Rudel Eschede erloschen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Rudel Eschede erloschen?

Beitrag von Old Trapper »

Seit Mitte der 80er Jahre beobachte ich die Wiederbesiedlung Schwedens, Norwegens und später auch Deutschlands durch den Wolf.
Ab 2013 fand ich erste Hinweise auf Wolfsvorkommen nördlich von Eschede. Meine Freude war groß, als dieses Vorkommen dann sehr bald durch Fotos des zuständigen Wolfsberaters Helge John bestätigt wurden. Im Monitoring wird das Vorkommen als "Rudel Eschede" bezeichnet.
Seit 2014 habe ich die Entwicklung des Rudels Eschede beobachtet. Bis zum April 2017 fand ich Spuren, Losung und hatte sogar das Glück einer Sichtung. Ab Juni fand ich trotz angestrengter Suche bis auf sehr vereinzelte Losung und einen Riss (Sau) praktisch keine Hinweise mehr. Nach Auskunft von Helge John kann für 2017 keine Reproduktion des Rudels Eschede nachgewiesen werden. Auch fehlen Hinweise darauf, dass sich mehr als gelegentlich Einzelwölfe im Kerngebiet aufhalten, bzw. dieses durchstreifen.
Meine Befürchtung ist, dass das Rudel Eschede zersprengt, bzw. "verschwunden" ist. Wie so mancher Wolf in Deutschland und anderswo.
Was meine Stimmung wieder etwas hebt, ist mein Befund, dass sich weiter westlich ein bisher im offiziellen Monitoring nicht erfasstes Rudel mit mindestens 3 Welpen 2017 etabliert hat. Bei der Fähe kann es sich auf Grund von DNA-Tests nicht um die Fähe des (ehemaligen?) Rudels Eschede handeln.
Für Hinweise/Infos zum befürchteten Verschwinden des Rudels Eschede wäre ich dankbar.

Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Rudel Eschede erloschen?

Beitrag von Widukind »

Moin Old Trapper,

das ist der aktuelle Stand.

Stand Januar 2018:
Für Niedersachsen können folgende territorialen Vorkommen von Wölfen bestätigt werden:

https://www.wolfsmonitoring.com/monitor ... ersachsen/
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Rudel Eschede erloschen?

Beitrag von Old Trapper »

Hallo feldmärker,
die im Monitoring zu findenden Daten zum Rudel Eschede beziehen sich auf das Monitoringjahr 2016/17.
Das Monitoringjahr 2017/18 ist noch nicht abgeschlossen.
Es liegen jedoch m. K. nach keine Daten mehr vor, die für den Reproduktionszeitraum 2017 ein Rudel Eschede bestätigen können. Daher wird bei der DBBW das Rudel Eschede für 2017/18 bereits z. Z. nicht mehr aufgeführt.
Ein Rudel Eschede ist z. Z. nicht nachweisbar.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Rudel Eschede erloschen?

Beitrag von Widukind »

@ Old Trapper

Und wenn Du Helge John mal direkt ansprichst. Er wohnt doch in Eschede. Ich hatte ihm auch schon mal Wolfslosungnachweise geliefert.
Ist ein sehr umgänglicher, feundlicher Mann. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen...
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Rudel Eschede erloschen?

Beitrag von Old Trapper »

Mit Helge John und Raoul Reding bin ich in Kontakt
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Rudel Eschede erloschen?

Beitrag von Old Trapper »

Das Rudel Eschede, welches in seinem alten Kerngebiet zuletzt nicht mehr nachzuweisen war, ist nicht erloschen!
Es hat sein Kerngebiet in den Bereich des ehemaligen Rudels Rheinmetall verlagert.
Genetische Untersuchungen haben das bestätigt. Es wird jetzt Rudel Eschede/Rheinmetall genannt.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/ ... isierungen
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Antworten