Wolf frisst Reh lebendig- warum?

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Wolf frisst Reh lebendig- warum?

Beitrag von HaBe »

Leider kennt man solche Szenen zur Genuege von hier. Wenn Beamte den Bereich nicht absperren, setzen sich die Leute 10m neben einen Riss. Und wundern sich dann, dass keine Woelfe kommen.
Sind Beobachtungen die man hier jedes Jahr immer und immer wieder sehen kann.
Aber wenn ein Wolf nicht vom Schaf ablaesst, weil da ein paar Leute rumhampeln, ist das sofort 'unnatuerlich' in Deutschland. Wen interessiert da schon, was man in andere Laendern seit Jahren beobachten kann...
Grauer Wolf

Re: Wolf frisst Reh lebendig- warum?

Beitrag von Grauer Wolf »

HaBe hat geschrieben:Aber wenn ein Wolf nicht vom Schaf ablaesst, weil da ein paar Leute rumhampeln, ist das sofort 'unnatuerlich' in Deutschland. Wen interessiert da schon, was man in andere Laendern seit Jahren beobachten kann...
Wohl wahr... :(

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf frisst Reh lebendig- warum?

Beitrag von harris »

...kommt auch bei uns vor...
http://www.jagderleben.de/gefilmt-wolf-reisst-bock

Gruß Harris
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolf frisst Reh lebendig- warum?

Beitrag von Wolfsblut »

HaBe hat geschrieben: Ich hatte eher den Eindruck, dass der TE vermutet, dass es sich nicht um einen Wolf handelt, weil ein Kehlbiss fehlt oder das Tier lebend gefressen wird. Typischer ist der natuerlich, aber es kommt eben auch vor.
Die Frage ob das nun ein Wolf ist ich zwecks der Qualität des Videos in Frage gestellt. Da war kein Hintergedanke dabei.

Die Intention ist von mir herauszubekommen und wieso der Wolf das Reh, oder was auch immer, nicht getötet hat. Alles hat seine Gründe, auch so ein Verhalten. Das Wölfe auch lebendige Opfer fressen ist mir auch bekannt, aber eher bei Bisons.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Wolf frisst Reh lebendig- warum?

Beitrag von HaBe »

Er wurde gestoert. Ich bin mir sicher, ohne die Stoerung haette der Filmer am naechsten Morgen im Schnee eine Blutlache, Knochen- und Fellreste gefunden und fertig. Der Wolf haette Zeit gehabt das Tier zu toeten und in Ruhe zu fressen. Es war ja schon seine Beute und sein Preis fuer seinen Einsatz, den gibt er dann nicht einfach her. Egal ob da jemand mit einer Taschenlampe rumfuchtelt oder wie in Deutschland Schaefer einen Wolf mit einem bereits erbeutetem Schaf anschreien. Wenn Woelfe ihre Beute gegen weitaus groessere und gefaehrlichere Gegner wie Baeren oder andere Wolfsgruppen verteidigen, werden sie kaum in Erfurcht bei der Ansicht eines Menschen davon ablassen.

Werden die Tiere waehrend der Jagd gestoert, bevor sie Beute erlegt haben, ist es ein ganz anderes Thema. Woelfe brechen Jagden bei Aussicht auf Misserfolg in der Natur ab, pfuscht jemand dazwischen, versuchen sie nicht mit aller Gewalt der potentiellen Beute hinterherzustellen.
Das Woelfe 'Beute' nicht so einfach hergeben, ist erforscht. Mit einem Wolf koennte man nicht "Ball holen" spielen, wie mit einem Hund. Der Hund ist nicht nur bereit sie herzugeben, er bringt sie auf Kommando sogar zum Menschen. Was der Wolf hat, hat er, es sei denn, er verliert das Interesse daran aus freien Stuecken.
Antworten