Wolf will Welpen begraben

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Wolf will Welpen begraben

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Sicher siehst Du das auch so, da alles andere Deinen Thesen vom "trauernden Wolf" entgegenspricht.
Das entspricht nicht nur meiner Sicht und meinen Erfahrungen mit Canis lupus (ssp. familiaris), das wurde auch schon mehrfach in der Wildnis beobachtet (übrigens nicht nur bei Wölfen, auch z.B. bei Elefanten, Füchsen u.a.). Die entsprechenden Literaturverweise habe ich oft genug zitiert. Ein Canide ist keine seelenlose Maschine, sondern ein denkendes, fühlendes, beseeltes und damit leidensfähiges Wesen. Allerdings gibt es leider immer noch sehr viele Wissenschaftler resp. "normale" Menschen, die damit ein gewaltiges Problem haben, wahrscheinlich, weil es sie von Thron ihrer selbstzugewiesenen Überlegenheit runterstößt.
kangal2 hat geschrieben:Oder war das Zähnefletschen auch eine "Übersprungshandlung"?
Gut, daß es Konrad Lorenz gab, denn mit diesem Begriff kann man so ziemlich alles erschlagen.
Lorenz ist so was von veraltet, alleine schon seine Thesen über Dominanzverhalten, Hierarchien u.ä. bei Caniden sind von übergestern, längst widerlegt und bei wilden Wölfen nicht ansatzweise haltbar (ich bin mir nicht ganz sicher, aber m.W. hat Lorenz niemals an wilden Wölfen gearbeitet). Vieles, was er schrieb, ist nach heutigem Kenntnisstand einfach nur noch Unsinn (Triebstau, Leerlauftheorie, Instinkttheorie).
Heute spricht man übrigens eher von Objektersatzhandlung. Zähnefletschen kann vieles sein, eine Warnung, ein Abbruchsignal, eine Schmerzensäußerung etc., aber nie eine Ersatzhandlung.

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wolf will Welpen begraben

Beitrag von kangal2 »

Dann hätte ich gern einen Nachweis, in welchem erwähnt wird, daß Wölfe ihre Toten begraben.
Für einen, der zu allen Thesen, die den eigenen zuwiderlaufen, "forensische Nachweise" fordert, kommen die Behauptungen ziemlich dünn daher.

Lorenz hat den Begriff der "Übersprungshandlung" meines Wissens zuerst in's Spiel gebracht, deswegen der Hinweis.
Auch danke für die sonstige "Aufklärung", allerdings lesen auch andere Leute ab und zu ein Buch.
Manchmal sogar über Caniden.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolf will Welpen begraben

Beitrag von balin »

Das schlimme ist, ich bin durchaus auch ein mythischer Mensch und ich hasse nichts mehr. als anderen Menschen einen Glauben zu nehmen. Ganz verschämterweise darf ich aber bemerken, daß ich dreißig Jahre hautnah mit Hunden in der Mehrzahl und in allen Lebenslagen verbracht habe. Selbst wenn ich mir jetzt noch die Augen verbinde, ich habe wirklich eine Menge gesehen und dabei das positive Bild von den Hunden nicht verloren. Kommt aber nur daher, weil ich manches akzeptiert habe und ihnen nicht meine Auffassung von Gerechtigkeit und Totengräbertum habe aufzwingen wollen. Ich verstehe, wenn ein Hund oder ein Wolf etwas zum Fressen gerne hat. Und das ist noch nichteinmal zweideutig. Bitte, wir sind nur angelernte Raubtiere, die sind es aber wirklich!
Zu Kangals Skepsis mit dem begrabenden Wolf darf man aber ja hinzufügen...die Hunde sind inzwischen etwas bessere Kohlenhydratverdauer wie die Wölfe.
Ist doch tröstlich in der Hinsicht. ;-)
Grauer Wolf

Re: Wolf will Welpen begraben

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Dann hätte ich gern einen Nachweis, in welchem erwähnt wird, daß Wölfe ihre Toten begraben.
Für einen, der zu allen Thesen, die den eigenen zuwiderlaufen, "forensische Nachweise" fordert, kommen die Behauptungen ziemlich dünn daher.
Ich habe nicht tausende von Seiten Wolfsliteratur samt Literaturverweisen auf Abruf im Kopf und ich werde nicht Stunden danach suchen. Aber eine entsprechende Stelle über analoges Verhalten von Füchsen kann ich Dir zitieren, weil ich sie gerade eben gelesen und zur Hand habe.
Es ging um eine Fähe, die ihren von einem Puma getöteten Gefährten sorgfältig begraben hat und alle körpersprachlichen Zeichen großer Trauer zeigte.
Die Beobachtung ist beschrieben in
Günter Bloch - Elli H. Radinger
Affe trifft Wolf
Kosmos Verlag
Seite127
und die Primärquelle ist
Marc Bekoff
We Second That Emotion
YES, Spring 2011.

Wenn du mir in dieser Hinsicht nicht glaubst, Marc Bekoff dürfte über jeden Zweifel erhaben sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Marc_Bekoff

Wölfe sind noch stärker familienorientiert als Füchse mit noch engerer Bindung an die Familienmitglieder und das begraben von verstorbenen Welpen wurde tatsächlich beschrieben. Wenn ich die Stelle mal zufällig wiederfinde, reiche ich sie gerne nach, alleine schon deshalb, weil's ein interessantes Thema ist.
balin hat geschrieben:Zu Kangals Skepsis mit dem begrabenden Wolf darf man aber ja hinzufügen...die Hunde sind inzwischen etwas bessere Kohlenhydratverdauer wie die Wölfe.
Ist doch tröstlich in der Hinsicht. ;-)
Erzähl das mal meinen Hunden! :p Die rühren Pflanzliches nicht mit der Beißzange an, wenn man sie nicht austrickst. Hundekekse mit 50% Fleischanteil gehen so gerade noch... Die kamen von der Muttermilch direkt auf Fleisch und Pansen: 11 gierige, kleine Welpen im Hechtsprung koppheister in die Schüssel wie kleine Piranhas... :pleased:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
kleiner wolf
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2013, 11:32
Wohnort: LK-Wolfenbüttel

Re: Wolf will Welpen begraben

Beitrag von kleiner wolf »

Wegen genau diesem Vorfall habe ich mich hier heute angemeldet............weil ich es nicht verstehe was der lebende Wolf da gemacht haben soll.Hat er nun sein Geschwisterchen ganz wolfstypisch zur seite gezogen und angeschnitten oder hat er, was ich ja eher glaube, die Wunde geleckt ? Ich bin mal gespannt was da heraus kommt.


kleiner wolf
Antworten