Welche Farbe hat der Wolf?

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von nuno22 »

Dieser Wolf wurde 40 km östlich von Königsberg in Ostpreussen am 14.11.1926 geschossen. 40 kg schwer.

Welche Farbe hat er? Ist es gar ein "Hybride" - beachte schwarze Schnauze -? Hier mal als Vergleich ein amerikanischer Wolf. Stellt euch den als schwarz/weiß Foto vor, vor allem auch die schwarze Schnauze.

Nur zur Anmerkung, in der Zeit gab es tatsächlich schwarze Wölfe im russischen Gebiet. Das geht aus einem Forschungsprojekt von Prof. Dr. Iljin über Wolfshunde aus den 20 erJahren hervor, was 1941 veröffentlicht wurde.
Ostpreussischer Wolf 40 km östl Danzig Tapiau 14 11 1926kl.jpg
cleo2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von SammysHP »

Schwierig zu sagen. Anfänglich sieht es nach sehr viel Schwarz aus. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass die Filme damals einen ziemlich geringen Kontrastumfang hatten, muss das nicht so sein. Schaut euch mal die Vorderläufe an. Die sind auf der Seite des Betrachters hell und nach vorne in den Schatten wird es ganz schnell schwarz. Die schwarze Schnauze könnte also aus Schatten in Verbindung mit geringem Kontrastumfang resultieren. Solche vertikalen Streifen an den Läufen habe ich bei Wölfen noch nicht gesehen und bei Hunden auch nur selten.

Eine andere Möglichkeit wäre dann doch noch das Blut. Ich habe mal ein Bild mit Photoshop umgewandelt, da kommt ein ziemlich ähnliches Ergebnis bei raus. Allerdings müsste dann schon viel Blut im Spiel gewesen sein, deshalb tendiere ich zu meiner ersten Theorie.

Sind aber alles nur Spekulationen, genau wird man es wohl nie herausfinden.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von nuno22 »

Es wurden irgendwie 10 - 15 tote Wölfe in ähnlichen Positionen gezeigt. Die waren auch alle aus der Zeit und bei denen sah man frei raus, dass es Grau Wölfe waren. Der viel hier richtig raus. Um mich rum meinten auch gleiche alle, schwarzer Wolf.
timber-der-wolf

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von timber-der-wolf »

Es könnte tatsächlich auch ein Mischling sein :roll: :? .

Zum Anderen, ich kann mich gut entsinnen, dass ich zu DDR-Zeiten im Berliner Tierpark auch russische Wölfe (woher auch sonst ;-) ) gesehen habe, die wie dieser auf dem von Christian eingestellten Bild (und wie DSH) eine schwarze Schnauze hatten. Ich glaube schon, dass es auch eine gewisse Farbvariation bei den eurasischen Grauwölfen gibt.
Auch im Buch von Bibikov sind Wölfe mit schwarzer Schnauze zu sehen (alllerdings sind das auch sch/w-Fotos).

Hier nochmal Christians 2. Bild in sch/w:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von SammysHP »

Hier mal meine bearbeitete Version eines Fotos, welches ich über Google gefunden habe (http://www.silverphoenixllc.com/phoenixblog/?p=621).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timber-der-wolf

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von timber-der-wolf »

Den Einschuß (und Blut) kann man m.E. aber auf dem sch/W-Foto erkennen. Und die Schnauze ist trotz Blut im Farbfoto im sch/w-Foto nicht schwarz, sondern man erkennt die eigentlich allgemein gewohnte / bekannte Wolfszeichnung.

Aber Du hast schon Recht, per PC einschl. Bild-/ Vidoebearbeitungssoftware kann man schon so manches manipulieren.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte leider auf die Schnelle kein Foto gefunden, wo der Kopf voller Blut war. Auch war meines sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Schlagschatten und blutiger Kopf sieht dann schon anders aus. Außerdem habe ich nichts manipuliert, nur einen alten S/W-Film nachgestellt. ;)
timber-der-wolf

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:Außerdem habe ich nichts manipuliert, nur einen alten S/W-Film nachgestellt. ;)
Hey, mit dem "manipulieren" habe ich doch nicht DICH gemeint. Das war von mir eine ganz allgemeine Feststellung, dass man mit heutiger PC-Technik einiges "anstellen" kann.
Redux

Re: Welche Farbe hat der Wolf?

Beitrag von Redux »

Für mich sieht das sehr nach einem Wolfs-Hund Hybriden aus. Nein nicht nur wegen der schwarzen Schnauze, sonder auch wegegn der ganzen komischen Körperform.
Antworten