Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von Wolfsblut »

Südlich der Elbe in der sächsischen Schweiz, wurden wohl erste Hinweise zu Wölfen gesichtet. Zuständig hierfür, die Leute vom Sandsteinblogger (erfahrene Kletterer und Wanderer).

Kurioserweise verweile ich nächste Woche von Freitag bis Sonntag in dem Gebiet...

Hier zu dem Artikel: http://www.bild.de/regional/dresden/tie ... .bild.html
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von Caronna »

Artikel von der BLÖD sind doch alles andere als vertrauenseweckend
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von Wolfsblut »

Caronna hat geschrieben: 29. Apr 2017, 12:29 Artikel von der BLÖD sind doch alles andere als vertrauenseweckend
Wenn man den Artikel nicht liest, dann schon erst recht nicht. Denn der ist lupenrein. Man kann natürlich auch gleich auf die FB Seite vom Sandsteinblogger gehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von SammysHP »

Gestern kam auch eine Pressemitteilung des Kontaktbüros.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von Wolfsblut »

Naja, das ist aber nicht mehr sächsische Schweiz, sondern wirklich schon eher Erzgebirge.
gelöscht_1

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Auch, wenn ihr grad über die tolle Bi...-Zeitung debattiert......

Das Rudel Cunewalde/Löbau ist schon ne' Weile unterwegs in Richtung Süden.
Meine Arbeitskollegen aus Wilthen, Neukirch....alles Richtung Oberland, in etwa15 bis 2o km vor der S.Schweiz.....dort sieht man sie nun und dort haben sie neulich auch ein Schaff+Lamm gerissen.
Es könnte durchaus also dieses Rudel sein......!

Meine ''Hoffnung'' ist, ein Kind dieses Rudel gründet/wiederbelebt das Hohwaldrudel. Dort ist noch Altfähe, also ein junger Cunnewalder-Rüde muss ''ran''!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von Lutra »

Das kann ja durchaus ein Wanderwolf sein. Ist schön, wenn ihn jemand sieht, aber schließlich muß man überall mal mit solchen Kandidaten rechnen. Von mir aus sind das so 60km. Das läuft ein Wolf notfalls an einem Tag.
gelöscht_1

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja.... Wanderwolf.

Wir haben nach wie vor die Hohwald-Fähe, allein und ein Rudel im Schluckenauer Zipfel, also in Tschechien.
Dann das Chorneboh/Cunewalde/Löbau-Rudel, was tief im Oberland aktiv ist!
Es ist ne`Frage der Zeit, das ein Jungtier hier mit der Altfähe Hohwald ne` Liaison beginnt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.... und das ist gut so! Dann schließt sich das Gebiet rein nach Tschechien, dann nach Osten Iser und Riesengebirge und Tatra. Schon sind die Wölfe der Tatra mit im Boot und unsere Population frischt sich auf..... aber keine Ahnung, wohin nun die Tatra-Wölfe gehören.... nehme an.... Baltikum-Population!

Mal schaun.... Platz und Wald und Nahrung ist da----- ohne Ende!

Rudi
gelöscht_1

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Nochmal ein Nachtrag. Dort unten scheint sich/hat schon, eine neue Rudelbildung vollzogen/haben.
Wie vermutet....Oberland hat fusioniert mit Hohwald-Fähe und das Rudelgebiet ist westlich des Cunewalde/Löbau-Rudels.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 62613&z=11

Diese Map24-Wolfskarte ist nun wieder aktualisiert, hatte mit dem Herrn ja schon mal korrespondiert, der hatte wenig Zeit voriges Jahr.
Hochinteressant alles!!!

Die Rudelgebiete verschieben sich ständig. Neustadt hat HoyWoy und Umgebung fest imGriff, Seenland nun tief im TgB Bluno.
Die Grenze Neustadt/Knappenrode verläuft gleich östlich von HoyWoy und meine Partnerin fand die obligatorische "Kampflinie", ein Weg, 200m oder so, übersät mit fast täglichen Wolfs-Kot-Mienen!

Allerdings bezieht er seine Daten scheinbar nur von Lupus.....logo und meine 2 Seenland-Welpen 2016 werden nicht erwähnt. Fehlende 2x DNA sagt Lupus dann immer!

Dazu sage ich aber nix, weil die Leutchen dort nicht mit mir zusammenarbeiten wollen, mein Eindruck. Sonst hätte man mal eine Lösung gefunden, wo und wie man die Losungen annimmt. Mir zu schreiben das nur sie die Auswahl treffen......basta....und dann nix.....was soll das? Da kommt nix, nicht mal meine Fragen zu 70 oder 90% Ethanol wurden beantwortet.
(Denk mal, der Grund liegt bei mir, da ich ja unter anderem die Videos der Wölfe, da gibt's ja schon mehrere....., nicht rausgebe!)

Zusammenarbeit ist für mich anders.....DEFINITIV!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wölfe in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von Wolfsblut »

Nunja, die Videos sollte man auch herausgeben. Da würde ich mit dir dann auch nicht zusammen arbeiten wollen. Und klar muss Lupus die Entscheidungen treffen. Die haben die Verantwortung! Außerdem gibt es auch formelle und juristische Sachen zu beachten.
Antworten