Neuer Problemwolf bei Winsen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Old Trapper »

TheOnikra hat geschrieben: 22. Mär 2018, 19:23
Nina hat geschrieben: 22. Mär 2018, 18:47 Unseriös finde ich aber insbesondere, die Rudel, die noch nicht einmal nachgewiesen sind, jetzt schon in die Rechnung mit einzubeziehen und dann mit der Sorge der Bevölkerung in Verbindung zu bringen
Der Meinung bin auch. Einerseits würde es die einheitlichen Messintervalle missachten, wodurch die Aussagekraft deutlich gemindert wird. Evtl. wäre man der realen Zahl näher, doch die Differenzwerte (welche eigentlich genauer und ausschlaggebender sind) würden total verfälscht werden. Andererseits was sollen sofortige ständige Änderungen den bringen, außer nur noch mehr Gerüchte das die Zahlen manipuliert werden. Hochsetzten geht schnell, aber erklär mal den Wolfsgegnern oder der Bevölkerung warum sie wieder gesenkt werden muss. Postfaktische Inhalte braucht das Monitoring nun wirklich nicht.
Einspruch Herr/Frau Onikra!

Sobald dem Wolfsmonitoring in Niedersachsen die Laborergebnisse z. B. entsprechender DNA - Nachweise vorliegen, wird der Monitoringbericht selbstverständlich auf den aktuellen Stand gebracht und zeitnah im www veröffentlicht. Siehe u. a zuletzt Rudel Walle! Und das ist auch gut so.
Unbestätigte unsichere Hinweise offiziell als Rudel zu zählen und in der Presse zu veröffentlichen, das fordere ich weder, noch tue ich es. Und Unterstellungen dieser Art möchte ich mir verbitten.
Wünschenswert ist allerdings, deutlichen Hinweisen schneller nachzugehen. Nur das verhindert Gerüchte. Das gelingt natürlich nur durch gezieltes Suchen.
Wenn man dabei fündig wird, aber den zuständigen Behörden nichts mitteilt, wem ist damit gedient?
Selbstverständlich informiere ich die zuständigen Wolfsberater und Reding, wenn ich irgendwo fündig werde. Das an die SCALP-Kriterien gebundene offizielle Monitoring ist in jedem Fall wissenschaftlich exakter und aussagekräftiger, braucht im Gegenzug allerdings deutlich mehr Zeit, bis selbst ein längst bekanntes Vorkommen schließlich erfasst wird.
Wie schon anderenorts gesagt mangelt es leider an engagierten sachkundigen Helfern. Am PC kann man da wenig ausrichten. Da muss man raus in die Natur - oder wie hier mancher sagen würde" hinaus ins Wolfsland".

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Nina »

23. Mär 2018, 10:00:
Old Trapper hat geschrieben:Nein, die Menschen, die hinter der Initiative "Wolfsfreie Dörfer stehen sind natürlich keine Lachnummern oder Ausgeburt pathologischer Angsthysterie. Das habe ich nirgens gesagt.
10. Mär 2018, 23:58:
Old Trapper hat geschrieben:Zur Initiative wolfsfreie Dörfer:
Lachnummer, Abbild intellektuelle Unbedarftheit, Ausgeburt pathologischer Angsthysterie?
Oder wilder Mix aus derartigen und weiteren ungesunden Zutaten?
Glaubst Du, die Leser hier können nicht lesen? Der Blick in den eigenen Spiegel kann manchmal unangenehm und schmerzhaft sein, nicht wahr?

Wer ständig den Moralapostel gibt, sollte seine moralischen Maßstäbe zu allererst mal bei sich selbst anlegen und selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
Mit solchen Attributen wie den von Dir im obigen Zitat verwendeten, die auf mangelnden Intellekt und psychopathologische Krankheitsbilder anspielen, würde ich mich niemals über Menschen auslassen, die Sorge vor dem Wolf äußern.

Das von Dir wörtlich Geschriebene ist hier für jeden Leser nachvollziehbar und jederzeit abrufbar, da kannst Du soviel mit dem Thema Alkoholiker und AfD ablenken, wie Du willst.
Wer als Leser zweifelt, kann Deine Posts auf den Seiten 9 (10. Mär 2018, 23:58) und 10 (23. Mär 2018, 10:00) ja einfach nochmal nachlesen und sich selbst überzeugen, dass die oben zitierten exakt Deine Worte sind.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Nina »

Und nun zurück zum Thema. By the way, Old Trapper, woraus liest Du, dass behauptet worden wäre, Du persönlich hättest die Presse gefüttert?
Zitiere die Stelle doch bitte einmal genau.

Du schriebst hier wörtlich im Forum, welches sehr wohl ein öffentliches ist:
Old Trapper hat geschrieben:Inzwischen habe ich Hinweise aus der Jägerschaft zu einem möglicherweise weiteren nicht erfassten Rudel unweit Winsen. Wir werden versuchen, dem kurzfristig auf den Grund zu gehen.
Sollten sich die Hinweise auf dieses Rudel bestätigen, dann gäbe es zu den aktuell nun offiziell anerkannten vier Rudeln noch zwei weitere offiziell noch unbekannte Rudel allein im Kreis Celle (Wobei allerdings nicht sicher ist, ob das Rudel Eschede noch besteht oder ob es "umgezogen" ist).
Da kann man ein gewisses Maß an Unruhe und Sorge in manchen Teilen der Bürgerschaft durchaus verstehen.
Das beugt keinen Gerüchten vor, sondern schafft erst welche. Was ist, wenn es sich lediglich um Wölfe aus einem Nachbarrudel handelt wie in Scheeßel und Rosche? Unbestätigte Hinweise aber schon vorab mit "Unruhe und Sorgen" der Bürger zu verquicken, halte ich für unseriös.
Zumal selbst zwei weitere Rudel kein Grund wären, dass die Situation für die Menschen sich dadurch verändern würde (Schafhalter mal ausgenommen).

Man sollte den Bürgern lieber sagen, dass Wölfe in ganz Niedersachsen immer mal wieder auftauchen können und meist genauso schnell wieder aus dem Blickfeld der Menschen verschwinden, egal, wo wieviele bestätigte oder unbestätigte Rudel herumlaufen.

Was meinst Du, warum die Menschen in unserer Region ihre Wolfssichtungen immer seltener melden, wie die Landesjägerschaft unlängst ja festgestellt hat? Die C3-Nachweise seien ja zurückgegangen, die C1-Nachweise - zumeist Fotofallenaufnahmen - dagegen angestiegen.

Das legt die Vermutung nahe, dass viele Menschen die öffentliche Debatte um die angebliche Notwendigkeit einer Bejagung einfach leid sind, die von vielen Teilen der Jägerschaft und auch der neuen Landwirtschaftsministerin gepusht wird. Gleichzeitig scheinen immer mehr Wildkameras installiert zu werden. Das wirkt auf mich wie eine Jagd mit Kameras auf die Wölfe.

Ich muss übrigens nicht "hinaus ins Wolfsland" - ich lebe mittendrin, als Weidetierhalter und Hundebesitzer. Ich muss nichts und niemandem etwas beweisen und auch keine Wölfe aktiv aufsuchen. Ich würde mich einfach nur daran erfreuen, wenn sich mal wieder einer zeigen würde, und mein Geheimnis mit ihm teilen, aber ganz bestimmt nicht melden. Und so geht es vielen hier, vor allem unter den jüngeren und naturbegeisterten Dorfbewohnern. Aber kaum jemand bekommt Isegrim zu Gesicht - man merkt ihn im Alltag nicht, auch nicht als Weidetierhalter mit einem guten Elektrozaun. Warum kann man diese Tiere nicht einfach mal in Ruhe lassen? Dieser Hype muss sich doch mal irgendwann mal zu Gunsten der Tiere legen.
Old Trapper hat geschrieben:Wenn man dabei fündig wird, aber den zuständigen Behörden nichts mitteilt, wem ist damit gedient?
Den Wölfen, Old Trapper, den Wölfen :!:
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Old Trapper »

# Nina

Die Gerüchte sind längst da. Soll man sie besser wabern lassen?

Im Übrigen:
Antwort lohnt nicht. Autorin wird immer wieder auf unangenehme Weise persönlich.
Inhalte von Aussagen Anderer reisst sie aus dem Zusammenhang und interpretiert sie voreingenommen in eigenem Sinne.
Nina ist für mich zur Zeit keineakzeptierte Gesprächspartnerin mehr.

Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Lutra »

@Nina, @Old Trapper

Sagt mal, könnt Ihr beiden Euch nicht mal persönlich treffen? Ich lese hier natürlich immer mit, aber Eure Meinungsverschiedenheiten werden immer unverständlicher. Trinkt mal ein Bier zusammen! ;)
Redux

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Redux »

Lutra hat geschrieben: 23. Mär 2018, 17:18 @Nina, @Old Trapper

Sagt mal, könnt Ihr beiden Euch nicht mal persönlich treffen? Ich lese hier natürlich immer mit, aber Eure Meinungsverschiedenheiten werden immer unverständlicher. Trinkt mal ein Bier zusammen! ;)
Genau darum geht es.
TheOnikra

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von TheOnikra »

Old Trapper hat geschrieben: 23. Mär 2018, 10:45
TheOnikra hat geschrieben: 22. Mär 2018, 19:23
Nina hat geschrieben: 22. Mär 2018, 18:47 Unseriös finde ich aber insbesondere, die Rudel, die noch nicht einmal nachgewiesen sind, jetzt schon in die Rechnung mit einzubeziehen und dann mit der Sorge der Bevölkerung in Verbindung zu bringen
Der Meinung bin auch. Einerseits würde es die einheitlichen Messintervalle missachten, wodurch die Aussagekraft deutlich gemindert wird. Evtl. wäre man der realen Zahl näher, doch die Differenzwerte (welche eigentlich genauer und ausschlaggebender sind) würden total verfälscht werden. Andererseits was sollen sofortige ständige Änderungen den bringen, außer nur noch mehr Gerüchte das die Zahlen manipuliert werden. Hochsetzten geht schnell, aber erklär mal den Wolfsgegnern oder der Bevölkerung warum sie wieder gesenkt werden muss. Postfaktische Inhalte braucht das Monitoring nun wirklich nicht.
Sobald dem Wolfsmonitoring in Niedersachsen die Laborergebnisse z. B. entsprechender DNA - Nachweise vorliegen, wird der Monitoringbericht selbstverständlich auf den aktuellen Stand gebracht und zeitnah im www veröffentlicht. Siehe u. a zuletzt Rudel Walle! Und das ist auch gut so.

Es ging um die Rechnung nicht um einen Vermerk.
Old Trapper hat geschrieben: 23. Mär 2018, 10:45Unbestätigte unsichere Hinweise offiziell als Rudel zu zählen und in der Presse zu veröffentlichen, das fordere ich weder, noch tue ich es. Und Unterstellungen dieser Art möchte ich mir verbitten.
Ich hab dich gar nicht erwähnt, nur mal so.
Old Trapper hat geschrieben: 23. Mär 2018, 10:45Wünschenswert ist allerdings, deutlichen Hinweisen schneller nachzugehen. Nur das verhindert Gerüchte.
Da kennst du aber die Wolfsgegner schlecht. Die haben für alles ein Gerücht oder eine absurde Behauptung. Heißt es z.B da wurde ganz schnell jemand hingeschickt um Spuren zu verwischen oder Wölfe verschwinden zu lassen und durch einen Hund auszutauschen ect. Unterschätze da nicht die Sabotasche Anfälligkeit.
(Die haben ein ganzes Buch voll mit so einem Zeug, kannst ja mal danach suchen.)
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Old Trapper »

Lutra hat geschrieben: 23. Mär 2018, 17:18 @Nina, @Old Trapper

Sagt mal, könnt Ihr beiden Euch nicht mal persönlich treffen? Ich lese hier natürlich immer mit, aber Eure Meinungsverschiedenheiten werden immer unverständlicher. Trinkt mal ein Bier zusammen! ;)
Hallo Lutra,

mit Meinungsunterschieden kann ich gut leben. Ohne wäre die Welt langweilig.
Ich hatte angenommen, man könne in diesem Forum zum Thema Wolf mit Interessierten und Informierten sachlich Informationen und Gedanken austauschen, gerne auch kontrovers. Meine anfänglichen Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt.
Hier gibt es mir zu wenige, die sich sachlich fundiert zu den durchaus interessanten Themen äußern.
Und wenn ich (man?) sich auf Nina einlässt, dann kommt man sachlich wenig voran. Die wesentlichen Aussagen meiner Beiträge scheint sie mir nicht immer verstanden zu haben. Repliken sind dann gespickt mit persönlichen Nickeleien und Vorhaltungen.
Zur Rechtfertigung werden Aussagen ohne deren Zusammenhang und Hintergrund zitiert. Ich bin zu dem Eindruck gelang, dass hier jemand ganz bewusst und gezielt versucht, Andere zu diskreditieren, der die eigene Meinung nicht oder nicht ganz teilt.

Nein, auf Repliken solcher Art werde ich hier nicht mehr antworten. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und dem Forum bringt das nichts, außer weiterem Verlust an Niveau.
Von mir aus ein gemeinsames Bier oder ein Glas Rotwein.
Aber als Gesprächspartner hier im Forum ist Nina für Old Trapper zunächst out.

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von SammysHP »

Von außen betrachtet versucht ihr beide in die gleiche Richtung zu ziehen, redet aber aneinander vorbei und zieht dadurch in unterschiedliche Richtungen. Das Bier und ein kleines Gespräch, bei dem man nochmal von vorne anfangen kann, ist vielleicht echt keine schlechte Idee.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben: 23. Mär 2018, 20:31 Von außen betrachtet versucht ihr beide in die gleiche Richtung zu ziehen, redet aber aneinander vorbei und zieht dadurch in unterschiedliche Richtungen.
Genau so sehe ich das auch.
Antworten