Aktueller Stand rund um Celle

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Old Trapper »

Hier einmal ein paar nicht ganz so schlechte Nachrichten aus Niedersachsen, Kreis Celle!

Das von mir bereits 2017 gefundene und im Forum bereits beschriebene Rudel bei Walle nimmt in der offiziellen Statistik mehr und mehr Gestalt an. Siehe link unten!

Besonders erfreulich sind meine vorläufigen Ergebnisse eines einwöchigen Scoutings im Kreis Celle (zusammen mit einem guten Freund) von dem ich soeben zurückgekehrt bin.

1. Das Rudel Walle ist weiter in der Kernzone seines Reviers aktiv. Wir fanden vor wenigen Tagen dort zahlreiche Kotmarkierungen und einen Rehriss.

2. Ausserdem scheint sich nordöstlich von Eschede im Bereich Marwede-Endeholz ein weiteres Rudel angesiedelt zu haben.
Lage und eine große Anzahl von Kotfunden/-markierungen weisen darauf hin, dass dort bereits stationäre Tiere voranden sind.
Die Kernzone des Reviers konnten wir mit Hilfe der Kotfunde bereits grob einkreisen.

3. Es gibt zwar weiterhin kaum noch Hinweise auf Wölfe im alten Kernbereich des so genannten Rudels Eschede. Deutliche Spuren mehrerer Wölfe und Wolfslosung fanden wir allerdings am nördlichen Rande des Schießplatzes bei Scheuen.

Weitere Infos dazu auch hier:

http://www.jaegerschaft-celle.de/index. ... 29872d0af5

Old Trapper

PS Auch interessant: Wenige 100 m östlich des alten Forsthauses Walle ruft z. Z. ein Sperlingskauz.
Wir konnten ihn mithilfe einer Klangattrappe auf 20 m heranlocken.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Yummie
Beiträge: 24
Registriert: 31. Jan 2018, 12:52

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Yummie »

Scouting - eine nette Beschreibung für das Nachstellen einer streng geschützten Tierart. Und ich bin sicher, dass das Anlocken eines Sperlingskauzes ebensowenig erlaubt ist. Was sind hier eigentlich für Verrückte in den Wäldern unterwegs - was kommt als nächstes? Wurfhöhle aufspüren? Anfüttern für ein gutes Foto? Vielleicht sogar damit Geld verdienen?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von SammysHP »

Yummie hat geschrieben: 10. Mär 2018, 19:43 was kommt als nächstes? Wurfhöhle aufspüren?
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, solche Leute gibt es.
Yummie hat geschrieben: 10. Mär 2018, 19:43 Anfüttern für ein gutes Foto? Vielleicht sogar damit Geld verdienen?
Auch solche Leute gibt es. Wobei man damit eher kein Geld verdient, aber reichlich Schaden anrichten kann.

Meiner Meinung nach fällt Old Trapper in keine dieser Kategorien.
Yummie hat geschrieben: 10. Mär 2018, 19:43 Scouting - eine nette Beschreibung für das Nachstellen einer streng geschützten Tierart.
Fragt sich, was genau "Nachstellen" eigentlich bedeutet. Wenn du dich auf das BNatSchG § 44 beziehst, dann meint "Nachstellen" die Vorbereitung zum Fangen, Verletzen oder Töten. Wobei ich dazu auch eine mutwillige Störung hinzufügen würde.

Die meisten Wege im Wald dürfen frei betreten werden. Wenn man dabei die Augen nach Spuren (und eventuell Wölfen) offen hält, stellt das meiner Meinung nach kein Problem dar. Kritisch wird es dann, wenn man bewusst die Wölfe stört. Beispielsweise durch die Suche nach Wurfhöhle oder Rückzugsmöglichkeiten. Deswegen sollten Dickungen und weiteres Abschweifen von Wegen Tabu sein.
Yummie hat geschrieben: 10. Mär 2018, 19:43 Und ich bin sicher, dass das Anlocken eines Sperlingskauzes ebensowenig erlaubt ist.
Der sollte in etwa genauso wie der Wolf geschützt sein. Das Anlocken schadet ihm sicher nicht und er wird dadurch auch nicht zu einem Problemsperlingskauz, der Menschen zu nahe kommt und sie gefährdet. Ich persönlich hätte bei solch einer Begegnung aber auch nicht nachgeholfen.


@Old Trapper
Danke für den Bericht. Berufsbedingt hatte ich die letzten Monate leider wenig Zeit, mich in diesem Gebiet aufzuhalten (und nach der Arbeit ist es schon dunkel). Rund um den Standortübungsplatz bin ich ansonsten häufiger mal. Von dort zu den Wildecker Teichen und nach Rebberlah gibt es einige schöne Stellen.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Old Trapper »

Yummie hat geschrieben: 10. Mär 2018, 19:43 Scouting - eine nette Beschreibung für das Nachstellen einer streng geschützten Tierart. Und ich bin sicher, dass das Anlocken eines Sperlingskauzes ebensowenig erlaubt ist. Was sind hier eigentlich für Verrückte in den Wäldern unterwegs - was kommt als nächstes? Wurfhöhle aufspüren? Anfüttern für ein gutes Foto? Vielleicht sogar damit Geld verdienen?
@ yummie

Schreib nicht solch einen Unsinn über das Tun und die Motive von Menschen, die du nicht kennst und von denen du nicht weißt, wie sie sich in der Natur verhalten!

Wenn man Waldwege mit dem Fahrrad entlang fährt und weiß, wie man mit Verstand und entsprechenden Suchbildern umgeht, dann entdeckt man Vieles, was Anderen entgeht. Vielleicht auch dir. Die Beobachtung von Tieren und ihrer Spuren ist noch längst kein Nachstellen! Dazu müsste man die Wege verlassen und versuchen, die Tiere aktiv aufzuspüren. Das tun wir allein schon aus Klugheit nicht, um die Tiere nicht zu vergrämen.
Wer so etwas tut, den darfst du meinetwegen als unverantwortlichen Idioten bezeichnen.
Aber wie gesagt, dazu musst du wissen, dass diese Person so etwas tut.

Wurfhöhlen gibt es, wie du sicher weißt, auf den von uns befahrenen und/oder begangenen Wegen nicht.

Fotografiert werden per Handy ggf. nur Trittsiegel und/oder Losung als Nachweis.
Mit derartigen Scheißfotos kann man leider kein Geld verdienen. Außer vielleicht, man wäre ein anerkannter "Künstler" mit großem Namen. Das bin ich leider nicht.

Die Aufnahme und kurze Wiedergabe von Vogelrufen zur Identifizierung und ggf. zum Brutnachweis sind weder strafbar noch verwerflich, sondern übliche ornithologischer Nachweisverfahren.

Bitte demnächst erst nachdenken und dann schreiben. Sachlich und ohne an den Haaren herbei gezogenen Vorurteilen!

Oder besser noch, sachlich nachfragen. Dann antworte ich gern.

Liebe Grüße
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Old Trapper »

@ yummie

Den Begriff scouting verwendet man z. B. , wenn man etwas genauer in Augenschein nimmt. Zum Beispiel scoutet man in Alaska eine riskante Stromschnelle bevor man sie mit voll bepacktem Kanu durchfährt (oder sich besser für Treideln oder sogar Portage entscheidet)
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Old Trapper »

@ SammysHP

Hallo Sven,

vllt. können wir um Eschede ja mal gemeinsam scouten, wenn ich mal wieder dort allein umherstreife. Vier Augen finden mehr als zwei!

Liebe Grüße
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Widukind »

Offiziell bestätigt: Neues Wolfsrudel bei Walle nachgewiesen

Im Raum Walle im Landkreis Celle ist anhand von Ergebnissen genetischer Untersuchungen ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt wurden. „In Niedersachsen sind damit aktuell 15 Wolfsrudel nachgewiesen“, sagte Raoul Reding, Wolfsbeauftragter der Landesjägerschaft Niedersachsen, laut einer am Dienstagmorgen veröffentlichten Pressemitteilung. Zuerst hatte die CZ am 8. März über die neuen Spuren berichtet, die auf ein Wolfsrudel hindeuteten.

http://www.cellesche-zeitung.de/S537957 ... chgewiesen
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Old Trapper »

Das Rudel Eschede, welches in seinem alten Kerngebiet zuletzt nicht mehr nachzuweisen war, ist nicht erloschen!
Es hat sein Kerngebiet in den Bereich des ehemaligen Rudels Rheinmetall verlagert.
Genetische Untersuchungen haben das bestätigt. Das Rudel wird jetzt Rudel Eschede/Rheinmetall genannt.
2017/2018 8 Welpen
Erfreulich.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/ ... isierungen
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Old Trapper »

Der link oben zum Rudel Eschede/Rheinmetall funktioniert anscheinend nicht, hier ein neuer Versuch:

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/ ... isierungen
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Aktueller Stand rund um Celle

Beitrag von Widukind »

Fangen die Pferdehalter jetzt auch an zu Hetzen ?


Gerüchte über blutige Attacken auf Celler Hengste

Aufrecht steht das Niedersachsenross auf seinen Hinterhufen – ein Symbol für Mut und Stolz. Was wäre, wenn der Wolf es fressen wollte und das edle Pferd voller Panik durchginge und zum Opfer würde? Berichte über Wolfsattacken sorgen jetzt für Unruhe unter Pferdehaltern.

http://www.cellesche-zeitung.de/S540938 ... er-Hengste
Antworten