Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von SammysHP »

Umweltminister Stefan Wenzel hat nun beim NLWKN ein "Wolfsbüro" erschaffen, bestehend aus drei Mitarbeitern. Die sollen nun die Meldungen sammeln, protokollieren und die Entschädigungen bearbeiten. Auch die Öffentlichkeitsarbeit soll darüber laufen.

Die Frage ist: Was ist mit der Landesjägerschaft und Britta Habbe, die bislang viel Arbeit in diese Sachen investiert hat?

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1352
Grauer Wolf

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von Grauer Wolf »

Jäger geben zu, dass ihnen "mulmig" ist, wenn sie in den Wald gehen - und nur schwach getarnt lassen sie durchblicken, dass sie "natürlich" auf einen Wolf schießen würden, wenn sie denn jemals einen sehen würden.
Ach so ist das? Wer so etwas durchblicken läßt, dem sollte man knallhart sagen, daß es sich hier um die Ankündigung einer Straftat handelt. Alleine schon für so eine Bemerkung gehört demjenigen der Jagdschein samt Waffen entzogen, weil massive Zweifel an seiner Zuverlässigkeit bestehen. Glauben diese Herrschaften tatsächlich, sie hätten Narrenfreiheit und ständen über den Naturschutzgesetzen?

Und mulmig? Das sind also die "tapferen" Grünröcke, die heldenhaft Füchses o.ä. abknallen, sich aber in die Büx machen, wenn ein Wolf durch die Gegend läuft. Die sollten mal drüber nachdenken, daß Wanderer, Passanten, Jogger, Pilzsucher, Radfahrer etc. eher Grund haben, sich mulmig zu fühlen, wenn Jäger unterwegs sind.

Ich gebe offen zu, wenn ich so etwas wie zitiert lese, dann werde ich richtig sauer!

Gruß
Wolf


PS.: Ich hab ein ganz mieses Gefühl im Bauch und zunehmend Angst um unsere Grauen... :(
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Ach so ist das? Wer so etwas durchblicken läßt, dem sollte man knallhart sagen, daß es sich hier um die Ankündigung einer Straftat handelt. Alleine schon für so eine Bemerkung gehört demjenigen der Jagdschein samt Waffen entzogen, weil massive Zweifel an seiner Zuverlässigkeit bestehen. Glauben diese Herrschaften tatsächlich, sie hätten Narrenfreiheit und ständen über den Naturschutzgesetzen?
Ich gebe offen zu, wenn ich so etwas wie zitiert lese, dann werde ich richtig sauer!
Gruß
Wolf
Sie sind ja sonst nicht so leichtgläubig. Nachdem der Freundeskreis nicht den geringsten Hinweis auf die Quellen seiner Aussagen gegeben hat,
ist vielleicht nur etwas die Phantasie mit ihnen durchgegangen und handelt sich um "wishful thinking" im altbekannten verkrampften Versuch
den Jägern doch was anzuhängen. Im worst case ist ja auch eine weitere Straftat möglich, nämlich eine schlichte Verleumdung der Jäger.

Es steht ihnen im übrigen frei den oder die Jäger, die das gesagt haben sollen, anzuzeigen um die Sache strafgerichtlich zu klären.

Im übrigen sitzen sie schon selber auch etwas im Glashaus, da sie kürzlich selber hier gesagt haben, bestimmte gesetzliche Verbote würden sie grundsätzlich nicht interessieren, da sie von weltfremden Sesselfurzern gemacht wären.
Grauer Wolf

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Im übrigen sitzen sie schon selber auch etwas im Glashaus, da sie kürzlich selber hier gesagt haben, bestimmte gesetzliche Verbote würden sie grundsätzlich nicht interessieren, da sie von weltfremden Sesselfurzern gemacht wären.
Es ist ein Unterschied, ob man mit der gebotenen Um- und Rücksicht querbeet läuft (was meistens eh erlaubt ist) oder ob jemand ankündigt, er würde auf einen Wolf schießen. Der Vergleich ist hanebüchen.

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von harris »

Gesetz ist Gesetz.... egal worum es geht..
Aber es kommt immer drauf an, was man selbst für "sich" wichtig hält.

Gruß Harris
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von nuno22 »

Die Stelle von Britta Habbe war mal auf 5 Jahre ausgerichtet. Also die Finanzierung für diesen Zeitraum gesichert. Sie ist ja mehr vor Ort, weshalb ich das eher als Ergänzung ansehe und ganz klar auch an Wichtigkeit gewonnen hat! Denn nun ist das Wolfsbüro in der Behörde angesiedelt. Es wird nun direkt auch da ankommen, wo es hingehört, denn vorher war die Landesjägerschaft ja quasi Alleinarbeitgeber und konnte bestimmen, was wo landet. Dazu hat man mir leider mal einen nicht so schönen Satz gesagt, der das bestätigt. Die Landesjägerpräsi schwenkt ja mittlerweile auch etwas um - dass nun schon sozusagen genügend Wölfe gebe, weil man ja nicht nur die Polnische sondern auch die Baltische Wolfspopulation dazu zählen müsste. Nicht von ungefähr will CDU und FDP den Wolf im Jagdrecht sehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von SammysHP »

Hier ein Bericht des NDR zur Arbeit des Wolfsbüros: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f2240.html
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von Ulrike »

Der Leserkommentar von Carsten Nowak ist ja mal spannend.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von holsteiner in nrw »

Frei nach Shakespeare würde ich formulieren:

Etwas ist faul im Staate Niedersachsen....

Die Politik verdient sich gerade wirklich kein Ruhmesblatt. In dem Punkt muss ich Ulrike Recht geben. Ist schon merkwürdig, warum so viele Risse noch in Bearbeitung sind, wenn auf der anderen Seite der Herr Dr. Nowak vom Senckenberg Labor für Wildtiergenetik die Aussage tätigt, dass alle Rissproben abgearbeitet sind.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Auch Niedersachsen hat jetzt ein "Wolfsbüro"

Beitrag von Lutra »

Ihr habt wahrscheinlich in Niedersachsen Leute in den Behörden sitzen, die sich vorwiegend mit sich selbst beschäftigen. In Sachsen gibts von Anfang an bei "Wolf nicht auszuschließen" Entschädigung. Die Rißbegutachtung führen Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde der Landratsämter durch, die sowieso schon dort angestellt sind, ist ja auch kein Vollzeitjob.
Warum übernimmt man die gemachten Erfahrungen nicht einfach? Muß jedes Bundesland das Fahrrad neu erfinden?
Antworten