Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Yummie
Beiträge: 24
Registriert: 31. Jan 2018, 12:52

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Yummie »

Mal völlig emotionslos betrachtet war das schlicht und einfach eine Straftat!!! Es laufen in D offensichtlich Menschen mit Waffen herum, die keine besitzen sollten. Für Verbrechen gibt es keine Entschuldigung.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Das Bärchen wieder ..
Ich kann Eure Reaktionen gut verstehen. Das ganze Thema ist eben hoch emotional. Dabei könnte man es auch ganz rational angehen.
Mir scheint, Euch geht es darum, möglichst viele bzw. immer mehr Wölfe hier zu haben.
Hier gehts nicht darum, was WIR wollen, sondern dass der Wolf als streng geschützte Art, die er ist, auch so behandelt wird. Wie schon 1000x wiederholt, braucht der Wolf auch keine Wildnis, sondern es reicht, wenn die zweibeinigen Hysteriker in den kleinen und großen Siedlungen mal stillehalten und nicht überall Bedrohungen sehen, wo keine sind. Dabei könnte man es auch ganz rational angehen.

Ich werde nie verstehen, warum Leute, wenn sie ungesund zuviel Zeit haben, immer in Foren den Troll mimen, wo sie nichts verloren haben. Das betrifft auch alle hyperempfindlichen Jäger hier. ... Kennt jemand ein nettes Forum zum Austausch für Grillgeräte, -Erfahrungen und Feten? Ich als Veggie geh' dort auch mal pöbeln, hey. :grumpy:
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
TheOnikra

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von TheOnikra »

Das finde ich auch immer ganz widersprüchlich. Da wird immer davon geredet man soll es doch rational und sachlich angehen. Und im nächsten Atemzug kommen sofort irgendwelche Ängste vor. ANGST der irrationalsten Emotion überhaupt. Bestes Bsp. ist das Phänomen der Panik in der die eben irrationale Entscheidungen erst recht leben kosten.
Erklärbär hat geschrieben: 4. Sep 2018, 00:18 Man könnte es bei Nutztierrissen so händeln wie die Amis aktuell hier: Gezielte Entnahme und nicht sinnloses abknallen.

http://www.capitalpress.com/Livestock/2 ... ked-cattle
Also in dem Bundesstaat von Amerika, wo Wölfe nicht in ihrem Bestand begrenzt werden, mind. 2 nicht tödliche Maßnahmen getroffen werden müssen, bevor ein Abschuss in Betracht gezogen werden kann?
Man könnte auch einfach nach den Managmentplänen agieren die wir bereits haben. Das ist von Grundprinzip doch genau das was du hier vorschlägst.
Hast du sie dir den mal durchgelesen? https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11597
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Erklärbär »

Kannte ich noch nicht, danke. Klingt beim Überfliegen relativ vernünftig. Detaillierter kann ich morgen lesen.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Erklärbär »

Interessant!
Ich wusste z.B. gar nicht, dass man bereits ab 250 adulten nicht isoliert lebenden Wölfen davon ausgeht, dass die Art nicht mehr als gefährdet einzustufen ist. Diese Zahl ist ja wohl schon locker übersprungen.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Richard M »

Erklärbär hat geschrieben: 5. Sep 2018, 08:14 Interessant!
Ich wusste z.B. gar nicht, dass man bereits ab 250 adulten nicht isoliert lebenden Wölfen davon ausgeht, dass die Art nicht mehr als gefährdet einzustufen ist. Diese Zahl ist ja wohl schon locker übersprungen.
Und deswegen meinen manche Menschen wohl, dass es eine gute Idee ist, das muntere Wölfe-Totschießen in Deutschland zu eröffnen. Macht sich bestimmt toll, so ein Wolfskopf an der Trophäenwand. Bisher mussten die Jäger woanders hin reisen, um für viel Geld einen Wolf umbringen zu dürfen. Dieses erhebende Gefühl vor der eigenen Haustür erleben zu dürfen, und das ohne zusätzliche Kosten, eine grandiose Vorstellung.

Es geht nicht darum, dass ein paar Wölfe durch Menschens Gnade hier leben dürfen, sondern dass sie einfach zur heimischen Tierwelt dazugehören, so wie Rehe, Wildschweine, Füchse usw.. Kann die Zahl 250 als sinnvolle Begründung dienen, Wölfen die Daseinsberechtigung in geeigneten Lebensräumen abzusprechen? Und geeignete Lebensräume gibt es in Deutschland noch jede Menge.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Erklärbär »

Es geht doch nicht um munteres Wolftotschießen, sondern um den Schutz von Mensch und Haustier. Oder würdest du das verneinen? Und du wirst es nicht glauben, aber um effektives und verantwortungsvolles Wolfsmanagement bin in letzter Konsequenz durchzuführen bedarf es einer qualifizierten Jägerschaft. Wer soll das sonst machen? Die NABU-Willkommen-Wolf-Praktikantin? Lustig ....

Und, mit Verlaub gesagt, es sollte doch wohl erlaubt sein dürfen, darüber sich Gedanken zu machen, was es bedeutet, dass die Wolfspopulation mittlerweile einen günstigen Erhaltungszustand erreicht haben dürfte und mit welchem Recht der Wolf noch als besonders zu schützende Art einzustufen ist mit der Androhung von horrenden Gefängnis- und Geldstrafen, wenn man sich gegen einen Wolfsangriff wehren muss. Man muss darüber nachdenken dürfen, ob es nicht Sinn macht, sich im Vorfeld zu überlegen, wie man mit bestimmten Situationen umgeht, wenn Wölfe auffällig werden und z.B. mehrfach Nutztiere, Hunde etc. im direkten Lebensumfeld des Menschen töten. Prof. Valerius Geist hat dazu fachlich fundierte Lösungen geliefert.
Nehmen wir also abschließend einmal rein theoretisch an, dass jeder Wolf, der überlebt – nichts anderes besagt der „Reproduktionsfaktor“ von 1,3 – irgendwann einmal erwachsen wird. Nun dürfte der günstige Erhaltungszustand – geht man heute von 300 hier lebenden Wölfen aus – bereits im Jahr 2020 mit über 1000 Tieren erreicht werden. Bezieht man auch den polnischen Anteil der Population in die Betrachtung ein, dürfte dies sogar bereits im Jahr 2017 der Fall sein.
Quelle: Wolfsmonitor
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von zaino »

Nun ja, wenn ich mich zurückerinnere, wie viel Wild wir nach Treibjagden oder Trophäenjagden verludert (elend an einer Verletzung krepiert und wg. Vergammelung auch nicht mehr verwertbar) gefunden haben, frage ich mich: Welche Jäger sollen dann bitte auf Wölfe ballern dürfen?
Normalerweise verkriechen sich verletzte Wölfe und verhalten sich still. Aber "angeflickte" Wölfe, die sich erholen, greifen desto eher auf leicht erreichbare Beute zurück. Hält sich das mal einer realistisch vor Augen?

Außerdem ist es ein uralter Hut, dass auch die sog. "gezielte Entnahme" Nutztierrisse eher verstärkt als verhindert. Darüber wurden hier schon Statistiken gepostet. Der Grund? "Gezielt" abschießen können die wenigsten, Wölfe sind schwer anzusprechen. (Grad von Schießwütigen mit beschlagener Brille.... *flööööt*). Ergo, wenns Alpa-Tiere erwischt, muss sich der Rest auf die disparateste Weise durchschlagen. Was tun sie dann? Richtig - Bauer Hempels Schafe oder Kälber auf der Weise grapschen... Wovon ihnen das Alpha-Tier möglicherweise dringend abgeraten hätte.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von Richard M »

Erklärbär hat geschrieben: 5. Sep 2018, 11:54 Es geht doch nicht um munteres Wolftotschießen, sondern um den Schutz von Mensch und Haustier.
Für Menschen sehe ich keine Gefahr durch Wölfe. Dieses Jahr war ich 2mal (nachts) in den frühen Morgenstunden mit meinem Laufrad (da gehbehindert) im Gebiet der Wölfe im Bayerischen Wald draußen und habe die Stimmung des anbrechenden Tages genossen. Es war wunderbar, auch wenn mir kein Wolf oder Luchs begegnet ist, nur ein paar Raben. Jedenfalls spürte ich nicht den Hauch von Angst, dass mir ein Wolf was tun könnte. Haustiere sind ja allein schon aufgrund des enthaltenen Wortes "Haus" vor dem Wolf sicher. Im Haus kann ihnen nichts passieren.
Erklärbär hat geschrieben: 5. Sep 2018, 11:54 mit der Androhung von horrenden Gefängnis- und Geldstrafen
Wenn solche schießwütigen Idioten doch endlich diese horrenden Gefängnis- und Geldstrafen bekommen würden, aber die Strafverfolgung kriegt so gut wie nichts auf die Reihe. Sogar, wenn sie aus Versehen Menschen erschießen, die sie mit Wildschweinen verwechseln, kommen sie relativ glimpflich davon, siehe https://www.morgenpost.de/brandenburg/a ... aeger.html
und http://www.spiegel.de/panorama/jaeger-v ... 54773.html
Erklärbär hat geschrieben: 5. Sep 2018, 11:54 wenn Wölfe auffällig werden und z.B. mehrfach Nutztiere, Hunde etc. im direkten Lebensumfeld des Menschen töten.
Machen Füchse doch auch, wenn sie sich Hühner, Enten und Gänse holen, die nicht geschützt sind.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Toter Wolf bei Dahlem gefunden

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben: 5. Sep 2018, 12:48
Erklärbär hat geschrieben: 5. Sep 2018, 11:54 wenn Wölfe auffällig werden und z.B. mehrfach Nutztiere, Hunde etc. im direkten Lebensumfeld des Menschen töten.
Machen Füchse doch auch, wenn sie sich Hühner, Enten und Gänse holen, die nicht geschützt sind.
Mit dem Unterschied, dass der Fuchs im Jagdrecht ist und auch eine Jagdzeit hat. Warum wohl? ;)
Der Wolf nicht...auch gut so! :p

Gruß Harris
Antworten