aktueller Stand in Niedersachsen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: aktueller Stand in Niedersachsen

Beitrag von Rotkäpchen »

Old Trapper hat geschrieben: 1. Aug 2018, 15:28 Die immer wieder zu findende Charakterisierung der bei uns und im angrenzenden Osteuropa vorkommenden Wölfe als adaptierte "Flachlandwölfe" widerspricht nicht nur der hohen Anpassungsfähigkeit der Art, sondern lässt sich auch durch die im Genaustausch stehenden osteuropäischer Vorkommen widerlegen.
Gemeint hatte ich, dass die jungen Wölfe ein Revier suchen, das dem Heimatrevier ähnelt. Also ein erlerntes Muster für geeignete Reviere anwenden, womit die Mittelgebirge nicht in der engere Wahl sind. Anpassung an andere Gegebenheiten ist nämlich immer ein Risiko.
Das die Wölfe in Harz leben und sich problemlos daran anpassen könnten steht für mich außer Zweifel.
Old Trapper hat geschrieben: 1. Aug 2018, 15:28 Erstaunlicher ist die Beobachtung Sidorovichs, dass reproduktionsfähige Paare und Gruppen das Gebiet mit der größten Luchsdichte zur Reproduktionszeit meiden.
MfG
Old Trapper
Das verstehe ich jetzt nicht, warum sollten die Wölfe die Luchsreviere denn NICHT meiden, wenn dort das Risiko für den Nachwuchs so hoch ist? Klingt für mich erstmal vernünftig.

Gruß RK
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: aktueller Stand in Niedersachsen

Beitrag von Rotkäpchen »

Im Wendland gibt es bekanntlich drei bestätigte Rudel,
Das älteste, das Gartower Rudel hat ein ausgesprochen großes (und wildreiches) Revier. Alleine der dortige Wald ist ca. 16*10 km groß, wobei sich das Rudel typischerweise nur in einem Teil aufhielt.
Gerüchteweise sind dort jetzt zwei Welpengruppen bestätigt worden, so dass das Revier zwischen zwei Rudeln aufgeteilt ist. Bisher waren drei Welpen (Wildkamera) bestätigt, die andere Gruppe wurde jetzt mit vier Welpen bestätigt (können jeweils mehr sein).
Die dortigen Wölfe sind bisher nicht mit Nutztierrissen aufgefallen und die positive Entwicklung. hilft natürlich auch bei Todesfällen durch Wilderei und Unfälle.

Gruß RK
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: aktueller Stand in Niedersachsen

Beitrag von Old Trapper »

Möglicherweise " multiple breeding" : 2 Fähen der Gartower haben Welpen. Dann können die Welpenareale dicht beianander liegen. Sogar unterschiedlich alte Welpen in einer Höhle wurden schon gefunden.
Oder tatsächlich ein weiteres Rudel. Dann wirds dort langsam eng. Schließlich ist bereits das NSG Lucie wenige km westlich der Gartower Tannen seit 2 Jahren die Homesite eines Rudels.
Warten wir's ab.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: aktueller Stand in Niedersachsen

Beitrag von Old Trapper »

Seit diesem Wochenende ist auch das von mir oben beschriebene Rudel östlichvon Nienburg offiziell.
Leider durch einen unerfreulichen C1-Nachweis.
Wir hatten dort schon vorher Reproduktion nachweisen können.
https://www.dieharke.de/Lokales/Lokalna ... hweis.html
Leider fällt das Rudel weiter sehr häufig und regelmäßig durch zahlreiche Nutztierrisse auf.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: aktueller Stand in Niedersachsen

Beitrag von Old Trapper »

Rotkäpchen hat geschrieben: 19. Sep 2018, 09:03 Im Wendland gibt es bekanntlich drei bestätigte Rudel,
Das älteste, das Gartower Rudel hat ein ausgesprochen großes (und wildreiches) Revier. Alleine der dortige Wald ist ca. 16*10 km groß, wobei sich das Rudel typischerweise nur in einem Teil aufhielt.
Gerüchteweise sind dort jetzt zwei Welpengruppen bestätigt worden, so dass das Revier zwischen zwei Rudeln aufgeteilt ist. Bisher waren drei Welpen (Wildkamera) bestätigt, die andere Gruppe wurde jetzt mit vier Welpen bestätigt (können jeweils mehr sein).

Gruß RK
Hallo Rotkäpchen,

du meinst nicht die beiden benachbarten Rudel "Gartow" und "Lucie"? Die sind ja bekannt.
Die von dir erwähnten Gerüchte von zwei Welpengruppen beziehen sich auf das Gebiet Gartower Tannen und den südöstlich angrenzenden Waldgebieten Richtung Arendsee, Sachsen-Anhalt? Ist das richtig?

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: aktueller Stand in Niedersachsen

Beitrag von Rotkäpchen »

Old Trapper hat geschrieben: 24. Sep 2018, 15:19
Hallo Rotkäpchen,

du meinst nicht die beiden benachbarten Rudel "Gartow" und "Lucie"? Die sind ja bekannt.
Die von dir erwähnten Gerüchte von zwei Welpengruppen beziehen sich auf das Gebiet Gartower Tannen und den südöstlich angrenzenden Waldgebieten Richtung Arendsee, Sachsen-Anhalt? Ist das richtig?

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Ich meine das Revier des Gartower Rudels, nicht die Lucie. Das Gebiet "Gartow", dass ja auch nach Sachsen-Anhalt reicht ist sehr groß. Allerdings habe ich selber meine Zweifel, so richtig weit auseinander und zeitlich parallel waren die Sichtungen/Fotos dann wohl doch nicht. Das kann auch eine Gruppe gewesen sein, wenn sie plötzlich einige km umgezogen ist. In jedem Fall ist der Nachwuchs bei guter Gesundheit und antwortet auf die Sirene der freiwilligen Feuerwehr :lol: .

Gruß RK
Antworten