NDS: Anzahl Falltiere

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Nina »

Der aktuellen Landtagsantwort 18/4368¹ der niedersächsischen Landesregierung zufolge lag der Anteil der sogenannten "Falltiere" - also jene, die in den Tierkörperbeseitigungsanstalten landeten - 2018 bei folgenden Werten:

Schafe: 6,66%
Rinder: 4,81%
Ziegen: 6,45%

Nicht erfasst sind dabei Totgeburten und Tiere bis einschließlich dem 14. Lebenstag.

Laut Landvolk liegt die Rate der Totgeburten bei Schafen ohne Wolfsbeteiligung normalerweise zwischen 5% und 10%², so dass die natürliche Verlustrate einschließlich der oben genannten Zahlen zwischen 11,66% und 16,66% liegt.

Der wolfsbedingte Anteil lag 2018 dagegen gerade einmal bei 0,13%.

Laut Niedersächsischer Tierseuchenkasse sind aktuell 2.614.854 Rinder gemeldet.³ 2018 wurden 15 Rinder nachweislich durch Wölfe getötet, während insgesamt 132.404 als Falltiere in den Tierkörperbeseitigungsanstalten entsorgt worden sind - ohne Totgeburten und Kälber bis einschließlich 14. Lebenstag. Geht man auf Grundlage der obengenannten Zahlen von einem Rinderbestand von 2.752.682 Tieren in 2018 aus, lag der wolfsbedingte Anteil an Falltieren bei weniger als 0,0005%.

¹ Landtagsantwort der niedersächsischen Landesregierung 18/4368 vom 16.08.2019 https://www.landtag-niedersachsen.de/nilas/

² MK Kreiszeitung, 29.03.2019: Zahl der Nutztier-Risse zuletzt deutlich rückläufig https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 99744.html

³ Niedersächsische Tierseuchenkasse, Aktuell gemeldete Bestands- und Tierzahlen, 23.08.2019 https://www.ndstsk.de/index.php?bereich ... =781&akk=1
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von zaino »

Wow, tolle Recherche. Ich habs immer nur vermutet, aber eben nie so nachgewiesen gesehen.
Warum, zum Teufel, ist dann WEDER ein geringfügiger Ausfall durch Wölfe NOCH eine wirksame Schutzmaßnahme gegen genau DIESE Ausfälle für so viele Tierhalter einfach nicht hinnehmbar? Das erschließt sich mir in 100 Jahren nicht!!!
Auch das Argument, dass diverse Haltungsformen an sich, der Bauernstand als solcher u.s.w u.s.w. mit dem Wolf den Bach 'runtergingen, ist vor solchen Zahlen betrachtet einfach nur albern und lächerlich.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Erklärbär »

Wenn Du Dich mal ehrlich machen würdest und den Prozentanteil an " Blutspuren" der von Dir verhassten Jägerschaft errechnen würdest (und nehm bitte Schüsse auf Autos und Motorräder raus LOL), dann würdest Du in einem Bereich landen, über den sich aufzuregen ähnlich Sinn macht wie über den berühmten Sack Reis, der umfällt.

Wir sind da wahrscheinlich nicht mal im Promillebereich, bei 385 000 gemeldeten Jägern und einer Handvoll Vorfällen pro Jahr.

Was Deine Statistik über tote Nutztiere anbelangt: Wie sollen Wölfe denn Millionen von eingesperrten Tieren anfallen? Wärest Du ehrlich und redlich, würdest Du Dich nur auf Freilandnutztiere beziehen. Aber das ist ja nicht in Deinem Interesse. Billiger Beifall ist Dir wichtiger.
Will you walk out of the air, my lord?
blattfall71
Beiträge: 6
Registriert: 17. Aug 2019, 22:27

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von blattfall71 »

Zum Thema Falltiere ist es schwierig korrekte Daten auszuführen.Behörden sind wenig bis gar nicht interessiert.Die öffentliche Meinung könnte Schaden nehmen.Zum anderen handelt es sich um Eigentum, gleich ob Hobby-,Nebenerwerb- oder gewerbliche Haltung.Rechte sind hier anders gewichtet als im öffentlichen Rahmen.So dass mit dem Mittel der kleinen Anfrage und anderen Veröffentlichungen ein recht nahes Bild erscheint.Ein Veterinär meinte im Gespräch, die Zahlen reichen bis zu einem Viertel der Bestände.Welcher Eigentümer lässt sich in die Suppe gucken, wenn dann das Image wackelt.
Mitunter ist es so,dass Dinge parallel von statten fliessen.
Mich hat vor kurzem eine Pressekonferenz der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände(VDL) beschäftigt.In der MAZ betitelt: Wölfe zwingen ersten Schäfer zu Aufgabe. Denn bisher hat nirgendwo wer meine Frage beantwortet: Wer hat wegen dem Wolf den Job an den Nagel gehängt?
Die MAZ ist läufig berüchtigt für deutlich tendenziöse Berichte, gesalbt mit eingängig verbrämten Falschinformationen. Der Deutsche Presserat musste sich mehrfach dazu äussern.
Betreffender Schäfer aus Brandenburg brachte es fertig, in nicht ganz drei Jahren 276 Mutterschafe, 92 Tiere jedes Jahr, auf seinen Weiden zu verlieren.
Über 23% des aktuellen Rissgeschehens vereint damit dieser Schäfer auf sich allein!
Wie: 50cm-Zaun funktioniert nicht.Herdenschutzhunde mag er nicht.Die Weiden und verbliebenen Tiere verpachtet er an eine Kollegin - die die Finanzierung dafür erst mal stemmen muss - entäussert seine Verantwortung, bleibt also Eigentümer und kassiert wohl nicht zu knapp. Und zieht weg.
Pacht, BGB, § 581-597 ... Gebrauchsüberlassung auf Zeit mit der Möglichkeit ... Tiere und Flächen des Eigentümers zu nutzen ... wofür dem Eigentümer ein Entgelt zusteht. Was also aus einer Schäferei so raus zu holen ist. Gilt jedoch nicht für jeden.
Die VDL-Veranstaltung firmierte unter dem Titel: Schafhalter resignieren - Auswirkung auf Millionen Menschen.
190.000 unter dem Dach des VDL weidende Betriebe bewirtschaften 430.000 ha, bildhaft etwa anderthalb der Fläche das Saarlands(rd. 990.000 Einwohner, 2018, schrumpfend).
1,6 Mio Schafe/Ziegen(2018) tummeln sich auf den Weiden bundesweit.
Rissverluste sind mit rd. 1.400 Tieren beziffert, was einem Rissanteil von 0,087% entspricht(Unstrittig, jederTierverlust ist ohne Freude).
Bedeutet, jedem der 190.000 VDL-Betriebe wären ... 0,0074 ...Tier/Tiere als Verlust anzuschreiben.
Der Anteil Schaf an Wolfsnahrung beträgt anerkannt 1%. Der VDL-Vorstand kann daher dem Wolf nur zu tiefstem Dank verpflichtet sein.
Aber, angesichts rasanter Artenvernichtung, käut im Vorstand die Vorstellung wider, studienhaft über eine ökologische Wertigkeit von Wolf und Schaf in der Kulturlandschaft zu sinnieren "... eine Tierart Wolf neu aniedeln und dafür andere Tierarten opfern(Gimber,Stoll)". Dem folgend ... der Wolf frisst alles weg und heult dann vorm Sozialamt. Bildung ist offenbar doch privilegiert. Oder MAZ-Schlagzeile: Schäfer und Wolf jagen letzte Ziege.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von zaino »

[…]

"... insgesamt 132.404 als Falltiere in den Tierkörperbeseitigungsanstalten entsorgt worden sind - ohne Totgeburten und Kälber bis einschließlich 14. Lebenstag. Geht man auf Grundlage der obengenannten Zahlen von einem Rinderbestand von 2.752.682 Tieren in 2018 aus, lag der wolfsbedingte Anteil an Falltieren bei weniger als 0,0005%."

Vielleicht gäbe es bei einer überwiegend anderen Haltungsform als in Massenhaltung und Ställen sehr viel weniger Falltiere bei Rindern, insgesamt? In vielen Gegenden ist die Weidehaltung aber einfach üblich. Wie viele der zitierten Schafe und Ziegen stehen z.B. in Massentierhaltung in geschlossenen Ställen? Bei diesen Viechern ist das eher der kleinste Teil!

Bei den Rindern - da wurden ja nur die Tiere erfasst, die im Stall ums Leben kamen und nicht verwertet werden konnten. Was ist mit all denen, die wg. Stoffwechselerkrankungen durch "Hochleistungsfütterung", ständige Geburten, Auslaugen durch die immense Milchleistung etc. alljährlich einem frühen Tod im Schlachthof entgegenhumpeln? Totgeburten und Kälber nicht mit eingerechnet? Zählen alle nicht, nech, sie dienen ja ausschließlilch dem Hochheiligen Homo Sapiens, der alles darf...

Vielleicht gibts auch dazu jeweils Zahlen. Nur, dass ALLE Betreiber artgerechter Haltungsformen pausenlos und bis an ihre Existenzgrenzen vom Wolf geplagt und geplündert würden, DAS gibt die Statistik nun wirklich AUCH nicht her. Nur Bildzeitung & Co blasen die Thematik entsprechend auf.

Ja, ein Teil der Jägerschaft und ihre Art des Umgangs mit der übrigen Welt ist mir verhasst und ich stelle sie in Frage. Aus gutem Grund.
DU regst Dich dagegen pausenlos über den Wolf auf, der Dich und die Deinen plötzlich anfallen und fressen könnte (manchmal möchte ich ihm dazu direkt den Senf reichen...) aber die Vorstellung, dass Ihr beim Familienspaziergang de facto versehentlich erschossen werden könntet, die lässt Dich völlig kalt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, liegt bei der Jagdausübung nur unwesentlich höher als beim aktuellen Wolfsbestand. ;)
Nur, beim Jäger kannst Du evt. rumschleimen, beim Wolf nicht, macht das den Unterschied aus?

Aber Du machst immer weiter: Der Wolf muss WEG - wir haben zwar jede Menge ECHTER Probleme, aber wenn der Wolf erstmal wieder ausgerottet ist, gehts uns allen besser? Woran erinnert mich das nur, diese Denke?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Nina »

Erklärbär hat geschrieben:Wenn Du Dich mal ehrlich machen würdest und den Prozentanteil an " Blutspuren" der von Dir verhassten Jägerschaft errechnen würdest (und nehm bitte Schüsse auf Autos und Motorräder raus LOL), dann würdest Du in einem Bereich landen, über den sich aufzuregen ähnlich Sinn macht wie über den berühmten Sack Reis, der umfällt.
Getötete Schafe und getötete Menschen auf eine Stufe zu stellen und gleichermaßen mit der Relevanz zu versehen, als ob in China ein Sack Reis umfällt, zeugt ja mal von einem interessanten Menschenbild - passt aber zum Gesamteindruck.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst die Jäger hier unter uns gut darauf verzichten könnten, wenn dem Image der Jagd solche destruktiven - Achtung Kalauer - (Erklär-)bären-Dienste erwiesen werden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Erklärbär »

Bravo, Nina!

Hat man keine Argumente mehr, wird der Gegner diffamiert und bloßgestellt.

Die Taktik incl. deines Whataboutisms hast Du schon öfter angewendet . Respekt!

Statt dass Du selber mal kritisch Deine Berichte durchgehst. Was ist das für eine Blutspur von Hobbyjägern, die aus Versehen auf das eigene Auto schiessen? Da wird aus einer Mücke ein Mammut gemacht...

Und meinen Einwand, dass es auch bei anderen Bevölkerungsgruppen zu Untaten und Unfällen kommt, hast Du toll umgangen, indem Du die Meute auf mich als Feindbild hetzt statt Dich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass nicht alles im Leben so läuft, wie man es wünscht. So gibt es auch Polizisten, Soldaten und Schützenvereinsmitglieder, die aus Versehen oder in voller Absicht ihre Frauen oder Unschuldige erschiessen.

Wir haben hier zum Glück keine amerikanischen Verhältnisse. Du beschwerst Dich auf hohem Niveau.

Google-Nina: Google mal "Polizist tötet". Ich will den Mitlesern die Aufzählung ersparen. Das Leben ist hart genug.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von zaino »

Wer diffamiert denn bitte ständig, wer ignoriert JEDEN Beleg, jedes fundierte Argument und tut dann, als fühlte er sich selber angegriffen?
Die echten Argumente fehlen Dir, konkretes Wissen aus seriösen Quellen negierst oder ignorierst Du - weist man Dich darauf hin, heulst Du Alarm...

[…]
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Erklärbär »

Nein meine liebe Zaino, es geht nicht nur um Fakten, sondern um Meinungen. Ich lese die Belege als Fakten, aber habe dennoch eine abweichende Meinung. Und was Nina macht, ist eigentlich Hetze. Das wurde ja von einem anderen Foristen hier schon aufgezeigt.

Wie heißt es so schön, bellende Hunde beißen gerne. Manchmal brauchts dann eben Pfefferspray.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von zaino »

Was aber, wenn ca. 1000 Fakten Deine Meinung ad absurdum führen?
Antworten