Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von Erklärbär »

Deichschutz, geht anscheinend nicht, wenn Wölfe da sind.


https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... f3938.html
 In einer Resolution fordern der Kreistag daher, dass Wölfe in bestimmten Arealen in Küstengebieten sofort abgeschossen werden dürfen. Die entsprechende Erklärung wurde mehrheitlich verabschiedet. 49 von 54 Abgeordnete stimmten dafür, nur die fünf Mitglieder der Grünen-Kreistagsfraktion waren dagegen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von SammysHP »

Das geht schon anders, habe ich selber gesehen. Will halt nur keiner.
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von udo »

Wie geht das denn, wo hast Du das gesehen?
TheOnikra

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von TheOnikra »

@udo
Das würde im Bundestag auch schon mal von einem Berufsschäfer(glaube ich) erzählt, dass das Herdenschutz auf Deichen schon praktizert wird.

Ich denke damit war sowas gemeint:
https://de-de.facebook.com/320819204787 ... 429447230/

War das sowas in der Art Sammy?
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von udo »

Wenn man allerdings auf der Webseite weiterliest, ist die Haltung von Herdenschutzhunden an Deichen wohl doch nicht unproblematisch.
Keine Antwort von Sammy?
TheOnikra

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von TheOnikra »

Da springt komischer Weise kein Politiker zur Presse und setzt mal wirklich was für die Weidetierhalter durch.
Na ja das es leicht ist, hat ja keiner gesagt. Aber es wurde gehen, wenn die Rahmenbedingungn stimmen.
Wenn Sammy Zeit hat wird er schon antworten, keine Sorge!

Wie geht es eigentlich bei dir voran udo. Konnte dir jemand vor Ort helfen?
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von udo »

Ich warte erstmal ab, wie sich die Lage entwickelt. Zur Zeit haben wir noch keinen Wolfsdruck. Es ist aber absehbar, das mit steigender Wolfspopulation der Druck auf die Politk wächst, die damit einhergehenden Probleme einzudämmen bzw. zu lösen. Gerade im Hinblick auf den Küstenschutz wird sich die Politik bewegen müssen, wolfsfreie Zonen zu etablieren.
Ich werde keine Zäune bauen, sollte sich die Lage für meine Tiere verschlechtern und keine Weidehaltung mehr möglich sein, werden die Tiere abgeschafft und die Fläche als Güllenachweisfläche nach Südoldenburg verpachtet. Lukrativer wäre es jetzt schon.
Redux

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von Redux »

Ja soll es dann sein ! Wenigstens entkräftet das deine Aussagen vom letzten Mal, daß Herdenschutz dort angeblich nicht machbar ist.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von Lutra »

Da ein Teil meiner Enkel im Küstengebiet aufwächst, habe ich so meine Beobachtungen zum Küstenschutz gemacht.
Es kommt auf den jeweiligen Deichverband an, ob er Wert auf Beweidung der Deiche mit Schafen legt oder nicht. Es wird zwar immer betont, wie wichtig die Schafe sind, und das mag auch stimmen, es gibt aber Deichverbände, wo keine Schafe auf den Deichen sind. Stattdessen sieht man große landwirtschaftliche Erntetechnik und auch Güllefuhren.
Ich kenne nun nicht die gesamte Nordseeküste. Aber vielleicht hat sich jemand von den nördlichen Foristi mal etwas mit der Sache befaßt?

Übrigens hab ich durchaus schon Schafe hinter ganz normalem E-Netz auf dem Deich gesehen. Mindestschutz ist möglich.
Schafe auf dem Deich.JPG
Schafe im Vorland.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
udo
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2016, 21:22

Re: Dithmarschen will Abschuss von Wölfen im Küstengebiet

Beitrag von udo »

@ Redux: Wie kommst Du darauf, dass ich meine Aussagen vom letzten Mal entkräftet haben soll. Zaunbau und -unterhaltung in der Wesermarsch mit den vielen Gräben und kleinen Feldstücken ist extrem aufwendig und wirtschaftlich nicht darstellbar, selbst bei 100 %iger Förderung des Materials. Deshalb werde ich erst gar nicht damit anfangen. Nicht weil ich zu dumm und zu faul dafür bin, sondern weil ich auch so schon jeden Tag genug zu tun habe und ich die Kosten für Aufbau und Unterhaltung nicht aufbringen kann.
Es stellt sich ja auch die Frage, warum wir in einem Küstenstreifen, in dem ohnehin wenig bis gar keine wildlebenden Beutetiere des Wolfs vorkommen, diesen dort akzeptieren sollten.
@Lutra: Wo sind die Fotos entstanden? Sieht auf den ersten Blick nicht nach Seedeich aus. Fotos von großer Erntetechnik oder noch schlimmer von Güllefahrzeugen auf dem Deich würden mich schon interessieren, das wäre hier wahrscheinlich ein Grund für eine fristlose Kündigung des Bewirtschafters.
Antworten