Neuer Problemwolf bei Winsen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Widukind

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Widukind »

Zitat von Christian Berge.
Man kann über Google Earth schön sehen, dass da viele Wälder und Felder sind, wo man nicht mal einfach so dahintrottet, und in kurzer Zeit am anderen Ort zu sein. Auch sind viele Zäune dazwischen.
Da muß ich Christian leider widersprechen. Man kann von der Str. Ochsentrift in Bannetze, vorbei am Dierschketurm (Meißendorfer Teiche) über den Querriegel-Weg Winsen/Bostel - Meißendorf sehr wohl ohne Zäune, auf kürzester Strecke, schnell über Feldwege nach Meißendorf gelangen.

Kann man auch hier gut nachsehen: http://navigator.geolife.de
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Old Trapper »

feldmärker hat geschrieben: 31. Jan 2018, 07:59 Zitat von Christian Berge.
Man kann über Google Earth schön sehen, dass da viele Wälder und Felder sind, wo man nicht mal einfach so dahintrottet, und in kurzer Zeit am anderen Ort zu sein. Auch sind viele Zäune dazwischen.
Da muß ich Christian leider widersprechen. Man kann von der Str. Ochsentrift in Bannetze, vorbei am Dierschketurm (Meißendorfer Teiche) über den Querriegel-Weg Winsen/Bostel - Meißendorf sehr wohl ohne Zäune, auf kürzester Strecke, schnell über Feldwege nach Meißendorf gelangen.

Kann man auch hier gut nachsehen: http://navigator.geolife.de
Hallo Feldmärker, hallo Christian,

wahrscheinlicher ist, es ist wohl ein und derselbe Wolf gewesen. Aber wer weiß das schon?

Wenn es auch immer wieder beobachtet wird, es bleibt (Gott sei Dank zum Wohle der Wölfe!) die Ausnahme, das ein Wolf am Tage durch Siedlungen läuft. Die genannte Strecke schafft ein Wolf, sebst wenn er nur im Trab unterwegs ist, locker in der angegebenen Zeit. Mich erinnert das Ganze u. A. an einen Wanderwolf 2016 in Ostwestfalen.
Ausschließen, dass es sich in Bannetze u Meissendorf nicht nur um ein Tier gehandelt hat, können wir bei der vorliegenden Datenlage allerdings nicht. Nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es n. m. K. im Umfeld von Meissendorf 2017 zwei Rudel mit Reproduktion gegeben hat. Da veriirt sich schon einmal ein Welpe/Jungwolf in ein angrenzendes Wohngebiet.
Werden sie fotografiert, erkennt man oft, dass die Tiere mehr oder weniger verunsichert bis ängstlich sind.
Daher kann man im vorliegenden Fall auch ein Knurren leider nicht ausschließen. Eine Debatte, ob ein defensives oder aggressives Knurren ist m. E. allerdings nicht zielführend.
Daneben zeigen nicht zuletzt auch die Totfunde der vergangenen Monate an Straßen und Autbahnen in Niedersachsen, dass z. Z. sicher nicht wenige Wölfe auf Wanderschaft sind.

M f G
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Schattenwolf

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Schattenwolf »

Das es ein Jungwolf ist, wurde von den Zeugen von Anfang an ausgeschlossen. Kann man drehen und wenden wie man will, die Geschichte wirkt recht konstruiert.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Old Trapper »

Dass ein Jungwolf in diesem Fall ausgeschlossen werden kann, das wage ich vehement zu bezweifeln.
Einen im Frühjahr 2017 geborenen Wolf dürften die wenigsten Zeitgenossen von Altwölfen unterscheiden können.
Mit ca 8 Monaten sind junge Rüden durchaus mindestens so groß oder sogar schon größer als viele Altfähen.

Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Nina »

Die ganze Geschichte besteht aus den üblichen Zutaten wie alle anderen ähnlichen Geschichten aus Niedersachsen.

Zwei Kinder - eine Zweijährige und eine Sechsjähriger - sollen einem Wolf begegnet sein - und haben sein Verhalten offenbar als sie anknurrend einschätzen können. Wie zuverlässig können Kinder dieser Altersgruppe Wolfsverhalten wohl beurteilen?

Aber zufällig passierte ja gleichzeitig das:
Ein Jäger aus der Nachbarschaft kommt am Sonntag zufällig mit seinem Auto vorbei.

NDR, Hallo Niedersachsen, Sendung vom 30.01.2018
Als Name wird eingeblendet: Wolfgang Rodewald, parteilos, Bürgermeister Kirchlinteln.

Nun sieht der Jäger allerdings überhaupt nicht aus wie Herr Rodewald und heißt laut Cellescher Zeitung zudem auch noch ganz anders.

Wieder spielen sich die Vorgänge in einer tief-konservativen Region ab (Ortsratswahl Thören / Bannetze 2016: CDU 52,5%, Meißendorf: CDU 71,4%).

Wieder moderiert die NDR-Moderatorin Antje Wöhnke den Filmbeitrag der NDR-Redakteurin an: "Carina Körner weiß genau, was dort geschehen ist."

Weiß sie das wirklich? Neben dem falschen Bürgermeister sind "Die Kinder haben [...] vermutlich einem Wolf gegenüber gestanden" oder "mutmaßliche Wölfe" nicht gerade Formulierungen, die von einem genauen Wissen zeugen. Um der Geschichte dennoch einen Touch von Realität zu verleihen, kommt noch ein Schäfer zu Wort, der - Achtung - vor 1,5 Jahren 5 Schnucken an einen Wolf verloren hat. Nicht unbedingt aktuell, taugt aber offenbar als willkommener Aufhänger, um noch schnell das obligatorische Bild der toten Schafe einzublenden.

Was jetzt genau der Bürgermeister von Kirchlinteln damit zu tun hat, bleibt offen, aber nach einer flüchtigen Netzrecherche stösst man z. B. auf seine Teilnahme an der "Jubiläums-Hegerundfahrt" der Jägerschaft Verden 2017 mit zahlreichen Fotos, auf denen auch ein strahlender Gero Hocker (FDP) zu sehen ist, dessen leidenschaftliche Wortmeldungen zum Thema Wolfsbejagung zuletzt im bei der Bundestagsdebatte vor 2 Tagen zu vernehmen waren.

Unterdessen zeigt sich zumindest ein Silberstreif im dreckigen Kampf um die Macht über die "Fakten" - bei dem Magazin Celle Heute unter der Überschrift: "Der böse Wolf und... ":
Es gibt viele Vorwürfe und wenig Fakten. Auch wenn inzwischen der NDR berichtet, macht es die Sache nicht seriöser, denn auch er formuliert vorsichtig: [...] Darum bleiben wir von CelleHeute gelassen und sind weder Freund noch Feind des Tieres, sondern berichten wie immer erst, wenn Fakten bzw. offizielle Verlautbarungen vorliegen. Unser Auftrag ist es, zu berichten – nicht auf Grundlage von Mutmaßungen Panik zu verbreiten.

CelleHeute: Der böse Wolf und... , 31.01.2018 https://celleheute.de/der-boese-wolf-und/
So geht seriöser Journalismus - leider wohl aber ein Aussterbender seiner Art...
Widukind

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Widukind »

Schattenwolf hat geschrieben: 31. Jan 2018, 03:09 Das wird auch immer komischer.

Zitat von Christian Berge.
Ich bezweifle mittlerweile, ob es sich überhaupt um ein und den selben Wolf handelt.
Nun, ob es in dem speziellen Fall um ein, oder zwei Wölfe geht, werden wir wohl nicht mehr eindeutig klären können.
Aber wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, soll es sich bei den Winser Wölfen um eine Gruppe von 10 (zehn) Tieren handeln... ;)
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Old Trapper »

feldmärker hat geschrieben: 10. Feb 2018, 19:38
Schattenwolf hat geschrieben: 31. Jan 2018, 03:09 Das wird auch immer komischer.

Zitat von Christian Berge.
Ich bezweifle mittlerweile, ob es sich überhaupt um ein und den selben Wolf handelt.
Nun, ob es in dem speziellen Fall um ein, oder zwei Wölfe geht, werden wir wohl nicht mehr eindeutig klären können.
Aber wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, soll es sich bei den Winser Wölfen um eine Gruppe von 10 (zehn) Tieren handeln... ;)
Hallo Feldmärker,

das wird vermutlich das bekannte Rudel Ostenholz sein. Nordwestlich von Winsen.

https://www.wolfsmonitoring.com/monitor ... ostenholz/

Es gibt noch mehr Wölfe dort vor Ort.
Nördlich von Winsen, östlich des Reviers des Ostenholzer Rudels hatte sich bereits 2016 ein Wolfspaar etabliert, welches 2017 mindestens 3 Welpen hatte. Wg. Mangel an C1 Nachweisen ist von diesem Rudel bisher nur die Fähe vom offiziellen Monitoring in Nds erfasst.
Etwas weiter nördlich lebt das Rudel Bergen.
Nordöstlich von Winsen streifen hoffentlich auch noch die Escheder Wölfe.

Die vielen Sichtungen in diesem Raum, auch bei Tage und in bzw. nahe bei Ortschaften kommen daher nicht ganz so überrraschend.

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Widukind

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Widukind »

Old Trapper hat geschrieben: 10. Feb 2018, 23:55
feldmärker hat geschrieben: 10. Feb 2018, 19:38
Aber wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, soll es sich bei den Winser Wölfen um eine Gruppe von 10 (zehn) Tieren handeln... ;)
Hallo Feldmärker,

das wird vermutlich das bekannte Rudel Ostenholz sein. Nordwestlich von Winsen.

Es gibt noch mehr Wölfe dort vor Ort.
Nördlich von Winsen, östlich des Reviers des Ostenholzer Rudels hatte sich bereits 2016 ein Wolfspaar etabliert, welches 2017 mindestens 3 Welpen hatte.
Moin Old Trapper,

meine Wölfe stehen (ich sage mal grob zwischen Winsen und Walle) quasi zwischen dem von Dir genannten Ostenholzer - u. dem Berger Rudel.

Gruß vom feldmärker
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von SammysHP »

Am 22.02.2018 um 19.00 Uhr findet in Winsen eine Informationsveranstaltung statt:

https://celleheute.de/thema-wolf-gremiu ... antworten/
Schon jetzt weisen die Veranstalter darauf hin, dass allen Teilnehmern an einer sachlichen und informativen Veranstaltung gelegen ist und daher natürlich die Fragen der Bürgerinnen und Bürger Vorrang haben und nicht Plädoyers einzelner Gruppierungen oder Personen für oder gegen den Wolf.
Na, das kann ja lustig werden. Vielleicht schafft es ja jemand aus dem Forum zur Veranstaltung. ;)
Widukind

Re: Neuer Problemwolf bei Winsen?

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben: 16. Feb 2018, 19:19
Na, das kann ja lustig werden. Vielleicht schafft es ja jemand aus dem Forum zur Veranstaltung. ;)
... bissel weit für mich :mrgreen:

Nee, im Ernst, ich kriege bei solchen Veranstaltungen nur ´nen Wein - o. Lachkrampf... :roll:
"Gremium aus Politik, Verwaltung, Polizei und Jägerschaft gibt Antworten"
An diesem Abend werden neben Vertretern der Gemeinde Winsen auch Jörn Schepelmann (MdL), Ernst-Ingolf Angermann (MdL a. D.), Jörg-Rüdiger Tilk als Wolfsberater des Landes Niedersachsen, Hans-Jürgen Fritzler als Vertreter der Jägerschaft, zwei Vertreter vom Umweltministerium des Landes Niedersachsen, Polizeihauptkommissar Guido Bergmann als Leiter der Polizeidienststelle Bergen und Holger Beckmann als direkt betroffener Bürger und stellvertretender Ortsbürgermeister aus Meißendorf teilnehmen.
... der arme Jörg-Rüdiger Tilk ... :shock:
Antworten