"Wölfisch für Hundehalter"

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Antworten
timber-der-wolf

"Wölfisch für Hundehalter"

Beitrag von timber-der-wolf »

Das Buch
"Wölfisch für Hundehalter von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern"
von Günter Bloch und Elli H. Radinger kann ich wirklich jedem Wolfs- und Hundefreund nur wärmstens empfehlen.
Nicht nur das man für seinen Umgang mit dem liebsten Freund des Menschen, dem Hund, viel dazulernt, nein, man lernt auch sehr viel über das Verhalten von freilebenden Wölfen, das bekannterweise nicht mit dem Verhalten von unter menschlicher Obhut aufgezogenen und gehaltenen Gehegewölfen zu vergleichen ist.
Bloch und Radinger greifen dabei auf Beobachtungen und Erkenntnisse ihrer jahrelangen Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern in Kanada und den USA zurück.

Ich wurde mal hier im Forum von "Experten" kritisiert, da ich schrieb, dass Wölfe sehr wohl bellen können und es auch tun. Da gabs einen regelrechten Aufschrei dieser "Experten". Dazu zitiere ich mal aus vorgenanntem Buch, nachzulesen auf der Seite 119:
Behauptet wird ...
... Wölfe bellen nicht.
Fakt ist ...
... Es wird immer erzählt, dass Wölfe nicht bellen können. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Sie können sehr wohl sogar massiv bellen, und zwar wenn sie in Alarmstimmung sind und vor einer Gefahr warnen. Ein kurzes "Warn-Wuffen", insbesondere in der Nähe der Höhlen, dient dazu, die Welpen sofort in den Bau zu schicken. Die Kleinen folgen promt, auch wenn sie gar nicht wissen, was los ist. Wölfe bellen im Gegensatz zu Hunden jedoch in einer monotonen Tonlage."
An der Komprtenz von G.Bloch und E.H.Radinger, sowie ihren Beobachtungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen wird sicher Niemand hier zweifeln ;-)
Grauer Wolf

Re: "Wölfisch für Hundehalter"

Beitrag von Grauer Wolf »

Empfehlenswertes Buch, das etliche, seit Jahrzehnten kolportierte "Weisheiten" ad absurdum führt! Ich hab's mit großem Interesse und manchem Schmunzler gelesen! :pleased:
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: "Wölfisch für Hundehalter"

Beitrag von nuno22 »

"Wölfe können massiv bellen", sagen Bloch/Radingern. Hm, kehliges Alarmwuffen kenn ich, dass aber ein Wolf "massiv bellen" können soll, ist mir neu.

Wenn beide das anhand der Yellowstone Wölfe beweisen wollen, dann kann ich nur sagen, da sieht man, dass sie Wölfe doch ein bißchen Hund drin haben, was seit 2008 durch die genetischen Untersuchungen zu der schwarze Farbe vom Wolf kommt vom Hund bewiesen ist.

Außerdem muss man starke Unterschiede machen zwischen den Westamerikanischen Wölfen und den Eurasischen Wölfen. Und selbst innerhalb der USA muss man zwischen westlichen und östlichen Wölfen unterscheiden, denn die Majorität im Osten sind Hybriden aus Wolf und Coyoten und Coyoten wiederum Hybriden aus Coyoten und Hund - was auch erklärt, warum sie deutlich kleiner sind als die westlichen eher als Kanadischen Wölfe zu bezeichnenden Wölfe, stammen sie letztlich von den wieder angesiedelten Wölfen aus Kanada von 1995/6 ab. Hier die links zu den "Hybriden"

http://www.boston.com/news/science/arti ... h_coyotes/ vom 31.05.2011

und

http://www.timberwolfinformation.org/in ... lfnews.htm

Von Radinger halte ich nicht mehr als von jedem anderen, der sich quasi immer wieder zu den selben Wölfen setzt, das könnte man hier auch vor einem Gehege machen. Ich verstehe nicht, warum Bloch Radinger immer mit durchschleppt... Radinger ist eine Weltmeisterin im "Abschreiben" von Wolfsnews und Prof.-Aussagen oder anders gesagt, sie macht den "wunderbar" den Gutenberg. Alles, was sie veröffentlicht und teilweise zu eigen macht, findest du schon vorher veröffentlicht - ohne dass sie darauf hinweist. Man vergleich ihr Buch über die Yellowstone Wölfe mit dem von Douglas Smith dem Chefbiologen der Wiederansiedlung, der seins 2006 veröffentlicht hat. Gut das Buch von R. hat seine Berechtigung für die, die kein englisch können. Aber wenn man beide gelesen hat, kommt man nicht umhin, dass sie "abgeschrieben" hat. Aber egal, jeder, der was für Wölfe tut und sie "erforscht" ist wichtig. Nur sollte man schon erhebliche Unterschiede machen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Wölfisch für Hundehalter"

Beitrag von SammysHP »

@Christian

Natürlich können Wölfe bellen, hab ich selbst schon gesehen:
http://youtube.com/watch?v=4W0AJGC99p8
timber-der-wolf

Re: "Wölfisch für Hundehalter"

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Von Radinger halte ich nicht mehr als von jedem anderen, der sich quasi immer wieder zu den selben Wölfen setzt, das könnte man hier auch vor einem Gehege machen. Ich verstehe nicht, warum Bloch Radinger immer mit durchschleppt... Radinger ist eine Weltmeisterin im "Abschreiben" von Wolfsnews und Prof.-Aussagen oder anders gesagt, sie macht den "wunderbar" den Gutenberg. ...
Man vergleich ihr Buch über die Yellowstone Wölfe mit dem von Douglas Smith dem Chefbiologen der Wiederansiedlung, der seins 2006 veröffentlicht hat. ...
Weist Du Christian, Deine Selbstüberschätzung, Überheblichkeit und Arroganz anderen Menschen gegenüber wird immer grenzenloser. Jemand wie Du, der Wölfe nur aus Gehegen, aus Printmedien, dem Internet, vom hören und sagen etc. her kennt, und alles, was er über Wölfe weis, selbst nur erlesen hat, der sollte sich über Menschen, wie Frau Radinger oder Herrn Bloch (und auch anderen echten Wolfsexperten - Biologen, Ethnologen, ...) kein Urteil erlauben.
Wann hast Du denn mal freilebende Wölfe in jahrzehntelanger Tätigkeit beobachtet und Erfahrungen gesammelt?
Wann hast Du denn mal mit Wissenschaftlern in Kanada, USA oder anderswo in Projekten und wissenschaftlichen Forschungen zusammengearbeitet?
Was hast Du denn bisher tatsächlich schon geleistet, außer Verunglimpfung und üble Nachrede bzgl. Unfähigkeit anderer Menschen, die wirklich mit Wölfen arbeiten, diese erforschen, ... ?
Es ist doch immer das Selbe, alle Anderen machen alles falsch, haben keine Ahnung, ... nur DU, DU bist natürlich der Größte, Alleswissende, der die Wolfsweisheit mit dem Löffel eingetrichtert bekommen hat!

Wenn Du das Buch "Die Yellowstone Wölfe" tatsächlich gelesen hättest, und auch auf die Quellenangaben geachtet und diese zur Kenntnis genommen hättest, dann wäre Dir sicher Einiges aufgefallen. Deine Hetztiraden gegen Frau Radinger bzgl. "Abschreiben" hättest Du Dir ersparen können. Denn komischerweise kennt und arbeitet Frau Radinger tatsächlich mit den "Machern" der Wiederansiedlung im Yellow Stone zusammen, und das jedes Jahr mehrfach über lange Zeiträume. Und was soll da wohl dann bei einer Publikation anderes herauskommen, wenn man auf gleiches, zum großen Teil gemeinsam erarbeitetes Datenmaterial zurückgreift? Das sich da Publikationen verschiedener Autoren in den Aussagen, berichten, Daten u.a. ähneln, hat wohl kaum was mit abschreiben zu tun.
Antworten