Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Lutra »

feldmärker hat geschrieben: 2. Jul 2017, 19:44

Zu wenig Wald in Sachsen?

In Niedersachsen ist es eher die Regel, dass Jäger ihn von der Kanzel (oder einem anderen Ansitz) aus erspähen.
Eben so meine persönlichen Erfahrungen. Ich kenne hier so einige Jäger und frag auch ab und zu nach Wolfssichtungen, und da kommt eben nicht all zu viel, ich weiß auch nicht, weshalb. Einer hat voriges Jahr mal nen Wolf gesehen, im Nachbardorf auch mal einer und auf der Wildkamera haben sie ihn manchmal. Dagegen gibt es öfters mal Sichtungen durch Nichtjäger. Und das nicht nur im Wald.
Widukind

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Widukind »

Lutra hat geschrieben: 2. Jul 2017, 19:52
feldmärker hat geschrieben: 2. Jul 2017, 19:44 Zu wenig Wald in Sachsen?
In Niedersachsen ist es eher die Regel, dass Jäger ihn von der Kanzel (oder einem anderen Ansitz) aus erspähen.
Eben so meine persönlichen Erfahrungen. Ich kenne hier so einige Jäger und frag auch ab und zu nach Wolfssichtungen, und da kommt eben nicht all zu viel, ich weiß auch nicht, weshalb. Einer hat voriges Jahr mal nen Wolf gesehen, im Nachbardorf auch mal einer und auf der Wildkamera haben sie ihn manchmal. Dagegen gibt es öfters mal Sichtungen durch Nichtjäger. Und das nicht nur im Wald.
Also, ich kann jetzt nur für das Gebiet Nordheide, Südheide und den Raum nördlich von Hannover sprechen. Da rede ich öfter mal mit Jägern, aber auch mit (Bundes)Förstern und natürlich Landwirten. Wenn man bei den Grünröcken das Jägerlatein abzieht, sind es doch immer noch viele, die einen Grauhund, wie sie ihn gern nennen, beobachten konnten. Ich selber hatte leider bisher nur einmal das Glück :roll:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Lutra »

Jedenfalls ist es schön, dass die Goldenstedter Wölfin es zu einer Familie geschafft hat, so oft man ihr schon ans Leder wollte, egal, wer nun die Welpen gesehen hat. "Die" Jäger gibt es ja sowieso nicht, es gibt wie in jeder Gruppe solche und solche. Mich stört eigentlich nur, dass die "Pfeifen" unter ihnen so wenig Widerspruch aus den eigenen Reihen bekommen.
Schattenwolf

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Schattenwolf »

TheOnikra hat geschrieben: 2. Jul 2017, 13:52 Was ist jetzt mit dem Gerücht das die Wölfin schon mal Welpen hatte? Von wem stammt den alles die Behauptung?
Bzw. was ist denn jetzt anders an der Situation. Warum wird dieser Wurf nicht "verheimlicht"?

4 Welpen aufwärts ein durchschnittliche und notwendige Anzahl an Nachwuchs. Und wenn wir schon bei Teichen waren. Alles noch im Rahmen der Trophieebene und das ist nur ein limentierender Faktor. Wölfe gehören zur letzen Ebene der Konsumenten, das heißt gerinste Individuen Zahl. Bei Populationsschwankungen ist die Möglichkeit zur starken Reproduktion ein wichtiger Überlebensmechanismus.
Die Info das sie schon mal Welpen hatte,stammt so viel ich weiß von Jan Olsson.Er ist ja der Meinung das die Welpen vom letzten Jahr getötet worden sein sollen.
von Nina » 2. Jul 2017, 15:55

harris hat geschrieben:
Warum ist die Meldung nicht glaubhaft? Natürlich weil sie vom Wildtiermanament kommt und die Jäger ihren Beitrag geleistet haben. Da muss doch was faul sein!! Wäre die Meldung vom NABU, oder rol.. wäre sie dann wahrheitsgetreuer? Vier Welpen sind vier Welpen.

Naja, den schlechten Ruf haben sich viele Jäger ja selbst erarbeitet - da sollte es nicht verwundern, wenn die nichtjadende Bevölkerung misstrauisch ist.
Vor allem aber haben Jäger Interessen, die teils völlig im Widerspruch zum gängigen, nicht letalen Naturschutz stehen, wie ihn das Gros der Bevölkerung versteht.
Danke Nina! Harries scheint da ja sehr empfindlich zu sein,ich ein Heuchler nö eher das Gegenteil.Ich würde es einfach ein gesundes Misstrauen bis Abneigung gegen viele Jäger nennen.Für mich sind die Herrschaften nicht die Herren des Waldes.Der Ruf der Hobbyjagd hat halt seit einiger Zeit deutlich gelitten,lebe damit Harries und nimm nicht immer alles persönlich.Und ich sehe nicht das von den Verbänden versucht wird daran was zu ändern,eher das Gegenteil ist der Fall.Und ich bin wie viele der Meinung das das Wolfsmonitoring nicht in Jägerhände gehört!
Lutra » 2. Jul 2017, 20:22
Jedenfalls ist es schön, dass die Goldenstedter Wölfin es zu einer Familie geschafft hat, so oft man ihr schon ans Leder wollte, egal, wer nun die Welpen gesehen hat. "Die" Jäger gibt es ja sowieso nicht, es gibt wie in jeder Gruppe solche und solche. Mich stört eigentlich nur, dass die "Pfeifen" unter ihnen so wenig Widerspruch aus den eigenen Reihen bekommen.
Sie steht ja wohl immer noch unter Beobachtung,gibt halt immer noch einige Problemtierhalter hier.Bleibt zu hoffen das es diesen Winter besser wird,das Rudel wird ja deutlich mehr Nahrung brauchen.
Das ist der Punkt,eine Krähe hackt der anderen halt nicht die Augen aus.
Widukind

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Widukind »

Bild
Direwolf hat geschrieben: 1. Jul 2017, 21:34
...machmal frage ich mich wer hier hirnrissig ist. ;-) Reiß dich mal zusammen junge,oder geh zum Arzt!Besser ist das....!
Was verstehe ich denn jetzt an dem Kindergarten nicht... Bild


Edit, dem ist nix hinzuzufügen:
Nina hat geschrieben: 2. Jul 2017, 15:55
Zum Schluss möchte ich mal anmerken, dass ich die ganze Diskussion um die Meinungshoheit in diesem Forum nicht nachvollziehen kann.
Dieses ganze "Ich bin der größte Wolfsexperte" oder "Ich habe aber den längsten ... Aufenthalt im Freien"-Gehabe ist einfach nur lächerlich.
Schattenwolf

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Schattenwolf »

feldmärker hat geschrieben: 2. Jul 2017, 23:21 Bild
Direwolf hat geschrieben: 1. Jul 2017, 21:34
...machmal frage ich mich wer hier hirnrissig ist. ;-) Reiß dich mal zusammen junge,oder geh zum Arzt!Besser ist das....!
Was verstehe ich denn jetzt an dem Kindergarten nicht... Bild
Was ist daran nicht zu verstehen? Kindisch ist wohl eher das verhalten von rollofi. :roll:
Widukind

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Widukind »

Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 23:35
Was ist daran nicht zu verstehen? Kindisch ist wohl eher das verhalten von rollofi. :roll:
Meine Antwort bezog sich auf Dein völlig selbstdarstellerisches Monster-Posting von zuvor eben und zeigt Dir den "Till Uhlenspegel" :roll:
Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 22:45 ...
Schattenwolf

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Schattenwolf »

feldmärker hat geschrieben: 2. Jul 2017, 23:49
Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 23:35
Was ist daran nicht zu verstehen? Kindisch ist wohl eher das verhalten von rollofi. :roll:
Meine Antwort bezog sich auf Dein völlig selbstdarstellerisches Monster-Posting von zuvor eben und zeigt Dir den "Till Uhlenspegel" :roll:
Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 22:45 ...
Ich und selbstdarstellerisch. :shock: :lol: Ich bin raus aus diesem Forum,viel Spaß noch. 8-) :lol:
Redux

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von Redux »

Langsam fällt mir zu dem ganzen Scheiß auch nichts mehr ein. Der Befindlichkeiten Thread ist jetzt unten. Für uns alle vereint im Geist der Leberwurst
TheOnikra

Re: Godenstedter Wölfin hat mindestens 4 Welpen!

Beitrag von TheOnikra »

Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 22:45
TheOnikra hat geschrieben: 2. Jul 2017, 13:52 Was ist jetzt mit dem Gerücht das die Wölfin schon mal Welpen hatte? Von wem stammt den alles die Behauptung?
Bzw. was ist denn jetzt anders an der Situation. Warum wird dieser Wurf nicht "verheimlicht"?

4 Welpen aufwärts ein durchschnittliche und notwendige Anzahl an Nachwuchs. Und wenn wir schon bei Teichen waren. Alles noch im Rahmen der Trophieebene und das ist nur ein limentierender Faktor. Wölfe gehören zur letzen Ebene der Konsumenten, das heißt gerinste Individuen Zahl. Bei Populationsschwankungen ist die Möglichkeit zur starken Reproduktion ein wichtiger Überlebensmechanismus.
Die Info das sie schon mal Welpen hatte,stammt so viel ich weiß von Jan Olsson.Er ist ja der Meinung das die Welpen vom letzten Jahr getötet worden sein sollen.
Hatte ich befürchtet. Bei seiner Geheimhaltung ist das alles andere als Aufschlussreich.
feldmärker hat geschrieben: 2. Jul 2017, 23:49
Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 23:35
Was ist daran nicht zu verstehen? Kindisch ist wohl eher das verhalten von rollofi. :roll:
Meine Antwort bezog sich auf Dein völlig selbstdarstellerisches Monster-Posting von zuvor eben und zeigt Dir den "Till Uhlenspegel" :roll:
Direwolf hat geschrieben: 2. Jul 2017, 22:45 ...
Sieht für mich eher nach ganz normaler Meinungsäußerung aus. :!:
Der ich so nebenbei auch zustimme. harris sollte sich in erster Linie mal bei den Verbänden beschweren, die ja auch in seinen Namen sprechen. Wobei ich ihn auch verstehen kann wenn harris uns auch die positive Seite der Jäger zeigt, doch man muss auch als Jagdexperte nicht alles befürworten. Es gibt immer etwas auszusetzten!

Und Leute lasst euch doch nicht von Hater-Kommentaren Mundtot machen. Sind auch nur aus Pixel geformte Buchstaben.
Antworten