Kneifzange?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Kneifzange?

Beitrag von Schafwächter »

Archy hat geschrieben: 29. Mär 2017, 11:21 Schafwächter schrieb :
Archy schliesslich sind es doch letztlich die Fehler im zaun die einen wolf den zutritt verschaffen?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht ! Allerdings ist es nichts anderes als dumme Stimmungsmache von diesem Lokalblatt gegen den Wolf ,wenn da behauptet wird ,er hätte den Draht durchgebissen . ( Der wird immer wilder und böser, bald reichen auch keine Metallgitterzäune mehr, der Wolf gehört erschossen. Das ist die Kernaussage des Artikels ) Wenn ein Fehler im Zaun den Zutritt ermöglicht ,so ist das eine völlig andere Nummer . Falls ich das falsch sehe ,lasse ich mir natürlich gerne von Dir die Welt erklären . Und den Zaun !!!
Ach archy da greift ein Journalist höchstwahrscheinlich eine Nebenbemerkung auf und schlachtet sie aus das bringt Quote und Geld. Vergleich es mal mit den Leuten vom NABU die aus dem Büro heraus bunte Kataloge lesen um sich über schafft seine zu informieren am Ende meinen sie das 90 cm noch einmal um 1 oder 2 Lietzen ergänzt werden sollten und sagen dass dem Hersteller sofort verkünden sie große Fortschritte beim Herdenschutz NABU entwickelt vollkommen neue Zäune nach langwierigen Verhandlungen ist ein Hersteller gefunden worden das Spendenaufkommen steigt ähnlich wie die Quote des Journalisten. Weit draussen steht unterdessen mein Kollege alleine da und muss mit untauglichen lösungen arbeiten und darf evtl seine individuallösung nicht mal einsetzen da sie nicht den Richtlinien entspricht. Beim nächsten riss denkt beim nabu keiner daran die Empfehlungen und Verlautbarungen mal zu hinterfragen denn der nabu arbeitet mit dem Wolf und nicht für den Wolf stattdessen wird dem Schäfer reflektorisch vorgeworfen den Zaun nicht richtig aufgebaut zu haben es folgt der Shitstorm im Internet auf diesen blöden Schäfer und alle anderen Schäfer der hier verhältnismäßig dazu nur am Rande zu sehen ist. beim NABU klingen doch gleich wieder die Kasse schließlich ist der NABU unfehlbar der Schäfer blöd und der Wolf toll. An dieser Stelle sollte eigentlich das Wolfs Smiley mit den Dollarzeichen in den Augen stehen. In diesem hochtechnisierten Land sollte es möglich sein jede Herde zu schützen aber mit dem NABU wird das nicht gelingen und mit dem vom NABU beratenen staatlichen Stellen auch nicht. Ich habe nichts gegen den Wolf warum auch die meisten Profis in der Schafhaltung auch nicht warum auch ich rassle nicht mit einem Säbel aber wer ständig von Beleidigungen und Unterstellungen betroffen ist regt sich auch über die Rhetorik der besorgniserregenden Schafkuschler nicht auf. Aber die reaktionen darauf beiden seiten den Spiegel vorzuhalten sind köstlich. Jetzt muss ich dem nabu aber noch ein lob aussprechen die Zäune der Weiden an der Elbe haben sehr gut gehalten und woanders auch die zäune waren so gut das die rinder dahinter verhungerten oder ersoffen bevor sie weggespühlt wurden. Am ende durftten wir die kadaver beseitigen weil sie auf ubserem grund angeschwemmt waren Das waren gute zäune die wirklich am ausbrechen hinderten. Ich kann nur dringend raten dem nabu kein geld kein tier keinen wolf und kein rind und kein schaf anzuvertrauen. Nichts ansonsten gegen schafe wölfe und rinder aber der umgang mit denen muss stimmen.
Reicht das archy?
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Kneifzange?

Beitrag von Schafwächter »

Gegen vergrämen sag ich ja nichts. Aber mal ganz rationell gefragt: sind zäune evtl schneller entwickelt und gebaut als eine art ausgerottet oder vertrieben? Dachte das passt hier jetzt gerade ganz gut aber sollte vielleicht noch mal extra gepackt werden.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 8oQ3mU7A_A
Archy
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mär 2017, 15:30

Re: Kneifzange?

Beitrag von Archy »

@Schafwächter :Was soll da bitteschön reichen ? Insgesamt bin ich ja eher enttäuscht, denn außer endlosem referieren über Zäune und den Ach so unfähigen NABU, ist das nicht so dolle gewesen. Wer sich dazu berufen fühlt ,anderen "den Spiegel " vorzuhalten ,aber selbst keine konstruktiven Vorschläge hat ,der erscheint auf die Dauer unglaubwürdig . So etwas gibt es aber in jedem Forum, zu jedem Thema . Vielleicht verfügst Du ja über einige gute Ansätze ,allerdings wirst Du mit deinem Tonfall die Leute davon abhalten , sich deine geistigen Ergüsse näher zu betrachten. Wenn dann noch Sätze dazukommen wie : Weit draussen steht unterdessen mein Kollege alleine da.... ,oder: ich rassle nicht mit einem Säbel aber wer ständig von Beleidigungen und Unterstellungen betroffen ist ...
dann stellt sich für einige wohl eher das Bild von Motzki am Gartenzaun dar. Tja schade.
Ich freue mich natürlich ,erneut von Dir zu hören.
Ansonsten viele schöne Stunden !!!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kneifzange?

Beitrag von zaino »

Ich hab schlicht irgendwann den Überblick verloren.... *seufz*
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Kneifzange?

Beitrag von Schafwächter »

Archy danke für den wunsch. Hatte ich bereits wunderschöne nachtwache entspannte schafe entspannte kangals und heiler zaun. Draussen vor dem zaun mufflons die schutz gesucht haben. Dank nicht den Richtlinien entsprechender Technik und nicht konformen hunden blieb alles ruhig.ich weiss nicht ob du konstruktive vorschläge im sinne von technik, organisation oder sonst etwas meinst. Wenn interesse besteht kann man das ja gerne machen aber bei dir habe....
Zaino wir sind bei den zäunen und was diese zerstört. Deswegen hatte ich im letzten beitrag auch den interessanten link eingestellt der das alles gut zusammenfasst. Bei dem fazit wird mir ziemlich übel und euch bestimmt auch. Aber das ding ist ja von mir eingestellt....
Der kleinste gemeinsame nenner ist immer das geld und das man dafür wenig arbeiten möchte. Der nabu hat genau so wenig grund sein geschäftsmodell zu ändern wie der zaunhersteller dern seine netze ja noch verkaufen kann. Der staat will kein geld ausgeben. Es ist doch viel bequemer die schuld bei den tierhaltern zu suchen.der Schäfer oder besser bestimmte verbände der schäfer hat sowieso kein geld mehr und sucht sein heil im abschuss des wolfes. Dann gibt es noch den schäfer der sein auskommen in der hundezucht gefunden hat und unbedingt nur seine rassen gefördet und zugelassen sehn will und dafür sorgt. Keiner ist bereit die technik die hunde und die organisation zu hinterfragen. Das ist die beste Politik gegen Wölfe und alle machen mit. Auch wenn ich auf hinde setze darf ich sie nicht überall einsetzen. Dss ist auch ein anderes Thema. Die basis des Herdenschutzes sollte der zaun sein. Hierzu wird die Aufnahme der vorhandenen praktikablen und wolfsabweisenden lösungen z.b. aus glattdraht oder geflochtenen netzen in entsprechender höhe nötig sein. Auch müssen wir die entsprechenden weidezaungeräte verwenden dürfen. Wir brauchen keine technik die in vielen Fällen gerade mal eben nützt. Aber die technischen Möglichkeiten haben wir mit sicherheit.
Widukind

Re: Kneifzange?

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben: 30. Mär 2017, 11:34
Ich hab schlicht irgendwann den Überblick verloren.... *seufz*
Schafwächter hat geschrieben: 30. Mär 2017, 15:26
Zaino wir sind bei den zäunen und was diese zerstört...
... also, ich hab´s verstanden. Und klar stehen Zäune in der ersten Reihe beim Herdenschutz.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kneifzange?

Beitrag von zaino »

Ja, ich bin ja nicht blöd, das hab ich auch verstanden, aber irgendwann wollt ich nimmer mitlesen bei all den Zwischen-, Zusatz- und sonstigen Botschaften....
Schattenwolf

Re: Kneifzange?

Beitrag von Schattenwolf »

Widukind hat geschrieben: 31. Mär 2017, 09:02
zaino hat geschrieben: 30. Mär 2017, 11:34
Ich hab schlicht irgendwann den Überblick verloren.... *seufz*
Schafwächter hat geschrieben: 30. Mär 2017, 15:26
Zaino wir sind bei den zäunen und was diese zerstört...
... also, ich hab´s verstanden. Und klar stehen Zäune in der ersten Reihe beim Herdenschutz.
Kein Spruch zur Rechtsschreibung von Widukind. :lol:
Antworten