Themenreihe zum Wolf auf Youtube

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
Antworten
TheOnikra

Themenreihe zum Wolf auf Youtube

Beitrag von TheOnikra »

Youtube Nutzer dietmar b hat aus Eigeninitiative ein paar kleine Infovideos zum Thema Wolf gemacht.
Unter anderem über MT6 Kurti.

Vielleicht kommt da ja sogar noch mehr. Auf jeden Fall immer schön, wenn sich jemand die Mühe macht.

Playlist: hoffentlich ;)
https://www.youtube.com/watch?v=yX2I4k5 ... Jp1vgO6f7u

Wenn ihm jemand aus dem Forum ihm eine Frage in Form eines Kommentars stellen möchte, aber kein entspechendes Konto hat oder erstellen will wie auch immer. Kann ich ihm auch die Fragen zukommen lassen.
Grauer Wolf

Re: Themenreihe zum Wolf auf Youtube

Beitrag von Grauer Wolf »

"Wölfe können andere Tiere mehrere Kilometer gegen den Wind riechen?" Nun ja... ;) Gegen den Wind sind es ungefähr plus minus 300 m, immer noch mehr als beeindruckend...
Ansonsten nichts neues...

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Themenreihe zum Wolf auf Youtube

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Ansonsten nichts neues...

Gruß
Wolf
...nichts neues....?! Okay mag für dich und einige Andere hier evtl. zutreffen. Aber für viele andere Menschen mit normalen Basiswissen oder gar keinem ist viels neu oder sogar alles neu. Deshalb ist es doch klasse wenn sich Leute dafür einsetzen und soetwas machen.

Jetzt mal ganz ehrlich, Du hast doch auch sehr viel Ahnung und bist sogar (soviel ich bis jetzt mitbekommen habe) Fotograf. Könnstes du soetwas nicht auch machen? Oder Dein Wissen dort mit einbringen? Ich glaube da kann jeder von profitieren. Überleg doch mal. Nur so als Idee. Vielleicht würde sich sogar noch jemand finden.

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Themenreihe zum Wolf auf Youtube

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich, Du hast doch auch sehr viel Ahnung und bist sogar (soviel ich bis jetzt mitbekommen habe) Fotograf. Könnstes du soetwas nicht auch machen? Oder Dein Wissen dort mit einbringen? Ich glaube da kann jeder von profitieren. Überleg doch mal. Nur so als Idee. Vielleicht würde sich sogar noch jemand finden.
Ich hab schon in Zeitschriften veröffentlicht, allerdings zum Thema Hund mit Bezugnahme/Parallelen auf den Wolf (es ging um Verhalten/Erziehung, Ernährung und ähnliches).
Vielleicht mache ich da mal wieder weiter, auch mehr wolfsspezifisch, die letzte Zeit war "etwas" chaotisch (Todesfall in der Familie, Hausver- und neukauf, Umzug, renovieren, 'nen Welpen als Findelkind aufgenommen (Hundeschwänze und Dispersfarben sind eine lustige Kombi)... ;) usw....
Als Photograph (der ich primär bin) ist das Thema Wolf für mich zwar hochinteressant und ich würd mir alle 10 Finger danach ablecken, aber nicht finanzierbar. Der (auch technische) Aufwand ist enorm (ich müßte phototechnisch nochmal für runde 10-15 Tsd. aufrüsten) und die Honorare geben das nicht mehr her (nicht im Zeitalter der "Leserreporter", denen es genügt, mal ihren Namen in der Zeitung zu sehen). Dazu müßte ich schon Wölfe vor der Haustür haben, also in Fahrrad- oder fußläufiger Nähe (bei Bedarf über Wochen jeden Tag erreichbar, aber Kosten minimal)... Das nächste Wolfsvorkommen für mich ist die Lüneburger Heide. Die Wahrscheinlichkeit, einen Wolf oder mehrere zu finden und auch noch in einer Qualität zu photographieren, die meinen Ansprüchen genügt (Verhalten, Jagd, Interaktion, nicht "Wolf steht da dumm rum"), ist sehr gering. Also müßte ich dutzendfach hochfahren, vielleicht über Jahre, jedes Mal gut 800 km plus Übernachtungskosten... Dazu der Aufwand mit Sondergenehmigungen (Militärgelände!), Gebühren, was weiß ich (ich habe mal für Flußperlmuscheln so eine Genehmigung gebraucht, dauerte ein ganzes Jahr, bis ich die endlich hatte...) Das rechnet sich nicht, da zahle ich sehr kräftig drauf... Es schreibt sich immer so leicht "Mach mal", aber so einfach ist das nicht...

Ansonsten, wer Fragen hat (zum Verhalten und Co., net zur Politik), soll halt fragen. Das schlimmste, was ihm passieren kann, ist ein "weiß ich nicht" und ein Verweis auf Experten mit langjähriger Feldforschungserfahrung... Und natürlich ist bei mir keine Rücksichtnahme auf Empfindlichkeiten gewisser kreise zu erwarten... :mrgreen:

Ich kämpfe immer noch mit mir, mich als Wolfsberater, Rißgutachter o.ä. registrieren zu lassen (irgend wann wird man die hier brauchen), aber ich habe wenig Bock auf den Paragraphendschungel und Beratungsgespräche mit Nutztierhaltern, mir Essensreste... äh... tote Schafe anzuschauen und darauf, ggf. wirtschaftliche Interessen berücksichtigen zu müssen. Zu empfehlen "den muß man entnehmen" ist bei mir nicht! Mich interessiert das Wohl von Canis lupus, sein Verhalten und seine Biologie und nicht Sankt Bürokratius, und da versuche ich auch, wissenschaftlich auf möglichst neuem Stand zu bleiben...

Warten wir einfach mal ab, was hier in der Gegend geschieht. Im Grunde kann es jederzeit passieren, daß abends der Gesang eines Grauen zu hören ist, denn die Gegend ist eigentlich optimal geeignet. Und dann kann ich hier aktiv werden und net nur schreiben und anderer Forscher Berichte studieren...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Themenreihe zum Wolf auf Youtube

Beitrag von Wolfsblut »

Also, ich hab mir nun die Videos mal gegeben und muss sagen das ich durchaus begeistert bin. Besonders von Teil 2. Wo er sich nachhinein auch selbst korrigiert hat, was sehr lobenswert ist.

Das auch durchaus persönliche Meinungen rein spiegeln können, gut, das ist so und sicherlich zu einem gewissen Grad auch völlig normal. Aber es ist auch so, das er sich bei Youtube der Diskussion stellt, andere haben diese Funktion grundsätzlich deaktiviert um sich vor ungebührlichen Verhalten zu schützen was ja auch irgendwo in der Zeit der sozialen Netzwerke irgendwo verständlich ist. Auf jeden Fall kann man das positiv bewerten. Und ich bin mir auch sehr sicher das die Videoreihe seine Fans haben wird. Erinnert mich an die 90er. Damals gab es im WDR eine Sendung, die nannte sich "Neues.. Die Computershow". Zwar wurde die damals ein bissel anders und unterhaltsamer aufgebaut, weswegen ich mir damals sogar die Video CD´s davon kaufte. Ich finde solche Videos sehr nett, und er bringt es nicht so trocken rüber. Und auch die Atmosphäre mit Wald und Biwak hat sein Flair.

Wenn einem Fehler auffallen, fordert er ja selbst, kann man es ja in die Kommentare schreiben. ;-)
Antworten