Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von SammysHP »

In Dageförde im Celler Nordkreis wurde am Mittwoch am helllichten Tag ein streunendes Tier gesichtet. „Der Wolf war etwa 150 Meter von uns entfernt. Er lief in den Wiesen und hat uns angeschaut“, berichtete Landwirt Hans-Henning Kohrs. „Er hat uns wahrgenommen, sich aber unbeeindruckt gezeigt.“
Ach was. :roll:
„Ich habe im vergangenen Jahr viermal einen Wolf gesehen – immer tagsüber so zwischen 10 und 16 Uhr“, berichtete er. (…) Sein Eindruck: „Die Wölfe werden zutraulicher, kommen dichter, flüchten nicht gleich. Die sagen sich: Da passiert uns nichts.“
Natürlich sagen die sich das. Aber was passiert schon, wenn ein Wolf gesehen wird? Im besten Fall werden Fotos gemacht (würde ich vermutlich genauso machen). Einige werden sicher auch versuchen, den Wolf zu füttern. Aber hat schonmal jemand einem Wolf einen Schrecken eingejagt, wenn er ihn gesehen hat?
Kohrs hat auch eine Eigenjagd. Sieben Rehe seien dort im vergangenen Jahr vom Wolf gerissen worden, meint er.
Wie soll der Wolf ohne Geld auch was an der Kasse bezahlen. Irgendwo muss er sein Fressen ja herbekommen.

Dann wird noch vom Schafszüchter Timo Barth aus Twistringen berichtet, der vor kurzem drei Esel für seine 200 Schafe angeschafft hat.
Widukind

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Widukind »

Hegeschau: Trophäen im Stadthaus in Bergen – Hauptthema “Wolf”

http://celleheute.de/hegeschau-trophaee ... hema-wolf/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von SammysHP »

Gerade wollte ich einen Artikel aus der Celleschen Zeitung zu diesem Thema posten:
http://www.cellesche-zeitung.de/website ... ry/3831601

Dort ist die Berechnung etwas ausführlicher beschrieben:
Kreisjägermeister Knoop stellte in Bergen folgende Rechnung auf: Jeder Wolf benötigt täglich 5,4 Kilogramm Nahrung. Bei 40 Wölfen im Kreisgebiet ergebe sich ein jährlicher Bedarf von 157.680 Kilogramm. Diese Zahl sei extrem hoch, weil die Wölfe ihre Beutetiere nicht komplett auffräßen, sondern auch andere Arten wie Kolkraben und Füchse von den Wolfsrissen profitierten. Knoop beziffert das Durchschnittsgewicht eines Beutetieres auf 30 Kilogramm und kommt so zu der Einschätzung, dass den Wölfen in der Südheide jährlich 5256 Tiere zum Opfer fallen.
Da sag ich mal: Na und? Selbst wenn die Zahl der Wahrheit entspricht, ist das doch völlig egal. Das wird keine andere Tierart ausrotten. Das ist nichts im Vergleich mit Jagd und Verkehrsunfällen.
Mit Nachdruck sprach sich Wiswe dafür aus, in die Wolfspopulation „regulierend eingreifen zu dürfen“. (…) Angesichts der wachsenden Population sei es erforderlich, „den Interessen der Nutztier- und Hobbyhalter, der landschaftspflegenden Tierhaltung und der Jägerschaft angemessen Rechnung zu tragen“, sagte die CDU-Politikerin [Maria Flachsbarth]. Auch der Landtagsabgeordnete Ernst-Ingolf Angermann (CDU) betonte, es müsse „möglich sein, über eine Regulierung der Wolfspopulation nachzudenken“. Es sei notwendig, in den Bestand einzugreifen.
Wenn es mit der CDU so weiter geht, wird der Wolf demnächst bejagt werden. Denen wird EU-Recht auch völlig egal sein.
Grauer Wolf

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Gerade auf dem Luftbild geschaut, ist doch eine andere Weide als ich dachte, dennoch am Ortsrand: https://goo.gl/maps/OZhhV
Danke. Interessant. Also offener Raum richtung Feld und Wald...
Widukind hat geschrieben:Hegeschau: Trophäen im Stadthaus in Bergen – Hauptthema “Wolf”
Landrat Klaus Wiswe bat nachdrücklich um Regelungen, die Eingriffe in die Wolfspopulation ermöglichen. Immer mehr Wölfe hätten die Scheu vor den Menschen verloren. Nirgendwo sonst in Niedersachsen lebten inzwischen so viele Wölfe wie in der Südheide. Auch Staatssekretärin Maria Flachsbarth (CDU) vom Bundeslandwirtschaftsministerium und der Landtagsabgeordnete Ernst-Ingolf Angermann plädierten mehr oder weniger deutlich für eine Regulierung der Wolfspopulation mit der Waffe. Nach Berechnungen des Kreisjägermeisters ist der Nahrungsbedarf der 40 Wölfe in der Südheide so groß, dass sie Jahr für Jahr 5256 Tiere reißen.
Nee, Leute... Billig und durchsichtig. Euch geht's um eure kostbaren Trophäen und Medaillen. Wieder einmal reißt man sich selber die Maske vom Gesicht und merkt es nicht einmal...
Nach Berechnungen des Kreisjägermeisters ist der Nahrungsbedarf der 40 Wölfe in der Südheide so groß, dass sie Jahr für Jahr 5256 Tiere reißen.
Ui, da hat der Jägermeister aber schön gerechnet. Sorry, aber Angaben auf's Stück genau sind einfach nur unseriös und schlichtweg Humbug. Und dann noch exakt Jahr für Jahr die gleiche Zahl: Erstaunlich, wie genau die Wölfe Buch führen... :pleased:

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben: Wenn es mit der CDU so weiter geht, wird der Wolf demnächst bejagt werden. Denen wird EU-Recht auch völlig egal sein.
Bei Euch in Niedersachsen ist ja gerade ganz schön was los! Dagegen ist es bei uns in Sachsen richtig schön ruhig, CDU-SPD-regiert und auch so einige Wölfchen im Land. ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von SammysHP »

Glücklicherweise sitzt die CDU ja nur in der Opposition und somit ist von dem Gerede auch vieles politisch motiviert.

Vergiss aber nicht, dass euer Herr Kupfer aus der CDU den Wolf ins Jagdrecht gebracht hat. War für die Jäger vielleicht ein Eigentor ("Das wollten wir doch gar nicht!"), aber es hat auch einen symbolischen Charakter: Der Wolf steht auf einer Ebene mit allen anderen Tieren im Jagdrecht, auch wenn er nicht bejagt werden darf.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben: Vergiss aber nicht, dass euer Herr Kupfer aus der CDU den Wolf ins Jagdrecht gebracht hat. War für die Jäger vielleicht ein Eigentor ("Das wollten wir doch gar nicht!"), aber es hat auch einen symbolischen Charakter: Der Wolf steht auf einer Ebene mit allen anderen Tieren im Jagdrecht, auch wenn er nicht bejagt werden darf.
Entgegen des allgemeinen Protestes aus der Schützer-Ecke habe ich das immer für einen zwar überflüssigen, aber politisch doch recht pfiffigen Schritt gehalten. Bewirkt im Schutzstatus gar nichts (wie auch in Eurer Landtagsdebatte erwähnt wurde), nimmt aber gewissen Kreisen gewaltig den Wind aus den Segeln.
"Das wollten wir doch gar nicht!"
;-)
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Nach Berechnungen des Kreisjägermeisters ist der Nahrungsbedarf der 40 Wölfe in der Südheide so groß, dass sie Jahr für Jahr 5256 Tiere reißen.
Ui, da hat der Jägermeister aber schön gerechnet. Sorry, aber Angaben auf's Stück genau sind einfach nur unseriös und schlichtweg Humbug. Und dann noch exakt Jahr für Jahr die gleiche Zahl: Erstaunlich, wie genau die Wölfe Buch führen... :pleased:

Gruß
Wolf
Wie würde denn Deine Rechnung aussehen? Auch ohne Schwankungen. Nehmen wir mal den Durchschnitt wenn es bei 40 Wölfen bleibt.

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Wie würde denn Deine Rechnung aussehen? Auch ohne Schwankungen. Nehmen wir mal den Durchschnitt wenn es bei 40 Wölfen bleibt.
Ich fange jetzt bestimmt nicht an, stunden- oder tagelang zu recherchieren und zu rechnen und das auf nüchternen Magen. :p

Mein Ansatz wäre aber, von der grundsätzlichen Beuteverteilung auszugehen (die ist ja aus Kotproben bekannt, aber eben mit natürlichen Schwankungen und mit statistischen Fehlern behaftet: Der gute, alte Fehlerbalken!) und dann zu versuchen, herauszukriegen, wie z.B. die Alters- und Geschlechtsverteilung und der Ernährungszustand innerhalb der Beutetiere aussieht. Das ist eine schöne Beschäftigung für einen "armen" Diplomanden... :mrgreen: Für amerikanische Verhältnisse habe ich, glaube ich, sogar solche Analysen vorliegen.
Daraus ergeben sich dann Durchschnittsgewichte für die Beute und dann erst kann man rechnen. Das Ergebnis dürfte aber kaum genauer sein als ±10...20 Prozent (alleine schon wegen der Fehlerfortpflanzung), weil z.B. auch die Jahreszeiten eine Rolle spielen. In strengen Wintern dürfte der Nahrungsbedarf der Wölfe höher liegen, in sehr milden Jahren niedriger. Auch das Artenspektrum der Nutznießer an den Rissen spielt eine Rolle. Es ist ein Unterschied, ob es z.B. Bären im Revier gibt, die sich aktiv einen Teil der Beute klauen, oder ob Füchse und Raben sich das holen, was die Wölfe übriglassen, was dann nicht allzuviel ist. Tatsächlich ist der effektive Nahrungsbedarf von Wölfen mit 5.4 kg viel zu hoch gegriffen.

Harris, es geht nicht darum, ob man berechnen kann, wieviel Beute ungefähr gerissen wird. Das kann man und das ist eine reine, langatmige, langweilige Fleißaufgabe. Aber ich kriege die Krise, wenn einer behauptet, 40 Wölfe fressen jedes Jahr genau 5256 "Tiere". Das soll eine Genauigkeit suggerien, mit der man die eigenen Interessen absichern will. Aber es ist unseriös und hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Btw., es braucht nur aus irgend welchen Gründen ein schlechtes Jahr für Rehe, aber ein gutes für Hirsche zu sein, und schon ist die Zahl Makulatur, weil sich die Rißverhältnisse verschieben.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Celle: Neue Wölfe tauchen auf

Beitrag von SammysHP »

Der hat einfach nur vergessen, die Varianz anzugeben, das ist alles. ;)
Antworten