LK Harburg: Illegaler Schuss

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

LK Harburg: Illegaler Schuss

Beitrag von Nina »

Im niedersächsischen Landkreis Harburg ist ein zunächst als Verkehrsopfer vermuteter Wolf illegal beschossen worden.
Tierärztin, Wolfsberater und Jäger gingen zunächst davon aus, dass der Wolf durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt worden war. Nun stellte das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin fest, dass der Wolf einen nicht verheilten offenen Knochenbruch hatte, der auf einen Schuss zurückzuführen ist.

Süddeutsche, 13.11.2020: Schwer verletzter Wolf im Kreis Harburg hatte Schusswunde https://www.sueddeutsche.de/leben/tiere ... -99-326929
Damit ist der illegal beschossene Wolf leider nicht der einzige:
Elf Wölfe wurden illegal getötet; darüber hinaus wurde bei weiteren sieben verunfallten Tieren bei den Untersuchungen illegaler Beschuss festgestellt. Anlässlich dieser Entwicklung ist noch einmal festzuhalten: Der Wolf ist und bleibt eine streng geschützte Art. Das illegale Nachstellen und das Töten von Wölfen sind strafbar“, erklärt die BfN-Präsidentin.

Bundesamt für Naturschutz, 30.10.2020: Aktuelle Wolfszahlen: Bundesweit 128 Rudel bestätigt https://www.bfn.de/presse/pressemitteil ... 88a1ca5908
Die Landesjägerschaft verurteilt die aktuelle Tat:
Der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke, verurteilte die Tat. "Auch, wenn die genauen Umstände noch unklar sind: der- oder diejenige hat sich eines Artenschutzvergehens schuldig gemacht. Das ist ein Straftatbestand und dafür kann und wird es keinerlei Verständnis geben."

Süddeutsche, 13.11.2020: Schwer verletzter Wolf im Kreis Harburg hatte Schusswunde https://www.sueddeutsche.de/leben/tiere ... -99-326929
Am 01.11.2020 war in der Berliner Zeitung hinsichtlich der Bekanntgabe der aktuellen Bestandszahlen zu lesen:
Kaum sind sie da, sollen sie auch schon wieder geschossen werden, streng nach Vorschrift, versteht sich. [...] Der Deutsche Jagdverband (DJV) reagierte sofort und forderte eine Aufnahme der Wölfe ins Jagdrecht, um deren Bestand zu regulieren. Rohr frei! Weidmanns Heil! [...] „Wir fordern künftig eine zeitnahe und an der realen Situation ausgerichtete Informationspolitik“, teilte also Vizepräsident Helmut Dammann-Tamke mit. In Deutschland habe sich außerdem ein Wolfsbestand etabliert, der weit über den in Nachbarländern jeweils zugelassenen nationalen Bestandsgrenzen liege. [...]„Das Ausmaß der Schäden und Übergriffe ist so groß, dass in einigen Regionen die Akzeptanz für den Wolf grundsätzlich infrage steht“, erklärte Dammann-Tamke. Es gebe „Handlungsbedarf“, adressierte er die zuständigen Politiker mit seinem Wunsch, dem Wolf nun endlich legal nachstellen zu dürfen. Neue Gesetze müssten her, Bestandsgrenzen müssten neu definiert werden. Kurzum: Abschießen hilft.

Berliner Zeitung, 01.11.2020: Es gibt genug Wölfe: Schießt sie ab! https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.115601
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: LK Harburg: Illegaler Schuss

Beitrag von Richard M »

Von dem Vorfall habe ich gerade gelesen.
Dass die Landesjägerschaft diese Tat verurteilt finde ich nicht glaubwürdig. Fordern niedersächsische Jäger doch schon lange, Wölfe bewirtschaften (also erschießen) zu dürfen.
In der Jägerschaft gehört gründlich ausgemistet. Jägerinnen und Jägern, die sich gegen Arten- und Naturschutz verhalten, sollten sofort Jagdschein und Waffen abgenommen werden.
Unglaublich, wie diese Leute ihren schlechten Ruf immer noch weiter verschlechtern. Angeblich soll es mal eine Zeit gegeben haben, in der sie angesehene Menschen waren.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: LK Harburg: Illegaler Schuss

Beitrag von maxa67 »

Im abgelaufenen Monitoringjahr gabs 11 illegale Abschüsse und 7 Totfunde, welche quasi Schrot im Pelz hatten. Das sind 18 von 126 Totfunden.
Und da sind die mit den 3 "S" als Dunkelziffer, sowie die noch lebenden Wölfe mit Schußverletzungen noch nicht mit drin.
Da kann sich also jeder seinen Reim drauf machen.
Antworten