausenden Windmühlen bis in die letzte, noch stille Waldgemarkung auf irgend welchen abgelegenen Höhenrücken, wo sich eigentlich Wolf und Reh "Gute Nacht!" sagen sollten...

Gruß
Wolf
Antworten