Bautzen: Wolf illegal geschossen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von SammysHP »

Presseinformation
16.12.2013

Toter Wolf wurde illegal geschossen

Am Freitagmorgen, den 13.12.2013, wurde bei Hermsdorf, Landkreis Bautzen im Territorium des Milkeler Rudels ein männlicher Wolfswelpe auf einer Wiese tot aufgefunden. Bei der Begutachtung vor Ort konnten am Kadaver kleine Löcher unter anderem im Bereich des Rückens und Nackens festgestellt werden. Der Kadaver des Tieres wurde zur Klärung der Todesursache an das Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) gebracht. Die durchgeführte Untersuchung im Computertomographen ergab, dass das Tier durch Beschuss mit Schrotkugeln zu Tode gekommen ist. Bei der anschließenden Sektion konnten 31 Schrotkugeln aus dem Tierkörper sichergestellt werden.

Wölfe sind nach EU-Recht und Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Ihre unerlaubte Tötung stellt eine Straftat dar.

Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse wird durch den Landkreis Bautzen Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Durch die Polizei wurden bereits am Freitag vor Ort erste Daten aufgenommen.

Seit 2000 wurden damit in Sachsen 4 Wölfe illegal getötet. In 3 Fällen wurden die Tiere geschossen und ein Wolf absichtlich überfahren. In zwei weiteren Fällen wurde bei der Untersuchung von tot aufgefundenen Wölfen am IZW festgestellt, dass die Tiere zu Lebzeiten beschossen worden waren. (Beispiel „Einauge“ ehemalige Fähe des Nochtener Rudels und der ehemalige Milkeler Rüde, Kontaktbüro berichtete). Der Beschuss führte bei diesen Wölfen nicht zum Tod, hinterließ aber im Fall von „Einauge“ dauerhafte Schäden.

Insgesamt wurden im Jahr 2013 in Sachsen bislang fünf Wölfe tot aufgefunden. Vier Wölfe wurden bei Verkehrsunfällen getötet, einer wurde illegal geschossen.

Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“
Am Erlichthof 15, 02956 Rietschen
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Unfaßbar! Wer ist so krank im Kopf und schießt auf einen Wolfswelpen? Das ist Haß, purer, mörderischer Haß gepaart mit der Lust am Töten! :x :grumpy:
Hoffentlich wird der Dreckskerl gefaßt!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von SammysHP »

Der "Welpe" hat inzwischen auch schon einige Monate hinter sich und dürfte von weitem nicht mehr großartig von einem erwachsenen Wolf zu unterscheiden sein. Dem Rest stimme ich dir aber zu (wenn auch in anderen Worten).
Grauer Wolf

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Klar, das Höhenwachstum ist schon weitgehend abgeschlossen und auf der abflachenden Kurve. Was jetzt noch kommt, sind ein paar Zentimeter Stockmaß und Muskelmasse...
Was meine Wortwahl angeht: Ich gebe zu, die ist sehr deutlich, aber bei solchen Vorkommnissen werde ich richtig zornig, weil mein Verständnis für so ein Verhalten gleich Null ist.
Das Problem ist, daß der Täter wahrscheinlich wieder einmal ungeschoren davonkommt, weil Schrotschüsse ballistisch nicht zuzuordnen sind...

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von balin »

Die kleinen Helden wissen schon, wie sie sich Verachtung einfangen.
Dürfen sie haben! Vorbildhaft sind sie mit sowas allerdings nicht. Das Bild von den folkloristisch verkleideten Spinnern auf den Holzgestellen kommt auf diese Weise nicht von ungefähr. Muß man auf Hunde, Katzen und Kinder aufpassen....
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Das Problem ist, daß der Täter wahrscheinlich wieder einmal ungeschoren davonkommt, weil Schrotschüsse ballistisch nicht zuzuordnen sind...
...und weil fast jeder eine Schrotflinte unterm Bett liegen hat.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von harris »

Lutra hat geschrieben: ...und weil fast jeder eine Schrotflinte unterm Bett liegen hat.
...dann hast aber nur die illegalen Waffen. Und die zu finden ist schwieriger als die registrierten..
Es müßte noch eine Behörde geben wo man die illegalen Waffen registrieren lassen kann, dann ist vieles einfacher ;-)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Lutra »

harris hat geschrieben: ...dann hast aber nur die illegalen Waffen. Und die zu finden ist schwieriger als die registrierten..
Es müßte noch eine Behörde geben wo man die illegalen Waffen registrieren lassen kann, dann ist vieles einfacher ;-)
Ein paar wenige stehen ja auch legal in Waffenschränken, aber die sind in der betreffenden Gegend ganz, ganz kalt... :-?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von jurawolf »

harris hat geschrieben:...dann hast aber nur die illegalen Waffen. Und die zu finden ist schwieriger als die registrierten..
Es müßte noch eine Behörde geben wo man die illegalen Waffen registrieren lassen kann, dann ist vieles einfacher ;-)
Ähm, illegale Waffen kann man doch bereits heute überall dort registrieren, wo man andere Waffen auch registriert?! Dafür brauchts doch keine neue Behörde.

Aber wenn eine Waffe illegal ist, wird sie ohnehin nicht registriert, selbst wenn es dafür eine neue Behörde geben würde. Das ist genau das Problem bei jeder Verschärfung des Waffenrechts: Man erreicht damit nur die registrierten Waffen, mit welchen es aber selten Probleme gibt, und all die illegalen leider nichts.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bautzen: Wolf illegal geschossen

Beitrag von Lutra »

Heute erschien ein längerer Artikel zum Wolfsabschuß in der "Sächsischen Zeitung".
Darin Knut Falkenberg, Präsident des Landesjagdverbandes Sachsen:
„Ich bin grundsätzlich gegen eine
Vorverurteilung“, sagt er erbost über den unterschwelligen Vorwurf gegen die Jägerschaft. Zudem argumentiert Falkenberg: Es gebe durchaus eine Anzahl illegaler Waffen in der Region – und selbst aus Sammler- oder
Dienstwaffen könnte so ein Schrotschuss abgefeuert worden sein. Damit käme ein deutlich größerer Personenkreis für diese
verabscheuungswürdige Tat infrage
Na also, da haben wirs. Der Dorfpolizist hat seine 9mm voll Schrot gestopft oder ein Sammler einen ollen Vorderlader. Auf jeden Fall werden die örtlichen Jagdpächter jetzt sehr aufmerksam sein, wenn illegale Waffenbesitzer mit Schrot in ihren Revieren rumballern. Die werden ja sicher nicht nur auf Wölfe anlegen, auch ein schöner Weihnachtsbraten läßt sich auf die Art besorgen, das freut die Mutti.
Dass ein Jäger auf den Wolf geschossen haben könnte ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Die Jäger haben sich doch laut Falkenberg
per Gesetz der Hege
und Pflege des Wildes – auch des Wolfes – verpflichtet
.
Antworten