Abschussfreigabe für Wolf in SH

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Nina »

Pinneberger "Problemwolf" zum Abschuss freigegeben

Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, das dem Umweltministerium zugeordnet ist, hat einen entsprechenden Antrag genehmigt. Antragsteller ist das Umweltministerium selbst. [...] Wer diese ausgewählten Jäger sind, soll laut Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) geheim bleiben.

NDR, 31.01.2019: Pinneberger Problemwolf zum Abschuss freigegeben https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... f3792.html
Ein Jagdvertreter durfte im NDR schon einmal öffentlich ausmalen, wie die Wolfsjagd aussehen könnte:
Viel erfolgsversprechender sei es, an den eingezäunten Nutztier-Herden zu jagen, sagt Börner. "Oder an frisch gerissenen Tieren, die man liegen lässt. In der Hoffnung, dass der Wolf in der nächsten Nacht zurückkommt." Allerdings ändert das nichts daran, dass bisher niemand Erfahrungen mit der Jagd von Wölfen im Land hat.

NDR, 24.01.2019: Jäger sehen Probleme bei Problemwolf-Jagd https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... f3784.html
Der arme Wolf.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Lutra »

Mir wird der Verein "Wolfsschutz Deutschland" sympatisch:
http://wolfsschutz-deutschland.de/2019/ ... zustaende/

Es geht nur so: Hingehen, selbst ansehen, dokumentieren.
Die Zustände kenne ich aus unserer Region auch. Wo die größten Schreihälse sitzen, siehts am schlimmsten aus.
Es ist aber irgendwie beschämend, wenn die Behörden dann einknicken. Allerdings sind in den Ämtern mittlerweile hierarchische Verhältnisse wie in Fürstenhäusern. Ein Bediensteter in den unteren Rängen mit Gewissen kann einen schon leid tun.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Richard M »

Lutra hat geschrieben: 31. Jan 2019, 18:47 Mir wird der Verein "Wolfsschutz Deutschland" sympatisch:
http://wolfsschutz-deutschland.de/2019/ ... zustaende/
Mir ist er auch sehr sympatisch! Im Bayerischen Wald konnte Wolfsschutz-Deutschland 2 entkommenen Gehegewölfen durch Spaziergänge das Leben retten. Hoffentlich schafft es Dani, seinen Feinden zu entkommen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Erklärbär »

Vielleicht bedeutet der Begriff Wolfsmanagement ja doch mehr als eine hohle Phrase.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Lutra »

Yummie
Beiträge: 24
Registriert: 31. Jan 2018, 12:52

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Yummie »

http://wolfsschutz-deutschland.de/2019/ ... ht-gruene/
Die anfangs von Wolfsschutz Deutschland aufgeführten Zustände sind anscheinend keine Einzelfälle. Es wird Zeit, den Finger in die Wunde zu legen.. Vor ein paar Wochen bin ich ein Stück die A 23 raufgefahren... Wenn man mal links und rechts schaut - augenscheinlich ungeschützte Schafe allerorten. Bei Überlandfahrten hab ich auch noch den beliebten Stacheldrahtzaun ausmachen können. So geht's jedenfalls nicht! Und sollte der Wolf (oder vielmehr irgendein Wolf) geschossen werden, dann steht mit Sicherheit der nächste in den Startlöchern. Man kann ja auch keine gesicherte Aussage darüber machen, ob der Rüde allein unterwegs ist. Es sieht in S.-H. nicht gerade nach aktivem Wolfsmonitoring aus. Und einzig über die Riss-DNA Rückschlüsse über die Anzahl der Wölfe ziehen zu wollen geht natürlich gar nicht. Wenn man den Wolf zum Essen einlädt, darf man sich nicht wundern, wenn er auch tatsächlich vorbeikommt...
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Nina »

Die aktuellen Fotos, die der Verein Wolfsschutz Deutschland veröffentlicht hat, sind wirklich drastisch. Solche Zäune gibt's aber auch immer noch hier in Niedersachsen.

Aus der Begründung des Umweltministeriums zum geplanten Wolfsabschuss ging ein ganz anderes Bild hervor. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich immer deutlicher ab, wie sehr sich Umweltminister Jan Philipp Albrecht von den Lobbyinterssen am politischen Nasenring durch die Manege ziehen lässt.

Auch die Kieler Nachrichten wirken von der Darstellung der ach so wolfssicheren Zäune im nördlichsten Bundesland nicht mehr ganz so überzeugt:
Der Wolf soll für mehrere Schafsrisse hinter angeblich wolfssicheren Zäunen im Kreis Pinneberg verantwortlich gewesen sein.

Kieler Nachrichten, 04.02.2019: Erleichterung über Abschuss-Freigabe http://www.kn-online.de/Nachrichten/Sch ... s-Freigabe
Dass ausgerechnet ein grüner Umweltminister entgegen der gesetzlichen Bestimmungen mit einem von drei Wölfen gleichmal 33% des lokalen Wolfsbestandes zum Abschuss freigibt, lässt schon Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen. Den Interessenverbänden reicht das jedoch nicht. Sie haben schon den nächsten Wolf im Visier:
Allerdings sei es damit noch nicht getan. Seit einigen Wochen gebe es auch in anderen Regionen des Landes fast täglich einen oder sogar zwei Übergriffe auf Schafherden mit getöteten und verletzten Tieren. Beteiligt sei mindestens ein weiteres Tier, das sich auf Schafe als seine Beute spezialisiert habe, so der Verband.

Kieler Nachrichten, 04.02.2019: Erleichterung über Abschuss-Freigabe http://www.kn-online.de/Nachrichten/Sch ... s-Freigabe
Dass sich die Tierhalter "alleingelassen" fühlten mit den "Empfehlungen, ihre Herden wolfssicher einzuzäunen", daran mag vielleicht sogar etwas dran sein.

Der Freundeskreis freilebender Wölfe bemängelt in einer aktuellen Stellungnahme, dass außer für den Kreis Lauenburg bis heute keine Ausweisung von "Wolfs(präventions)gebieten" stattgefunden habe.
Unserer Meinung nach hat sich vor allem aufgrund dieser Verzögerung die Situation in den Kreisen Steinburg und Pinneberg zwangsläufig
so entwickeln müssen, dass sich ein Wolf zu einem Problemwolf entwickelt hat und letztlich getötet werden soll. Wir bedauern diese Entwicklung
zutiefst, vor allem weil sie vermeidbar gewesen wäre.

Freundeskreis freilebender Wölfe e. V., 04.02.2019: Brief des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. an das Umweltminiserium in Schleswig-Holstein http://www.lausitz-wolf.de/fileadmin/PD ... ium_SH.pdf
Auch ist der geplante Wolfsabschuss juristisch alles andere als in trockenen Tüchern. Die ehemalige Richterin am Bayerischen Obersten Landesgericht, Almuth Hirt, wird in der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe wie folgt zitiert:
Auch im aktuellen Fall in Schleswig-Holstein sieht Hirt keine ausreichende Rechtsgrundlage: Durch die Risse einzelner Tiere entstünden "für die Schäfer keine erheblichen wirtschaftlichen Schäden, wie sie das Gesetz verlangt, da sie nicht existenzbedrohend sind".

DER SPIEGEL Nr. 5/26.01.2019: Julia Koch: Wolfswut, Seite 104
Wie sehr die Abschussverfügung die Menschen empört, kann man auch gut an der Umfrageentwicklung der Kieler Nachrichten entnehmen.

In einer früheren Umfrage zum Thema "Sollen verhaltensauffällige Wölfe getötet werden?" beteiligten sich nur 119 Personen.
67% stimmten für "nein", 29% für "ja" und 4% war es egal.

Kieler Nachrichten, Wolf-Umfrage: Sollen verhaltensauffällige Wölfe getötet werden? http://www.kn-online.de/Mehr/Umfrage/KN ... lf-Umfrage

An der aktuellen Umfrage zum geplanten Wolfsabschuss "Hat sich der Umweltminister richtig entschieden?" nahmen nun mehr 59.506 Personen teil, von denen 92% ganz klar den Abschuss ablehnen und nur 8% zustimmen. Der Abschuss scheint für viele ein echter Aufreger zu sein.

Kieler Nachrichten, Wolf-Umfrage: Hat sich der Umweltminister richtig entschieden? http://www.kn-online.de/Mehr/Umfrage/KN ... fsabschuss [/quote]
Schattenwolf

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Schattenwolf »

WWF-Stellungnahme zur Abschussgenehmigung in Schleswig-Holstein.
https://www.wwf.de/2019/januar/schnellschuss-beim-wolf/
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Lutra »

Der Minister verteidigt den geplanten Abschuß:

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Sch ... n-Abschuss
Der Wolf mit der Kennung "GW 924m" habe gelernt, über als wolfssicher geltende Elektrozäune zu springen und sei für mindestens sechs Risse hinter solchen Zäunungen im Bereich Pinneberg seit Ende vergangenen Jahres verantwortlich, sagte Albrecht.
Wie die "als wolfssicher geltenden Zäune" aussahen sagt er nicht.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lutra hat geschrieben: 5. Feb 2019, 19:32 Der Minister verteidigt den geplanten Abschuß:
[...]
Wie die "als wolfssicher geltenden Zäune" aussahen sagt er nicht.
... Würde von den weniger wolfsgeneigten Tierhaltern auch nur als bad vibes wahrgenommen, und wird daher in solchen Erklärungen nicht zu finden sein.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten