Stute bei Ohlenstedt von einem Wolf angeriffen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Schattenwolf

Stute bei Ohlenstedt von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von Schattenwolf »

Bei Celle soll gestern oder heute Nacht eine Stute von einem Wolf schwer verletzt worden sein. Neben Bissverletzungen soll sich das Tier bei der Flucht verletzt haben. Der Wolfsberater war vor Ort,man spricht aber schon jetzt von einem Wolfsangriff.Die Pferdehalter fordern eine lückenlose Aufklärung des Falls.

Wird wohl morgen drüber berichtet werden,ich habe es im Radio gehört.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Stute bei Celle von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von SammysHP »

Laut diesem Artikel gab es eine verletzte Stute bei Ohlenstedt, das liegt aber weit von Celle entfernt. Aber zwei identische Fälle am gleichen Tag?

https://celleheute.de/angermann-neue-di ... oblematik/

Dazu muss man natürlich sagen, dass es zur Zeit lediglich ein verletztes Pferd gibt, über die Ursache ist nichts bekannt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stute bei Celle von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von zaino »

Ok, warten wir mal ab.
Bislang kamen mehr Pferde durch dumme Menschen oder Pferderipper zu Schaden als durch Wölfe.
Außerdem, selbst wenn - hätte die Stute das Fohlen dann mit ERFOLG verteidigt und den Wolf kräftig verwamst.
Meine Meinung zu super duper Extensivhaltung kennt Ihr alle. Und ja, mir tut es leid um das Pferd, keine Frage.
Schattenwolf

Re: Stute bei Celle von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von Schattenwolf »

Dann wird es wohl der Fall gewesen sein,ich saß im Auto und habe nicht alles mitbekommen.
Im Radio hörte sich das halt so an,als ob man sich schon 100% sicher ist das es ein Wolf war.
Und das Ernst-Ingolf Angermann sich dazu äußert war klar,dem passt der Vorfall wahrscheinlich ganz gut ins Konzept.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stute bei Celle von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von zaino »

Direwolf hat geschrieben: 2. Jun 2017, 16:33 Im Radio hörte sich das halt so an,als ob man sich schon 100% sicher ist das es ein Wolf war.
So hört es sich doch meistens an. :cry2:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Stute bei Celle von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von SammysHP »

Ich vermute mal, dass der Tierarzt zuerst die Wunden gereinigt hat und somit keine DNA-Proben genommen werden konnten...
Schattenwolf

Re: Stute bei Celle von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von Schattenwolf »

SammysHP hat geschrieben: 2. Jun 2017, 17:50 Ich vermute mal, dass der Tierarzt zuerst die Wunden gereinigt hat und somit keine DNA-Proben genommen werden konnten...
Meist echt und trozdem fordern für eine lückenlose Aufklärung zu sorgen. :shock: :lol:
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Stute bei Ohlenstedt von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von grauer-geselle »

Die ganze Sache klingt schon etwas ungewöhnlich.

Der Wolf auf Beutejagd würde doch zuerst das Fohlen angreifen, wenn
es dabei war. Die Stute selbst mit ihren wehrhaften Hufen und ihrer
Masse ??? Lieber ergreift der Wolf doch die Flucht, als dass ihm seine
"Mahlzeit" selbst die Gesundheit schädigt !

Klingt alles noch sehr misteriös. Muss man wohl abwarten.
Zumindest sollte man aus den Wunden den Zahnabstand ersehen
können. Wenn man es denn so genau begutachtet. Die Presse und
deren zitierte Personen scheinen vorerst etwas voreingenommen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stute bei Ohlenstedt von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von zaino »

grauer-geselle hat geschrieben: 2. Jun 2017, 19:30 Der Wolf auf Beutejagd würde doch zuerst das Fohlen angreifen, wenn
es dabei war. Die Stute selbst mit ihren wehrhaften Hufen und ihrer
Masse ???
Du glaubst doch nicht etwa, dass eine Mutterstute zuguckt, wie sich irgendwer ihr Fohlen schnappt? Die geht dazwischen, mit allem was sie hat, glaubs mir! Könnte sogar ein Hinweis auf mehrere Wölfe oder Hunde oder wasauchimmer sein.
Trotzdem bleibt die Sache fishy, an dem Punkt geb ich Dir recht.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Stute bei Ohlenstedt von einem Wolf angeriffen?

Beitrag von twizzle »

zaino hat geschrieben: 2. Jun 2017, 19:58 Du glaubst doch nicht etwa, dass eine Mutterstute zuguckt, wie sich irgendwer ihr Fohlen schnappt? Die geht dazwischen, mit allem was sie hat, glaubs mir! ...
Vielleicht OffTopic: @zaino, du scheinst dich bei Pferden auszukennen! Hast du eine Erklärung dafür, das bei uns seit ca. zwei Wochen zwei Stuten auf der Weide stehen, mit zwei Pfohlen und der einen Stute haben sie eine Art Sack über den Kopf gezogen, damit sie nicht sehen kann.
Nach ein paar Tagen hatte auch die andere Stute so einen "Sack" auf. Was hat das für einen Sinn?

Die Weide ist ca. 1500 Meter weg von besiedeltem Gebiet und liegt mitten in Wald und Feld am Ende einer ehemaligen Kiesgrube. Und mir gegenüber ist versichert worden, das mindesten zwei Wölfe in unserer Gegend seit Januar permanent stehen. (Von zwei Jagdpächtern. Einer tolleriert das Auftauchen der Wölfe. Obwohl er es für überflüssig(?) hält. Der Andere liebt Wölfe und sitzt mittlerweile nur noch mit seiner Kamera an :-) )
Zwei Wölfe :pleased:
Hoffentlich kann ich auch irgendwann mal einen Blick auf die Schleichfüße werfen......
Zuletzt geändert von twizzle am 2. Jun 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfg twizzle
Antworten