Bautzen: Wolf illegal geschossen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von balin »

Die halten den Normalbürger für dreimalblöd und merken nicht, daß sie sich damit demaskieren. Heute und gestern war so eine nebelfreie Vollmondnacht.
Da schiessen natürlich nur die Illegalen. Wer einmal so wie ich jemanden nach so einer Nacht vermißt hat und auch noch dazu ziemlich in der Nähe war, der hat eine sehr realistische Vorstellung von solchen Geistes- und Moralzwergen.
Mögen sie weiter träumen, der Zeitgeist ist aber realistischerweise am arbeiten. Endet nicht gut, wenn sie so weitermachen. :!:
LarsD

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von LarsD »

balin hat geschrieben:Mögen sie weiter träumen, der Zeitgeist ist aber realistischerweise am arbeiten. Endet nicht gut, wenn sie so weitermachen. :!:
Vielleicht solltest Du mit solchen Prognosen warten, bis die Grauen tatsächlich vor Deiner Haustür Quartier nehmen. Kollegen Deiner Zunft machen hier inzwischen ganz klare Ansagen. "Nicht viel reden. Über den Haufen schießen! Dass Verbuddeln übernehmen wir ..." Das ist nicht nur hier der sich verstärkende Zeitgeist.

Viele Grüße

Lars
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von balin »

Wenn man als ganzjähriger Freilandhalter mit Hunden und Zäunen arbeitet, dann hat man bei korrekter Anwendung weder mit Jägern noch mit Wölfen etwas zu tun. Die müssen beide draussen bleiben! Auf die Art muß ich mich nicht in Konflikte hineinziehen lassen, die sich nur zwischen Jägern und Wölfen abspielen.
Schwierig wird es allerdings, wenn Jäger meinen Hunden zu nahe treten. Ich verweise da immer gerne auf die Verhältnisse, die unter anderem auch zur französischen Revolution geführt haben.
Gegen Jäger als Dienstleister an der Natur hat niemand etwas und die sind gewünscht! Für schräge Nummern hat aber hierzulande keiner Verständnis und so ein toter Wolf ist ein Zeichen für ein etwas seltsames Rechtsverständnis. Das hat noch nicht einmal was mit Vorurteilen zu tun. Das ist ein gesundes Zeichen und zeigt, daß wir gewisse Dinge verinnerlicht haben.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von holsteiner in nrw »

"Nicht viel reden. Über den Haufen schießen! Dass Verbuddeln übernehmen wir ..."
Wenn man sich die Zuwachsrate der letzten Jahre unter den Wölfen so anschaut, dann denke ich, ist das oben zitierte Verhalten ganz sicher häufiger
Praxis, als wir alle das uns vorstellen mögen...
Und das soll kein Jägerbashing sein. Aber einige wenige können da halt den Unterschied machen.
Aufgeräumt werden müsste von innen, da hilft die ganze Kritik nicht viel. Die fördert eher das solidarisieren mit den Falschen.

Aber eines zeigt sich doch immer wieder. Es ist noch unheimlich viel Aufklärungsarbeit und auch Unterstützung unter den betroffenen Viehhaltern zu leisten.
Und mit Unterstützung meine ich nicht nur die finanzielle, sondern auch die moralische.

Ich denke das wird den Grauen auf Dauer am meisten helfen. Und die Ausbreitung lässt sich durch das illegale Töten höchsten verlangsamen; stoppen wird es sie nicht.
Das ist doch auch beruhigend, oder?
Widukind

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Widukind »

LarsD hat geschrieben:
balin hat geschrieben:Mögen sie weiter träumen, der Zeitgeist ist aber realistischerweise am arbeiten. Endet nicht gut, wenn sie so weitermachen. :!:
Vielleicht solltest Du mit solchen Prognosen warten, bis die Grauen tatsächlich vor Deiner Haustür Quartier nehmen. Kollegen Deiner Zunft machen hier inzwischen ganz klare Ansagen. "Nicht viel reden. Über den Haufen schießen! Dass Verbuddeln übernehmen wir ..." Das ist nicht nur hier der sich verstärkende Zeitgeist.

Viele Grüße

Lars
... sag´mal Lars ... kann es sein, daß Du heute ein wenig zuviel Jägermeister getrunken hast ... :mrgreen:
LarsD

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von LarsD »

Widukind hat geschrieben: ... sag´mal Lars ... kann es sein, daß Du heute ein wenig zuviel Jägermeister getrunken hast ... :mrgreen:
Ausgeschlossen! An das Zeug komm' ich nicht ran.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von SammysHP »

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen …

Laut BILD bietet der WWF eine Belohnung von 10.000 € für Hinweise auf den Täter.
http://www.bild.de/bildlive/2013/14-wol ... .bild.html
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Laut BILD bietet der WWF eine Belohnung von 10.000 € für Hinweise auf den Täter.
Richtige Richtung, aber zu wenig! Für 25.000 würde einer ggf. auch Verwandte und Co., die das verbrochen haben, an's Messer des Gesetzes ausliefern. Solche Verbrecher müssen gejagt werden, bis sie aufgeben. Die großen Naturschutzorganisationen sollten einen gemeinsamen Fonds bereitstellen, aus dem so was finanziert werden kann. Vielleicht finden sich auch sehr wohlhabende Naturschützer, die was beisteuern. M.E. wäre das gut investiertes Geld, weil der Druck auf Wilderer resp. schwere Naturschutzvergehen enorm steigt. Es geht ja nicht nur um Wölfe, sondern ggf. auch um zugewanderte Bären, Greifvögel, seltene Amphibien, Reptilien, aber z.B. auch Orchideen, die ausgegraben werden (auf diese Weise wurde der Frauenschuh fast ausgerottet) u.ä.

Gruß
Wolf
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Naturfuehrer »

Die Fakten - soweit ich sie kenne: Irgendwer schießt einen jungen Wolf mit Schrot tot und lässt ihn dann da auf der Wiese zum finden liegen. Oder legt ihn womöglich sogar da ab.

Wer weiß - vielleicht war's ein Jäger? Oder ein Schafhalter? Nun snd Schrotflinten nicht gerade das typische Handwerkszeug für die Jägerschaft in der Gegend, wo es praktisch kein Niederwild (mehr) gibt. Andererseits gibt's hierbei keine ballistische Auswertung.

Wenn sich keine Zeugen finden, wird die Täterschaft wohl kaum zu klären sein.

Mein Tipp: Der Vorfall wird sich nie klären lassen. Aber der von Hrn. Heinitz vom NABU im Rahmen dieses Vorfalls in Richtung LJV medial geschmissene Dreck bleibt dennoch haften...
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Lutra »

Naturfuehrer hat geschrieben:Die Fakten - soweit ich sie kenne: Irgendwer schießt einen jungen Wolf mit Schrot tot und lässt ihn dann da auf der Wiese zum finden liegen. Oder legt ihn womöglich sogar da ab.
War der sofort tot? Weißt Du mehr als wir?
Ich vermute mal, es laufen noch mehr Wölfe bei uns rum mit Schrot im Körper. Einauge war da auch ein Beispiel. Der Wolf, um den es hier geht, wurde wahrscheinlich nur "zu gut" getroffen. Es gibt ja so den einen oder anderen, der die Wölfe nicht so gerne in seiner Nähe hat. Und in der Wahl des Vertreibens ist da mancher eben nicht so zimperlich.
Es ist aber so, dass hier nicht nur auf ein geschütztes Tier angelegt wurde, sondern auch nach Recht und Gesetz gewildert. Wenn ich Jäger dort wäre, hätte ich schon ein sehr großes Interesse daran zu erfahren, wer da in meinem Revier wildert. Der Schütze wird sich seine Schrotflinte ja nicht extra wegen der Wölfe angeschafft haben.
Antworten