Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Mit dem Pfefferspray finde ich als Hundebesitzer jetzt gar nicht so schlimm.Wenn es demjenigen Sicherheit gibt passt es doch,als normaler Spaziergänger ist es wohl eher unnötig.

In Drentwede wurden nach längerer Pause am 5.09 wieder mal zwei gerissene Schafe gemeldet. :roll: Kann mir schon gut vorstellen wie der Zaun aussah,wenn jemand was weiß,würde mich das interessieren.Nachher wird rumgejammert das das Verhalten auf die jungen weiter gegeben wird.
Ohne Androhung einer Geldstrafe für die Tierhalter wird sich an der Situation wohl nichts ändern.
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von imbißschaf »

Guten Morgen Forum,
Zu deiner Frage, Schattenwolf:
der letzte Riß in Drentwede am 5.9. ist ein Wiederholungfall. Die Schafeweide wurden innerhalb kurzer Zeit das zweite Mal heimgesucht! Zum Zaun sage ich mal besser nichts.
Meine Anmerkung dazu:
Wenn ich meine Schafe unbedingt loswerden will, gibt es Möglichkeit sie im Kleinanzeigenmarkt anzubieten! (Ironie off)
Und... erst einmal die DNA abwarten... im Bereich Drentwede gibt es bekanntermaßen freilaufende, große Hunde (und das sind keine Vegetarier)

Gruß imbißschaf
... oder sollte ich mich besser umbenennen in Opferschaf
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

imbißschaf hat geschrieben: 10. Sep 2017, 11:36...Zum Zaun sage ich mal besser nichts.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der aussieht. Eigentlich sollte man so was fotografieren und ins Web stellen, und somit klarstellen, worum es geht: Die Unwilligkeit, seine Schafe adäquat zu schützen.

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von wolfsam »

Lone Wolf schrieb: "Wer Angst vor Hund (Wolf) hat, kann Pfefferspray mitführen."
Angst vor Hunden ist m.E. ganz was anderes als Angst vorm Wolf. Hunde laufen auf den Menschen zu. Und das mögen halt nicht alle!
Wölfe dagegen halten einen gewissen Abstand ein (Ausnahmen i.d.R. habituiert). Jungwölfe sind neugierig, sind aber auch nicht blöd. Der Abstand von adulten Wölfen ist so groß zum Menschen an sich*, dass keine Angst aufkommen kann. Kommt sie doch auf, sollte derjenige lieber zu Hause sich verkriechen. Aber vorsicht, da lauern diese fiesen, schwarzen und großen Spinnen ...... :roll:

*) Ist der Mensch in der Blechbüchse verpackt, ist er ja sicher und der Wolf identifiziert ihn normal nicht als Mensch .....
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo und guten Abend Wolfsam, im Folgenden zwei Fälle aus jüngerer Vergangenheit, die sich nicht unbedingt decken mit deiner Grundaussage. Man macht sich v.a. in Diskussionen mit Skeptikern schnell angreifbar, wenn man ausgerechnet zu Wildtieren (nahezu) Absolutstatements tätigt und dabei ist es erst einmal völlig sekundär, warum die Tiere so handelten, dass es für Menschen gefährlich wurde.
http://www.grandforksherald.com/news/ou ... acked-wolf
http://www.adfg.alaska.gov/static/home/ ... bay_ak.pdf

Noch einmal, ich halte Wölfe für uns Menschen im Vergleich zu anderen möglichen Gefahren, gerade auch betreffend Interaktionen mit Tieren, egal ob pflanzen -oder fleischfressender Lebewesen, für eine sehr unproblematische Art. Menschen könn(t)en ausgesprochen gut mit Wölfen leben und umgekehrt, jeder geht seiner Wege und gut ist. Spezielle Situationen (menschgemachte Verminderung der Beutetierpopulationen durch Vernichtung von Natur und Lebensraum oder ähnliche Ausnahmen (Habituation, Krankheit) bestätigen diese Regel.
Aber wenn sich jemand vorm Pilze suchen oder Wandern in entsprechenden Gebieten präparieren will, ist doch nichts einzuwenden, m.M..

Viele Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

"This is an extremely rare incident and not normal wolf behavior," said Tom Provost, regional manager of the DNR's Enforcement Division. "Because wolf bites or attacks on humans are so rare, they are poorly understood. These rare incidents have usually involved food-habituated wolves and have led to minor injuries, but no fatalities."
Damit ist alles gesagt. Wolfsübergriffe sind so extrem selten, daß sie statistisch irrelevant sind.

Btw., m.W. gehört McNay zum Dunstkreis von Valerius Geist... :roll:
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von twizzle »

Lone Wolf hat geschrieben: 13. Sep 2017, 22:37 ...Aber wenn sich jemand vorm Pilze suchen oder Wandern in entsprechenden Gebieten präparieren will, ist doch nichts einzuwenden, m.M..
Ich denke, das grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden ist, wenn jemand etwas tut, um sich sicherer zu fühlen.
So unwahrscheinlich der Fall eines Falles auch sein mag.
Es gibt unzählige irrationale Ängste, über die man sich nicht lustig machen sollte.
Spinnenangst, Höhenangst etc.
Wenn jemand beruhigt ist, weil er Pfefferspray dabei hat und deswegen keinen "Wolfsangriff" mehr fürchtet...
Dann ist das doch erstmal nichts schlechtes.
Die Aufklärung darf dabei aber nicht fehlen!
Aber vielleicht sollten wir "Wolfsfreunde" die ganze Sache auch nicht immer nur durch herzförmige Augen sehen.
Letztlich handelt es sich beim Wolf um ein hochintelligentes Raubtier.
Und wir leben in einem dicht besiedelten Land.
Hier werden die Menschen lernen müssen, den Wolf als Teil der Fauna zu akzeptieren und dementsprechend zu handeln, ... zu leben!
Und wenn ich schreibe: lernen müssen, dann meine ich das auch!
Denn es darf auf keinen Fall sein, das dieses herrliche Tier wieder aus unser heimischen Natur entfernt wird.
Stolz, sollten wir sein, das der Isegrim unser Land wieder als eine Heimat ansieht...
mfg twizzle
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Sieht schon stark nach Wolfsriss aus,ohne Worte. :shocked:
Und was soll das für eine Schutzhütte sein,schutz gegen Wetter? :roll:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 84409.html

Und was ich so gehört hatte,wenn man die Wölfe mit toten Kälbern anfüttert,soll man sich nicht wundern. :oops: :evil:

Es gibt also doch Schwarzbunte. :mrgreen:
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von wolfsam »

Warum sieht es ganz nach Wolfsriss aus? Wegen des überstreckten Halses? :lol:
Schutzhütte? So was wie ein Offenstall? :-?
Jedenfalls hoffe ich, dass DNA-Spurenentnommen werden konnten, so dass sich der Fall klärt. Im Moment denke ich jedenfalls nicht, dass es ein Wolf war......
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

War mein Post nicht schon sarkastisch genug. ;-)
Du musst auch bedenken das es Augenzeugen für den Übergriff gibt.
Beim Nachschauen habe man dann einen Wolf weglaufen sehen.
Mich würde auch die Todesursache des Kalbes interessieren.

Es gibt ja auch Augenzeugen die hier 6 anstatt 4 Welpen gesehen haben wollen. Ich habe vor einiger Zeit von jemandem gehört der bei Cornau zwei Jungwölfe gesehen haben will,was natürlich nicht heißt,das es auch immer noch 4 sein können.
Antworten