"Secret Go The Wolves", R.D. Lawrence

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

"Secret Go The Wolves", R.D. Lawrence

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lawrence (1980): Secret Go The Wolves. Erstausgabe, New York. ISBN 978-0-03-052436-3.

Klappentext
Sie waren erbärmliche Pelzbündel, als R. D. Lawrence sie aus dem blutigen Sack zog, der in einem Kanu eines Cree-Indianers verstaut war. Eingehüllt in das Fell ihrer toten Mutter waren die beiden Wolfswelpen in Wasser und Blut getränkt, kaum zehn Zoll lang und ziemlich blind. Lawrence machte sofort einen Handel und zahlte den Indianern fünfundzwanzig Dollar und ein Kanupaddel für die männlichen und weiblichen Jungen, die er Matta und Wa nannte (nach Ontarios Mattawa River, aus dem sie gerettet worden waren).Damit begann das Abenteuer für Lawrence, seine Frau Joan und den Malamute-Hund Tundra bei der Aufzucht und Pflege von Tieren, von denen Lawrence schwor, dass sie eines Tages in ihren Lebensraum in der Wildnis zurückkehren würden. Die Wölfe vor Nachbarn in einem Gebiet geheim zu halten, in dem Wölfe gefangen und gejagt werden, und eine Position als „Alpha-Männchen“ (oder Anführer) des „Rudels“ zu etablieren, waren nur einige der Probleme, mit denen Lawrence konfrontiert war. Als erfahrener Naturforscher beobachtete Lawrence viel vom Verhalten von Wölfen, das noch nie zuvor dokumentiert wurde, und teilt uns in dem herzerwärmenden Bericht seine Liebe und Faszination für diese bemerkenswerten Kreaturen mit.

Dieses Buch des bekannten Schriftstellers und Naturalisten Lawrence ist schon etwas älter; nichtsdestotrotz wollte ich es kurz mit einem Auszug vorstellen, da es (in anspruchsvollerem Englisch) sehr gefühlvoll geschrieben ist. Vor allem aber, und diesen Hauptgrund möchte ich ebenso gerne herausstreichen: die Angstkreischer fallen hier wieder von der Mauer, hier würden

Wölfe auf Menschenblut konditioniert. :D

Bald darauf waren Matta und Wa unruhig und eifersüchtig auf Tundra im Haus, der bereits eine Stunde zuvor seine Tabletten eingenommen und ein gutes Abendessen gegessen hatte. Spuren seiner Mahlzeit klebten offensichtlich an seinem Mund und veranlassten zuerst Matta und dann Wa, erwartungsvoll an seinen Lefzen zu lecken, ohne Zweifel in der Hoffnung, dass er für sie wieder erbrechen würde. Diese Tage waren für Tundra vorbei; er hielt selbstsüchtig an seinem Essen fest, für welch egoistisches Handeln er von Joan reichlich Lob erhielt.

Die ovalen Wurmkapseln, mit Gelatine überzogen und schockierend rot, hatten etwa die Größe von Oliven, fühlten sich gummiartig an und waren mit außergewöhnlich bitterem Inhalt gefüllt. Ich weiß; Ich probierte eine von ihnen, brach sie auf und nahm einen kleinen Happen. Ich dachte, wenn ich sie mit Hamburger mischen könnte, könnte das Zeug auf diese Weise in die Wölfe eingeführt werden. Aber nichts Essbares hätte irgend diesen Geschmack verschleiern können!

Wa wurde für den ersten Versuch ausgewählt. Seine Dosis erforderte neun Kapseln, während Matta acht essen sollte. Als der weniger aufgeregte von den beiden, dachte ich, der männliche Wolf könnte seiner Schwester ein Beispiel geben, dass diese Operation nicht wirklich so schrecklich war. Von Tundra und Matta aufmerksam beobachtet, unterstützt von Joan, die sich bereit erklärte, die roten Bomben zu halten, sich aber weigerte, mit Wa umzugehen, weil sie sicher war, dass er seine guten, neuen Zähne benutzen würde, ließ ich den Wolf durch Drücken auf seinen Hüften auf dem Gesäß sitzen; dann grätschte ich mich auf ihn, sprach die ganze Zeit leise, und hoffentlich beruhigend, auf ihn ein, und griff nach der ersten Kapsel. Ich hielt Wa's Kopf mit einer Hand, die Pille zwischen Daumen und Mittelfinger der anderen, steckte meinen Zeigefinger zwischen die Verbindung der Lippen des Wolfes und stieß es in sein Maul, darum betend, dass ich weit genug hinter seinem letzten Molaren war, um das nackte Zahnfleisch dahinter zu erreichen. Ich war es, und ich führte die Kapsel ein, indem ich sie zwischen Daumen und Mittelfinger heraus schnippte. Sobald der Zeigefinger darauf stieß, schob ich das Ding in Wa's Speiseröhre. Er schluckte. Er musste, der rote Leckerbissen war über den Punkt ohne Wiederkehr hineingeschoben worden. Aber Wa blieb, obwohl er offensichtlich durch mein seltsames Verhalten verwirrt war, ruhig, schien etwas Freude an dem Gefühl meines Knies an seinem Körper zu haben und genoss das Reiben, das ich seinem Kopf und Hals gab, nachdem er die erste Tiefenladung gegen Würmer geschluckt hatte. Was er jedoch nicht wusste, war, dass der Grund für das Reiben des Halses darin bestand, sicherzustellen, dass die Medizin den ganzen Weg nach unten ging.

Ich versuchte es erneut, mit dem gleichen Ergebnis. Und wieder, mit einem Gefühl des Triumphs. Wa blieb ruhig, hielt aber weiterhin einen grüblerischen Blick. Die vierte Kapsel ging genauso leicht wie die anderen hinunter. Nun zur fünften. Ich wurde ungeschickt und schaffte es, meinen Zeigefinger zwischen die letzten beiden Backenzähne von Wa zu legen, den oberen und den unteren. Natürlich biss er hinein. Ich bin stolz auf meine stoische Akzeptanz der Zerfleischung und geriet nie ins Stocken, als ich die Kapsel in das Maul steckte und sie mit einem gemarterten Zeigefinger nach unten drückte. Als ich meine Fingerspitze aus seinen Kiefern nahm, leckte Wa anerkennend auf seine Lippen, als hätte er den fünften Trank wirklich genossen. Als ich auf meinen Finger schaute, verstand ich seine Freude; Blut sprudelte aus einer gezackten Wunde, die einen halben Zoll lang war und sich an der fleischigen Spitze des Zeigefingers befand.

Da der Schaden bereits angerichtet war, dachte ich, ich könnte genauso gut das herzhafte Blut ausnutzen. Von da an öffnete Wa tatsächlich den Maul, um die anderen vier Kapseln zu erhalten, und er war ziemlich enttäuscht, als die Quote erreicht wurde.

Ich ließ den männlichen Wolf los und wandte mich an Matta. Sie meldete sich freiwillig, begierig darauf, meinen blutenden Zeigefinger zu schnüffeln und zu lecken. Sie setzte sich sogar schnell. Aber als ich versuchte, die Pille zu platzen, schoss sie wie ein geölter Blitz zwischen meinen Beinen hervor und ließ mich die Kapsel fallen lassen. Sie rollte auf sie zu, als sie mich anstarrte. Die Bewegung veranlasste ihre Zunge zum Lecken. Eine Sekunde später nahm sie das verdammte Ding von selbst auf!

Ich hatte einen einfachen Weg gefunden, die Wölfe dazu zu bringen, große Kapseln zu schlucken. Alles, was getan werden muss, ist, dass der "Arzt" seinen Finger oder einen anderen Teil seiner Anatomie schneidet, die Kapseln mit frischem, warmem Blut überzieht und den Wolf den Rest erledigen lässt. Matta wollte mehr, als ich fertig war und Tundra und Wa wurden zu Ärgernissen, als sie sich näherten und ihren Anteil an den neuen, saftigen Leckerbissen suchte.
[Übersetzung durch Google Translate, mit eigenen Korrekturen. Der Autor weilt leider nicht mehr unter uns, doch hoffe ich unabgesprochen auf freundliche Genehmigung zur Anbringung untenstehenden Auszuges (S. 165-167).]
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten