Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben: 30. Aug 2017, 14:15 Eigentlich nichts neues: https://www.agrarheute.com/landundforst ... zen-532260
Zudem sei Nothilfe immer erlaubt. Wer einem Wolf begegne, dürfe sich mit Wanderstock, Pfefferspray oder Steinen zur Wehr setzen beziehungsweise den Wolf erschrecken.
Jau, Pfefferspray gegen den Wind ist lustig... :lol:

Da haben wir's wieder: Ratschläge von Möchtegern"experten" aus der Politik. Echte Wolfsexperten raten dringend davon ab, Gegenstände nach den Wölfen zu werfen. Die Erwachsenen kommen eh nicht so nahe und für die "Schnösel" macht man sich mit solchen Aktionen nur zum Affen... :lol: Obgleich, dazu muß man nicht mal Steine werfen. Die Pseudoexperten machen sich auch so zum Affen... :roll:

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lutra »

Man könnte ja richtig Angst bekommen vor derartigen "Kompetenzteams". Dagegen ist ja der Wolf Ponyhof. ^^
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von twizzle »

In diesem Land jagd ein Schildbürgerstreich den nächsten.
Es kommt ja oft vor, das der Bock zum Gärtner gemacht wird.
Aber gleich eine ganze Herde? :lol:
mfg twizzle
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lone Wolf »

:)

Jede Notwehrsituation oder Bedrohungsabwehr ist natürlich ein singuläres Ereignis. Grundsätzlich sind diese Ratschläge an besorgte Mitmenschen aus meiner Sicht aber ok. Wer Angst vor Hund (Wolf) hat, kann Pfefferspray mitführen. Ich würde dann allerdings zu ballistischem Pfefferspray raten. Da muss der Gegenwind schon eher stark böig wehen, gute Einsatzmöglichkeit bei einem echten Angriff. Bei einigen Anbietern kann man mit mitgelieferten Wasserkartuschen üben. Gute moralische Unterstützung für den Gang in die Pilze ;-) . Auch Steine kann man in die Nähe oder in die Richtung werfen, falls sie näher kommen und einen gewissen Abstand unterschreiten. Selbstredend nicht auf das Tier selbst, aber hatten wir hier alles schon.
Wie auch immer, wenn besorgte Hausfrauen fragen, muss er halt auch Tipps geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass MitgliederInnen der Niedersächsischen Hausfrauen je in eine real gefährliche Situation mit Wölfen kommen, tendiert eh gegen absolut Null.

Grüße
LW
Zuletzt geändert von Lone Wolf am 30. Aug 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben: 30. Aug 2017, 21:20...Gute moralische Unterstützung für den Gang in die Pilze ;-) .
Die sind doch gefährlicher als sämtliche Wölfe der Welt zusammen...
Lone Wolf hat geschrieben: 30. Aug 2017, 21:20 Auch Steine kann man in die Nähe oder in die Richtung werfen,...
Genau davon raten Experten ab!

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben: 30. Aug 2017, 20:53 Man könnte ja richtig Angst bekommen vor derartigen "Kompetenzteams". Dagegen ist ja der Wolf Ponyhof. ^^
Du hast zwei Buchstaben vergessen: Ein "I" und ein "n"... :roll:
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von twizzle »

Grauer Wolf hat geschrieben: 1. Sep 2017, 09:35
Lone Wolf hat geschrieben: 30. Aug 2017, 21:20 Auch Steine kann man in die Nähe oder in die Richtung werfen,...
Genau davon raten Experten ab!
Man stelle sich vor:
Der volltrunkene, zweimeter Rocker, mit 'nem Kreuz wie ein Kleiderschrank!
Tipp vom Kompetenz-Team:
"Wenn du ihn siehst, sofort Drohgebärden machen und ein Schnappsglas an die Birne werfen!"

Ich frage mich wann Bahlsen, das Krümelmonster in ihr Kompetenz-Team rufen?
mfg twizzle
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lone Wolf »

Nun ich freue mich zu eurer Erheiterung beigetragen zu haben, jetzt vergleichen wir also betrunkene 2m Rocker im Vorwärtsgang mit einer Tierbegegnung in europäischem Wald oder amerikanischer Wildnis :-P
Es war in meinen Zeilen auch keine Rede von " an die Birne" werfen.
Und bei Experten ist es wie mit anderen Menschen auch, sie sind, man glaubt es kaum, durchaus unterschiedlicher Meinung. Die explizite Verneinung des Einsatzes würde ich gern mal nachlesen Grauer, gibt es einen Link oder Buchtip? Man lernt ja nie aus.
Wie auch immer, der Einsatz von Steinen kommt selbstverständlich erst beim befürchteten Finale einer Bedrohungssituation zum Tragen. Steine und oder Knüppel sind bei einem solchen Zusammentreffen für Menschen oft die einzig verfügbaren Waffen.
Klartext, Steine ja wenn eine bereits aggressive Annäherung stattfindet und andere Maßnahmen nicht geholfen haben. Auf die anderen Möglichkeiten so ziemlich in Reihenfolge, habe ich bei einer ähnlichen Anfrage einer einsamen Wanderin in einem anderen Thema bereits Stellung genommen. Diese dort gegebenen Tips sind direkt aus Empfehlungen zitiert, die beispielsweise Wanderer in einsamen Gegenden Nordamerika zum Thema ausgehändigt bekommen, bevor sie sich aufmachen.
Ich denke aber, wir sind uns wenigstens einig, dass ein solches Szenario einer aggressiven Annäherung, erst recht eines Angriffes von Wölfen auf Menschen ein extrem seltenes ist und speziell in Deutschland/ Europa gen Null tendiert. Resultierend allein schon aus der Tatsache, dass bei uns rund ums Jahr genügend schmackhaftere, weniger wehrhafte Beute-und schlimmer noch, ungeschützte Nutztiere herumstehen.

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben: 4. Sep 2017, 12:04...Die explizite Verneinung des Einsatzes würde ich gern mal nachlesen Grauer, gibt es einen Link oder Buchtip? Man lernt ja nie aus.
Bloch/Radinger, Der Wolf kehrt zurück, Seite 85. (Also das neuste Buch der beiden).

Es ist auch logisch. Wer rumhampelt und ~zappelt und mit irgend welchem Kram wirft, macht sich für neugierige Jungwölfe (und um die geht es hier gewöhnlich) zum Affen und damit interessant.
Im übrigen ist der Tip mit den Steinen nutzlos: Finde mal einer auf einem zugewachsenen Feldweg oder im Wald auf Anhieb einen passenden Stein. Da kann man ggf. stundenlang laufen, bis man einen findet. Imho ein Ratschlag von Leuten, die übern Stadtpark nicht hinauskommen...

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, daß Tiere ganz allgemein auf Ruhe und Gelassenheit positiv reagieren...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lone Wolf »

Nun gut, ich gebe mich geschlagen, nehme meine Aussage zum Einsatz von Steinen zurück und empfehle beim Zusammentreffen mit einzeln wandernden Jungwölfen das schnelle Klettern auf Bäume. :shocked: ;-)
Hoffen wir, dass im erreichbaren Radius ein passender rumsteht, ohne 3m glatten Stamm bis zum ersten Ast. Denn bei unseren gut ernährten Zivilisationsmitmenschen ist nicht nur die Suche und das Bücken nach einem Stein ein Problem, sondern erst recht die Überwindung einer solchen vertikalen Distanz.
Obwohl, ich verstehe nun endlich, warum in unserer Landschaft buchstäblich alle paar Meter ein Hochstand steht.

Im Übrigen, bei mir bekannten, aus Interesse recherchierten ernsthaften Angriffen von Wölfen auf Menschen, war in keinem Falle, ein (einzeln abwanderter) Jungwolf verantwortlich. Ich schließe aber nichts aus. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten