Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
TheOnikra

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von TheOnikra »

Da hoffe ich auch das die berechtigte Kritik von Sammy bald Gehör findet.
Kritik ist nicht dazu da jemanden zu verurteilen, sondern um Verbesserungen den Weg zu ebnen. Genau so sollte damit umgegangen werden.
Der Verein ist Brand neu, da läuft nicht alles von Anfang an perfekt. Wichtig ist stets daran zu arbeiten und vielleicht auch mal andere drüber zu schauen lassen. Es gibt immer was auszusetzen und zu verbessern und das Beste ist doch gerade gut genug für die Wölfe, oder nicht!

(Jetzt muss Jan das erst mal alles zu Gesicht bekommen, hat da schon jemand vielleicht mal diesbezüglich eine E-mail geschrieben?)
gelöscht_1

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von gelöscht_1 »

Direwolf hat geschrieben: 12. Jun 2017, 16:34 Anscheinend hatte die Goldenstedter Wölfin 2016 schon mal Welpen,die sollen gewildert worden sein. :( Das ist mehr als erschreckend und zeigt deutlich auf was hier los ist. :x
Außerdem sollen wieder Giftköder aufgetaucht sein.
Update von Jan Olsson.
https://www.change.org/p/nieders%C3%A4c ... u/20491379

Welpen 2016, sind nun schon voll erwachsen und fast nicht mehr zu unterscheiden, f a s t.......!
Über privates Monitoring, so ähnlich wie ich es tu, bekommt man schon raus, ob und wo die Welpen hin sind. Man muss ganz einfach das Kerngebiet finden, Spuren suchen, suchen und suchen.....!
Dann evt. mit WK auf die Lauer legen, ständiger Standortwechsel und man bekommt evt. alle oder tw. das Rudel drauf.
Anders geht es nicht, um zu behaupten, die Welpen 2016 sind weg.
Irgendwer muss sie ja erstmal gesehen haben, die Welpen und wie viele es sind.......
Kotproben/Losungen sammeln ist auch o.k. - dort muss man aber wiederum mit Lupus hantieren und das dauert eben, warum auch immer!
(Habe das Angebot von denen schon 2x in fast einem Jahr erhalten und bekundet ein Treffen vor Ort durchzuführen.......es wird nix, evt. 2018 oder 2019....???? :oops:

Ist alles nicht einfach, weiß ich selber am besten, weil ich ja auch sehr sehr lange gebraucht habe, um dieses Rudel in seiner Konstellation zu erwischen. Die 2015er habe ich trotzdem nicht erwischt!

Das ist irgendwie auch privates Engagement, wenn man sucht und findet und filmt und Lupus informiert. Letztendlich ist nur so die genaue Erfassung möglich. So mache ich es ja auch und Lupus bekommt ja alle Bilder, hat über YT auch alle relevanten Videos, außer eben die, wo markante Sachen drauf sind, die ich nicht in YT reinstellen kann.
Ich komme schon klar mit denen, auch wenn ich da manchmal etwas unzufrieden bin, mit der Leitung und der generellen Kommunikationsbereitschaft. EGAL, was hier manche gegen mich vom Leder ziehen...... selber machen, ab in die Natur..... sagte ich ja schon.

Ehe man nun aber Spenden sammelt und ein "Becken" gründet, da sollte man schon anders rangehen.
Spendenaufrufe gehören auch nicht explizit in ein Forum. 8-)
Einen Aufruf zu einer Zusammenkunft und evt. Gründung.... o.k. - aber gleich um Spenden zu bitten.....ich weiß nicht! :?:

Gruß Rudi
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Ihr!

Hallo Sven und die Anderen!

Zuerst sollltest Du etwas gegen Deinen „Husten“ unternehmen, wenn das chronisch wird, wird es unangenehm.
Du sprichst von populistisch und unsachlich. Du selbst aber hast Dich nicht auf der webiste des W-I-S-Z-V über die Zusammenhänge informiert und läßt „Halbwissen“ ungeprüft an die Öffentlichkeit, anstatt, wenn Du etwas nicht verstanden hast, mich persönlich zu kontaktieren. Du hast meine Emailadresse.
Wenn Du Dir die Aufgaben des W-I-S-Z-V, insbesondere Punkt 11 und 12 durchgelesen hättest... hast Du aber nicht... wären 99 % Deiner Fragestellungen beantwortet gewesen.
Zudem ist es z.B. im Kranich-, Wanderfalken- und Uhuschutz, an denen ich persönlich teilgenommen habe, schon seit Jahren die Regel Funkgeräte einzusetzen... Wußtest Du das auch nicht?
Es ist ein neu gegründeter gemeinnütziger und eingetragener Verein, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Wenn Du nicht weißt, was ein Verein alles leisten kann, will und muß, lese Dir wiederum die Aufgaben und Zweck/Ziele durch, auch das steht dort genau beschrieben.
Auch werde ich in der Öffentlichkeit keine Vereinsinternen Dinge preisgeben...

Auch für die anderen, die sich besonders in Justizbereichen auskennen. Ich werde nicht öffentlich über schwebende Verfahren und Ermittlungen debattieren. Besonders einer von Euch müßte nachvollziehen können, das so etwas nicht geht...

Die einzigen beiden besenderten Wölfe in Niedersachsen sind tot. FT10 hatte Welpen. Und das UM führt eine Besenderung von mindestens einem Wolf pro Rudel in Niedersachsen durch... Was ist daran nicht zu verstehen? Und die Wölfin und ihr Rudel gehören auch dazu.
Vielleicht solltet ihr Euch mal genauer bei den zuständigen Stellen informieren!

Das Wort „Wildern“ steht nicht im Aufruf... Das wurde erst im Forum geschrieben... Wenn ihr jemanden zitiert, dann achtet auf den Inhalt!

Und schließlich... im Forum wurde nicht zu Spenden aufgerufen. Auch das wurde falsch wieder gegeben.

So, jetzt könnt ihr Euch wieder Eurem Debattieren hingeben. Ich verabschiede mich von diesem Forum und widme mich mit aller Kraft dem aktiven Wolfsschutz.

Gruß

Jan Olsson
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Schade, das bestätigt nur meinen bisherigen Eindruck.

PS: Die Webseite kenne ich, die hilft mir leider nicht weiter, weil sie genauso schwammig formuliert ist. Und ziemlich viele, hochgesteckte Ziele enthält. Überarbeite dich bloß nicht.
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Hallo Jan,
Dann kläre mich doch bitte mal auf von wem die Jungtiere getötet worden sein sollen? Ich wusste bis jetzt nicht mal das sie schon Junge hatte.
Gerne per Mail oder PN.
Stimmt mit dem Wildern war mein Fehler,Sorry.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 13. Jun 2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Die Welpen sind „verschwunden“ (bzw. getötet worden).
Das kann ja nur bedeuten, dass sie entweder offiziell "entnommen" oder illegal "gewildert" wurden. Also so falsch war deine Interpretation nicht.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von holsteiner in nrw »

Schade, wieder nur "heiße" Luft.... Aber viel Glück beim aktiven Wolfsschutz.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben: 12. Jun 2017, 17:232. Wo genau werden (Gift)köder ausgelegt? Wann? Das ist für die Hundebesitzer viel wichtiger. Warum soll das speziell auf die Wölfe abzielen? Hier werden regelmäßig Köder im Stadtgebiet gefunden, mit denen Hunde beseitigt werden sollen.
Da fragst Du noch? Manchen Wolfshassern traue ich alles zu. Mehr als ein Schafzüchter hat öffentlich geäußert, daß die Wölfe am besten wieder ausgerottet werden, daß sie kein Lebensrecht hätten, zu nichts nutze sind, sondern nur Schädlinge: Die alte, primitive Denke von vor 150 Jahren! Daß da manche keinerlei Gewissen und Unrechtsbewußtsein haben, beweist z.B. die Totschlagfalle vom Kaliber einer Bärenfalle im Bereich des Cuxlandrudels (nur wenige km entfernt von der Stelle gefunden, wo man die ermordete Leitfähe dieses Rudels fand; ich tippe auf den gleichen Täter...):
http://www.focus.de/panorama/videos/nat ... 88235.html
Giftköder, die von Hundehassern gelegt werden, befinden sich gewöhnlich in städtischem Bereich, nicht in der "Pampa".
SammysHP hat geschrieben: 12. Jun 2017, 17:23Bei MT6 war der Sender letztendlich hilfreich bei der Umsetzung der Abschussgenehmigung.
:x So kann man's auch nennen...
SammysHP hat geschrieben: 12. Jun 2017, 17:23Beispielsweise fällt mir aber absolut kein Grund für Funkgeräte ein.
Aber mir. Wenn man sich bei der Arbeit im Gelände mit mehreren Personen aufteilt für die Nahbereichskommunikation. Kein normal denkender Mensch macht das mit Handys (Gebühren!)...

Btw., Informanten z.B. aus Förster- oder Jägerkreisen, die ein Ohr an der "Szene" haben, würde ich auch nicht preisgeben.

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Ich wollte hier niemanden kritisieren,falls das so angekommen sein sollte.Ich würde eine Info auch nicht weitergeben.
Aber Sammy hat recht wenn es keine Entnahme war,war es ja automatisch ein wildern.
Ich habe es schon mal geschrieben,es wurde bei uns im Moor schon Greifvögel und Hunde vergiftet. Ob die Fleischköder jetzt gezielt gegen Hunde oder Wölfe ausgelegt wurden kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind viele Jäger hier keine Wolfsfreunde.

In ihrem neuen Buch "Der Wolf kert zurück" schreibt Elli H. Radinger ja nun auch deutlich das die Tötung von MT6 nicht nötig war. Auch wäre es ihrer Meinung sinnvoll echte Wölfexperten für Deutschland zu gewinnen.Auch die Jäger kommen in dem Buch nicht gerade gut weg.In Schweden soll die Zahl gewildeter Wölfe extrem hoch sein.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Direwolf hat geschrieben: 13. Jun 2017, 18:15...Auch wäre es ihrer Meinung sinnvoll echte Wölfexperten für Deutschland zu gewinnen.
:lol:
Sorry, aber da kann ich nur noch sarkastisch lachen. Als wenn die Verantwortlichen hier echte Experten um Rat fragen würden. Man könnte ja Antworten bekommen, die nicht ins politische Konzept passen. Bloch und Radinger sprechen in ihrem Buch sehr deutlich an, daß der Tod, nein... die Ermordung von MT6/Kurti nichts als blindwütiger Aktionismus war, durch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse gerechtfertigt. Kurti war nichts anderes als ein politisches Bauernopfer, um gewisse Kreise zu befriedigen. Nur, das funktioniert so nicht. Mit dem Tod von MT6 wurde nur ein Präzedenzfall geschaffen und die Büchse der Pandora geöffnet. Die Folge: Im lauteres Geschrei nach "Regulierung", sprich nach abknallen...

Hier geht es nur knallhart um wirtschaftliche Interessen und nichts sonst: Dreckige Politik, bei der die Natur, insbesondere auch die Wölfe die Opfer sind!

Gruß
Wolf
Antworten