NDS: Anzahl Falltiere

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von zaino »

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier (mich eingeschlossen) belegt Nina absolut jede ihrer Aussagen mit einer Korrektheit, die es sonst nur beim Erstellen von Seminararbeiten etc. gibt.

Tihi, weiter oben: Es gibt FAKTEN und es gibt MEINUNGEN. Soso, aha.
Ja, wissen wird. V. a. dass Dich die Fakten nicht die Bohne interessieren, wenn sie Deiner Meinung entgegenstehen. Irgendwie putzig..
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Erklärbär »

Einspruch. Es sind selektierte Belege. Aber mit dem Seminararbeitsniveau hast Du vermutlich recht. :-)
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von zaino »

Aha, dann selektiere doch mal akribisch die Gegenstücke dazu, möchte ich jetzt gern mal lesen. Aufauf, ans Werk!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Lutra »

Leute, mal zur Erinnerung, es geht hier um die Zahl der Nutztiere, die im Verbrennungsofen landen, und das sind doch Fakten, oder nicht? Wenn da jemand, dem das nicht in sein Meinungsbild passt, gleich mal schnell auf die Jagdwaffenzwischenfälle umlenkt, ist das doch sein Problem und niemand ist gezwungen, darauf anzuspringen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 26. Aug 2019, 22:38 Im Gegensatz zu den meisten anderen hier (mich eingeschlossen) belegt Nina absolut jede ihrer Aussagen mit einer Korrektheit, die es sonst nur beim Erstellen von Seminararbeiten etc. gibt.

Tihi, weiter oben: Es gibt FAKTEN und es gibt MEINUNGEN. Soso, aha.
Ja, wissen wird. V. a. dass Dich die Fakten nicht die Bohne interessieren, wenn sie Deiner Meinung entgegenstehen. Irgendwie putzig..
aber zum großen Teil "korrektkeheiten" (die ich auch in Frage stelle und anzweifele, da sie immer aus nur einer Richtug gesehen werden) sind, die immer aus jeglichen Zusammenhängen gerissen sind.... hauptsage es stellt das da was "ich" will.. ;-) .
Wieviel Seminararbeiten wurden schon angezweifelt??? :lol:
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Erklärbär »

zaino hat geschrieben: 26. Aug 2019, 23:18 Aha, dann selektiere doch mal akribisch die Gegenstücke dazu, möchte ich jetzt gern mal lesen. Aufauf, ans Werk!
ROFL. Also je tiefer das Niveau, desto größer der Unterhaltungswert. Du bist wirklich drollig.

Soll ich jetzt im Ernst nach irgendwelchen Zeitungsberichten suchen, in denen steht, Jäger X hat Wild Y mit einem Schuss zur Strecke gebracht, ohne irgendwelche Jogger oder Fotojäger oder eigene Knie abzuschiessen?

Lutra, mach bitte hier zu, mein Zwerchfell tut schon weh.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 27. Aug 2019, 12:38
Lutra, mach bitte hier zu, mein Zwerchfell tut schon weh.
Ich mach nicht zu. Ihr solltet Euch mal ans Thema halten, denn das ist wirklich interessant und aufschlußreich und wert zu diskutieren. Dir passt es scheinbar nicht, weshalb Du ganz schnell ins Fehlschußthema umzulenken versucht hast.
Zum Thema "Falltiere" ist z.B. der Blick in die Schweiz interessant. Auf dortigen Seiten findet man viel zur Sömmerung der Schafe dort auf den Almen mit den entsprechenden Verlusten.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: NDS: Anzahl Falltiere

Beitrag von Nina »

udo hat geschrieben:Die totgeborenen Schafe landen natürlich auch in der TKBA, sind in den 6,66% also schon enthalten.
Sind sie nicht, wie zaino schon richtig angemerkt hat. Aus der Original-Quelle:
7. Wie hoch ist der durchschnittliche prozentuale Verlust in der Schaf-, Ziegen- und Rinderhaltung?

Datengrundlage der nachfolgenden Tabelle sind Dokumente der Verarbeitungsbetriebe Tierischer Nebenprodukte (VTN) über Falltiere, die der Niedersächsischen Tierseuchenkasse zur Abrechnung vorliegen (vgl. Antwort zu Frage 8). In der Tabelle wurden Falltiere ab dem 15. Lebenstag erfasst, die Anzahl der Totgeburten wurde nicht berücksichtigt.

2014 2015 2016 2017 2018
Rinder 4,27% 4,42% 4,80% 4,48% 4,81%
Schafe 5,85% 6,32% 6,41% 6,43% 6,66%
Ziegen 6,21% 6,84% 6,58% 6,90% 6,45%

Landtagsantwort 18/4368 vom 16.08.2019 auf die Frage: Wie sind die Falltierzahlen bei Schafen, Ziegen und Rindern in Niedersachsen? Frage 7, Seite 3
https://www.nilas.niedersachsen.de/
Antworten