Erste Schritte zur Prävention

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Wolfspräventionsgebiete

Beitrag von Erklärbär »

Ein Witz, ich finde, die Schäfer werden weitgehend alleingelassen mit den Präventionsmassnahmen. Kein Wunder, wenn nicht geschützt wird.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... te100.html
TheOnikra

Erste Schritte zur Prävention

Beitrag von TheOnikra »

Flächendecke Maßnahmen zum Schutz vor Wölfen. Gefordert und gefördert.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... te100.html

Ein sehr wichtiger Schritt zum Wohle der Nutztiere und Wölfe.
Schwächen gibt es dennoch
Das Land hat eine Erstattung oder Förderung von Folgekosten explizit ausgeschlossen.
Kosten die durch die allg. schlechte Bezahlung der Schäfer nicht so leicht tragbar ist. Ein Mangel an gerechter Entlohnung ist hierfür verantwortlich und das wie eigentlich immer schon lange bevor der Wolf wieder da war. Ich hoffe mal das die Landwirtschaftsminister deren Situation verbessern. Da Gegenteil ist aber der Fall, man denke nur mal an die Weideprämie.

Letzt endlich sind es gerade die Wölfe die diesem Thema Aufmerksamkeit zukommen lassen. So viel auch noch mal zur Nützlichkeit.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Erste Schritte zur Prävention

Beitrag von Erklärbär »

Das stimmt.

Der Irrsinn zeigt sich doch auch an einer willkürlichen Kappung bei 500 Tieren. Wird es sonst zu teuer für das Land? Wie ernst ist es denn den Regierenden mit

- dem Schutz der Wölfe
- dem Schutz von Weidetieren
- dem Erhalt des Berufsstandes Schäfer?
maxa67

Re: Erste Schritte zur Prävention

Beitrag von maxa67 »

Schleswig Holstein ist wie NRW, Bremen und Berlin ein failed state, was erwartet ihr da für eine Politik? Wo Günther und Habeck mehrheitsfähig sind, darf man keine Logik erwarten...
In Sachsen wird konservativ regiert, Prävention und Entschädigung ist gesetzlch geregelt aber ... die Bürokratie verschleppt alles. Ich weiß garnicht, wie viele immernoch auf Entschädigungsauszahlungen und Förderzusagen für Präventivmaßnahmen warten.
TheOnikra

Re: Erste Schritte zur Prävention

Beitrag von TheOnikra »

Nun ich erwarte dass mit Mühe, Intelligenz und Überlegung die Probleme angegangen und gelöst werden.
Die finanziellen Probleme sind ein Problem des Markes. Auch die sogennante Freiwilligkeit von Tierwohl. Doch Politiker sind zu faul, kurzsichtig und selbstsüchtig um daran was ändern zu wollen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Erste Schritte zur Prävention

Beitrag von Erklärbär »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... tz136.html

Interessant, aber die Zäune im Film sind sicher fast wirkungslos.
TheOnikra

Re: Erste Schritte zur Prävention

Beitrag von TheOnikra »

Aber Sicher doch. ;-) Dann zeig doch mal deine Studien dafür.

In der Regel wird das nicht wirkungslos sein.
viewtopic.php?f=15&t=2586
Antworten