Schleswig Holstein

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

;-) Ich rede nicht von alten Daten, sondern über die anstehenden Erhebungen.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Ja wir haben verstanden das du dazu keine Fakten hast, sondern nur ratereien nichts weiter.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 31. Jul 2018, 15:08 ;-) Ich rede nicht von alten Daten, sondern über die anstehenden Erhebungen.
Ach so, und ich dachte schon, Du hättest wirklich eine " neutrale wissenschaftliche Quelle", wie Du weiter oben schriebst. Dabei sprudelt diese Quelle irgendwann in der Zukunft, also quasi futuristische wissenschaftliche Fakten. Wieder was Neues. Man lernt nie aus.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

Ihr müsst mal lernen, zu lesen.

Und aufhören, mir irgendwas zu unterstellen.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

In vielen Bundesländern häufen sich die Meldungen "neue Rudel" etc.

Deswegen darf man doch wohl annehmen, dass sich die Wölfe vorschriftsmässig vermehren.

Anstatt Euch darüber zu freuen, wird jeder tote Wolf mehrfach totdiskutiert.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

Und wenn man die Erwartung äussert, dass der günstige Erhaltungszustand erreicht sein könnte, wird man hier angefeindet, als ob man das Feindbild Nr. 1 - den Erklärbär - zum Abschuss freigegeben hat.

Naja, es war schon schlimmer. :dead:
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Redux »

Ich fasse noch einmal zusammen:

Deutschlandweit werden neue seriöse Schätzungen m.E. einen Wolfsbestand von über 1000 ergeben.

Schätzungen aus neutraler wissenschaftlicher Quelle.

Ich rede nicht von alten Daten, sondern über die anstehenden Erhebungen.

Nun da der erste Satz auch im Futur steht hat der Propagandabär tatsächlich lediglich fantasiert und nicht behauptet, daß es sowas schon gäbe. Nun ja paßt gut zu seinen sonstigen Szenarien auf seriöser wissenschaftlicher Grundlage.
Redux

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 1. Aug 2018, 00:06 Und wenn man die Erwartung äussert, dass der günstige Erhaltungszustand erreicht sein könnte, wird man hier angefeindet, als ob man das Feindbild Nr. 1 - den Erklärbär - zum Abschuss freigegeben hat.

Naja, es war schon schlimmer. :dead:
Richtig, da das völlig ausgeschlossen ist. Schätzungen die davon ausgehen sind entweder reine Fantasie (siehe oben) oder unseriös. Und stammen zudem wie andere Mutmaßungen zum Thema Wolf auch auch bekannten interessierten Kreisen. (siehe Ninas Post)

In vielen Bundesländern häufen sich die Meldungen "neue Rudel" etc. (hmmm und diese sind oft, wie z.B. die Jägermutmaßungen aus Bad Wildbad an der Enz keineswegs gesichert, können also bis zum Beweis des Gegenteils ebenfalls als reine Spekulation gelten). Aber wenn dem so wäre freute mich das natürlich sehr. Es macht mich aber auch wütend wenn z.B. in Brandenburg Wölfe illegal und grundlos abgeknallt werden
Zuletzt geändert von Redux am 1. Aug 2018, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

;) Du lernst dazu! :)
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 1. Aug 2018, 00:01 In vielen Bundesländern häufen sich die Meldungen "neue Rudel" etc.

Deswegen darf man doch wohl annehmen, dass sich die Wölfe vorschriftsmässig vermehren.

Anstatt Euch darüber zu freuen, wird jeder tote Wolf mehrfach totdiskutiert.
Natürlich breitet sich der Wolf aus, ist ja die normalste Entwicklung. Wir freuen uns auch da drüber, keine Frage. Die Anzahl der reproduzierenden Rudel läßt sich doch relativ genau feststellen und wird so auch praktiziert. Alles in Ordnung. Weshalb da einige wissenschaftlich sich gebende "Experten" immer wieder manisch die Zahl 1000 als Bestand angeben müssen, ist einerseits schleierhaft und andererseits von ihrer Motivation her auf sehr schlichte Weise erklärbar. Gerade nun den Nutztierhaltern einen Vorteil für sie durch reduzierende Eingriffe vorzugaukeln ist schon wieder freundlich gesagt verlogen. Und auch dass das zur Erhaltung der Scheu nötig sei ist genau so ein Schwachsinn. Illegale Wolfstötungen gehören selbstverständlich angeprangert. Wäre ja noch schöner, wenn da Wolfsfreunde locker darüber weg sehen würden.
So, und nun erklär uns doch endlich mal, wo Du die seriösen Schätzungen von über 1000 her hast, kurz und bündig.
Antworten