Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von FrauFuchs »

Bemerke oft, dass Kinder noch ein Stücken besser auf den Wolf zu sprechen sind... Seh ich an Reaktionen von Kindern auf meine Hunde..die freuen sich oft über die "Wölfe".
Leider beobachte ich oft, dass Eltern in meinen Augen ganz seltsam reagieren.. Entweder sie schleppen die Kinder einfach weiter ohne einen Kommentar, oder die sagen " ja und wenn du böse bist, beißt dich einer" keine Aufklärung, dass es KEINE Wölfe sind oder ähnliches... Schade, denn irgendwann nehmen die Kinder das wohl an...
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Miscanthus »

Hatte es erst als eigenen Thread, aber geografisch passt es hier:
Vermutlicher Wolf im Wohngebiet in Wildeshausen fotografiert:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f1368.html
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Das Tier sei in der Nähe eines Wohnhauses gefunden worden. „Höchstens hundert Meter“, so der Jagdpächter, habe der Abstand betragen.
Na und? Besagt nichts. Die komischen grauen Kästen in der Landschaft dürften für den Wolf völlig uninteressant sein. Der interessierte sich nur für die 4 kg Hirschfleisch...
Himmel noch mal, junge Wölfe wandern halt. Und da laufen sie eben auch mal durch Vororte, Siedlungen, Dörfer o.ä. Ich mach mir nur Sorgen, daß sie evtl. einem Auto in die Quere und zu Schaden kommen.
Und Sorgen mache ich mir auch, wenn Jäger auf hundert Meter an mein Grundstück kommen. Das ist ganz entschieden gefährlicher als mal eine Wolfsspur im Vorgarten... :p

Gruß
Wolf
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von oldgraywolf »

Der Wolf von Wildeshausen, ist so gut wie tot.
Hallo Niedersachsen, brachte die Meldung,
vom Umweltministerium, mit Gummigeschosse ihn zu vertreiben
oder im schlimmsten Fall zu erschießen.
Dieser Fall von Goldenstedt und Wildeshausen, ist ein gefundenes
Fressen für die Wolfsgegner.
oldgraywolf
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von holsteiner in nrw »

oldgraywolf hat geschrieben:Der Wolf von Wildeshausen, ist so gut wie tot.
oldgraywolf
Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand. Die Reihenfolge ist Gummi auf den Hintern, betäuben und umsiedeln und erst in letzter Konsequenz der Abschuss des Wolfes. Hoffen wir einfach mal, dass der/ die Graue lernfähig ist.
Aber die aktuellen Häufungen können doch nicht nur mit der höheren Anzahl der Wölfe zu tun haben. Warum verhalten sich die Niedersachsen nur so anders, als die Erfahrung der letzten 15 Jahre uns lehrte?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Das Tier sei in der Nähe eines Wohnhauses gefunden worden. „Höchstens hundert Meter“, so der Jagdpächter, habe der Abstand betragen.
Na und? Besagt nichts. Die komischen grauen Kästen in der Landschaft dürften für den Wolf völlig uninteressant sein. Der interessierte sich nur für die 4 kg Hirschfleisch...
Himmel noch mal, junge Wölfe wandern halt. Und da laufen sie eben auch mal durch Vororte, Siedlungen, Dörfer o.ä. Ich mach mir nur Sorgen, daß sie evtl. einem Auto in die Quere und zu Schaden kommen.
Und Sorgen mache ich mir auch, wenn Jäger auf hundert Meter an mein Grundstück kommen. Das ist ganz entschieden gefährlicher als mal eine Wolfsspur im Vorgarten... :p

Gruß
Wolf
Reg Dich nicht auf, es wird doch in den Berichten alles ruhig und sachlich dargestellt. Es wird nur die Bevölkerung informiert. Und das ist auch gut so. Sonst wird sich beschwert, dass niemand informiert wird und jetzt ist es halt so. Wenn bei Dir ein Wolf ist, freut es Dich auch wenn Du aktuell auf dem Laufenden gehalten wirst. (Sonst würdest Du ja auch nicht hier im Forum sein.. ;-) ) Und da gehört eben auch dazu, dass der Wolf eben 100 m vom Haus entfernt war. Bis jetzt ist doch alles gut und wir hoffen alle, dass es auch so bleibt und niemand über seine Bedenken hinaus "schießt"..
Aber mit der allgemeinen Aussage (kam auch hier schon oft vor) das der Wolf den Menschen meidet und scheu ist, trifft ja in der letzten Zeit nicht mehr unbedingt zu. Aus welchem Grund auch immer. Ich hoffe, da sind wir uns alle einig und auch mal ehrlich zu uns selber.

Trotzdem drück ich die Daumen, dass alle in den Gegenden (aber auch hier :p ) miteinander auskommen.

Gruß Harris
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von harris »

holsteiner in nrw hat geschrieben: Warum verhalten sich die Niedersachsen nur so anders, als die Erfahrung der letzten 15 Jahre uns lehrte?
Vielleicht hat es damit was zu tun, dass die Wölfe nicht mehr lernen was "Gefahr" ist. Der Wolf hat bei uns den höchsten Schutzstatus. Niemand darf ihm etwas tun. Von nirgends und niemanden geht Gefahr aus. (Schwarze Schafe gibt leider immer noch) Er lernt keine Gefahr mehr kennen so wie es früher war. Warum soll er sich vor irgend etwas oder jemanden fürchten? Wenn die Wölfe noch 2 oder 3 Generationen weiter sind, müssen wir evtl. damit rechnen, dass sie noch "zutraulicher" werden. Er wir die Furcht verlernen. Jeder Fachmann (auch hier) sagt, dass die Wölf schlau sind und sich anpassen. Warum nicht auch in diese Richtung??

Gruß Harris
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lutra »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Warum verhalten sich die Niedersachsen nur so anders, als die Erfahrung der letzten 15 Jahre uns lehrte?
Die Verhalten sich nicht unbedingt so anders. Es gab und gibt auch in Sachsen individuelle Unterschiede im Verhalten. Z.B. wurde von der Seenland-Fähe berichtet, dass sie sich bei Begegnungen mit Menschen erst mal einen Moment breit aufgebaut hat, so als ob sie andeuten wollte: "Was willst Du hier? Das ist mein Revier!", ehe sie sich verzogen hat. Sie wurde auch relativ oft gesehen, andere so gut wie nie.
Was Niedersachsen betrifft, manches wird auch aufgebauscht, wie die Beobachtung in der Nähe des Waldkindergartens oder jetzt neo in einem Dorf. Das sind doch eher Zufälle. Der in der Schafsherde für 50 min. bei Anwesenheit von Menschen ist allerdings schon eine merkwürdige Angelegenheit. Ich würde mal sagen, "Rotzjunge".
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lutra »

harris hat geschrieben: Vielleicht hat es damit was zu tun, dass die Wölfe nicht mehr lernen was "Gefahr" ist. Der Wolf hat bei uns den höchsten Schutzstatus. Niemand darf ihm etwas tun. Von nirgends und niemanden geht Gefahr aus. (Schwarze Schafe gibt leider immer noch) Er lernt keine Gefahr mehr kennen so wie es früher war. Warum soll er sich vor irgend etwas oder jemanden fürchten? Wenn die Wölfe noch 2 oder 3 Generationen weiter sind, müssen wir evtl. damit rechnen, dass sie noch "zutraulicher" werden. Er wir die Furcht verlernen. Jeder Fachmann (auch hier) sagt, dass die Wölf schlau sind und sich anpassen. Warum nicht auch in diese Richtung??

Gruß Harris
Antwort fast zeitgleich! ;-)
Das von mir hervorgehobene relativiert Deine ersten Sätze schon relativ stark.
Antworten