Wolf bei Cuxhaven erschossen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Das ist schon so!!! Man könnte natürlich auch jede Waffe 2x registrieren..wenns hilft.
Ach, natürlich sollte man auch die illegalen erfassen.
Sinnvoll wäre, von jeder Waffe das Riefenbild des Geschosses zu archivieren, einfach im Zuge der Endkontrolle bei der Produktion. Im Zeitalter großer Datenbanken sollte das ohne übermäßig großen Aufwand machbar sein. Schon etwas mehr Aufwand wäre, die Daten bereits registrierter Waffen zu erfassen. Aber es wäre sinnvoll, auch im Zuge allgemeiner Prävention.

Was die Illegalen angeht... Da liegt auch ein Problem. Uropas 98K, der irgend wie auf den Dachboden geriet, schießt heute noch so gut wie vor 70 Jahren, wenn die Waffe gut gepflegt und geschützt untergebracht wurde.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wie lustig Harris.....
Ich komme zwar aus dem Osten, also auf Semmel hergeschwommen.....meine ist aber nich trocken!

Mein Onkel ist im Schützenverein.......! Ich finde sehr vieles davon extrem lax......! Meine Meinung.
Du findest es ausreichend. Gut. Dann ist ja alles easy, ja doch!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von SammysHP »

Abgetrennte Beiträge: Hat der Jäger Spaß?
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich packe das mal hierhin:
Wölfe attackieren Kühe in Meckelstedt: Reaktionen in den Sozialen Medien
http://wolfsmonitor.de/?p=5470
Dort fragen sich einige Nutzer beispielsweise, inwieweit die Ende September nur wenige Kilometer vom jetzigen Tatort entfernte illegal geschossene Wolfsfähe indirekt mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Sollte es sich dabei um das Muttertier des Cuxhavener Rudels gehandelt haben, wie einige befürchten, sei es eigentlich kein Wunder, dass die „führungslosen halbstarken Jungwölfe“ jetzt quasi „Amok laufen“.
Wenn das der Fall ist, was ich übrigens auch befürchte, dann kann sich der betroffene Bauer bei dem Wolfskiller bedanken. Das Problem ist nämlich dann menschengemacht! :x Sollten jetzt auch noch Forderungen nach Abschuß kommen, wäre das der Gipfel der Bigotterie.

Die jungen Wölfe sind jetzt ungefähr 1/2 Jahr alt, die können noch nicht auf "Großwild" jagen. Wenn das vermutete Szenario zutrifft, versucht der Rüde, ggf. mit zusammen mit dem älteren Wurfe, die Jungen durchzubringen und nimmt dabei, was er kriegen kann, u.U. unter großen Risiken.
Ich bin echt mal gespannt, was dahintersteckt und wie es ausgeht, und mache mir gleichzeitig große Sorgen um die Wölfe.

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Alles nur "Zufälle" in Cuxhaven?

Bereits 2015 wurde ein Tellereisen (nahe der "Ablegestelle" der illegal erschossenen Wölfin) entdeckt und zur Anzeige gebracht? Ergebnis....?

Vor kurzem wurde die Wölfin illegal erschossen... und auf einer Wiese in "Köthen" abgelegt...

Nun sollen Wölfe Rinder reißen...? Ist hier eine mögliche "Nachnutzung" durch Wölfe bereits ausgeschlossen?

Nun ist diese Gegend in die Förderung mit aufgenommen...

In Wietzendorf wurde gesagt es war der Wolf! Die Kühe sind aber an einer Krankheit gestorben... und durch ein Gutachten (der Tiho Hannover) wurde festgestellt, es kam zu einer Nachnutzung (postmortal) durch die Wölfe...

siehe auch Ninas Bericht

http://wolf-forum.de/viewtopic.php?f=22&p=26723#p26723

In der Wildtiermanagementliste in Cuxhaven gilt in mehreren Fällen der Wolf als Verursacher...

Ist das wirklich alles schon so klar...? Klar ist, der Wolf wird wieder zum "Schuldigen", durch das Handeln des Menschen...!

Mehr Sorgfalt bei den Analysen wäre sicherlich von Nöten... um Klarheit in diese ganze Sache im hohen Norden zu bekommen... aber nicht nur dort...

HG Jan
Schattenwolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Schattenwolf »

Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe:

Der verdammte Killer hat die Leitfähe und Mutter des Cuxland-Rudels abgeschlachtet. Sie hinterläßt ihren Gefährten, einen Jährling und 4 Junge von diesem Jahr. :cry:
Evtl. daraus resultierende, vermehrte Nutztierrisse hat der Wolfsmörder zu verantworten, denn der Leitrüde und der Jährling werden mit allen Mitteln versuchen, die diesjährigen Jungen durchzubringen.
So schafft man Probleme, die dann wieder vollmundig und scheinheilig den Wölfen unter die Pfoten geschoben werden.

Daß der KIller erwischt und drastisch abgeurteilt wird, darauf hoffe ich nicht mehr. Da habe ich resigniert. Dieser Wolfsmord bleibt wie fast alle ungesühnt... :(

http://wolfsmonitor.de/?p=5915
mit weiterführendem Link.

Gruß
Wolf :(
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von wolfsam »

Schei........
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Nina »

Entwicklung der Nutztierrisse im LK Cuxhaven, in denen ein Wolf als Verursacher festgestellt worden ist, vor und seit dem Abschuss der Cuxhavener Fähe:

Januar 2012 - Dezember 2012: 3
Januar 2013 - Dezember 2013: 1
Januar 2014 - Dezember 2014: 5
Januar 2015 - Dezember 2015: 1
Januar 2016 - August 2016: 6

September 2016 - August 2017: 32*

Die Fähe wurde am 25.09.2016 tot aufgefunden.

Diese Zahlen stehen im Einklang mit den Ergebnissen mehrerer Studien, nach denen Wolfsabschüsse keinen Herdenschutzeffekt erzielen, sondern das Risiko für Nutztierrisse sogar noch erhöhen können.
Der Abschuss von Wölfen schützt Nutztiere nicht, das ergab eine kürzlich erschienene Studie im US-amerikanischen Fachjournal ‘Frontiers in Ecology and the Environment’.
Ganz im Gegenteil: getötete Wölfe führen in fast einem Drittel der untersuchten Fälle zu mehr Nutztierschäden.

VET-MAGAZIN: Wolfsabschüsse schützen keine Nutztiere, 19.09.2016 https://vet-magazin.de/wissenschaft/wil ... tiere.html
Und darüber hinaus hilft die Jagd nun einmal nicht, Risse bei Nutztieren zu vermeiden! Das Ausmaß der Schäden an Nutztieren ist weder von der Größe des Wolfsbestandes noch von der Anzahl der Nutztiere in einem Gebiet abhängig. Entscheidend ist, wie gut oder schlecht vor allem Nutztiere geschützt sind.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks im Interview mit der NWZ, 12.08.2017 https://www.nwzonline.de/interview/herd ... 42362.html
* davon 19, bei denen ein Wolf als Verursacher festgellt wurde, und 13 in Bearbeitung.
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Nina hat geschrieben: 17. Aug 2017, 16:11Diese Zahlen stehen im Einklang mit den Ergebnissen mehrerer Studien, nach denen Wolfsabschüsse keinen Herdenschutzeffekt erzielen, sondern das Risiko für Nutztierrisse sogar noch erhöhen können.
Er schneit es schwarz, als daß Schafzüchter, "Jäger" und Politiker auf wirkliche Experten hören...
Die werden immer weiter schreien: "Knallt sie ab...!" oder "Wir wollen die Wölfe ja nicht ausrotten, aber..."

Diese Zahl
"September 2016 - August 2017: 32*"
ist hausgemacht durch einen militanten Wolfhasser aus den Kreisen der üblichen Verdächtigen und war so nicht anders zu erwarten. Hier noch dem Wolf die Schuld zu geben, ist nachgerade dummdreist.

Gruß
Wolf
Antworten