Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Eine frühere Suche zu den Variationen und Inhalten von Wolfsheulen erbrachte eine recht übersichtliche Sammlung von 19 Texten zum Thema. Ich will es zum Neujahr mal schaffen, wenigstens einen Überblick über den Stand zu geben und alle Paper mindestens überflogen haben. Mehrere Wolfsarten werden behandelt.
Nach einigen dicken Schmunzlern ob der Resultate bei Google Translate gehe ich dazu über, die Maschinenübersetzung zu belassen, wie sie ist (solange die Aussage nicht verrissen wird). Manches ist einfach zu kringelig. ^^


Coscia et al. (1991): SPECTRAL ANALYSIS OF NEONATAL WOLF CANIS LUPUS VOCALIZATIONS. DOI: 10.1080/09524622.1991.9753190.

Abstract
Timber Wolf (Canis Lupus) Welpen sprechen innerhalb weniger Stunden nach der Geburt. In diesem Bericht untersuchen wir Aspekte der akustischen Struktur dieser Vokalisationen. Wir installierten ein unauffälliges Überwachungssystem in einer Höhle, die von einer Gruppe von Nutzwölfen ausgegraben wurde, um die Aktivitäten einer Wolfsfrau mit ihrem Welpenwurf aus nächster Nähe zu beobachten und aufzuzeichnen. Wir haben Audio- und Videoaufnahmen von Geburt an in den ersten sechs Wochen nach der Geburt erhalten. Danach kamen die Welpen aus der Höhle. Die Audioaufnahmen wurden spektrographisch analysiert und die Lautäußerungen wurden nach Bruttospektraltyp, Dauer, Vorhandensein und Frequenzmodulationsrate sowie spektraler Bandbreite klassifiziert. Gelenkunterschiede in mindestens zwei Dimensionen waren notwendig, um Lautäußerungen zu klassifizieren. Die am häufigsten vorkommenden Geräusche waren bereits am ersten Tag harmonisch strukturiert, wobei die Grundfrequenzen mit dem Alter abnahmen. Andere Vokalisationen, die selten waren und erkennbaren erwachsenen Lautarten ähnelten, waren erst nach der zweiten postnatalen Woche erkennbar.

Feddersen-Petersen (2000): Vocalization of European wolves (Canis lupus lupus L.) and various dog breeds (Canis lupus f. fam.). DOI: 10.5194/aab-43-387-2000.

Abstract
Das Bellen von Haushunden ist nach wie vor umstritten. Während einige Autoren das Dogbarking als akustisches Ausdrucksmittel einschätzen, das während der Domestizierung immer raffinierter wird, bezeichnen andere diesen Tontyp als "nicht kommunikativ". Vokalrepertoires als Arbeiten zu einzelnen Klangtypen sind jedoch selten, und es wurden fast keine Arbeiten zu leisen Nahbereichs-Vokalisierungen durchgeführt. Solche Arten der Vokalisierung sind jedoch besonders wichtig bei den sozialeren Caniden, also beim Menschen -Hundekommunikation und Verstehen von Hunden. Die meisten bisher veröffentlichten Untersuchungen beruhen auf auditiven Klangeindrücken und mangelnder Objektivität. Die in dieser Studie verwendete Hauptmethode war sonagraphisch. Dies erleichtert die Identifizierung von Geräuschen und gibt Aufschluss darüber, ob eine subjektive Klassifizierung durch objektiv gemessene Parameter verifiziert werden kann. Schließlich wurden Bedeutungen, Funktionen und Emotionen für alle beschriebenen Hauptgeräusche untersucht und im Hinblick auf die Beziehungen zwischen Schallstruktur und Signalfunktion, Signalemission und sozialem Kontext als Verhaltensantwort und überlappenden Kommunikationskanälen diskutiert. Die Ontogenese der akustischen Kommunikation bei 11 europäischen Wölfen wurde mit verschiedenen Hunderassen verglichen (8 Standardpudel, 8 Zwergpudel, 15 Kleine Münsterländer, 11 Weimaraner Jagdhunde, 16 Tervueren, 12 American Staffordshire Terrier und 13 Deutsche Schäferhunde, 12 Alaskan Malamutes, und 9 Bullterrier) von der Geburt bis zu 8 (12) Wochen bzw. 4 (12) Monate alt. Laut- und Obertongruppen wurden getrennt als übergeordnete Einheiten analysiert. Folgende Parameter wurden verwendet: fmax = Maximum der spektrografisch gestörten Geräusche (Hz), xfo = Mittelwert des niedrigsten Frequenzbandes der harmonischen Geräusche (Hz), xfd = Mittelwert der Frequenz der stärksten Amplitude der lauten Geräusche (Hz), Delta f = Frequenzbereich der Töne (Hz), Dauer der Töne (ms). Die statistische Analyse wurde mit "Statistica", Release 4.0, durchgeführt. Innerhalb des Geräuschtyps Bellen wurden 2 bis 12 Untereinheiten in die verschiedenen Rassen eingeteilt, entsprechend ihrem kontextspezifischen spektrographischen Design und ihren Verhaltensreaktionen. Zu den Funktions- / Emotionskategorien gehören z. soziales Spiel, Soliticing, Erkundung, Fürsorge, sozialer Kontakt und "Begrüßung", Einsamkeit und agonistisches Verhalten. "Interaktion" war die häufigste Kategorie des sozialen Kontextes für Mastbellen (56% der Oecurences). Insbesondere Nahbereichsstimmen, die den Hauptklangtyp der meisten Haushunde, die Rinde, betrafen, entwickelten sich sehr unterschiedlich. Die ökologische Nische von Haushunden ist jedoch sehr unterschiedlich, ebenso wie die individuellen Unterschiede bei den Hunden, die in hohem Maße rassetypisch zu sein scheinen. So wird die Komplexität im Stimmrepertoire des Hundes und damit die Steigerung seines kommunikativen Wertes durch viele Untereinheiten der Rinde erreicht, von denen einige für spezifische Motivationen, Informationen und Ausdrücke stehen. Die Komplexität im Gesangsrepertoire des Hundes wird durch die Verwendung gemischter Klänge im Bellkontext erweitert. Übergänge und Abstufungen in hohem Maße über Rindenklänge: harmonische, mittlere und laute Untereinheiten.

Harrington (1978): Ravens Attracted to Wolf Howling. Short Communications, DOI: 10.2307/1367925.
Aas ist wichtig in der Winterdiät von Common Ravens (Corvus corax; Sutton 1932, Bent 1946, Mech 1966, Temple 1974). Ein Großteil davon stammt aus den Wintertötungen großer Huftiere durch Raubtiere wie Wölfe (Canis lupus; Mech 1966). Raben finden wahrscheinlich viele Kadaver durch zufällige Suche, aber sie können auch andere Methoden anwenden. Erstens zieht es sie zu einem Kadaver, wenn sie Raben rufen, die bereits dort sind. Zweitens folgen sie häufig Wölfen oder Wolfsspuren (Mech 1970: 159) und können daher vorhanden sein, wenn die Wölfe töten oder kurz danach. Drittens, wie hier berichtet, können Raben von heulenden Wölfen angezogen werden und die Umgebung der Wölfe auf das Vorhandensein von Aas untersuchen.

Ich machte die folgenden Beobachtungen während eines Studiums der Wolfsstimmen im Superior National Forest, Minnesota (Harrington und Mech, unpubl.). Menschliche Imitationen von Wolfsheulen wurden verwendet, um Antworten von Wölfen mit Funkhalsband hervorzurufen. Obwohl die meiste Arbeit nachts erledigt wurde, boten gelegentliche Sitzungen bei Tageslicht die Gelegenheit, die Reaktionen der Raben auf das Heulen zu beobachten.

Am 25. Oktober 1972 fand ich vier Wölfe an der Stelle, an der ein Hirsch getötet wurde (Odocoileus virginianus). Zwischen 12 und 20 Raben befanden sich in Bäumen direkt über dem Gelände. Um 17:36 heulte ich und während der Antwort der Wölfe riefen viele Raben und flogen innerhalb von 5 m um ihre Sitzstangen herum. Als ich 20 Minuten später wieder heulte, antworteten die Wölfe nicht, aber drei Raben flogen in einem Zick-Zack-Muster 200 m auf mich zu und bogen bei 30 m scharf ab

Weg. Am nächsten Tag heulte ich an einer Stelle, die weit von der vorherigen Beobachtung entfernt war, mehrmals aus einem dichten Bestand von hoher (10-20 m) Fichte (Picea mariana) und Balsam-Tanne (Abies balsamea). Kurz nach meinem Heulen flogen zwei Raben auf mich zu und schwebten kurz über mehreren Öffnungen im Baldachin, als sie kamen. Als sie eine Öffnung neben mir erreichten, flogen beide Vögel schnell davon.

Am 14. Dezember 1972 heulte ich, als ein Rabe über einen großen Sumpf flog. Der Vogel war 300 m von meinem Standort im angrenzenden Wald entfernt geflogen. Während meines Heulens änderte es abrupt die Richtung (~ 90 °) und flog am Waldrand entlang auf mich zu. Sein Weg dauerte ca. 50 m von mir. Als ich wieder heulte, änderte der Rabe noch einmal die Richtung (~ 60 °) und kam innerhalb von 20 m an mir vorbei. An drei weiteren Tagen in diesem Winter näherten sich einzelne Raben innerhalb von 10 bis 15 m von mir, unmittelbar nachdem ich geheult hatte. Einmal musste der Vogel durch einen dichten Hain aus Balsamtanne und Birke (Betula papyrifera) fliegen.

Schließlich flogen am 26. August 1973 zwei Raben an meiner etwa 200 m entfernten Stelle vorbei. Während meines Heulens änderte einer von ihnen die Richtung (~ 110 °) und flog direkt über mich hinweg. Als es ungefähr 50 m hinter mir war, nahm es seinen früheren Kurs wieder auf. In all diesen Fällen änderten Raben plötzlich ihren Flugkurs, näherten sich mir und schienen zu suchen (Zick-Zack-Flug, schwebend), was darauf hindeutete, dass sie versuchten, mich zu finden. Die Vorteile eines solchen Verhaltens liegen auf der Hand. Im Winter töteten Wölfe, die am ehesten auf andere Heulgeräusche antworteten, vor allem frische (Harrington und Mech, unveröffentlicht). Wahrscheinlich heulen sie oft spontan, wenn sie töten (Harrington 1975), und manchmal heulen sie nach der Jagd, um das Rudel wieder zusammenzusetzen (Murie 1944, Mech 1966, Harrington und Mech 1978). Wenn ein Rabe einen heulenden Wolf findet, kann er frische Aas finden.

Obwohl ich das ganze Jahr über heulte, bemerkte ich die meisten Reaktionen von Raben auf das Heulen im Herbst und Winter. Der jahreszeitliche Unterschied in der Attraktivität des Heulens kann erklärt werden, wenn die Zusammenhänge des Heulens mit der Beute des Wolfes betrachtet werden. Von Mitte April bis September jagen Wölfe in der Regel in kleinen Gruppen (Joslin 1967) und fressen relativ kleine Lebensmittel (z. B. Biber, Castor canadensis; Mech 1970), die schnell verzehrt oder an junge Hausstandorte gebracht werden können. Das meiste Sommerheulen tritt an den Heimatstandorten (Harrington und Mech, unpubl.) Auf, an denen wenig oder kein Aas verfügbar ist. Daher gibt es für Raben wenig Gelegenheit, das Heulen mit dem Vorhandensein von Aas in Verbindung zu bringen. Außerdem sind Raben im Sommer weniger von Aas abhängig als im Winter (Bent 1946).

Von Ende September bis März reisen Wolfsrudel jedoch mehr als Einheiten und töten größere Beute wie Hirsche und Elche (Alces & es). Viel Aktivität dreht sich um Tötungsstellen. Daher ist die Korrelation zwischen Wolfsheulen und Tötungspräsenz von Oktober bis März wahrscheinlich hoch, von April bis September jedoch niedrig, und die Assoziation der Raben mit Heulen mit Aas variiert wahrscheinlich entsprechend.

Ähnliche Beobachtungen wurden von Kruuk (1972: 146) berichtet, der feststellte, dass die Wiedergabe von Hyänengeräuschen (Crocuta crocutu) bei Tötungen manchmal Kapuzengeier (Necrosyrtes monachus) anzog.

[...]

Harrington (1987): Aggressive howling in wolves. DOI: 10.1016/S0003-3472(87)80204-X.

Abstract
In zwei Studien, in denen die Reaktionen von Wolfsrudeln auf menschliche Simulationen oder aufgezeichnete Wiedergaben von Wolfsrudeln untersucht wurden, näherten sich Canis Lupus, heulende, einzelne erwachsene Wölfe aus fünf verschiedenen Rudeln, meinem Standort und heulten insgesamt sechs Mal. Das Geheul dieser sich nähernden Wölfe war signifikant tiefer als vergleichbare Heulproben von Tieren, die sich nicht näherten. Außerdem unterschied sich das Heulen von zwei der fünf Tiere in der Struktur von den meisten anderen in beiden Studien aufgezeichneten Heulen. Dieses Heulen bei enger Annäherung war durch das Vorhandensein von harmonisch unabhängigen Frequenzseitenbändern nahe dem Ende des Heulens gekennzeichnet. Dieses Merkmal wurde bei Heulen aufgezeichnet, wenn Wölfe Abstand hielten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Struktur des Wolfs, der bei aggressiven Interaktionen mit fremden Wölfen heult, Mortons Motivationsstrukturregeln (1977) folgt, nach denen natürliche Selektion die Verwendung niederfrequenter, rauer Geräusche durch feindliche Tiere begünstigt. Diese Beziehung ergibt sich aus den physikalischen Einschränkungen der Stimmproduktion: Tiere mit größerer Größe können Töne mit geringerer Tonhöhe und härterer Tonqualität erzeugen. Da die Körpergröße eine primäre Determinante für das Ergebnis aggressiver Interaktionen ist, ist die Stimmgröße (d. H. Tiefe, raue Töne) für Personen, die aggressive Interaktionen ausführen, von selektivem Wert.

Harrington & Mech (1979): Wolf Howling and Its Role in Territory Maintenance. DOI: 10.1163/156853979X00322.

Abstract
Im Superior National Forest, Minnesota, wurde eine experimentelle Studie über die Rolle des Heulens bei der Pflege des Wolfsgebiets durchgeführt. Die Stimmantworten und das Verhalten von Wölfen mit Funkhalsband als Reaktion auf menschliches Heulen wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren auf acht Rudel und 10 einzelne Wölfe analysiert. Die Beantwortungsquote variierte im Laufe des Jahres erheblich. Ein Anstieg in der Mitte des Winters korrelierte mit der Brutzeit, insbesondere für Gruppen mit Zuchttieren (Alpha-Männchen oder Alpha-Weibchen). Ein zweiter, längerer Anstieg der Rücklaufquote setzte im Hochsommer ein, erreichte etwa den Höhepunkt im August und fiel im frühen Winter auf ein Tief. Der Rückgang der Reaktion auf das Heulen im Herbst trat früher bei einer Gruppe auf, deren Welpen sich schneller entwickelten. Im Laufe des Jahres war die Rücklaufquote bei allen Rudeln und einzelnen Wölfen, die an Beutetötungen teilnahmen, signifikant höher. Je mehr Nahrung bei einem Kill übrig blieb, desto höher war die Rücklaufquote. Bei Wölfen, die von ihrem Rudel getrennt waren, hing die Rücklaufquote von ihrem Alter und ihrer sozialen Rolle ab. Unter Erwachsenen antworteten nur Alpha-Männer, und ihre Antwortrate und die Anzahl der Heulgeräusche pro Sitzung übertrafen die der anderen Tiere. Alpha-Männchen näherten sich manchmal während des Heulens, während andere Erwachsene sich normalerweise zurückzogen. Jüngere Tiere antworteten häufiger als Jungtiere als Jährlinge und erst in den ersten 7 Monaten. Danach antworteten sie kaum mehr als die meisten Erwachsenen. Schließlich antworteten größere Packungen häufiger als kleinere Packungen. Spezifische Verhaltensweisen, die während der Heulsitzungen festgestellt wurden, einschließlich Bewegungen vom Heuler weg, deuteten darauf hin, dass das Heulen mit dem Agonismus zwischen den Packungen zusammenhängt. Darüber hinaus beeinflussen drei der Hauptfaktoren, die die Rücklaufquote beeinflussen, das Ausmaß des Agonismus gegenüber Rudelfremden erheblich: Rudelgröße, soziale Rolle und Brutzeit. Die beiden anderen Faktoren, Tötungen und Welpen, sind wichtige Packressourcen, die die ausschließliche Belegung eines Standorts erfordern. Die hohen Rücklaufquoten an Orten, an denen Tötungen oder Jungtiere zu verzeichnen sind, sind ein deutlicher Indiz dafür, dass Heulen für die Erhaltung des Territoriums wichtig ist. Während des Heulens blieben die Wölfe nach der Antwort normalerweise in der Nähe ihrer ursprünglichen Position oder zogen sich zurück, wenn sie still blieben. Dieser Unterschied hing anscheinend mit dem Problem zusammen, sowohl zufällige als auch absichtliche Begegnungen zu vermeiden, und mit Kosten- / Nutzen-Überlegungen am Standort der Wölfe. Das Heulen galt in zwei Situationen als am wirksamsten, um eine Vermeidung zu vermitteln: als sich zwei Packungen einem gemeinsamen Überlappungsbereich näherten und wenn eine Packung in einen Bereich zurückkehrte, der seit Wochen wenig genutzt wurde und in dem Duftpfosten die Wirksamkeit verloren hätten, um Fremde abzuhalten. Beides, Duftmarkierung und Heulen, sind anscheinend wichtig für den Abstand. Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Rollen und ergänzen sich, wobei die Duftmarkierung langfristig und ortsspezifisch ist und das Heulen unmittelbar und auf lange Sicht erfolgt. Schließlich antworteten nur selten einzelne Wölfe, die kein Territorium besitzen, und teilten das "unauffällige" Verhalten, das von überschüssigen Tieren in einer Territorialpopulation erwartet wird.

Harrington & Mech (1983): Wolf pack spacing: Howling as a territory-independent spacing mechanism in a territorial population. DOI: 10.1007/BF00343208.

Abstract
Das Heulen ist ein prinzipielles Mittel zur Beabstandung [ :D :D ] von Wolfspopulationen. Die Beziehung zwischen den Reaktionen eines Rudels auf Heulen (Antworten, Bewegungen) und seiner Position innerhalb seiner Heimatregion wurde mithilfe von menschlich simuliertem Heulen in einer territorialen Population im Nordosten von Minnesota untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Antworten unabhängig von der Position des Pakets oder der Position des Pakets und der Wiedergabebeziehung zum Gebietszentrum waren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Heulen als territorial unabhängiger Abstandsmechanismus fungiert, der in Verbindung mit einer starken, ganzjährigen Standortbindung, aber mit schwimmenden, exklusiven Pufferbereichen über Wanderungssammlungen zur Nutzung exklusiver Gebiete führt.

Hennelly et al. (2017): Howl variation across Himalayan, North African, Indian, and Holarctic wolf clades: tracing divergence in the world’s oldest wolf lineages using acoustics. DOI: 10.1093/cz/zox001.

Abstract
Stimmliche Abweichungen innerhalb der Arten entsprechen häufig morphologischen, umweltbedingten und genetischen Unterschieden zwischen Populationen. Wolfsgeheul sind Signale mit großer Reichweite, die Unterschiede zwischen Individuen, Gruppen und Unterarten codieren. Die Faktoren, die diese Variation auslösen können, sind jedoch kaum bekannt. Darüber hinaus bleibt die taxonomische Unterteilung in die Gattung Canis umstritten und es werden zusätzliche Daten benötigt, um die Position der Wölfe des Himalaya, Nordafrikas und Indiens innerhalb des Canis Lupus zu klären. Wir haben 451 Heulen aus den drei am meisten basalen Wolfslinien aufgezeichnet - Himalaya-Haplotyp, nordafrikanischer C.-Lupus-Lupaster und indischer C.-Lupus-Pallipes-Wölfe - und in jeder Gruppe eine akustische Beschreibung des Heulens. Mit weiteren 619 Heulgeräuschen aus 7 holarktischen Unterarten verwendeten wir einen zufälligen Waldklassifikator und eine Hauptkomponentenanalyse für 9 akustische Parameter, um zu bewerten, ob das Heulen des himalayaischen, nordafrikanischen und indischen Wolfs akustische Unterschiede zum Heulen des holarktischen Wolfs aufweist. Im Allgemeinen zeigten sowohl das nordafrikanische als auch das indische Wolfsheulen eine hohe mittlere Grundfrequenz (F0) und eine kurze Dauer im Vergleich zur holarktischen Gruppe. Im Gegensatz dazu hatte das Heulen des Himalaya-Wolfes im Vergleich zum Heulen des holarktischen Wolfes typischerweise einen niedrigeren Mittelwert F0, unmodulierte Frequenzen und ein kurzes Heulen. Der Himalaya-Wolf und der nordafrikanische Wolf heulten am deutlichsten und unterschieden sich signifikant voneinander und von den holarktischen Wölfen. Zusammen mit dem Einfluss von Körpergröße und Umweltunterschieden deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass genetische Divergenz und / oder geografische Entfernung eine wichtige Rolle für das Verständnis der Heulschwankungen zwischen den Unterarten spielen können.

Kershenbaum et al. (2016): Disentangling canid howls across multiple species and subspecies: Structure in a complex communication channel. DOI: 10.1016/j.beproc.2016.01.006.

Abstract
Wölfe, Kojoten und andere Caniden sind Mitglieder einer vielfältigen Gattung von Top-Raubtieren mit erheblichem Schutz- und Managementinteresse. Canid Howls sind weitreichende Kommunikationssignale, die sowohl für die territoriale Verteidigung als auch für den Zusammenhalt von Gruppen verwendet werden. Frühere Studien haben gezeigt, dass Heulen die Identität von Personen und Gruppen verschlüsseln kann. Jedoch hat keine umfassende Studie die Art der Variation in canid heult über die breite Palette von Arten untersucht. Wir analysierten eine Datenbank mit über 2000 Heulen, die von 13 verschiedenen Canidenarten und -unterarten aufgezeichnet wurden. Wir wendeten ein quantitatives Ähnlichkeitsmaß an, um das Modulationsmuster in Heulen verschiedener Populationen zu vergleichen, und wendeten dann einen unbeaufsichtigten Clustering-Algorithmus an, um die Heulen in natürliche Einheiten unterschiedlicher Heultypen zu gruppieren. Wir fanden heraus, dass verschiedene Arten und Unterarten deutlich unterschiedliche Arten verwenden, was darauf hinweist, dass die Heulmodulation nicht willkürlich ist, sondern zur Unterscheidung einer Population von einer anderen verwendet werden kann. Wir geben ein Beispiel für die konservatorische Bedeutung dieser Ergebnisse, indem wir das Geheul der vom Aussterben bedrohten roten Wölfe mit dem Geheul der sympatischen Kojoten Canis latrans vergleichen, mit denen rote Wölfe hybridisieren und möglicherweise wieder eingeführte Rotwolfpopulationen gefährden. Wir glauben, dass solche quantitativen Artenvergleiche ein wichtiges Verständnis der Art und Verwendung der Kommunikation bei sozial kooperierenden Arten vermitteln und die Erhaltung und Bewirtschaftung von Wolfspopulationen unterstützen können.

Kershenbaum et al. (2018): Measuring acoustic complexity in continuously varying signals: how complex is a wolf howl? DOI: 10.1080/09524622.2017.1317287.

Abstract
Die kommunikative Komplexität ist ein zentraler verhaltensbezogener und ökologischer Indikator für die Erforschung der Kognition von Tieren. Besonderes Augenmerk wurde auf Maßnahmen wie Repertoiregröße und syntaktische Struktur sowohl bei Vogel- als auch bei Säugetierstimmen gelegt, da große Repertoires und komplexe Anrufkombinationen einen Hinweis auf die kognitiven Fähigkeiten sowohl des Senders als auch des Empfängers geben können. Viele Tiere kommunizieren jedoch über ein kontinuierliches Stimmsignal, das sich nicht leicht mit Begriffen wie „Repertoire“ beschreiben lässt. Zum Beispiel haben sowohl Delphinpfeifen als auch Wolfsgeheul komplexe Frequenzmodulationsmuster, so dass kein Geheul oder Pfeifen dasselbe ist. Gibt es einen Sinn, in dem einige dieser Lautäußerungen „komplexer“ sein könnten als andere? Können wir eine quantitative Metrik für die Komplexität eines sich ständig ändernden Signals ermitteln? Eine solche Metrik würde es uns ermöglichen, vertraute Analysen der kommunikativen Komplexität auf jene Arten auszudehnen, bei denen das Stimmverhalten nicht auf Sequenzen stereotyper Silben beschränkt ist. Wir präsentieren vier Komplexitätsmaße in kontinuierlichen Signalen (Wiener Entropy, Autocorrelation, Inflection Point Count und Parsons Entropy) und untersuchen ihre Relevanz anhand von Beispieldaten von Mitgliedern der Gattung Canis. Wir zeigen, dass jede Metrik zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen kann, welches Heulen als komplex angesehen werden kann oder nicht. Letztendlich ist die Komplexität schlecht definiert und die Forscher müssen die Metriken vergleichen, um sicherzustellen, dass sie die Eigenschaften widerspiegeln, für die die Hypothese getestet wird.

Llaneza et al. (2005): Monitoring Wolf Populations Using Howling Points Combined With Sign Survey Transects. DOI: 10.2461/wbp.2005.1.13.

Abstract
Wölfe reagieren auf simuliertes Heulen, besonders während der Paarungs- und Brutzeit. Simulierte Heulpunkte werden daher häufig von vielen Wolfsforschern auf der ganzen Welt verwendet, um die Anzahl der Rudel in einem bestimmten Gebiet zu schätzen. In Asturien, der einzigen Region im Nordwesten Spaniens, in der der Iberische Wolf (Canis lupus signatus, Cabrera 1907) nicht als Wildart eingestuft ist, sind zahlreiche Informationen zu verschiedenen Rudelzuchtgebieten verfügbar. Die Wolfsforschung begann dort in den frühen 1980er Jahren. Wir präsentieren die Ergebnisse der jüngsten Studie zum Bevölkerungsstatus, die zwischen Juli und November 2001 durchgeführt wurde. Unter Verwendung von Stichproben zur Erkennung von Wolfskratzern und Kratzspuren sowie ausgewiesenen Heul- und Beobachtungspunkten wurden einundzwanzig (21) Wolfsrudel mit zwei definitiv lokalisiert andere als "wahrscheinlich". Neunzehn (19) Packungen wurden unter Verwendung von Heulpunkten (n = 314) nachgewiesen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass simulierte Heulpunkte und Stichprobentransekte eine zuverlässige und kostengünstige Methode zur Erkennung von Wolfsrudeln sind.

Mazzini et al. (2013): Wolf Howling Is Mediated by Relationship Quality Rather Than Underlying Emotional Stress. DOI: 10.1016/j.cub.2013.06.066. NEU: Abstract als Video! Mit Friederike Range. <3 :D

Abstract
Während beträchtliche Forschungen die Funktion von Tierstimmen untersucht haben, bleiben die Mechanismen, die die Anrufproduktion antreiben, überraschend unklar. Vokalisationen können durch Emotionen und den physiologischen Zustand ausgelöst werden, der durch Veränderungen in der sozial-ökologischen Umgebung hervorgerufen wird [1, 2], oder Tiere können mehr Kontrolle über ihre Vokalisationen haben und diese auf flexible Art und Weise verwenden, die durch das Verständnis des Tieres für seine soziale Umgebung vermittelt wird [3, 4]. Während beide Erklärungen plausibel sind und keine die andere ausschließt, hat bisher keine Studie versucht, den Einfluss sowohl emotionaler als auch kognitiver Faktoren auf den Sprachgebrauch von Tieren experimentell zu untersuchen. Wir wollten den relativen Beitrag beider Mechanismen entschlüsseln, indem wir das Heulen in gefangenen Wölfen untersuchten. Mithilfe eines Separationsexperiments und der Messung des Cortisolspiegels untersuchten wir speziell, ob Heulen eine physiologische Stressreaktion auf Gruppenfragmentierung ist [5] und ob sie von sozialen Faktoren, insbesondere der Beziehungsqualität, bestimmt wird [6, 7]. Die Ergebnisse zeigten, dass die Beziehungsqualität zwischen dem Heuler und dem abreisenden Individuum das Heulen besser vorhersagte als der aktuelle physiologische Zustand. Unsere Ergebnisse werfen ein wichtiges Licht darauf, inwieweit die tierische Erzeugung von Laut als freiwillig angesehen werden kann.

Nowak et al. (2007): Howling activity of free-ranging wolves (Canis lupus) in the Białowieża Primeval Forest and the Western Beskidy Mountains (Poland). DOI: 10.1007/s10164-006-0015-y.

Abstract
Wir untersuchten das spontane Heulen von Funkhalswölfen Canis lupus im Białowieża-Urwald (BPF) in Ostpolen und lösten bei Wölfen des BPF und des westlichen Beskidengebirges in Südpolen ein Heulverhalten aus. Über die Hälfte (58%) aller während eines Jahres aufgezeichneten spontanen Heulgeräusche traten in der Zeit von Juli bis Oktober auf, mit einem Höhepunkt im August. Das tägliche Muster der Stimmaktivität von Wölfen war durch einen Peak zwischen 1800 und 0000 Stunden gekennzeichnet, der mit dem ersten (Dämmerungs-) Peak der Wolfsmobilität zusammenfiel. Wölfe heulten aus den Kerngebieten ihres Territoriums und nicht aus der Peripherie. Heulen diente als Kommunikation zwischen vorübergehend getrennten Rudelkameraden (43% der Fälle), nach der Wiedervereinigung (18%) und vor dem Aufbruch zur Jagd (22%). Sehr wenige spontane Heulgeräusche (2%) richteten sich gegen ein benachbartes Rudel. Die Wölfe reagierten auf menschlich simuliertes Heulen von Juni bis September mit einem Höhepunkt im August (Rücklaufquote: 39%). Die Dauer des ausgelösten Heulens nahm mit der Gruppengröße signifikant zu: Das Heulen einzelner Wölfe oder Paare dauerte durchschnittlich 34–40 s, während das Heulen von fünf bis sieben Wölfen (einschließlich Welpen) durchschnittlich 67–95 s dauerte maximale Länge von fast 4 min. In den hier untersuchten Populationen polnischer Wölfe diente spontanes Heulen in erster Linie der Kommunikation innerhalb des Rudels. Die hohe Rücklaufquote bei der Heulensimulation zeigte jedoch, dass Wölfe - falls erforderlich - Fremden gegenüber bereitwillig Werbung für ihre Präsenz in einem Gebiet machten.

Palacios et al. (2007): Iberian Wolf Howls: Acoustic Structure, Individual Variation, and a Comparison with North American Populations. DOI: 10.1644/06-MAMM-A-151R1.1.

Abstract
Wir präsentieren eine detaillierte Beschreibung der akustischen Struktur des von iberischen Wölfen abgegebenen Heulens und einen Vergleich mit veröffentlichten Beschreibungen des nordamerikanischen Wolfsheulens. Wir haben 176 Heulen von 11 in Gefangenschaft gehaltenen Wölfen in sozialen Gruppen von 1–5 Personen aufgezeichnet und analysiert. Unsere Stichprobe umfasste sowohl Solo-Heulen als auch Heulen, die in Refrains enthalten waren. Iberisches Wolfsheulen sind lange harmonische Töne (1,1 bis 12,8 s) mit einer mittleren Grundfrequenz zwischen 270 und 720 Hz. Unsere Ergebnisse zeigten auffallende Ähnlichkeiten zwischen dem Heulen von iberischen und nordamerikanischen Wölfen in allen analysierten Variablen, mit Ausnahme der Anzahl der Diskontinuitäten in der Häufigkeit des Heulens, die für iberische Wölfe geringer war. Mit Hilfe der Diskriminanzfunktionsanalyse konnten wir 84,7% des Heulens dem richtigen Individuum zuordnen. Variablen, die mit der Grundfrequenz (Mittelwert und Maximum) und dem Grundmodulationskoeffizienten zusammenhängen, unterscheiden Personen am besten. Wir schlagen vor, dass iberische Wölfe Heulen zur individuellen Erkennung verwenden könnten.

Palacios et al. (2016): Decoding Group Vocalizations: The Acoustic Energy Distribution of Chorus Howls Is Useful to Determine Wolf Reproduction. DOI: 10.1371/journal.pone.0153858.

Abstract
Die Überwachung der Population ist für die Bewirtschaftung und Erhaltung der wild lebenden Tiere von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahrzehnten haben Wildtierforscher zunehmend bioakustische Instrumente eingesetzt, um Informationen über verschiedene wesentliche ökologische Parameter wie Verbreitung und Häufigkeit zu erhalten. Eine solche Anwendung betrifft Wölfe (Canis lupus). Diese Caniden reagieren auf simuliertes Heulen, indem sie Gruppenvokalisationen ausstrahlen, die als Chorheulen bekannt sind. Diese Reaktionen auf simuliertes Heulen zeigen das Vorhandensein von Wolfswürfen während der Brutzeit und werden daher häufig zur Bestimmung des Status von Wolfspopulationen verwendet. Die akustische Struktur von Chorheulen ist jedoch komplex und es ist manchmal schwierig, die Anwesenheit von Welpen in einem Chor zu unterscheiden, selbst für erfahrene Beobachter. In dieser Studie bewerten wir den Nutzen von Analysen der akustischen Energieverteilung in Chorgesängen, um die Anwesenheit von Welpen in einem Chor zu identifizieren. Wir analysierten 110 Iberische Wolfschöre mit bekannter Packungszusammensetzung und stellten fest, dass sich die akustische Energieverteilung bei gesungenen Welpen auf höhere Frequenzen konzentriert. Wir haben Vorhersagemodelle mit akustischen Energieverteilungsmerkmalen erstellt, um das Vorhandensein von Welpen in einem Chor zu bestimmen. Daraus ist zu schließen, dass die akustische Energieverteilung in Chorheulen verwendet werden kann, um das Vorhandensein von Wolfswelpen in einem Rudel zu bestimmen. Die Methode, die wir hier skizzieren, ist objektiv, genau, einfach zu implementieren und unabhängig von der Erfahrung des Beobachters. Diese Vorteile sind besonders relevant bei groß angelegten Umfragen oder wenn viele Beobachter beteiligt sind. Darüber hinaus kann die Analyse der akustischen Energieverteilung zur Überwachung anderer sozialer Caniden, die Chorheulen wie Schakale oder Kojoten ausstrahlen, durchgeführt werden, bietet eine einfache Möglichkeit, Informationen über ökologische Parameter wie den Fortpflanzungserfolg zu erhalten, und könnte nützlich sein, um andere Gruppen zu untersuchen Lautäußerungen.

Passilongo et al. (2015): Visualizing sound: counting wolves by using a spectral view of the chorus howling. DOI: 10.1186/s12983-015-0114-0. Volltext Google Translate.

Abstract
Die Überwachung großer Fleischfresser ist ein zentrales Thema in der Naturschutzbiologie. Der Wolf (Canis lupus) ist der am meisten untersuchte große Fleischfresser der Welt. Nach einem massiven Rückgang und mehreren lokalen Aussterben, hauptsächlich aufgrund von direkten Verfolgungen, besiedeln Wölfe nun viele Gebiete ihres historischen natürlichen Verbreitungsgebiets. Eine der wichtigsten Überwachungstechniken ist die Heulumfrage, die auf der Tendenz der Wölfe basiert, mit Lautäußerungen als Reaktion auf das Heulen unbekannter Personen das Gebietsbesitz zu markieren. In den meisten Fällen sind Wolfsheul-Sitzungen nützlich für die Lokalisierung des Rudels, bieten jedoch nur eine akustische Abschätzung der Chorusgröße.

Wir haben einen neuen bioakustischen Ansatz zur Schätzung der Chorgröße getestet und vorgestellt, indem wir die Antworten der Wölfe aufgezeichnet und die Refrains mithilfe von Spektrogrammen und Spektralhüllkurven visualisiert haben. Um die Methodik zu testen, verglichen wir: a) die durch visuelle Inspektionen ermittelten Werte mit der wahren Chorusgröße, um die Genauigkeit zu testen; b) die bioakustischen Schätzungen einer Stichprobe frei lebender Wölfe, die von verschiedenen Betreibern entwickelt wurden, um die Genauigkeit der Methode zu testen; c) die Hörfeldabschätzung der Chorgröße einer Stichprobe frei lebender Wölfe mit der Sonogrammanalyse derselben Aufzeichnungen, um den Unterschied zwischen den Methoden zu testen.

Root-Gutteridge et al. (2014a): Improving individual identification in captive Eastern grey wolves (Canis lupus lycaon) using the time course of howl amplitudes. DOI: 10.1080/09524622.2013.817318.

Abstract
Viele bioakustische Studien konnten einzelne Säugetiere anhand von Schwankungen der Grundfrequenz (F0) ihrer Lautäußerungen identifizieren. Andere Merkmale der Vokalisierung, die Individualität codieren, wie z. B. die Amplitude, werden aufgrund von Problemen mit dem Hintergrundrauschen und der Wiedergabetreue über die Entfernung weniger häufig verwendet. In diesem Artikel untersuchen wir, ob die Einbeziehung von Amplitudenvariablen die Genauigkeit der individuellen Heulidentifikation bei in Gefangenschaft lebenden östlichen grauen Wölfen (Canis lupus lycaon) verbessert. Wir untersuchen auch, ob die Verwendung eines maßgeschneiderten Codes zur Extraktion der Heulmerkmale in Kombination mit Histogramm-abgeleiteten PCA-Werten (Principal Component Analysis) die Genauigkeit der Identifizierung einzelner Wolfsheulen verbessern kann. Aus insgesamt 89 Einzelheulen von sechs in Gefangenschaft lebenden Personen, bei denen die Entfernungen zwischen Wolf und Beobachter kurz waren, erreichten wir eine individuelle Erkennungsgenauigkeit von 95,5% (+ 9,0% Verbesserung) für in Gefangenschaft lebende Wölfe, wobei die Diskriminanzfunktionsanalyse (DFA) zur Klassifizierung einfacher skalarer Variablen von verwendet wurde F0 und normalisierte Amplituden. Darüber hinaus wurde diese Genauigkeit um 100% erhöht, wenn von einem Histogramm abgeleitete PCA-Werte von F0 und Amplituden der ersten Harmonischen verwendet wurden. Wir schlagen vor, dass die Genauigkeit der individuellen Identifizierung durch Einbeziehung von Amplitudenänderungen für Arten verbessert werden kann, bei denen F0 bisher nur einbezogen wurde. Die Verwendung von DFA bei PCA-Werten von F0 und Amplitude könnte die Stimmidentifikation in einer Reihe von bioakustischen Studien an Säugetieren optimieren.

Root-Gutteridge et al. (2014b): Identifying individual wild Eastern grey wolves ( Canis lupus lycaon ) using fundamental frequency and amplitude of howls. DOI: 10.1080/09524622.2013.817317.

Abstract
Die Verwendung von Amplituden zur Identifizierung von Personen wurde von bioakustischen Forschern aufgrund von Dämpfungsproblemen bislang ignoriert. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass Amplituden die Identität einer Vielzahl von Säugetierarten codieren. Zuvor wurde die Individualität sowohl bei Grundfrequenz- (F0) als auch bei Amplitudenänderungen von in Gefangenschaft lebenden östlichen Wölfen (Canis lupus lycaon) mit 100% iger Genauigkeit nachgewiesen, wobei die Dämpfung der Amplitude aufgrund der Entfernung in einer in Gefangenschaft lebenden Umgebung kontrolliert wurde. In dieser Studie wollen wir herausfinden, ob sowohl die Grundfrequenz- als auch die Amplitudendaten, die aus Vokalisationen wilder Wölfe stammen, die über unbekannte Entfernungen unter variablen Bedingungen und mit unterschiedlichen Aufnahmegeräten aufgenommen wurden, die Identität noch verschlüsseln können. Wir verwendeten einen maßgeschneiderten Code, der in Matlab entwickelt wurde, um einfache skalare Variablen aus 67 hochqualitativen Solo-Heulen von 10 wilden Individuen und 112 Chor-Heulen von 109 weiteren Individuen zu extrahieren, darunter auch Heulen von geringerer Qualität mit Wind- oder Wassergeräuschen. Eine Hauptkomponentenanalyse (PCA) wurde mit der Grundfrequenz und der normalisierten Amplitude der Harmonischen 1 durchgeführt, wobei von einem Histogramm abgeleitete PCA-Werte erhalten wurden, auf die eine Diskriminanzfunktionsanalyse angewendet wurde. Eine Genauigkeit von 100% wurde erreicht, wenn Einzelpersonen Solo-Heulen zugewiesen wurden, und für das Chor-Heulen wurde eine beste Genauigkeit von 97,4% erreicht. Wir schlagen vor, dass die Erkennung von Individuen mithilfe unserer neuen Extraktions- und Analysemethoden, bei denen die Grundfrequenz und die Amplituden zusammen einbezogen werden, wilde Wölfe mit hoher Genauigkeit identifizieren kann. Diese Methode sollte bei Befragungen von Individuen angewendet werden, bei denen Canid-Erfassungs- und Anwesenheits- / Abwesenheitsstudien durchgeführt werden Spezies.

Sadhukhan et al. (2019): Characterising the vocal repertoire of the Indian wolf (Canis lupus pallipes). DOI: 10.1101/612507.

Abstract
Die stimmliche Kommunikation bei sozialen Tieren spielt eine entscheidende Rolle bei der Partnerwahl, der Aufrechterhaltung der sozialen Struktur und der Futtersuche. Der indische graue Wolf gehört zu den weniger untersuchten Unterarten und ist ein sozialer Fleischfresser, der in Gruppen, sogenannten Rudeln, lebt und viele Arten der stimmlichen Kommunikation hat. In dieser Studie charakterisieren wir harmonische Vokalisierungstypen des indischen Wolfs anhand von Heulumfrageantworten [ :D ] und opportunistischen Aufzeichnungen von in Gefangenschaft gehaltenen und neun Rudeln (jedes Rudel enthält 2 bis 9 Individuen) freilaufender indischer Wölfe. Unter Verwendung von Hauptkomponentenanalyse, hierarchischer Clusterbildung und Diskriminanzfunktionsanalyse fanden wir vier Vokaltypen unter Verwendung von 270 aufgezeichneten Vokalisationen (durchschnittliche Silhouette-Breite Si = 0,598), einschließlich Heulen und Heulen-Rinde (N = 238), Wimmern (N = 2). soziales Quietschen (N = 28) und Jammern (N = 2). Obwohl sie eine geringere Körpergröße haben, haben indische Wolfsheulen eine durchschnittliche Grundfrequenz von 0,422 kHz (± 0,126), ähnlich wie bei anderen Unterarten der holarktischen Klade. Das Wimmern zeigte die höchste Frequenzmodulation (37,296 ± 4,601 kHz) und die höchste mittlere Grundfrequenz (1,708 ± 0,524 kHz) im Vergleich zu anderen Anruftypen. Über den dritten Vokalisierungstyp, d. H. "Geselliges Quietschen" oder "Sprechen" (mittlere Grundfrequenz = 0,461 ± 0,083 kHz), der sehr variabel ist (Variationskoeffizient der Frequenz = 18,778 ± 3,587 kHz), sind weniger Informationen verfügbar. Unsere Studie zur Charakterisierung des harmonischen Vokalrepertoires des indischen Wolfes liefert einen ersten Schritt zum Verständnis der Funktion und des kontextuellen Gebrauchs von Vokalisationen in diesem sozialen Säugetier.

Tooze et al. (1990): Individually distinct vocalizations in timber wolves, Canis lupus. DOI: 10.1016/S0003-3472(05)80701-8.

Abstract
Geheul wurde von sieben in Gefangenschaft gehaltenen Wölfen aufgezeichnet, die vorübergehend einzeln von ihren Rudelkameraden isoliert waren. Die Tonspektrogramme dieser Aufzeichnungen wurden dann digitalisiert und 14 Variablen wurden gemessen und multivariaten statistischen Analysen unterzogen. Sowohl die Hauptkomponentenanalyse als auch die Diskriminanzanalyse zeigten, dass Personen in erster Linie auf der Grundlage der Grundfrequenz des Heulens und der Variabilität der Häufigkeit innerhalb des Heulens zuverlässig unterschieden werden konnten. Die Bedeutung des Vorhandenseins von Stimmsignaturen in dieser Fernvokalisierung wird im Kontext der sozialen Organisation der Wölfe diskutiert.
.
.
.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wolfsmusik - Howl in the Wild

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Theberge & Falls (1967): Howling as a Means of Communication in Timber Wolves. DOI: 10.1093/icb/7.2.331.

Abstract
Die kommunikative Funktion des Heulens wurde an drei erwachsenen männlichen Timberwölfen (Canis lupus) untersucht. Ungefähr 700 Heulen wurden einer spektrographischen und auditorischen Analyse unterzogen. Die Grundfrequenz des Heulens wurde in Anfang, Mitte und Ende unterteilt, und jeder Abschnitt wurde separat untersucht. Harmonische Merkmale wurden ebenfalls untersucht. Es wurde eine große Variation im Geheul jedes Einzelnen gefunden. Es wurden jedoch einzigartige Merkmale in jedem Geheul zweier Wölfe gefunden, die für die individuelle Erkennung von potentiellem Wert sind.
Die Variation der Eigenschaften der Grundschwingung innerhalb des Heulens von Individuen wurde getestet, um festzustellen, ob sie mit Merkmalen des Verhaltens oder der Umgebung des Tieres zusammenhängt. Es wurden elf signifikante Beziehungen gefunden. Die betreffenden Merkmale wurden als potenziell funktional für die Übermittlung von Informationen mit Verhaltens- oder Umwelteinflüssen angesehen.
Die auditive Diskriminierung wurde durch Stimulus-Response-Experimente mit simuliertem Wolfsheulen von Menschen untersucht. Indem ein Wolf entweder heulte oder stumm blieb, konnte er den geringen Unterschied zwischen lebendem und aufgezeichnetem, abgespieltem Heulen feststellen. Diese Fähigkeit erhöht die Möglichkeit, dass die individuelle Erkennung und Weitergabe von Informationen durch Unterschiede im Heulen erfolgen kann.
Die Analyse der Umstände, unter denen spontanes Heulen (keine bekannte auditive Stimulation) auftrat, zeigte, dass die Isolierung zu verstärktem Heulen führte.
Eine Form der Fernkommunikation ist für eine soziale Einheit wichtig, deren Mitglieder häufig getrennt sind. Diese Studie legt nahe, dass das Heulen die Art identifiziert, am Standort bestimmter Tiere fungiert, spezifische Informationen über das heulende Tier liefert und daher für die Koordinierung der sozialen Aktivitäten von Wölfen von großem Wert ist.

Theberge & Theberge (2016): YS 24-1: Why Wolves Howl. Yellowstone National Park. 10.07.2016, abgerufen am 10.12.2019. Google Übersetzung.
Konkurrierende Auslöser, die dazu führen können, dass Wölfe heulen, beinhalten einige grundlegende, aber überraschend schlüpfrige Konzepte.
Ähm, ja. :D Für solche Konzepte habe ich eigene Webseiten zum Besuchen, danke.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Brennan et al. (2013): Testing automated howling devices in a wintertime wolf survey: Wolf Surveys With Howling Devices. DOI: 10.1002/wsb.269.

Abstract
Frühere Tests der automatischen akustischen Vorrichtung, die als Heulkasten [Howlbox] bezeichnet wurde, identifizierten effektiv die Anwesenheit von Wölfen (Canis Lupus) im Sommer in der Nähe von Treffpunkten. Heulkästen sind in sich geschlossene Geräte, die simuliertes Wolfsgeheul ausstrahlen und als Reaktion darauf erzeugtes Geheul aufzeichnen. Sie sind an abgelegenen Orten von Interesse, um das Vorhandensein sich ausbreitender Wölfe und neuer Wolfsrudel zu dokumentieren. Es ist unklar, ob der Heulkasten auch im Winter Wölfe erkennen kann, wenn die Wölfe mobiler sind. Wir haben die Fähigkeit des Heulkastens getestet, Wölfe in einem Gebiet mit ungefähr 3 Wölfen / 100 km2 und überlappenden Rudelgebieten in West-Wyoming, USA, zwischen Januar und Mai 2011 zu entdecken. Heulkästen entdeckten Wölfe nur in 1,1% (n = 185, 95% CI =) 0,1–3,8%) der Umfragen, aber wir haben Wolfsspuren innerhalb von 50 m um Heulkästen 14,8% (n = 54, 95% CI = 6,6–27,1%) der Zeit aufgezeichnet. Obwohl Heulkästen selten Wolfsheulen aufgezeichnet haben, deuten unsere Ergebnisse auf die Möglichkeit hin, dass Heulkästen im Winter Wölfe in Gebieten mit überlappenden Rudelgebieten anziehen können. © 2013 The Wildlife Society.
Muss ich itzo sofort im Handel schauen, wo es die Teile im Dutzend zu bestellen gibt!! Gleich mal zu Jahresbeginn für ein paar extra fahle Gesicher im Dorf sorgen ... <3 ( ;) )
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Artikel für den Einstieg; Übersetzung von Google Translate als Stützrad. Die Paper von Kershenbaum et al. sind oben im Thread angeführt.

Wolfsarten haben "Heuldialekte" -
Die größte quantitative Studie zum Heulen, und zum ersten Mal mit maschinellem Lernen, definiert verschiedene Heultypen und stellt fest, dass Wölfe diese Typen je nach Art mehr oder weniger verwenden - ähnlich einem heulenden Dialekt. Die Forscher sagen, dass die Ergebnisse die Schutzbemühungen unterstützen und Aufschluss über die früheste Entwicklung unseres eigenen Sprachgebrauchs geben könnten.

University of Cambridge, 08.02.2016
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo an alle,

habe mir mal eine CD mit kurzem Beiheft zugelegt, weil ich auch was zu dem Heulen erfahren wollte.

Musikverlag Edition AMPLE, ISBN 978-3-938147-61-0 (Audio-CD + Beiheft/Booklet/livret)

Die Stimmen der Wölfe, Schakale und Hunde. Es sind 49 Tracks von 15 Tierarten auf der CD enthalten.

Wenn sich jemand dafür interessiert oder so, hier drunter die Websites.

www.ample.de

oder

www.tierstimmen.de

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Gable et al. (2018): Finding wolf homesites: improving the efficacy of howl surveys to study wolves. DOI: 10.7717/peerj.5629. Volltext

Abstract
Das Auffinden von Wolfshöhlen (Canis lupus) ist wertvoll, um das Fraßverhalten, die Populationsdynamik und die Fortpflanzungsökologie von Wölfen im Sommer zu verstehen. Während dieser Zeit reagieren Wolfsrudelmitglieder (Erwachsene und Welpen) leicht auf simuliertes Wolfsheulen (d. H. Heulumfragen [howl surveys]), wodurch Forscher den Standort der Heimstätte durch Triangulation abschätzen können. Das Bestätigen der tatsächlichen Standorte von Heimstandorten durch Geländedaten ist aufgrund des Fehlers bei den geschätzten Standorten arbeitsintensiv. Unsere Ziele waren (1) die Quantifizierung von Beobachterfehlern während Heulumfragen und der Vergleich zwischen den Erfahrungsstufen, (2) die Bereitstellung einer einfachen Methode zur Lokalisierung von Heimstandorten im Feld durch Einbeziehung von Beobachterfehlern und (3) die weitere Dokumentation des Werts dieser Methode für die Überwachung von Wolfsrudeln den ganzen Sommer über. Wir haben im Zeitraum 2015–2017 17 Heimseiten durch Heulumfragen im Greater Voyageurs Ecosystem, Minnesota, USA, gefunden. Von 62 Peilungen, die Beobachter bei Heuluntersuchungen vorgenommen haben, haben sich die Peilungen um durchschnittlich 7,6 ° ± 6,3 ° (SD) geirrt. Es gab keinen Unterschied im Beobachterfehler zwischen Anfängern und erfahrenen Beobachtern. Eine einfache Möglichkeit, die Effizienz bei der Suche nach Wohngebieten zu steigern, besteht darin, konzentrische Bereiche (Bänder) auf der Grundlage des geschätzten Beobachterfehlers zu durchsuchen, insbesondere durch: (1) Hinzufügen von ± 10 ° Fehlerbändern um Heulvermessungslager, wenn ≥3 Lager erhalten werden können, (2 ) ± 10 ° und ± 20 ° Fehlerbänder, wenn 2 Lager erhalten werden, und (3) ± 10 ° und ± 26 ° Fehlerbänder, wenn 1 Lager erhalten wird. Durch die Einbeziehung von Beobachterfehlern und das Verständnis, wie häufig und wie weit Wölfe ihre Heimstätten bewegen, ist es möglich, Wolfsrudel zu überwachen und die meisten, wenn nicht alle von einem Rudel genutzten Heimseiten von mindestens Juni bis August zu bestätigen, ohne dass ein Individuum mit Halsband in einem Rudel ist.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ausband et al.(2020): Environmental and social factors influencing wolf (Canis lupus) howling behavior. DOI: 10.1111/eth.13041. Google Translate Volltext

Abstract
Tiere kommunizieren auf verschiedene Weise, und Rufe werden für eine Reihe wichtiger Verhaltensweisen verwendet. Temperatur, Wind, Tageszeit und menschliche Aktivitäten können die Nutzung von Rufen durch Tiere beeinflussen, insbesondere über große Entfernungen. Die Auswirkungen der Gruppengröße auf die Verwendung von Rufen können bei territorialen sozialen Carnivoren besonders einflussreich sein. Wenn beispielsweise Grauwölfe (Canis lupus) von Menschen gejagt werden, kann das Heulen den Jägern das Auffinden von Individuen erleichtern und letztendlich die Sterblichkeit erhöhen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Reihe von Faktoren die Reaktionen der Wölfe auf simuliertes Heulen beeinflussen würde. Insbesondere haben wir vorausgesagt, dass das Heulverhalten mit (a) Gruppengröße, (b) Welpenalter und (c) während dämmeriger Zeiträumen zunehmen und das Heulverhalten abnehmen würde, (a) wo Wölfe getötet wurden und (b) wenn es heiß oder windig war. Entgegen unserer Vorhersage reagierten größere Gruppen nicht so schnell auf simuliertes Wolfsheulen wie kleinere Gruppen, und minimale und maximale Tagestemperaturen waren keine guten Prädiktoren für die Wolfsheulantwortraten. Individuen in kleinen Gruppen [litters] von Welpen haben möglicherweise schneller auf Heulen reagiert als Individuen in großen Gruppen, weil sie bestrebt sind, Sicherheit durch Erwachsene zu suchen und Kontakte zu ihnen zu knüpfen, die von Futtersuchen zurückkehren.
Obwohl die Ernte [harvest, Wolfstötung] die Stimmkommunikation durch Wölfe nicht zu beeinflussen schien, beeinflussten Gruppengröße, Welpenalter, Tageszeit, Wind und Anzahl der ausgestoßenen Heulen das Verhalten und die Reaktionen der Wölfe während der Heulumfragen [howl surveys, durch Wölfe]stark. Die heulenden Reaktionen änderten sich aufgrund der Ernte nicht. Die Rücklaufquoten von Wölfen waren nahezu identisch mit (2,2%) und ohne (2,3%) Ernte. Die ganzjährigen Vorteile der Fernkommunikation können die Kosten einer erhöhten Sterblichkeit durch Heulen während der Erntezeit überwiegen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Laberwolf
Beiträge: 60
Registriert: 17. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Köln und Kinzigtal

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Laberwolf »

Das ist sehr interessant. Das hätte ich auch anders erwartet aber vielleicht ist das Heulen und Kommunizieren ein derart wichtiger Teil des Verhaltens, daß sich das nicht so schnell wegen Jagddruck ändert.
Nothing Means Nothing Anymore
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Da hat sich wohl noch mal wer die Arbeit von (u.a.) Gable angeschaut. Kann am Ende vielleicht alles dazu helfen, weniger Wölfe zu besendern. Gleichzeitig macht man sie mit lauter Geheule verrückt. :?

O’Gara et al. (2020): Efficacy of Acoustic Triangulation for Gray Wolves. DOI: 10.1002/wsb.1089.

Abstract
Die akustische Triangulation ist ein einzigartiger, relativ nicht-invasiver Überwachungsansatz, der unser Verständnis der zeitlichen und räumlichen Verteilung einer Art beeinflussen kann. Die akustische Triangulation basiert auf Standard-Triangulationstechniken, um den Ort eines akustischen Ereignisses zu bestimmen. Heuluntersuchungen werden häufig verwendet, um Wölfe (Canis lupus) und andere Caniden zu untersuchen. Wir haben die Wirksamkeit der akustischen Triangulation zur Abschätzung der Position von Wölfen bewertet. Wir haben die Präzision und Genauigkeit der akustischen Triangulation mithilfe einer experimentellen Scheinheuluntersuchung [mock howl survey] und Felddaten gemessen, die mit wilden Wölfen in Nord-Wisconsin, USA (2014–2018) gesammelt wurden. Die Präzision der akustischen Triangulation ähnelte der Triangulation mit bodengestützter Radiotelemetrie sowohl für gepoolte Daten als auch für einzelne Wölfe zu bestimmten Zeiten, obwohl die beiden Techniken nicht zu ähnlichen vorhergesagten Orten führten. Die Entfernung von der Heulquelle war der beständigste Faktor, der die Wirksamkeit der akustischen Triangulation beeinflusste. Die Fehler-Ellipsengröße war bei Entfernungen <1 km 33-mal kleiner. Die Windgeschwindigkeit verringerte auch die Genauigkeit der akustischen Triangulation für Scheinheulvermessungen. Die Präzision für modifizierte Heuluntersuchungen mit wilden Wölfen verbesserte sich mit der Anzahl der Lager. Wir haben einen mittleren Lagerfehler von 13,2 ° (± 2,1, 95% CI) für einzelne Lager und eine maximale Entfernung von 1,76 km (Reichweite = 0,96–1,76 km; = 1,41 km) für hörbares anthropogenes Heulen geschätzt. Diese Informationen können auf Heulvermessungsdaten angewendet werden, um genauere Standortinformationen für Wolfsrudel-Heimatstandorte zu generieren. Die akustische Triangulation von Wölfen kann in Gebieten, in denen Wölfe nicht mit Radiocollars überwacht werden, qualitativ hochwertige Standortinformationen liefern.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Heulen von Wölfen - eine Übersicht

Beitrag von Nina »

Wölfe können ihr Heulen als Sympathiesignal einsetzen: Verlässt ein nahestehendes oder höherrangiges Tier die Gruppe, reagieren die Artgenossen lautstark. Eine Studie deckt auf, was genau hinter dem Phänomen steckt. [...] Wenn ein Wolf seine Gruppe verlässt, dann heulen seine Artgenossen um ihren Freund. Dieses Heulen spiegelt nach einer Studie aber nicht den Stress der Tiere wider, sondern zeigt die soziale Bindung zum verlorenen Gruppenmitglied. Die Tiere setzten ihre Laute also bewusst im sozialen Kontext ein. Dies berichtet eine internationale Forschergruppe in der US-Fachzeitschrift „Current Biology“. Versuchsobjekt waren neun Wölfe im österreichischen Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn bei Wien. [...] Dabei fanden sie in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus der Schweiz und Italien heraus, dass die Wölfe offenbar nicht aus Stress heulten. Die Unterschiede in ihren Lauten ließen sich statistisch dagegen viel eher mit sozialen Gründen erklären: Die Wölfe heulten der Studie zufolge mehr, wenn ein ihnen sozial nahe stehendes oder in der Hierarchie hoch angesiedeltes Tier die Gruppe verließ. [...] Wie der amerikanische Forscher David Mech bei seinen jahrelangen Beobachtungen herausfand, verläuft das Zusammenleben recht harmonisch und friedlich ab. Nur in Gefangenschaft, wenn nicht verwandte Wölfe auf begrenzten Raum eingepfercht werden, entwickeln die Tiere Dominanzverhalten.

Welt der Wunder, 26.01.2021: Soziale Wildtiere: Warum die Wölfe heulen https://www.weltderwunder.de/artikel/so ... lfe-heulen
Antworten