Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Beitrag von twizzle »

Bei uns hängen sie seit einigen Jahren CD-Rohlinge in die Büsche entlang der Straßen.
Scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls bei Rehen etc.
Bei Raubtieren glaube funktioniert das garnicht oder nur kurzfristig. Denn die Anzahl der totgefahrenen Füchse und Marder ist meiner Meinung nach nicht gesunken.
Dieses Jahr kommt es mir sogar extrem viel vor, auf der Strecke die ich jeden morgen fahre lag dieses Jahr sogar ein Dachs.
Ich habe leider auch das Gefühl das manche Leute das absichtlich machen, jedenfalls bei kleineren Tieren.
Die Anzahl und auch die Position der überfahrenen Katzen und Igel, auch innerorts, läßt jedenfalls darauf schließen.
mfg twizzle
Grauer Wolf

Re: Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Beitrag von Grauer Wolf »

twizzle hat geschrieben: 9. Jul 2017, 07:34...Ich habe leider auch das Gefühl das manche Leute das absichtlich machen, jedenfalls bei kleineren Tieren. Die Anzahl und auch die Position der überfahrenen Katzen und Igel, auch innerorts, läßt jedenfalls darauf schließen.
Wundern würde es mich nicht... :(

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Beitrag von zaino »

twizzle, das glaub ich so nicht. Ich bin schon mal in einem VW-Bus gesessen als ein Dachs davorlief. Ich sag noch zum Fahrer, du, da kraucht was am Straßenrand im Gebüsch. Fahrer müde, der uralte Bus elend laut. Der Dachs entschließt sich im allerletzten Augenblick zum Schwenk auf die Straße und wir sind drüber - Bumms Vorder- und Hinterräder. Dachs tot. Gruselig. Undichsachnoch... :cry: :cry2:
Katzen haben oft selbstmöderische Anwandlungen- Z. B. aus Panik oder nach einer Rauferei blind losrasen, im rechten Winkel zur Straße. 2x bei meinem Katerchen erlebt, zum Glück keine große Straße, dass er sich erschreckt hat und erstmal rannte, und sich versteckte. Während die rennen, gucken die nimmer.
Katzen, Eichhörnchen etc. und sogar Amseln, Wiesel, Marder sind sooo schnell unterwegs... auf die kannst nicht zielen, so wenig wie ausweichen. (nicht dass ich Ersteres je probieren würde...)
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Beitrag von twizzle »

zaino hat geschrieben: 9. Jul 2017, 11:24 twizzle, das glaub ich so nicht...
Lies dir mal genau durch was ich geschrieben habe.
Ein platter Igel der definitiv in der Gosse überfahren wurde oder eine Katze genau auf dem Mittelstreifen.
Sieht für mich schon nach Absicht aus, denn da fährt man ja eigentlich nicht lang.
Ich sage auch garnicht, das so etwas nicht versehentlich passieren kann.
Aber im Ort? Genauso wie ich oft sehe das Leute über bereits tote Tiere drüberfahren. Muss das sein?
Von unserer Siedlung aus bis zur nächsten Landstraße sind es knapp 800m. Da liegen ständig überfahrene Hasen, Kaninchen und Füchse.
Ich fahre da auch jeden Morgen lang. Allerdings nicht mit 140 und ich bremse tatsächlich auch wenn ich sehe das da vorne ein z.B. Kaninchen
langhuppelt. Weil die Tiere die Geschwindigkeit nicht einschätzen können und bei Dunkelheit durch die Scheinwerfer auch geblendet und
verwirrt werden.
Vielen Leuten ist aber das Leben eines Tieres völlig egal. Die haben höchstens Angst das ihre Blechbüchse kaputt geht.
mfg twizzle
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Beitrag von Lone Wolf »

@Twizzle
In Bezug auf Igel muss ich dir Recht geben. In der Tat sind die meisten der Tötungspositionen hier bei uns im Dorf derer ich und einige der dafür sensibilisierten Einwohner gewahr werden, mit plötzlichem Versehen nicht zu erklären, ja Igel laufen schnell, aber wenn auf einer knapp 10m breiten geraden Straße, mehr als gut einsehbar auch Nachts, beschränkt auf 30 bis 50km/h jedes Jahr 5-10 Igel auf Straßenmitte oder nahe bei und einer bereits hinter dem Seitenbegrenzungstreifen zu Tode kommen muss ich pure Absicht mind. aber völlig empathieloses Desinteresse an Leben unterstellen. Ich begrabe als Anwohner selbst jährlich zwei bis drei Igel.
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Heidekreis: Laktierende Fähe überfahren

Beitrag von zaino »

Die Idee als solche ist so gruselig, dass ich solche Menschen gar nicht kennen möchte.. :(
Stimmt, Igel könnte man gezielt killen wenn man sie sieht. Wobei die oft auch flott sind und hin und hergerissen: Zusammenrollen oder weiterlaufen..? Manchmal treffen sie spontan die falsche Entscheidung. Bitter.
In manchen Jahren liegen sie zu Hunderten platt am Straßenrand. :cry2:
Ich hab 2x im Leben ein Tier erwischt und würde für jedes meterweise Gummi lassen, um es möglichst zu retten. Aber andere ticken anders.
Antworten