Seite 1 von 2

Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 8. Feb 2019, 23:44
von TheOnikra

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 9. Feb 2019, 14:25
von maxa67
Gesunde Einstellung der Typ.

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 9. Feb 2019, 15:53
von Erklärbär
Wenn der Wolf mal da war, war's das aber möglicherweise mit dem guten Schlaf.

Auf jeden Fall macht er was.

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 9. Feb 2019, 17:49
von Lutra
Die HSH sollen auch gegen Schwarzwild helfen, was die Zäune einrennt. Hab ich schon mal gehört, dass sich ein Landwirt deshalb Herdenschutzhunde angeschafft hat.

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 27. Mai 2019, 09:15
von Dr_R.Goatcabin
Vorletzte Woche rannte ich öfter an einer Schafsweide vorbei, worauf sich mindestens zwei HSH aufhielten. Anstatt mich zu vertreiben oder dringlich zu verwarnen, gaben sie sich eher nur milde empört ... und blieben in der entgegengesetzten Ecke auf der Weide. Merke: auch unter HSH gibt es Spezialisten, die spezieller sind als andere. :D

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 27. Mai 2019, 21:09
von zaino
naja ein cleverer Hund merkt halt, wann er seines Amtes walten muss und wanns entspannt bleibt. In den Abruzzen wandern hunderte von Menschen, und ja, es ist leer dort, es gäbe keine Hilfe, wenn man da an den Schafherden vorbeiläuft, wo die großen weißen HSHs mitlaufen. Autos werden definitiv nicht angeblafft. Und würden regelmäßig Passanten, Wanderer, Touris gebissen oder gefressen, wäre es bekannt.

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 28. Mai 2019, 00:08
von Erklärbär
Das Internet ist voll von solchen Berichten...

https://m.20min.ch/schweiz/news/story/11297431

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 28. Mai 2019, 07:41
von maxa67
O.k., 2 Bisse im Jahr in dem Kanton ist noch nichtmal der Bodensatz des Internets. Wie füllt man sowas also. Am Besten mit unerzogenen Hunden die allein in Deutschland 50.000 mal zubeißen.

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 28. Mai 2019, 08:46
von Dr_R.Goatcabin
Wenn einem Erklärbären durch Aufrufe an einer Hand abzählbarer Meldungen das Internet schon "voll" ist, sollte er vielleicht vom 300 Baud-Modem langsam doch mal auf ISDN aufrüsten. Dann lädt alles bissl schneller, wenn er wieder "Hund beisst Mann"-Nachrichten im Netz surft .. ;)

Die andere Seite bei dem Problem an HSH in D scheint zu sein, dass auch Hunde eingesetzt werden, die fragwürdige Herkunft (Züchtung) haben und gar nicht dafür geeignet sind. Habe ich mehr als einmal von einem Schäfer gehört. Wenn hier Angebot (richtiger HSH) und Nachfrage wieder auf einem Level sind, normalisiert sich das bestimmt auch wieder.

Re: Sind Herdenschutzhunde die Lösung?

Verfasst: 28. Mai 2019, 08:48
von Erklärbär
Ihr müsst nur mal googeln! Wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, fragt Eure Google-Oberexpertin! :lol: