Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von holsteiner in nrw »

etwas off Topic..

vielleicht ist die Smartphonedichte in Niedersachsen auch einfach nur besonders hoch und die Sachsen sind einfach viel relaxter? ;)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ash »

Ich wohne am Stadtrand in eben so einem Wohngebiet wie in Wildeshausen, und ich muss ehrlich sagen, dass der Schnösel da einfach nichts zu suchen hat. Nicht, weil er mich oder mein Kind auf Sicht anfällt, sondern weil das einfach eine generelle Situation ist, die quasi brennt - da kann viel schiefgehen durch Fehlverhalten der Leute! Oder er findet doch ein Fresschen im Gelben Sack und kommt morgen wieder. Und das ist einfach nicht gut, vor allem nicht für den Wolf. Deshalb - hupen, anschreien, Knallfrösche schmeißen, nicht stundenlang Filmchen drehen, sondern deutlich machen: GEH, aber geh, das hier ist nicht gut für Dich!
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von oldgraywolf »

RTL Punkt 12, legt noch einen drauf.
Die Reporterin sagte, mit Gummigeschossen vergrämen, betäuben
und ist zum Abschuß freigegeben.
oldgraywolf
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

oldgraywolf hat geschrieben:RTL Punkt 12,...
...war schon immer eine Dreckschleuder und damals maßgeblich an der Medien-Hetze gegen Hunde beteiligt. Außerdem ist ein Sender, dessen Moderatorin öffentlich bekundet, Pelzmode für Kinder sei "putzig" ohnehin bei mir unten durch...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Richard M »

harris hat geschrieben:Von nirgends und niemanden geht Gefahr aus. (Schwarze Schafe gibt leider immer noch) Er lernt keine Gefahr mehr kennen so wie es früher war.
Gefahr für den Wolf sehe ich schon, und zwar durch rücksichtslose Autofahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend rasen. Wenn ich ab dem Straßenschild Wildwechsel langsamer fahre, als es mir eigentlich erlaubt wäre, dann schießen Autos scharenweise an mir vorbei und regen sich über den Schleicher auf. Neulich sah ich im Fernsehen, wie Rehe von den rasenden Autos meterweit durch die Luft geschleudert wurden, als es zum Zusammenstoß kam. Hoffentlich lernen die Wölfe, diese Gefahr mit der Zeit richtig einzuschätzen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Von nirgends und niemanden geht Gefahr aus. (Schwarze Schafe gibt leider immer noch) Er lernt keine Gefahr mehr kennen so wie es früher war.
Gefahr für den Wolf sehe ich schon, und zwar durch rücksichtslose Autofahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend rasen. Wenn ich ab dem Straßenschild Wildwechsel langsamer fahre, als es mir eigentlich erlaubt wäre, dann schießen Autos scharenweise an mir vorbei und regen sich über den Schleicher auf. Neulich sah ich im Fernsehen, wie Rehe von den rasenden Autos meterweit durch die Luft geschleudert wurden, als es zum Zusammenstoß kam. Hoffentlich lernen die Wölfe, diese Gefahr mit der Zeit richtig einzuschätzen.
Das ist keine Gefahr, woraus er lernt!! Wenn Du bei rot über die Straße läufst und tot gefahren wirst, kannst Du auch nicht mehr lernen bei rot darf ich nicht über die Straße gehen...
Die lernen nur durch Abschreckung. Was sie auch weiter geben können.

Gruß Harris
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Hmm… inwiefern kennt der Wolf keine Gefahr?

Zum einen Evolution. Entnimmt man immer die "frechen" Wölfe, bleiben nur noch die scheuen übrig, wodurch der Wolf auf lange Sicht scheuer werden müsste. (Hier müsste man sich noch fragen, ob Scheu überhaupt vererbt wird.) In diesem Fall ist der Zeitraum aber viel zu kurz um die "mangelnde Scheu" der Evolution zuzuschieben.

Eine andere Sache ist erlernte Scheu. Können die Eltern das weitergeben? Gelernt wird ja eher durch Praxis. Also dadurch, dass die Kleinen das Verhalten der Eltern nachahmen. Oder wenn sie selbst spüren, dass Menschen nicht so angenehm sind. Und genau das ist das Problem: Der erste Kontakt hat der Wolf meistens bei Vieh, das er haben möchte. Anfangs kein Elektrozaun und schon 1:0 für den Wolf. So wird der Wolf natürlich ganz genau lernen, wann ihm Gefahr droht und wann nicht. Tote Wölfe lernen aber nicht mehr, daher bringt ein Abschuss nur etwas, wenn ein Wolf wirklich zur Gefahr für den Menschen geworden ist. Bei anderen Wölfen wird das nichts ändern.
Der Straßenverkehr ist hier wohl ein besonderer Fall. Die Gefahr wird der Wolf wohl erst bemerken, wenn es schon zu spät ist. Viel Raum zum Lernen gibt es da nicht.

Man müsste dem Wolf das Leben also einfach etwas schwerer machen. Häufige Kontaktpunkte sind wie schon gesagt die Viehhaltung, dort müsste dem Wolf viel aktiver gezeigt werden, dass Vieh unbequem ist.
Dass die Wölfe durch die Ortschaft laufen hat nun nicht unbedingt was mit Vieh zu tun, er hat einfach festgestellt, dass es da ganz nett ist und ihm niemand etwas tut. (Genau wie die Wildschweine in Berlin oder die Rehe bei uns in der Stadt.) Hätte es da jetzt mal einen lauten Knall gegeben, wäre er sicher erstmal davon gelaufen und überlegt sich das nächste Mal genauer, ob er seinen Spaziergang in die Stadt verlegt.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von jurawolf »

SammysHP hat geschrieben:Zum einen Evolution. Entnimmt man immer die "frechen" Wölfe, bleiben nur noch die scheuen übrig, wodurch der Wolf auf lange Sicht scheuer werden müsste. (Hier müsste man sich noch fragen, ob Scheu überhaupt vererbt wird.) In diesem Fall ist der Zeitraum aber viel zu kurz um die "mangelnde Scheu" der Evolution zuzuschieben.
Evolution basiert auf den drei Grundregeln der Varianz, Selektion und Vererbung. Die Varianz im Verhalten der Wölfe ist für uns wohl allgemein offensichtlich, scheint also vorhanden zu sein. Die Selektion bestimmt auch (weniger scheue Wölfe scheiden wohl unbestrittenermassen in unserer Landschaft aus vielerlei Gründen schneller aus). Bleibt die Vererbung, wo wohl die grösste Unsicherheit herrscht. Sozialwissenschaftler würden sagen, Verhalten sei nie angeboren, sondern immer durch Prägung erlernt. Als Naturwissenschaftler sehe ich das naturgemäss etwas anders und bin fest von einer genetischen Komponente des Verhaltens überzeugt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Der soll eingefangen werden? Und dann? Eine Umsiedlung macht nicht viel Sinn. Zum einen ist das viel Stress für den Wolf, zum anderen ist es äußerst schwierig und man verlagert nur das Problem. Gut, die Besenderung kann ganz interessant werden, weil man dann genauer beobachten kann, was er macht.

Bin gespannt, was bei raus kommt. Auch, wenn die Besenderung interessant werden könnte, wäre es natürlich das beste, wenn sich der Wolf einfach nicht mehr blicken lässt.

Übrigens sah der Wolf in den Videos nicht wirklich glücklich aus, als er ertappt wurde. Der hat einfach nur die Gegend erkundet und hat nicht mit Menschen gerechnet.
Antworten