"Niedersachsen - schon wieder?"

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

"Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von HowlingWolf »

Damit startet U. Wotschikowsky auf seiner Internetseite einen neuen Betrag auf dem er, von einem ihm zugesendetem Video berichtet,
das nach seinem Verständnis von einem Problemwolfkandidaten darstellt.
http://woelfeindeutschland.de/

Im Raum Göhrde nähert sich für ihn ein Wolf spielerisch einem Fahrzeug.
Für mich ist das ein sog. Übersprungverhalten, das anzeigt, das das Tier in der Situation unsicher ist.
Nach Bloch/Radinger gibt es nicht DEN Wolf, der scheu ist.Sie klassifizieren Wölfe vielmehr in A -Typen, tendenziell wagemutiger und B-Typen als zurückhaltender.
Wie in dem Bericht selbst steht, handelt es sich um einen Jungwolf, also um einen unerfahrenen Wolf, der m. E. mit dem gezeigten Verhalten ein A-Typ ist. Das UW gleich auslotet wie eine Tötung durchgeführt werden könnte, erschreckt mich in hohem Masse. Und offenbart für mich Mängel in seinem Fachwissen. Dabei zeigt er gleichzeitig die Tendenz die seine Position wohl zwischenzeitlich eingenommen hat, an.
Wenn man bei jedem jungen Wolf der sich einem Fahrzeug nähert, gleich nach dem finalen Schuß ruft, ist unser prekärer Wolfsbestand mächtig in Gefahr. Und, ein Jäger, würde und dürfte auch garnicht dem Wolf den finalen Schuß setzten, da es hierbei um keine Jagdausübung handelt.
Der von dem Einsender eingebrachte Befürchtung: „Wie hätte sich der Wolf bei einem im Garten spielenden Kind verhalten? " ist eine rein hypothetische Frage, die nur dazu dient, ohne sachl. Fakten, seine Angst zu untermauern.

Der Fahrer des Fahrzeugs hat sich richtig verhalten und sich da durch das er auf sich aufmerksam gemacht hin, letztendlich den Wolf vertrieben.

Gruß HowlingWolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von SammysHP »

Upps… Also ein "Übersprungsverhalten" sehe ich da nicht und ich halte das Verhalten auch für etwas zu aufdringlich.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von zaino »

HowlingWolf hat geschrieben: 4. Jun 2017, 19:28„Wie hätte sich der Wolf bei einem im Garten spielenden Kind verhalten? "
Kommt drauf an. Ein schrill kreischendes Kind hätte ihn wohl in die Flucht geschlagen? Ein still spielendes Kind hätte er vermutlich mal beäugt und von fern geschnuppert was dat überhaupt für ein Ding.
Jedenfalls alles weit weg vom ständig propagierten "Kind? Sofort AUFFRESSEN".
:twisted: :-D
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von HowlingWolf »

SammysHP hat geschrieben: 4. Jun 2017, 19:56 Upps… Also ein "Übersprungsverhalten" sehe ich da nicht und ich halte das Verhalten auch für etwas zu aufdringlich.
Sammy, der Fahrer sitzt noch im Fahrzeug. In dem Zusammenhang sehe ich das noch nicht als aufdringlich.

Gruß
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von SammysHP »

Aber er macht sich ja deutlich bemerkbar, Fenster ist auch unten.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von zaino »

Ja, aber das hatten wir doch neulich schon: Menschenstimme aus Auto wird anders wahrgenommen als aufrecht gehender Zweibeiner.
TheOnikra

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von TheOnikra »

Analysieren wir doch mal das Video:
00-04 Direkes zulaufen
04-09 Stehen bleiben nach 2 Rufen und schaut zur Seite
10-11 Paar Schritte zur Seite und bleibt stehen weitere Rufe
11-14 Wolf schreckt kürz zurück. (Was war der der genaue Auslöser? Hat sich die Person zusätzlich zu den Rufen aus den Fenster gelehnt?)
15-25 Läuft jetzt einen deutlichen Bogen um das Fahrzeug. Zwischen drin kurzer Ausweichschritt zur Seite. (Warum?)
26-34 Bleib stehn und beobachtet. (Schwierigkeit mit dem erkennen?) Geht weiter und reagiert wieder mit zurückschrecken auf Rufe. Läuft ein wenig weiter und bleibt erneut stehen.
35-42 Sieht sich um, schreckt auf und lauft zu einer Position 90° von der Ausgangsposition.
43-54 Der Wolf schaut an dem Fahrzeug vorbei. (Nach was schaut er da?) Person steigt scheinbar aus dem Fahrzeug aus Handy klingelt und Wolf flüchtet.

Also am besten wäre noch eine Aufnahme von der anderen Seite gewesen um zu sehen was die Person(en) genau machen auf das der Wolf scheinbar reagiert.

Nun was haben wir denn. Wolf reagiert auf die Rufe. Wolf schaut sich ständig um. (Anscheinend kann er die Quelle nicht lokaliesieren) Er macht einen Bogen um das Fahrzeug. (Zeugt von vorsicht.) Dieses Aufschrecken könnte durch Bewegungen der Person verursacht worden sein. Nach einen kurzen Moment verhart er und kann anscheinend niemanden erkennen, der ihn verfolgt oder sonst was. Der Wolf scheut auch noch am Ende ob hinter dem Fahrzeug was ist.

Recht schwierig das Verhalten des Wolfes zu beurteilen, aber genauso scheint der Wolf Probleme mit dem einschätzen der Situation zu haben. Ein Vermerk und weiteres Beobachten sind da schon angebracht.
Wie auch immer um eine Richtung zu erkennen braucht man immer mind. 2 Punke, bevor man ggf. entgegensteuern muss.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von twizzle »

Am Ende des Filmchens scheint der Wolf die Flucht zu ergreifen.
Wahrscheinlich weil jemand aussteigt und sich deutlich als Zweibeiner zu erkennen gibt.
Das wurde natürlich nicht gefilmt. Hätte ja beweisen können, das selbst so ein neugieriges Jungtier
lieber das Weite sucht, wenn es den Mensch als solchen erkennt.
Sicher ist für mich:
Man sieht an seiner gesamten Körperhaltung das er zwar neugierig ist aber trotzdem scheu und vorsichtig.
Das Tänzeln, die plötzlichen Sprünge zur Seite, all das zeigt das ihm sehr unwohl ist.
Er ist sich seines Tuns überhaupt nicht sicher. Es wäre ein leichtes gewesen ihn mit Rufen und Gestikulieren zu verscheuchen.
Von Agression oder Selbsicherheit konnte ich da keine Spur entdecken.
Wichtig wäre, das sich Menschen vernünftig verhalten, ihn bei Begegnung selbstsicher und ablehnent gegenübertreten.
Dann wird er recht schnell alles was mit Menschen zu tun hat meiden.
Das Problem wäre damit erledigt bevor es überhaupt eins wird.
mfg twizzle
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von Lutra »

Ich seh da überhaupt kein Problem. Eine schöne Beobachtung eben, manch einer wäre neidisch. Aber klar, der Wolf ist ein Raubtier.
TheOnikra

Re: "Niedersachsen - schon wieder?"

Beitrag von TheOnikra »

Lutra hat geschrieben: 5. Jun 2017, 08:52 Ich seh da überhaupt kein Problem. Eine schöne Beobachtung eben, manch einer wäre neidisch. Aber klar, der Wolf ist ein Raubtier.
So ganz ohne war das nun aber auch nicht. Trotz Unsicherheit macht der Wolf einen recht kleinen Bogen um das Fahrzeug, das was Sammy vermutlich als aufdringlich bezeichnet. Um das mal anschaulich zu gestalten. Wäre ein Berglöwe hinter dem Fahrzeug gewesen, als er dahinter nachgesehen hat, wäre die Flucht sehr schwer gewesen.
Beruht dies nur falsche Einschätzung oder steckt da was anderes dahinter? Ein Zwiespalt zw. Neugier und Scheu? So ein Zwiespalt hat Kurti wohlmöglich das Leben gekostet.

Wie gesagt um das richtig beurteilen zu können müsste man genau wissen was die beiden Personen machen und was sich allg. in Blickrichtung des Wolfes abspielt. Besonders fraglich in wie weit der Wolf die als Mensch erkannt hat, oder das Ganze nur unheimllich wirkte. (Ab wann ist eine der Personen ausgestiegen? Dies war nicht erkennbar! und beruht auf raten.)
Falls es eine weitere Beobachtung gibt, kann man da schon mehr zu sagen. Falls!

Was jetzt als unbedenklich abzuzeichnen ist, ist das paralellaufen zum Fahrzeug. Durchaus ein Zeichen von Scheu. Objekt im Blick behalten und nicht den Rücken zukehren, bereit zur Flucht wenn nötig-> Normales angemessenes Verhalten soweit und nicht was Geist da hineininterprätiert.
So Beutespähverhalten? Wohl eher Unkenntnis das dieses im Bogen herumlaufen für mehrere Situationen geeignet ist.
Antworten