Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von harris »

Es ist schon witzig, hier regt sich jeder auf, dass das Muffelwild hier nicht her gehört. Warum eigentlich nicht?
Gut es wurde zwar eingebürgert, war zwar nicht so gut damals, aber nun ist es eben hier. Und es stimmt schon, wenn über 100 Jahre hier, dann einheimisch... auch ohne Jägerkommentar. Und auch die Muffel passen sich an. Bekanntlich sind ja auch aus manchen Affen Menschen geworden.
Die FFH Richtlinien kommen nicht vom Jäger. Aber das sollten ja alle wissen hier im Forum...
Artenvielfalt ist doch super. Ich freue mich wenn ich im Kyffhäuser oder Harz noch mal ein Muffel zu Gesicht bekomme. Auch über Waschbären, Bisam, Marderhund und Nilgans. Alles Geschöpfe, die sich jetzt als "Neubürger" hier wohlfühlen und mit denen wir eben leben müssen, wollen und hoffentlich auch können.
Aber was ich nicht verstehe, warum niemand die Sache mit dem Tellereisen anprangert. Nur weil es die "Wolfsforscher" genutzt haben? Da wird sich nicht aufgeregt. Hätte ein Jäger dieses genutzt, warum auch immer, dann wäre hier die Hölle los. Da ist die Aufregung wegen dem "aussterbenden Muffel" doch eine willkommende Ablenkung hier.
Also, ich finde es SCHEISSE, dass die das Tellereisen einsetzten! Und können, dürfen und sollen sich auch die Jäger aufregen!

Gruß Harris
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von Lone Wolf »

@Harris
wenn sie aufmerksam mitlesen würden, wäre ihnen dieses Thema Tellereisen nicht verborgen geblieben und es wurde sehr wohl kritisch und kontrovers diskutiert...
viewtopic.php?f=12&t=960

Zum Muffelwild ist alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden, aus meiner Sicht ist der Fall klar. Muffel adé,
natürlicher kann Natur nicht sein...

Berechtigte Kritik ist immer von Nöten...Wenn sich allerdings ausgerechnet die Waidgenossen der Jägerschaft über die eingesetzten Kunststofftellereisen am lautesten aufregen, die den Wolf lieber heute als Morgen in Deutschland wieder ausrotten wollen (auch wenn sie´s nur hinter vorgehaltener Hand so klar aussprechen und unter sich), dann ist dies sehr wohl heuchlerisch und verlogen.

Grüße
Zuletzt geändert von Lone Wolf am 11. Nov 2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von Caronna »

harris hat geschrieben:Es ist schon witzig, hier regt sich jeder auf, dass das Muffelwild hier nicht her gehört. Warum eigentlich nicht?
Gut es wurde zwar eingebürgert, war zwar nicht so gut damals, aber nun ist es eben hier.(...)
Aber was ich nicht verstehe, warum niemand die Sache mit dem Tellereisen anprangert. Nur weil es die "Wolfsforscher" genutzt haben?
War das jetzt ironisch gemeint?
Muffelwild ist hier einfach nicht aufgehoben. mache können kaum laufen wei die Hufe verformt sind, einfach nicht abgelaufen werden (können).

Die Tellereisen der Wolfsforscher sind ganz andere als die der Jäger. Bei den Wolfsforschern sind die mit einer Gummilippe ausgestattet die desthalten sollen, bei den herkömmlichen ist das pures Eisen, das den eingeklemmten Lauf zerschmettert.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von harris »

Caronna hat geschrieben:[Die Tellereisen der Wolfsforscher sind ganz andere als die der Jäger. Bei den Wolfsforschern sind die mit einer Gummilippe ausgestattet die desthalten sollen, bei den herkömmlichen ist das pures Eisen, das den eingeklemmten Lauf zerschmettert.
Tellereisen sind generell verboten!! Da hat auch kein Jäger was dran verloren. Und bei "Wolfsforschern" wird es geduldet?! Das kann doch nicht sein. NIEMAND, aber auch NIEMAND sollte/darf solch ein Teil, mit oder ohne Gummilippe nutzen. Sone Gummilippe ist keine Entschuldigung!
Lone Wolf hat geschrieben:@Harris
wenn sie aufmerksam mitlesen würden, wäre ihnen dieses Thema Tellereisen nicht verborgen geblieben und es wurde sehr wohl kritisch und kontrovers diskutiert...
viewtopic.php?f=12&t=960

"Scheinbar aber zu wenig, weil das Muffel hier wieder die "Regie" geführt hat, obwohl wie Du selbst sagst.....
Caronna hat geschrieben: Zum Muffelwild ist alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden, aus meiner Sicht ist der Fall klar. Muffel adé,
natürlicher kann Natur nicht sein...
Egal, ist scheinbar beliebt sich über das Selbe hochzuziehen..

Grüße
....aber immer wieder...
Widukind

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von Widukind »

harris hat geschrieben:... Tellereisen sind generell verboten!! Da hat auch kein Jäger was dran verloren. Und bei "Wolfsforschern" wird es geduldet?! Das kann doch nicht sein. NIEMAND, aber auch NIEMAND sollte/darf solch ein Teil, mit oder ohne Gummilippe nutzen. Sone Gummilippe ist keine Entschuldigung! ...
... sehe ich genauso ... was glauben diese "Wissenschaftslümmel" wer sie sind ... der Liebe Gott, oder was ... :roll:
porcellus
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2013, 21:19

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von porcellus »

Caronna hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Es ist schon witzig, hier regt sich jeder auf, dass das Muffelwild hier nicht her gehört. Warum eigentlich nicht?
Gut es wurde zwar eingebürgert, war zwar nicht so gut damals, aber nun ist es eben hier.(...)
Aber was ich nicht verstehe, warum niemand die Sache mit dem Tellereisen anprangert. Nur weil es die "Wolfsforscher" genutzt haben?
War das jetzt ironisch gemeint?
Muffelwild ist hier einfach nicht aufgehoben. mache können kaum laufen wei die Hufe verformt sind, einfach nicht abgelaufen werden (können).

Die Tellereisen der Wolfsforscher sind ganz andere als die der Jäger. Bei den Wolfsforschern sind die mit einer Gummilippe ausgestattet die desthalten sollen, bei den herkömmlichen ist das pures Eisen, das den eingeklemmten Lauf zerschmettert.
Mal meine ganz bescheidene Frage:
nach Deinem posting hast Du beide Versionen der Tellereisen gesehen und begutachet?
Sei doch bitte so lieb, und stelle ein paar Bilder ein, damit alle wissen wovon wir hier reden und schreiben.
Mein Bild davon kommt aus einer EU-Publikation - gummiarmiert und rostig und als illegal bezeichnet.
LG porcellus
Grauer Wolf

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Es ist schon witzig, hier regt sich jeder auf, dass das Muffelwild hier nicht her gehört. Warum eigentlich nicht?
Gut es wurde zwar eingebürgert, war zwar nicht so gut damals, aber nun ist es eben hier. Und es stimmt schon, wenn über 100 Jahre hier, dann einheimisch... auch ohne Jägerkommentar. Und auch die Muffel passen sich an. Bekanntlich sind ja auch aus manchen Affen Menschen geworden.
Und nun ist's wieder weg... Das Muffel hat's hier nur deshalb 100 Jahre ausgehalten, weil's keine natürlichen Feinde mehr hatte und gepäppelt wurde.
Nein, die Muffel passen sich eben nicht an, schon gar nicht "bekanntlich". Neben den schon erwähnten Hufkrankheiten und ~deformierungen durch die viel zu weichen, feuchten, hiesigen Böden (die Hälfte des Jahres, in manchen Gegenden auch mehr, sind unsere Waldböden feucht bis quatschnaß; Ausgedehnte felsige Regionen finden wir nur im Alpenbereich), ist es das falsche Fluchtverhalten, das ihnen zum Verhängnis wird. Eingebürgertes, zum Schießen ausgesetztes Schalenwild (die Aussetzung erfolgte seinerzeit, um die Auswahl für die Jäger zu verbreitern), das sich in Gegenwart eines einheimischen :!: Beutegreifers nicht halten kann, gehört nicht hier her.
Der Wolf hat einfach schnell und effizient eine Faunenverfälschung korrigiert. Übrigens wird das auch in der Eifel/den Ardennen passieren, wenn sich dort Wölfe aus z.B. der französischen Population ansiedeln: Die Muffel werden geräuschlos binnen weniger Wochen, allenfalls Monaten verschwinden. Den geplanten Totalabschuß kann man sich schenken, das erledigen die wirklichen Profis besser!

Will sagen: Muffel einfach vergessen! Punkt abgehakt!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von Caronna »

porcellus hat geschrieben: Mal meine ganz bescheidene Frage:
nach Deinem posting hast Du beide Versionen der Tellereisen gesehen und begutachet?
Sei doch bitte so lieb, und stelle ein paar Bilder ein, damit alle wissen wovon wir hier reden und schreiben.
Mein Bild davon kommt aus einer EU-Publikation - gummiarmiert und rostig und als illegal bezeichnet.
LG porcellus
Die Radinger hat mal selber ein Tellereisen der Wolfsforscher am eigenen Arm ausprobiert. hätte sie wohl nicht gemacht wenn die Gefahr bestehen würde zu Schaden zu kommen. So weit ich weis gibts für diese DInger ne Ausnahmegenehmigung.
Bilde von anderen Tellereisen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tellereisen

was heit übrigens rostig? wäre die edelstahl lieber :?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
LarsD

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von LarsD »

Caronna hat geschrieben: Die Radinger hat mal selber ein Tellereisen der Wolfsforscher am eigenen Arm ausprobiert. hätte sie wohl nicht gemacht wenn die Gefahr bestehen würde zu Schaden zu kommen.
Das Video von diesem "Selbstversuch" ist putzig. Hast Du Dich mal gefragt, warum sie mit der Faust und nicht mit der flachen Hand von oben in das Eisen greift? Den Unterschied kannst Du auch mit einer Mausefalle selbst testen. ;) Ist Dir zudem mal der Gedanke gekommen, dass neben Wölfen auch andere, kleinere Tiere in diese Eisen treten können? Was glaubst Du, wie die Brante eines Fuchses im Vergleich zu der eines Wolfes oder zur Faust eines erwachsenen Menschen zwischen den Bügeln aussieht? Da helfen dann auch die Gummilippen wenig. Wenn dann auch noch eine Wölfin mit so einem Eisen gefangen und anschließend narkotisiert wird, obwohl sie Welpen in der Höhle hat und diese säugt, ist die Grenze des Vertretbaren wohl längst überschritten.

Nachtrag: Bezüglich der angeblich erteilten Ausnahmegenehmigung empfehle ich diesen Link. Maßgeblich sind die Artikel 1 ,2 und 6: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 54:DE:HTML Mal sehen, wie die Justiz mit der inzwischen gestellten Strafanzeige umgeht.
Grauer Wolf

Re: Lausitz: Es war wieder Jägerstammtisch!

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Ist Dir zudem mal der Gedanke gekommen, dass neben Wölfen auch andere, kleinere Tiere in diese Eisen treten können? Was glaubst Du, wie die Brante eines Fuchses im Vergleich zu der eines Wolfes oder zur Faust eines erwachsenen Menschen zwischen den Bügeln aussieht? Da helfen dann auch die Gummilippen wenig. Wenn dann auch noch eine Wölfin mit so einem Eisen gefangen und anschließend narkotisiert wird, obwohl sie Welpen in der Höhle hat und diese säugt, ist die Grenze des Vertretbaren wohl längst überschritten.
Amen!
Übrigens habe ich schon von Fällen gelesen, daß ein kleiner Hund in so einem Teil am Hals gefangen wurden und sein Besitzer zusehen mußte, wie sein Hundchen jämmerlich erwürgt wurde, weil er das verdammte Teil nicht aufbekam (es gehört wohl ein Kniff resp. bestimmter Griff dazu, die Dinger wieder aufzukriegen). Auch kleineren Wildtieren in Mardergröße kann es so ergehen: Eine gräßliche Art, zu sterben, wenn einem langsam das Leben herausgequetscht wird... :cry:
Es gibt m.E. für diese Art der "Forschung" keine ethische Rechtfertigung, zu der Meinung stehe ich eisern. Ich würde jedes Tellereisen, das ich auf meinen Wanderungen finde, zerstören oder, wenn das nicht geht, einsammeln und bei der Polizei abliefern mitsamt Anzeige wegen Verstoßes gegen den Tierschutz.
Gummikante hin oder her, um einen Wolf in so einem Teil festzuhalten, muß der Preßdruck schon ziemlich groß sein, denn Beutegreifer sind erheblich stärker als gleich schwere Menschen, und das impliziert Verletzungsgefahr.

Danke übrigens für den Link. Der ist erheblich ausführlicher als der Wikipediaeintrag.

Gruß
Wolf
Antworten