Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Miscanthus »

Auf Bild online wird davon gesprochen:
Leer (Niedersachsen) – Ein im Landkreis Leer gesichteter Wolf soll eingefangen werden.
„Unsere Experten sind vor Ort und bereiten das Einfangen vor”, sagte Staatssekretärin Almut Kottwitz in Hannover. „Geplant ist, dass der Wolf danach vorübergehend in eine dafür vorgesehene zoologische Auffangstation gebracht und genau untersucht wird.” Mehrere Zeugen hätten den Wolf am Morgen in der Nähe des Schulzentrums in Ostrhauderfehn gesehen. Eine akute Gefahr besteht nach Einschätzung der Experten gegenwärtig nicht. Offenbar handele es sich um das Anfang März in Wildeshausen gesichtete Tier
Das Thema ist auf einer Art Newsticker, da bringt es nichts, einen Link zu setzen. Hier eine andere Quelle:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 01389.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von SammysHP »

Juhu – ein wilder Wolf in einem Gehege! :grumpy:

Was soll das denn bitte bringen? Entweder ist er eine Gefahr (wovon momentan keiner der "Experten" überzeugt zu sein scheint), dann soll er halt getötet werden. Wenn nicht, dann besteht kein Grund, ihn einzufangen. Woanders aussetzen macht auch keinen Sinn, dadurch wird er auch nicht scheuer. Bleibt es also bei einem Schrecken für den Wolf und der Möglichkeit, seine Bewegungen mit dem Sender genau zu verfolgen.

Übrigens wäre für den Wolf eh bald Endstation gewesen, wenn er seine Richtung beibehält. ;)
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Miscanthus »

Wahrscheinlich nur purer unkoordinierter Aktionismus. Man fühlt sich halt verpflichtet, der Öffentlichkeit zu zeigen "man tut was"!
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von holsteiner in nrw »

Die Gehegelösung verstehe ich auch nicht. Es ist ein wildes Tier und wenn er selbst nach mehrfacher Vergrämung weiter die Nähe zu menschlicher Behausung sucht, dann soll man ihn lieber töten. Aber dauerhafte Gehegehaltung ist echt das letzte....
Widukind

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Widukind »

Wenn es nicht so traurig und doof (fast pathologisch) wäre, würde mich die Reaktion des Amtsschimmels an die Augsburger Puppenkiste erinnern :roll:
Grauer Wolf

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Wenn es nicht so traurig und doof (fast pathologisch) wäre, würde mich die Reaktion des Amtsschimmels an die Augsburger Puppenkiste erinnern :roll:
Du drückst Dich noch vornehm aus. Das, was ich gerade denke, ist definitiv nicht druckreif.
Echte Experten wurden hier garantiert nicht gehört, satt dessen blinder Aktionismus von Sesselquetschern, mündend in übelste Tierquälerei.

Gruß
Wolf
Rolf Biskupek
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2015, 09:06

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Rolf Biskupek »

SammysHP hat geschrieben:Juhu – ein wilder Wolf in einem Gehege! :grumpy:

Was soll das denn bitte bringen? Entweder ist er eine Gefahr (wovon momentan keiner der "Experten" überzeugt zu sein scheint), dann soll er halt getötet werden. Wenn nicht, dann besteht kein Grund, ihn einzufangen. Woanders aussetzen macht auch keinen Sinn, dadurch wird er auch nicht scheuer. Bleibt es also bei einem Schrecken für den Wolf und der Möglichkeit, seine Bewegungen mit dem Sender genau zu verfolgen.

Übrigens wäre für den Wolf eh bald Endstation gewesen, wenn er seine Richtung beibehält. ;)
Absolut korrekt. Entweder er ist auffällig, dann soll er erlegt werden, oder wenn das das normale Verhalten von unbejagten Jungwölfen ist, dann müssen wir das aushalten. Aber immer schön dran denken, nächstes Jahr sind es doppelt so viele unbejagte Jungwölfe...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Die Gehegelösung verstehe ich auch nicht. Es ist ein wildes Tier und wenn er selbst nach mehrfacher Vergrämung weiter die Nähe zu menschlicher Behausung sucht, dann soll man ihn lieber töten. Aber dauerhafte Gehegehaltung ist echt das letzte....
Es geht hierbei nicht um eine dauerhafte Gehegelösung. Der Fall ist anders gelegt. Geplant ist:
- Betäuben und einfangen
- Untersuchungen vornehmen
- besendern
- freilassen mit Vergrämungsmaßnahmen

Logischerweise muss er dadurch kurzfristig in ein Gehege untergebracht werden.

Von Tötungen halte ich prinzipiell rein gar nichts. Das ist der einzige Weg bei Krankheiten wie Tollwut.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von holsteiner in nrw »

aus dem NDR Artikel: Sollte der Wolf allerdings weiterhin verhaltensauffällig sein, werde er wieder eingefangen und dann dauerhaft in einem Wolfsgehege untergebracht.
Da habe ich mich drauf bezogen.
Antworten