Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Schattenwolf

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Schattenwolf »

Erklärbär hat geschrieben: 30. Jun 2018, 15:35 Nö.



Nach § 19 Abs. 1 Nr. 4 BJG (Sachliche Verbote) ist verboten:
Schalenwild, ausgenommen Schwarzwild, sowie Federwild, ausgenommen Möwen, Waldschnepfen, Auer-, Birk- und Rackelwild, zur Nachtzeit zu erlegen (Nachtjagdverbot).
Als Nachtzeit gilt die Zeit von eineinhalb Stunden nach Sonnennuntergang bis eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang. (§ 19 Abs. 1 Nr. 4 Bundesjagdgesetz)
Na da kennt sich aber einer aus. ;)
Man hat auch keine Ruhe vor den Jägern, egal zu welcher Zeit. Hauptsache es musste nicht wieder ein Wolf,Fuchs,Schaf, Pony oder Rind dran glauben.
Lupo
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2017, 17:13

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,
ich würde sagen von einem Rudel kann man in Barnstorf
und Umzu nicht mehr sprechen..:-(
Nach der aktuelles spurenlage ist nur noch ein, Maximal
2 Wölfe im Revier unterwegs.
Ich bin fest davon überzeugt das die Fähe nicht mehr lebt !
Somit auch kein Nachwuchs dieses Jahr.
Was genau passiert ist werden wir wahrscheinlich nie
erfahren.
Jetzt haben gewisse Leute aus der Region ja ihr Ziel erreicht und können sich lachend beim Bier auf die Schenkel klopfen !!!
Traurig das es null Kooperation und Zusammearbeit
der Wolfsbefürworter in der Region gibt !
Ich würde mich sehr freuen wenn ich falsch liege,
befürchte allerdings das da keine guten Nachrichten mehr kommen......

Lupo
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Benjamin2015 »

An dem LKW-Verkehr auf dem Gelände hätten sich die Raubtiere nicht gestört. Die haben sogar beim Beladen zugeschaut, berichtet der Unternehmer. Mitarbeiter hätten aus 30 bis 40 Metern Entfernung Fotos von den Tieren machen können.
Wie ist dies möglich, wenn die deutschen Wölfe aus dem Osten zugewandert seien und keine Hybriden sondern echte Wölfe seien? Der echte und wilde Wolf ist sehr menschenscheu und stark oder überwiegend nachtaktiv!

LG
Benjamin
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von SammysHP »

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Rotkäpchen »

Benjamin2015 hat geschrieben: 18. Sep 2018, 23:22
Wie ist dies möglich, wenn die deutschen Wölfe aus dem Osten zugewandert seien und keine Hybriden sondern echte Wölfe seien? Der echte und wilde Wolf ist sehr menschenscheu und stark oder überwiegend nachtaktiv!

LG
Benjamin
Was hat den die Abstammung mit dem erlernten Verhalten zu tun? Wenn du (auch hier) jemals ernsthaft mitgelesen hättest, wüstest du: Wölfe sind keine Maschinen, sondern lernfähig. Wie sie sich verhalten übernehmen sie von ihren Eltern und lernen es aus ihren eigenen Erfahrungen. Die Rudel die kenne habe ihre Scheu also auch nicht irgendwelchen ominösen Vorfahren in Polen zu verdanken, sondern ist gelernte Überlebensstrategie.
Im übrigen sind wilde Hybride Hund-Wolf auch nicht "zahmer" als echte Wölfe. Das hat genauso mit deren Erfahrungen zu tun.

Gruß RK
(der über die geringe Lesekompetenz der Zeitgenossen nur den Kopf schüttelt)
Schattenwolf

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Schattenwolf »

Leider ist der Artikel nicht Online. Es sollen nach Michael Reich tatsächlich nur noch zwei Wölfe da sein. Die zuletzt festgestellten Abdrücke würden nicht zu einem Rüden passen. Er hat wohl auch einen kleinen in einem großen Abdruck gefunden.

Die letzten Abdrücke die ich Anfang des Jahres gefunden hatte waren sehr groß. Ist schon alles komisch.

Michael Reich befürchtet dass ein Elternteil des Rudels auf natürliche Weise verendet ist oder dass ein Jäger bei der nächtlichen Wildschweinjagd versehentlich ein Wolf vor der Flinte bekommen haben könnte. Letzteres schließt Revierinhaber Egon Schuhmacher aus. Der Unterschied zwischen Schein und Wolf ist "riesengroß" sagt er. Aber wenn sich doch durch Zufall der Zahl der Wölfe reduzieren sollte, wer sollte schon dagegen sein. Und er ergänzt:Bei mir im Revier ist nichts passiert, und in den Nachbarrevieren auch nicht.
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich vor lachen auf dem Boden wälzen. Da ist sich der gute Egon seiner Sache ja fasst schon zu sicher das nichts gefunden wird.

Gleichzeitig möchte Egon S. rechtlich gegen Leute vorgehen die sich in "seinem" Revier aufhalten. Einige Jäger wollen die Speicherkarte einer der aufgestellten Wildtierkameras von "Wolfsinteressierten" ausgewertet haben. Auf den Aufnahmen seien Leute mit Springerstiefeln und Tarnkleidung zu sehen, die im Wald gepicknickt hätten. Ist es eigentlich für Jägerlein erlaubt fremde Speicherkarten aus Wildkameras auszuwerten?

Aus welchem Klientel die Beobachter wohl stammen. :?
In Drebber gab es zuletzt Sichtungen von Einzelwölfen, die zum Teil eine niedrige Distanz zu ihrem Beobachter eingehalten haben sollen.

Ich bin auch nach wie vor ganz, das der oder die grauen einer Krankheit zum Opfer gefallen sind. ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von SammysHP »

Schattenwolf hat geschrieben: 27. Sep 2018, 17:57 Die zuletzt festgestellten Abdrücke würden nicht zu einem Rüden passen.
Das soll man an einem Abdruck erkennen können?
Schattenwolf hat geschrieben: 27. Sep 2018, 17:57 Gleichzeitig möchte Egon S. rechtlich gegen Leute vorgehen die sich in "seinem" Revier aufhalten. Einige Jäger wollen die Speicherkarte einer der aufgestellten Wildtierkameras von "Wolfsinteressierten" ausgewertet haben. Auf den Aufnahmen seien Leute mit Springerstiefeln und Tarnkleidung zu sehen, die im Wald gepicknickt hätten. Ist es eigentlich für Jägerlein erlaubt fremde Speicherkarten aus Wildkameras auszuwerten?
Nö, genauso wenig wie es erlaubt ist, die Kameras aufzuhängen.
TheOnikra

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von TheOnikra »

SammysHP hat geschrieben: 27. Sep 2018, 20:57
Schattenwolf hat geschrieben: 27. Sep 2018, 17:57 Die zuletzt festgestellten Abdrücke würden nicht zu einem Rüden passen.
Das soll man an einem Abdruck erkennen können?
Die Größe läst schon Rückschlüsse auf das Gewicht zu. Nicht Eindeutig, aber Tendenzen sind da schon möglich.
Schattenwolf

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Schattenwolf »

SammysHP hat geschrieben: 27. Sep 2018, 20:57
Schattenwolf hat geschrieben: 27. Sep 2018, 17:57 Die zuletzt festgestellten Abdrücke würden nicht zu einem Rüden passen.
Das soll man an einem Abdruck erkennen können?
Schattenwolf hat geschrieben: 27. Sep 2018, 17:57 Gleichzeitig möchte Egon S. rechtlich gegen Leute vorgehen die sich in "seinem" Revier aufhalten. Einige Jäger wollen die Speicherkarte einer der aufgestellten Wildtierkameras von "Wolfsinteressierten" ausgewertet haben. Auf den Aufnahmen seien Leute mit Springerstiefeln und Tarnkleidung zu sehen, die im Wald gepicknickt hätten. Ist es eigentlich für Jägerlein erlaubt fremde Speicherkarten aus Wildkameras auszuwerten?
Nö, genauso wenig wie es erlaubt ist, die Kameras aufzuhängen.
Ich nehme mal an er meint den Altrüden, der hat wohl sehr große Pfoten. Im Gegenteil zu Goldie die sehr kleine Pfoten hat. Die Abdrücke die ich auf einem Acker gefunden habe waren riesig. So große Hunde laufen da nicht rum, die Form passte auch zum Wolf.

Auf dem Bild in dem Artikel ist ein größerer Abdruck zu sehen in dem ein Abdruck eines kleineren Welpen zu sehen ist.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Von Goldenstedter Wölfin und Barnstorfer Rudel fehlt jede Spur

Beitrag von Old Trapper »

Die Statistik der Nutztierrisse für den Bereich des Reviers des Barnstorfer Rudels lässt kaum einen anderen Schluss zu, als den, dass die Goldenstädter Fähe dort nicht mehr jagt. Über die Ursache kann man nur spekulieren. Das hilft aber in der Sache nicht.
Wie viele Wölfe in der Region noch streifen weiß wohl auch niemand genau. Schon seit längerer Zeit gibt es jedenfalls nach meiner Kenntnis keinen ernsthaften Hinweis, das das Rudel dort noch existent ist.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Antworten