Wolf im Landkreis Celle erschossen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Nina »

Erklärbär hat geschrieben:Nina: überleg doch einfach mal:

Es gibt so wenig Wölfe und dann werden sie auch noch überfahren!

Wieviel Prozent der Wölfe kommen durch Strassenverkehr um und wieviele Prozent der Menschen?

Wie Du bemerken wirst, sund es anteilig mehr Wölfe.
Sonst erzählst Du uns doch immer, dass es hier soooo viele Wölfe gibt?
Erklärbär hat geschrieben:Und, klar, je mehr sich die Wölfe rasant vermehren, desto bedrohlicher wird es für die potentiellen Beutewesen. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Anfangs gab es keine Wölfe mehr und dann haben sie angefangen, sich in Deutschland auszubreiten. Bisher mit ca. 30 % Vermehrungsrate und Vorkommen in mittlerweile mindestens 5 Bundesländern.

Mehr als 40 tote Schafe in BW am Tag des Wolfes, Wolf unter Verdacht, Seite 2, Kommentar Erklärbär 06.05.2018 13:20 viewtopic.php?f=11&t=2796&p=35021&hilit ... ate#p35021
Plötzlich soll es "so wenig" Wölfe geben? Ja wat denn nu?

Es sind doch gerade die Wolfsgegner, die immer so laut propagieren, dass es inzwischen ja sooo viele Wölfe gibt:
Die CDU befürchtet eine explosive Zunahme: „In Deutschland leben zurzeit 1000 Wölfe, 2022 werden es über 4000 und 2030 über 40000 Wölfe sein.“

BILD, 08.03.2018, Explosive Zunahme: Leben in 12 Jahren schon 40000 Wölfe hier? https://www.bild.de/regional/hannover/w ... .bild.html
Am amüsantesten finde ich aber den prozentualen Vergleich zwischen Mensch und Wolf als Verkehrsopfer, der die menschlichen kognitiven Leistungen, Lern - und eigene Erfahrungen völlig außer Acht lässt. Deshalb, Erklärbär, um es mit Deinen Worten zu sagen: "Überleg doch einfach mal":

Wieviele Wölfe nehmen an der Verkehrserziehung im Kindergarten und in der Schule teil? Wievielen Wölfen werden im Welpenalter die Verkehrsregeln, die Bedeutung der Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln oder die angemessene Kleidung bei schlechter Sicht gelehrt?

Wieviele Wölfe nehmen später Fahrstunden und müssen ihre Verkehrstauglichkeit in der Führerscheinprüfung beweisen?

Wieviele Wölfe sind auf der Straße durch Schutzkleidung, Helme, Fahrzeugkabinen und Airbags gechützt?

Wieviele verunfallte Wölfe werden mit Blaulicht, Rettungswagen oder Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser geflogen, wo ihnen mit allen Regeln ärztlicher Kunst das Leben gerettet wird und ihnen aufwändige Operationen und langwierige Rehamaßnahmen zuteilwerden?

Willkommen in der Komplexität der differenzierten Betrachtungsweise!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Erklärbär »

Wieder verdrehst Du mir die Worte. Dass sich die Wölfe rasant vermehren heisst noch lange nicht, dass es sie in Massen gibt. Wir sind in einer exponentiellen Wachstumsphase und es geht - mir zumindet - weniger um das HEUTE als das MORGEN. Sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal? Schon mal was von Prävention gehört? Nee? Dann muss Dir das mal jemand erklären.

Deine Schreibe ist komplex, aber Dein Denken eindimensional.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Mai 2018, 22:41 weniger um das HEUTE als das MORGEN. Sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal? Schon mal was von Prävention gehört?
Eine Prävention für das was in 10 Jahren vielleich eventuell unter Umständen sein könnte? Wer weiß ob die ganzen Rahmenbedingungen dann noch passen. Vielleicht der 3 Weltkrieg wer weiß. Wenn interessieren da ein paar Wölfe. Ich halte von solchen Krisallkugeldenken nichts.
Leb mal in hier und jetzt. Managmentpläne stehen doch schon und derenen Maßnamen greifen auch bei höheren Wolfsbeständen. Was soll den noch voraus geplant werden?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Erklärbär »

So denkt ein jeder was er will in einer Welt wie es ihm gefällt!

Wir werden in einigen Punkten nie einer Meinung sein. Ich kann damit leben und Du hoffentlich auch.

Gruß Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von zaino »

Erklärbär hat geschrieben: 19. Mai 2018, 07:46 Nina: überleg doch einfach mal:

Es gibt so wenig Wölfe und dann werden sie auch noch überfahren!
Na siehste, Rotkäppchen kann aufatmen.

Ansonsten totaler Quatsch: Ich füge zur vorigen Liste noch Igel, Marder, Füchse, Eichhörnchen, Katzen (auch solche MIT Besitzern) u.s.w. mit an.

Uralte Wildwechsel und Straßen passen vom genetischen Programm her nicht zusammen.
Und einerseits regen sich alle künstlich auf, wenn Wölfe auf Autos quasi nicht reagieren, v. a. nicht scheu sind, andererseits hast Du hier die Erklärung: Die finden das brummende Räderdingens einfach nicht gefährlich. Nicht fressbar, nicht mal irgendwie anregend, irgendwie seltsam, höchstens ägerlich, wenn so ein Stalker ihnen nachrast, kurz: Unwichtig im Weltbild des Wolfs. Und vergiß nicht, nachts werden Tiere oft vom Aufblendlicht buchstäblich lahmgelegt. Kann Dir auch jeder bestätigen, der im Dunkeln Fahrrad fährt. Die sehen zwar die Funzel, blenden aber nicht ab. Wie oft hab ich anhalten müssen um nicht im Graben zu landen.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Richard M »

zaino hat geschrieben: 22. Mai 2018, 12:33 das brummende Räderdingens
In den Foxcraft-Büchern, wo alles aus Sicht von Füchsen geschrieben ist, heißen sie Zerquetscher.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Widukind

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Widukind »

Ja geht´s noch... :roll:

Toter Wolf bei Bonstorf: Belohnung ausgesetzt

Die tödlichen Schüsse auf eine Wölfin seien der Beweis dafür, wie verzweifelt die Bevölkerung ist – das sagt der Celler CDU-Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann. Wie das Wolfsbüro in der vergangenen Woche bestätigte, war am 7. März auf einem Feld bei Bonstorf eine tote Wölfin gefunden worden. In ihrem Kadaver wurden 18 Schrotkugeln gefunden. Ein Verein hat eine Belohnung für die Ergreifung des Täters ausgesetzt.

http://www.cellesche-zeitung.de/S540767 ... ausgesetzt
Widukind

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Widukind »

Wolfsschutz-Deutschland setzt 4000 Euro Belohnung aus für Ergreifung des Täters eines erschossenen Wolfs im Kreis Celle

Der Betrag, den der Verein Wolfsschutz-Deutschland i.G. als Belohnung für die Ergreifung des Täters aussetzt, der die junge Wölfin erschossen hat, die am 7. März in der Nähe von Bonstorf im Landkreis Celle aufgefunden wurde, hat sich auf 4000 Euro erhöht. Das Tier war mit 18 Schrotkugeln getötet worden. Brigitte Sommer, Vorsitzende des Vereins: „Dieser Mordlust von Wolfsgegnern müssen wir endlich Einhalt gebieten“.

http://wolfsschutz-deutschland.de/2018/ ... celle/amp/
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Erklärbär »

Sommer: „Auch wenn es die Ministerin nicht wahrhaben will, aber mit dem Wolf lässt sich im Tourismus Geld verdienen.“
Die Frau mag ja hehre Ziele verfolgen, aber mit dieser Äußerung stellt sie sich auf die gleiche Stufe wie die Schafszüchter, wenn sie Gewinneinbussen beklagen. Und Wölfe werden zum ökonomischen Spielball. Traurig.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolf im Landkreis Celle erschossen

Beitrag von Richard M »

Erklärbär hat geschrieben: 24. Mai 2018, 23:42
Sommer: „Auch wenn es die Ministerin nicht wahrhaben will, aber mit dem Wolf lässt sich im Tourismus Geld verdienen.“
Die Frau mag ja hehre Ziele verfolgen, aber mit dieser Äußerung stellt sie sich auf die gleiche Stufe wie die Schafszüchter, wenn sie Gewinneinbussen beklagen. Und Wölfe werden zum ökonomischen Spielball. Traurig.
An der Aussage von Brigitte Sommer ist was Wahres dran. Wenn es Regionen gibt, wo die Menschen der Natur in großen Teilen Freiräume zurück geben, möchte ich gerne dort meinen Urlaub verbringen und die Zeit in der Natur genießen, wo Wölfe und Luchse ihre gottgegebene Daseinsberechtigung haben. Wenn das mehrere Menschen so empfinden, dann können Gaststätten und Herbergsbetreiber mit dem Tourismus Geld verdienen.
@Erklärbär: Findest Du das verwerflich?

Ich verbringe jedes Jahr etwas von meinem Urlaub im Bayerischen Wald und habe ein schönes Gefühl, wenn ich auf Ausflügen in der Natur in der Heimat von Luchsen und inzwischen auch wieder Wölfen unterwegs sein darf.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten