Das hat er ja noch nie getan...

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
maxa67

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von maxa67 »

Stille Mitleser haben einen riesengroßen Vorteil. Man muß sie nicht kommentieren :lol:
Ich find die Diskussion hier richtig schick schräg, immer aneinander vorbei.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Erinnert er an ...
Insane_Dog_Fight.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
TheOnikra

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von TheOnikra »

Dann mal wieder was zum Thema:
Mögliche Ursache, falls es ein Wolf war
Die Welpen, gerade etwa sieben Monate alt und im äußeren Erscheinungsbild jetzt kaum von erwachsenen Wölfen zu unterscheiden, gehen um diese Jahreszeit gerne mal eigene Wege. Sie sind neugierig, naiv und unerfahren, erscheinen auch mal in einem Dorf und schauen sich um. Sie führen nichts Böses im Schilde. Der geschilderte Vorfall war kein „Angriff,“ keine „Attacke,“ sondern eher ein Irrtum, ein Missverständnis. Der Wolf hat etwas ausprobiert – und gehörig auf die Pfoten bekommen. Er hat seine Erfahrung gemacht und ich bin sicher: Er wird künftig Abstand zu Menschen halten.
http://woelfeindeutschland.de/vom-wolf-gebissen/
Diese Einschätzung teile ich. Kein Beutestreifzug, Revierkampf oder ähnliches was man als "Angriff" deuten könnte.
Damit wäre kein Eingreifen nötig, außer beobachten ob sich da was anderes entwickelt.
Ich fürchte nur das dies wohl als Anlass genommen wird um ein ganzes Rudel zu entnehmen.
Ganz zu schweigen von Olaf Lies Obergrenzenwahn für was auch immer das bringen soll?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von Nina »

Also erstmal muss man doch wohl mal anerkennen, dass harris jetzt praktiziert, was er anderen immer vorgehalten hat: Er recherchiert im Netz und lässt uns an seinen Ergebnissen teilhaben. Man muss seine Schlussfolgerungen ja nicht teilen.

Danke für die Übersicht, harris. Auffallend ist, dass die Formulierungen allesamt nahezu identisch sind und auf einer Polizeimeldung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 28.11.2018 basieren:
Am Dienstagvormittag ist ein 55-jähriger Arbeiter der Gemeinde Bülstedt im Landkreis Rotenburg während der Pflege der Grünanlage am Friedhof in Steinfeld von einem Wolf gebissen worden. Der Mann habe während seiner Arbeiten am Zaun gekniet und mit seiner Hand nach hinten gefasst. Plötzlich stellte er fest, dass sie scheinbar von hinten gehalten wurde. Er blickte sich um und erkannte einen Wolf, der nach seiner Hand geschnappt hatte.

Presseportal, Polizeiinspektion Rotenburg, 28.11.2018: Gemeindearbeiter durch Wolf verletzt https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59459/4128715
Die Pressestelle der Polizei hat genau das praktiziert, wofür maxa67 zu Recht die Medien kritisiert hat: "Zeigt es doch auch, wie in dem Land mittlerweile journalistisch gearbeitet wird."

Ich war gestern nachmittag gerade auf der Fahrt im Auto nach Munster, als ich die Meldung auf NDR2 gehört habe, dass ein Mann der Polizei Rotenburg zufolge von einem Wolf angegriffen und gebissen worden sei. Zu dem Zeitpunkt gab es kein Fragezeichen dahinter.
Auch andere Medien griffen das Thema so auf, als sei der Vorfall durch die Polizei bereits "amtlich" bestätigt:
Ein Wolf soll nach Polizeiangaben im niedersächsischen Bülstedt einen Mann in die Hand gebissen haben.

t-online, 29.11.2018: Woll soll Mann gebissen haben https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... haben.html
Die Polizei bestätigte den Vorfall Mittwoch. [...] Die Polizei sagt am Tag danach: ein Wolf.

MK Kreiszeitung, 28.11.2018: Mann bei Arbeiten am Waldrand offenbar von Wolf gebissen https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 66932.html
Man muss die Pressemitteilung der Polizei schon genau lesen, um festzustellen, dass die vermeintliche Tatsachenformulierung nach der Überschrift und dem ersten Satz danach in die indirekte Rede des Betroffenen überschwenkt. Der Unterschied zwischen einem Biss durch einen Wolf und einer bloßen Behauptung, von einem Wolf gebissen worden zu sein, verschwimmt auf diese Weise.
Aber gerade weil wir in Niedersachsen ja schon mehrere Fälle hatten, in denen "erstmals" ein Mensch von einem Wolf angegriffen worden sein wollte, ist dieser kleine, aber feine Unterschied umso ausschlaggebender.
Die meisten Meldungen von auffälligem Wolfsverhalten stellten sich bisher als unproblematisch heraus. Es kam allerdings wiederholt vor, dass besonders spektakuläre Meldungen, wie Wolfangriffe auf Menschen, frei erfunden waren. Dies ließ sich nur durch eine zeitnahe und intensive Vor-Ort-Recherche belegen.

Bundesamt für Naturschutz, BfN-Skripten 502, 2018: Konzept zum Umgang mit Wölfen, die sich Menschen gegenüber auffällig verhalten
- Empfehlungen der DBBW -, Seite 21
https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/servic ... ipt502.pdf
Das niedersächsische Umweltministerium ließ gestern verlauten, dass es "derzeit nicht erwiesen ist, dass es sich bei dem Biss tatsächlich um einen Wolfsbiss handelt".

Niedersächsisches Umweltministerium, 28.11.2018, Pressemitteilung 134/2018 http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktu ... 71747.html

Die Sau wird einfach schon mal vorab durchs Dorf getrieben.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von Nina »

Gleichermaßen lässt die Geschichte an sich schon jede Menge Zweifel aufkommen:

1. Drei weiße Wölfe und ein schwarzer ODER drei hellgraue und ein dunkelgrauer?
Der mutmaßliche Wolf ist nicht allein. Wenige Meter entfernt sieht der Mann drei weitere Tiere, insgesamt sind es drei weiße und ein schwarzes.

MK Kreiszeitung, 28.11.2018: Mann bei Arbeiten am Waldrand offenbar von Wolf gebissen https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 66932.html
Update, 29. November, 16.45 Uhr:
Laut des niedersächsischen Umweltministeriums sollen drei der gesichteten Tiere grau und eines dunkler Farbe gewesen sein, gegenüber der Rotenburger Kreiszeitung hatte der Mann die Tiere als drei weiße und ein schwarzes beschrieben, sie dabei aber nicht als Wölfe bezeichnet.

MK Kreiszeitung, 29.11.2018: Mann bei Grünarbeiten an Friedhof offenbar von Wolf gebissen https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 66932.html
2. Wie realistisch ist der geschilderte Vorfall?
Der Mann kniete nach eigener Aussage an einem Zaun und arbeitete, als er mit seiner Hand nach hinten fasste. Er stellte den Angaben zufolge fest, dass seine Hand festgehalten wurde. Als er sich umblickte, will er gesehen haben, dass ein Wolf nach seiner Hand schnappte. Drei weitere Wölfe hätten mit etwas Abstand ebenfalls in der Nähe des Zauns gestanden. Er habe sich selbst befreien und die Tiere vertreiben können. [...] Zeugen für den Vorfall gibt es nicht.

NDR, butenunbinnen, 29.11.2018: Mann verletzt - Bürgermeister geht von Wolfsbiss aus https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html
Dass jemand kniet und dabei "blind" gezielt hinter sich am Boden nach einem Werkzeug tastet, ohne auch nur im Blickwinkel erfassen, wo in etwa es sich genau befindet, erscheint schon einmal außergewöhnlich.

Der Moment aber, wo der Wolf zugepackt haben soll, war dann lediglich durch die Feststellung geprägt, an der Hand "festgehalten" worden zu sein? Was dann den Mann erst dazu veranlasst haben soll, sich überhaupt danach umzublicken, wer oder was ihn da gerade "festhält?"

Müsste auf ein unerwartet zupackendes Canidengebiss - egal ob Hund oder Wolf - nicht als allererstes ein deutliches Schmerzsignal erfolgen, das ein reflexartiges Zurückziehen der Hand zur Folge hätte?

Wer schon einmal mit seinem Hund ausgelassen auf dem Fußboden herumgebalgt hat, weiß sehr genau, welchen deutlichen Schmerzreiz ein Umpacken des Armes durch den Hund setzt, selbst wenn es kontrolliert, rein spielerisch und selbstverständlich ohne Hautperforation erfolgt. Das gilt umso mehr für eine Perforation der Haut, die eine ärztliche Behandlung erforderlich macht.

"Festhalten" ohne Schmerz für den "Festgehaltenen" gibt's beim Canidengebiss nicht.

Zudem erscheint es schwer vorstellbar, wie ein knieender Mensch, der mit nach vorn gerichtetem Blick quasi blind hinter sich greift und dabei ganz überraschend von einem großen Caniden gepackt wird, in dieser Position überhaupt noch das Gleichgewicht halten und sich dabei auch noch umschauen kann, während er am Arm gepackt ist? Wir haben's nachgestellt und sind trotzdem jedes Mal umgefallen, obwohl wir darauf vorbereitet waren, festgehalten zu werden.

Und beim Umblicken wurde aus dem "Festhalten" durch den Wolf dann ein "Schnappen"? Muss man sich aus einem "Schnappen" befreien?

Vielleicht ist ja einfach nur die Schilderung des Vorfalls etwas unbeholfen, aber plausibel klingt sie nicht.

Das erinnert doch sehr an den "angeknabberten Jogger" in Gartow, der gleichermaßen irgendetwas von hinten an seiner Hand bemerkt haben wollte, sich dann umdrehte und feststellte, überraschenderweise von einem Wolf gebissen worden zu sein. Auch damals handelte es sich um eine geringfügige Verletzung an der Innenseite (!) des Daumens. Die typische Armhaltung beim Joggen mit angewinkelten Armen nahe am Körper und nach innen einwärts gedrehter Hände macht eine unbemerkte Verletzung der Innenseite des Daumens durch ein hinter einem laufenden Tier unmöglich - es sei denn, man ist ein Schlangenmensch und joggt mit den Armen auf dem Rücken mit dabei auswärts gedrehten Händen und nach unten zeigenden Daumen. ;-)

Bei manchen Schilderungen reicht es schon, die beschriebene "Szene" selbst mal nachzustellen, um die Unstimmigkeiten und Widersprüche festzustellen.

Was sich auch nicht erschließt, ist der Widerspruch zwischen dem angeblich "zerrissenen" Pullover (MK-Kreiszeitung), der auf DNA untersucht wurde und der äußerst geringfügigen Verletzung der Hand ("Unser Angestellter hat schon am Mittwoch wieder seine Arbeit aufgenommen. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.“, BILD, 28.11.2018).

Wer schon einmal "Tauziehen" beispielsweise mit einem Handtuch mit seinem Hund gespielt hat, kann die geballte Kraft dessen "Vierrad-Antriebs" feststellen: Es ist gar nicht so einfach, dagegen zu halten, bis das Handtuch reißt. Wenn jetzt ein Wolf überraschend von hinten ein derartiges "Zerrspiel" ausübt, dass der Stoff reißt, dürfte es den Mann nicht lange auf den Knien oder in der Hocke gehalten haben.

3. Wie zuverlässig sind DNA-Proben von Tierhaaren aus der Umgebung?

Der Wahrheitsgehalt der Geschichte soll nun also anhand eines "Abstrichs" der (zuvor bereits gereinigten und desinfizierten) Wunde, einer DNA-Beprobung von Haaren am "zerrissenen" Pullover, vom Hammer, mit dem der Betroffene dem Wolf auf die Pfote geschlagen haben will und von "Tierhaaren, die in der Umgebung gefunden" (NDR) worden sein sollen, festgemacht werden?
Ich habe selbst einen Langhaarhund, dessen Fellwechsel Ende November allerdings abgeschlossen ist. Wenn der sich draußen schüttelt, verteilen sich die einzelnen Haare zügig in alle Windrichtungen. Kann mir jemand erklären, wie man sich das vorstellen soll, dass in der Nähe des "Tatorts" in der freien Landschaft mehr als 24 Stunden später Haare gefunden werden? Wurde der Wolf auf dem Friedhof zuvor noch gebürstet, dass man zufällig noch ein paar umherfliegende Püschel sichern konnte?

4. Wird die politische Absicht Einfluss auf das Ergebnis haben?

Den Schilderungen des Betroffenen nach sei ein weißer Wolf Verursacher der vermeintlichen Bissverletzung gewesen sein, begleitet von zwei weiteren weißen Wölfen und einem schwarzen. Demnach müsste die DNA Polarwolf/Timberwolf ergeben oder Hund. Wenn trotz alledem Grauwolf herauskommen sollte, wirft das weitaus mehr Fragen auf als dass es Antworten liefern würde.

Wie Herr Lies heute im NDR verkündet hat, deckt sich seine Absicht erstaunlich exakt mit der des Landvolks in Niedersachsen:
Das niedersächsische Landvolk nimmt den Vorfall zum Anlass, nochmals den Abschuss der Wölfe zu fordern. Beispiele für den Verband sind Schweden oder Frankreich, wo Jäger eine Lizenz haben, Wölfe sehr begrenzt zu töten. "Das sind gute Beispiele, wie man in diesen Ländern mit dem Wolf umgeht. Dass man die Population nicht so rasant wachsen lässt, wie hier bei uns, und so auch der Wolf lernt, dass der Mensch eine Gefahr für ihn darstellt", sagt Jörn Ehlers vom Landvolk Niedersachsen.

NDR, butenunbinnen, 29.11.2018: Mann verletzt - Bürgermeister geht von Wolfsbiss aus https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html
Lies sprach sich im NDR Fernsehen für ein langsameres Anwachsen der Wolfspopulation und eine Obergrenze von etwa 1.000 Tieren aus.

NDR, 29.11.2018: Wolfs-Biss? DNA-Tests unter Hochdruck https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff156.html
Man bemerke den neuen Euphemismus für Wolfsjagd und das Abknallen von Wölfen: "Langsameres Anwachsen der Population" - das ist noch mehr Volks-Verarsche als der abgetakelte Begriff Entnahme.

Dazu passt, dass die Expertise aus dem Wolfsbüro "die Kommunikation" an das Umweltministerium "abtreten" soll. Der Bereich Herdenschutz soll gar an die Landwirtschaftskammer fallen:
Umweltminister Olaf Lies (SPD) plant den Aufbau eines eigenen Wolfsreferats im Ministerium. Das Wolfsbüro am Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) soll unter anderem die Kommunikation zum Thema abtreten. Auch der bisher beim Wolfsbüro angesiedelte Herdenschutz soll ausgelagert werden – das Ministerium ist in Gesprächen mit der Landwirtschaftskammer in Oldenburg.

NOZ, 27.11.2018: Ministerium übernimmt Kommunikation - Minister Lies krempelt Niedersachsens Wolfsbüro um
https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... fsbuero-um
Vernunft, Rationalität und Wissenschaft als Grundlage der Wolfspolitik werden in Niedersachsen damit Lobbyismus, Populismus und Klientelpolitik weichen.
Vermutlich muss die SPD bundesweit wirklich erst unter die 5%-Hürde rutschen, bis auch ein Herr Lies begreift, dass man beim Fischen nach einer Klientel im niedrigen einstelligen Prozentbereich, das ohnehin lieber die CDU wählt, bis die Demographie diese Gruppe auf natürliche Weise versiegen lässt, keine politische Karriere befördert, sondern das politische Ende besiegelt. Aber für den Fall gibt's bestimmt noch lukrative Angebote in der Agrar-, Jagd- oder sonstiger Wirtschaft.

Lies' geplantes Geschenk an die Jägerschaft - endlich Wölfe abknallen zu dürfen und das zweifelhafte Freizeitvergnügen auch noch dreist als "Verlangsamung des Anwachsens der Population" zu beschönigen, hilft weder den Tierhaltern noch den Menschen, die irrationale Ängste vor dem Wolf haben - schließlich fanden die bisherigen tödlichen Wolfsattacken allesamt in bejagten Populationen statt.
Und auch wenn sie möglich wäre: Auch eine regulierte Jagd kann den Dauerzwist um den Wolf wohl nicht beenden. Das zeigen die Beispiele skandinavischer Staaten und auch anderer Länder, in denen die Beutegreifer getötet werden dürfen.

Der Spiegel, Julia Koch: Gefährliche Märchen, Print-Ausgabe 10/2018, 03.03.2018, Seite 105
Wäre schön, wenn sich Herr Lies statt um nutzlose Wolfsjagden mal langsam um die längst überfällige Umsetzung der Natura-2000-Naturschutzvereinbarung in Niedersachsen kümmern würde:
Europaweit ist Deutschland – und dort nur Niedersachsen – das einzige Land, das trotz großzügiger Fristverlängerung die Richtlinie bisher nicht vollständig umgesetzt hat. Bis Ende Dezember diesen Jahres müssen alle 385 vom Land gemeldeten Gebiete formal gesichert sein. [...] „Es zeichnet sich ab, dass Niedersachsen die Frist nicht einhalten kann“, sagt eine Sprecherin von Landesumweltminister Olaf Lies (SPD). [...] Das könnte das Land teuer zu stehen kommen. In einer Stellungnahme des Bundesumweltministeriums vom Juli zum Vertragsverletzungsverfahren heißt es: „Bei einer Verurteilung könnte eine pauschale Strafzahlung von mindestens 11,83 Millionen Euro sowie ein Zwangsgeld von bis zu 861.000 Euro pro Tag bis zur Beendigung des Verstoßes verhängt werden.

Schaumburger Nachrichten, 14.11.2018: Niedersachsen drohen hohe Strafen http://www.sn-online.de/Nachrichten/Der ... he-Strafen
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von harris »

TheOnikra hat geschrieben: 29. Nov 2018, 16:18 @harris
Irgendwie vermisse ich deine ernsthaften Komentare.
Was genau wolltest du den bitte schön hören, als du diese Diskussion gestartet hast?
Das Wildtire niemals ohne sind weißt du doch selbst ganz genau, also mal bitte aufm Teppich bleiben. Manche Informationen sind halt nicht für jederman geeignet und bedarf einer Erklärung! Also werde doch nicht ein Verbreiter von etwas, womit viele nicht richtig umgehen können.
Und ja das hat etwas mit realitätsnaher Praxis zu tun, weil Menschen nun mal so sind!
Was ich hören wollte? Bis jetzt, außer die detailierten Aussagen von Nina und ein paar vereinzelte, habe ich eingentlich zu dem Beitag kaum etwas gelesen was zus Disskussion beigetragen hätte. Nur, dass es doch klar ist das ich es schwarz/weiß sehe, klar dass so ein Link von mir als Jäger kommen muss... als ob ich die die Berichte geschrieben hätte... son Schwachsinn hier...
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von Naturfuehrer »

Na, die ist ja ganz schön aufgeregt, die Diskussion. Es werden ellenlage Kommentare verfasst, warum es so nicht gewesen sein kann - weitestgehend auf der Grundlage von Formulierungen in Zeitungen, die ihrerseits teils gar keine Primärquellen haben. Warten wir doch erstmal die DNA-Analyse ab, würde ich sagen.

Gegebenenfalls kann dann ja immer noch argumentiert werden, dass die Verletzung doch eher harmlos war, der Pulli auch gar nicht total "zerrissen" war sondern nur mit einem neuen Loch versehen, dass das ein harmloses Explorationsverhalten eines Jungtiers war etc. pp. - das wäre jedenfalls, was ich dann hier erwarte. Aber bitte doch erstmal abwarten, ob die Diskussion überhaupt lohnt...
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Naturfuehrer hat geschrieben: 30. Nov 2018, 09:08 ... Formulierungen in Zeitungen, die ihrerseits teils gar keine Primärquellen haben.
Echter Qualitätsjournalismus braucht sich nicht um solche Details zu kümmern. :) Aufmacher und "Symbolfoto" in der BILD: so bekloppt, das könnte mann sich fast ins Tagebuch kleben.

http://woelfeindeutschland.de/vom-wolf-gebissen/

Man kann auch grundsätzlich die Frage stellen, wer zu solchen Aufschäumereien mehr beiträgt - völlig verantwortungslose Presse, die nur Auflagen interessiert, oder die unterbelichtete Kundschaft, die ihnen überhaupt erst den Umsatz beschert.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von SammysHP »

Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Das hat er ja noch nie getan...

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wolfsgegner (die aber nicht so genannt werden wollen) haben wegen sowas Schaum vorm Mund. Aber Wotschikowsky hat es im letzten Blog-Post doch auch nur wieder festgehalten: selbst wenn es ein Wolf gewesen sein soll, warum die Aufregung? Wieviele Hunde jedes Jahr Menschen beißen (die daran auch sterben), interessiert niemanden, weil das Thema ausgekaut ist. Aber wehe, ein Wolf taucht am Waldrand auf und guckt nur scheel. Wenn Leute sonst keine echten Probleme in dieser übersättigten Gesellschaft mehr haben, dann schaffen sie sich welche.

Dass die Leute wegen sowas ausflippen, bestärkt miese Presse doch erst, dass sich sowas lohnt. (Danke für den Link, Sammy.)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten